Durch die Kooperation mit den Salzburger Nachrichten hatte die 2K die Möglichkeit am Karriereforum in  Linz am 15. März mitzuwirken. Das Projekt sollte den Studierenden den Bereich des Messemanagement und der Messeorganisation näher bringen.

Bereits am 14. März ist die gesamte Gruppe zum Palais Kaufmännischer Verein gereist und half den Eventmanagement- Team der Salzburger Nachrichten bei den Vorbereitungen. Zu diesen gehörte zum Beispiel der Aufbau des Tourismuskolleg-Standes, das Vorbereiten von Messe-„Goodies“ und den Aufbau von diversen Ausstellerständen.

Am 15. März ging es schlussendlich los. Bereits um 10:00 Uhr war das Palais sehr gut von Jung bis Alt besucht. Unter dem Motto „Mehr als eine Bildungsmesse“ bot das Karriereforum exzellente Bühnenshows mit hochprofessionellen Persönlichkeitscoaches an, wie auch einen Bewerbungsunterlagen-, Social- Media- und einen Language-Skills-Check.  Zudem konnten die Interessenten/innen ins Gespräch mit verschiedenen Firmenvertretern kommen, ein Styling von Make- UpArtists und Frisörinnen in Anspruch nehmen und sich anschließend ein kostenloses Bewerbungsfoto machen lassen.

Zudem durften 5 Studenten/innen an der Modenschau als Models teilnehmen. Die Mode sollte den Zuschauern/innen einen Eindruck geben, wie man sich zu einem Bewerbungsgespräch passend kleidet. Die Mode wurde von Esprit zur Verfügung gestellt. Als Dankeschön durfte sich jeder Teilnehmer das Oberteil seines/ihres Outfits behalten.

Die Studentierenden betreuten den Tourismuskolleg-Stand, standen den Make-Up Artists und den Fotografen als Assistent/in zur Verfügung, betreuten die Stände und die Bühne, teilten das Infomaterial aus, empfingen und zählten die Besucher und animierten sie, Fragebögen auszufüllen.

Am Ende des Tages konnte man sagen, dass die Messe auch im Jahr 2016 wieder ein großer Erfolg war. Es war ein anstrengender Tag für die Studenten und Studentinnen, aber die Mühe hat sich gelohnt, denn sie sind als Klasse wieder ein Stück zusammengewachsen, weil Teamarbeit in der 2K großgeschrieben wird.

Claudia Lochner, 2 K

Fotos Copyright: SN/marcoriebler

[gdl_gallery title=“2KKarr16″ width=“266″ height=“200″ ]