Bernhard Penkner MSc

Absolvent 2007/08

2008 war mein Abschlussjahr in Bad Leonfelden. Es waren fünf lustige und lehrreiche Jahre. Für die Lehrerinnen und Lehrer war es gelegentlich anstrengend, doch sie gaben uns viel mit. Vor allem in den Sprachfächern, in Rechnungswesen und in Küche und Service, aber auch im Allgemeinen. Im Rahmen der Praktika durfte ich positive und negative Erfahrungen sammeln, die heute noch meine Entscheidungen beeinflussen. Das Leonardo da Vinci Mobilitätsprogramm ermöglichte mir ein Praktikum in Lanzarote und ich kann Auslandserfahrung nur empfehlen.

Nach dem Bundesheer mit Sanitäterausbildung zog es mich an die Johannes Kepler Universität, wo ich 2015 meinen Master in „Applied Economics and Management“ ablegte. Nebenbei widmete ich mich ehrenamtlichen Tätigkeiten. Von Jugendarbeit über Rotes Kreuz bis Feuerwehr war alles dabei. Diese Tätigkeiten sind nicht nur erfüllend, sondern erweitern den Horizont und lassen Kontakte entstehen.

Im elterlichen Betrieb (Gasthaus Penkner – Wirt in Steinbach) arbeitete ich bereits früh mit. Aus Mithelfen wurde mit der Zeit mehr. Beim Schreiben der Masterarbeit merkte ich, dass mich die „normale“ Uni-Absolventen-Karriere nicht besonders reizte. Daher übernahm ich nach dem Studium den Betrieb. Unser Landgasthaus ist über 90 Jahre in Familienbesitz und die Weiterführung ist eine spannende und schöne Aufgabe. Wichtig sind mir im Betrieb ein gutes Arbeitsklima auf Augenhöhe und unsere regionale, hausgemachte Küche. Besonders erfreulich ist, dass immer wieder Praktikanten aus Bad Leonfelden zu uns kommen.

Ich wünsche der Schule und euch Schülern alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

Kleiner Tipp am Rande:

Umgebt euch mit guten Menschen, die euch ehrliches Feedback geben, und lasst euch nicht von Social Media verrückt machen.