Die angehenden Dipl. Käsekenner/innen unternahmen am 11. März 2014 mit den unterrichtenden Lehrern eine Besichtigungstour zu den Käsereien.

Gleich nach Ankunft im Stift Schlierbach bekamen wir eine kurze Einführung über die Geschichte des Stiftes und konnten die Bibliothek und die Kirche bewundern.

Hauptziel war aber die Käserei. Der Käsemeister gewährte uns einen Einblick in die Käseherstellung, wir produzierten einen Weichkäse und erhielten wichtige Informationen über die österreichische Käsekultur. Anschließend degustierten wir zehn verschiedene Rotkulturspezialitäten des Stiftes.

Die Käserei „Rainer´s Schafspezialitäten“ in Kirchdorf ist ein Familienbetrieb und im Rahmen einer Führung wurde uns Wissenswertes über die Tierhaltung, Herstellung und Vermarktung von Schafprodukten nähergebracht.

Es war ein sehr lehrreicher, wenn auch anstrengender Tag und die Schüler und Schülerinnen sind somit für die bevorstehende Käsekennerprüfung bestens vorbereitet.

Dipl.Päd. Monika Haiböck

[gdl_gallery title=“Kaese110314″ width=“255″ height=“245″]