Baletour beim großen Wettkampf der europäischen Tourismusschulen

Mit Teilnehmenden aus mehr als 25 Ländern von Belgien bis Zypern ist der AEHT-Wettbewerb einer der größten seiner Art in Europa. Von 3. bis 8. November durften fünf Schülerinnen und Schüler der Baletour an dieser renommierten Veranstaltung teilnehmen, die heuer in Västerås, Schweden, stattgefunden hat. Bettina Gaisberger (5HD) trat im Bereich Restaurant Service an, Madeleine Haslhofer-Ortner (5HC) in der Kategorie Pastry, Luca Aigner (5HD) in Tourist Destination, Raphael Krone (5HD) im Wine Service und Jakob Plöchl (5HA) in der Kategorie Cocktail.

Am Dienstag fand die große Eröffnungsfeier mit einer beeindruckenden Fahnenparade statt – insgesamt waren über 450 Personen vertreten. Es folgten die Briefings und die ersten theoretischen Prüfungen, die es gemeinsam mit einem zugelosten Partner bzw. einer Partnerin aus einem anderen Land zu meistern galt. An den folgenden Tagen wurden die praktischen Bewerbe abgehalten, bei denen die Teilnehmenden ihr Können – stets in der Wettbewerbssprache Englisch – unter Beweis stellen konnten. Obwohl das Baletour-Team das Podest knapp verfehlte, haben die Schülerinnen und Schüler Österreich hervorragend repräsentiert und können auf ihre Leistungen stolz sein. Die Siegerehrung fand dann im Rahmen eines Galaabends statt, bei dem alle ihre Erfolge in einem schönen Rahmen feiern konnten.

Den wettbewerbsfreien Freitag nutzte das Baletour-Team noch für einen Ausflug nach Stockholm und besichtigte bei strahlend schönem Wetter die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es war eine intensive, lehrreiche und unvergessliche Woche, in der nicht nur fachliche Fähigkeiten, sondern auch internationale Freundschaften und Erfahrungen gesammelt wurden. Besonders stolz ist unsere Schule auch darauf, mit Stefan Sigmund einen Lehrer zu haben, der bereits langjähriges Jurymitglied bei diesem international bedeutenden Wettkampf ist.