Unsere Reise begann am 14. Juli am Linzer Hauptbahnhof. Wir fuhren ca. 12 Stunden zum belgischen Bahnhof „Knokke-Heist“, der in Knokke (nahe der niederländischen Grenze) liegt. Dort angekommen, erwartete uns schon die Hotelmanagerin Sarah. Sie fuhr uns zum Hotel Noordzee & Spa und zeigte uns am Weg gleich die Gegend und gab uns Informationen über das Hotel.
Wir beide waren am Anfang des Praktikums im Abendservice eingeteilt, wobei wir das Mise en Place für den Speiseträger, für die Bar und für die sogenannte „Serre“ vorbereiteten.
Ab 18 Uhr war das Restaurant für die Gäste geöffnet. Alle 30 Minuten trafen neue Gäste ein, die meisten aus dem Hotel, einige kamen aber auch von außerhalb. Abwechselnd wurden wir acht Praktikanten (alle aus Oberösterreich) auch im Frühstücksservice eingeteilt, um die Abläufe dort kennenzulernen. Auf Wunsch durfte man auch im Housekeeping einen Tag verbringen oder an der Rezeption aushelfen.
Wir haben in diesen zwei Monaten viele neue Freunde kennengelernt und mit sehr netten KollegInnen zusammengearbeitet. Wir hatten außerdem in unserer Freizeit viel Spaß am Strand oder auf Touren durch die naheliegenden Städte.



