Unsere Reise startete am 14. Jänner am Linzer Hauptbahnhof, als wir uns mit der Westbahn auf den Weg nach Wien machten. In Wien angekommen verloren wir keine Zeit um mit den Öffis zu unserem Hotel Park Royal Palace ****s nahe Schönbrunn zu gelangen. Nach erfolgreichem CheckIn machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt zur Zuckerlwerkstatt, in der wir mit liebevoll hergestellten Bonbons und Zuckerln versorgt wurden. Auch den  Herstellungs- und Abpackungsvorgang  konnten wir durch die Schauküche genau beobachten. Bei einem anschließenden Spaziergang durch die Kärtnerstraße bekamen wir einen noch intensiveren Eindruck von Wien. Mit der U-Bahn ging es dann zum Austria Trend Hotel Schönbrunn, in dem wir eine kurze Hausführung  und einen sehr informativen Vortrag von Herrn Berger, dem Geschäftsführer der Verkehrsbüro Hotellerie GmbH erhielten.  Touristisch ging unser Programm mit  Führung und anschließender Bierverkostung in der Ottakringer Brauerei weiter. Von der Brauerei aus machten wir anschließend noch einen Abstecher in die 10er Marie, den ältesten Heurigen Wiens, wo wir noch einige gesellige Stunden verbrachten.  Am nächsten Tag besuchten wir die Ferienmesse Wien. Dort konnten wir  Informationen über Reisetrends und Feriendestinationen einholen. Wien ist immer eine Reise wert – schön wars!

Lukas Kirchschläger und Wilhelm Mascher, 4HC

[gdl_gallery title=“4HCW16″ width=“800″ height=“405″]