Am Mittwoch, 24. September 2014, machten wir uns auf den Weg nach Niederösterreich, um mehr über Wein und Weinbau zu erfahren.

Nach etwa 2 Stunden kamen wir in Langenlois an und besuchten Herrn Waldschütz. Zu Beginn gingen wir in seinen Weingarten und durften mit seinen Mitarbeitern Weintrauben selektionieren und anschließend seine Weine verkosten – von einem typisch würzigen Grünen Veltliner bis zu einem jungen Zweigelt. Den Abend ließen wir beim Heurigen ausklingen.

Am Donnerstag brachen wir um 8:30 Uhr auf und besuchten die Winzergenossenschaft Krems, Sandgrube 13. Dort erhielten wir eine Führung durch den Betrieb mit anschließender Weinverkostung.

Zum Abschluss besuchten wir die Terrasse des Stiftes Göttweig, wo wir noch Informationen über die Bodenbeschaffenheiten und der Klimaeinflüsse in den jeweiligen Weinbaugebieten rund um Krems erhielten.

Auf diesem Weg möchten wir uns noch bei allen Winzern herzlich bedanken.

Nadine Wögerer & Sarah Prandner, 4HC

[gdl_gallery title=“Wein14″ width=“200″ height=“150″ ]