In der ersten Märzwoche – am Montagmorgen – starteten wir unsere Abschlusslehrfahrt  im Ausbildungsschwerpunkt „Tourismus- und Freizeitmanagement“ mit dem Ziel Prag.  Am frühen Nachmittag begannen Vorträge im österreichischen Kulturforum:

Zuerst über die Tätigkeit des österreichischen Kulturforums, dann über die Aktivitäten der Österreich Werbung in Tschechien und auch von der österreichischen Außenhandelsdelegation. Am frühen Abend hatten wir Freizeit und machten die Prager Altstadt unsicher. Am nächsten Morgen machten wir eine Stadtführung die auf der berühmten Karlsbrücke endete. Danach besichtigten wir zwei 5*-Hotels. Nach den Hotelführungen gingen wir noch zur Prager Burg hinauf und am Abend genossen wir unsere letzte Nacht in Prag.

Am Mittwoch Morgen fuhren wir nach Dresden um dort die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie die Frauenkirche oder den Zwinger zu besuchen. Nach dieser kurzen Pause ging unsere Reise weiter nach Berlin. Dort gingen wir dann ins Sony Center essen und auf den „Alex“ um den Abend ausklingen zu lassen. Am Donnerstag, fuhren wir nach einer Stadtführung zur Internationalen Tourismusbörse Berlin 2014 (ITB). Wir waren nicht nur von der Größe, sondern vor allem auch von den interessanten Kongressen und Pressekonferenzen sehr positiv überrascht. Selbstverständlich erfüllten wir unsere TOMA-Aufgaben sehr gerne, weil die Stände einfach unglaublich kreativ und schön gestaltet waren. Am Abend gingen wir dann in den Friedrichstadtpalast zum Musical „Show me“. Der Beginn einer weiteren super Nacht in Berlin. Am nächsten Tag ging es erneut zur ITB und am Nachmittag zur Gedenkstätte Hohenschönhausen – einem ehemaligen Stasi-Gefängnis. Am Samstag nach einem Besuch im DDR-Museum fuhren wir dann nach einer leider viel zu kurzen Abschlusslehrfahrt nach Hause.

Es war nicht nur eine unglaublich lehrreiche Woche, sondern vor allem auch wirklich erlebnisreich und lustig – leider war sie aber auch irrsinnig schnell wieder vorbei.

Julia Ehrnleitner, Klassensprecherin, 5HB

[gdl_gallery title=“Berlin14″ width=“255″ height=“255″]