Am 25. September starteten wir  unsere Abschlussreise ins Kamptal mit Herrn Stefan Sigmund.

Dort besuchten wir das Weingut Waldschütz mit Betriebsbesichtigung und anschließender Verkostung sowie einer schmackhaften Jause. An diesem Tag durften wir uns an der Weinlese beteiligen.

Diese Arbeit machte uns viel Spaß und wir konnten somit einen Einblick in die Tätigkeiten eines Winzers bekommen.

Am Abend ließen wir den Tag beim Heurigen gemütlich ausklingen.

Den nächsten Tag starteten wir mit einem reichhaltigen Frühstück und mit gepackten Taschen machten wir uns auf den Weg ins Kremstal. Bei der Winzervereinigung Krems wurde uns das Kremstal in einem 4D-Film näher gebracht und natürlich kam auch hierbei die Verkostung der Weine nicht zu kurz.

Zum Abschluss unserer Reise machten wir einen kurzen Abstecher zum Stift Göttweig, von wo wir eine tolle Aussicht über die Weinbaugebiete Niederösterreichs hatten.

In diesen zwei Tagen hörten wir noch sehr viel Interessantes und mit dem neugewonnenen Wissen traten wir 2 Wochen später unsere Jungsommelier-Prüfung an.

 Elisabeth Haberfellner und Julia Geistberger, 4HB

 

[gdl_gallery title=“4HSomm“ width=“550″ height=“360″ ]