Am 16. Mai 2013 machten wir (die damalige 1K) uns auf den Weg nach Unterweißenbach. Da der Großteil unserer Klasse die schöne Landschaft des Mühlviertels bis dato noch nicht kannte, hielten wir unterwegs bei einer kleinen Aussichtsplattform zwischen Wäldern und Wiesen, um die atemberaubende Aussicht zu genießen. Währenddessen erzählten uns unsere Lehrer verschiedenes zu den unterschiedlichen Regionen.

Unser eigentliches Ziel aber war das Bio Unternehmen „Sonnberg“. Dort wurden wir herzlich begrüßt und zu einer kurzen Filmpräsentation über den Betrieb eingeladen. Nach einer Führung durch den Betrieb durften wir im sogenannten „Speckhimmel“ noch verschiedene Arten von Speck verkosten.

Der zweite Programmpunkt unseres Ausfluges war die Besichtigung des zum Sonnberg zugehörigen Schlachthofs. Vor Beginn der Führung, mussten wir uns aus hygienischen Gründen, Plastikmantel und Kopfbedeckung anziehen. Ein freundlicher Mitarbeiter führte uns durch den Betrieb und erklärte uns den gesamten Produktionsvorgang angefangen von der Lieferung der Tiere, über die Schlachtung und Zerlegung, bis zur Verpackung und Lagerung der einzelnen Fleischteile.

Unser dritter und letzter Programmpunkt an diesem Tag, war die Besichtigung der Landesausstellung in Freistadt. Zum Abschluss gönnten wir uns am Hauptplatz noch ein Eis.

Auf dem Weg nach Hause konnten wir auf einige ereignisreiche Stunden zurückblicken, wie man sie nicht jeden Tag erlebt. Wir haben viele Eindrücke mitgenommen, viel gelernt und neue  Erfahrungen dazugewonnen.
Daher ein herzliches Dankeschön an unsere Lehrer, Herrn Kubicek und Herrn Rauschenbach, die uns diesen interessanten und schönen Ausflug ermöglicht haben!

 

Carmen Pastl, Petra Köppl, 2K

 

[gdl_gallery title=“1K Ausflug“ width=“400″ height=“260″ ]