Im Rahmen der Ausbildung zum „Käsesommelier an Schulen“ begaben sich knapp 60 Interessierte mit 2 Begleitpersonen auf die Suche nach dem Weg „von der Milch zum Käse“.

In Hallein beim „Fürstenhof“ wurden wir nach längerer Anreise herzlich begrüßt und gingen gleich ans Werk, indem die angehenden Käsekenner praktisch anfingen die Milch fachlich richtig zu „bearbeiten“. Eine kurze Besichtigung des Betriebes führte uns u. a. in die Stallungen, wo die Besonderheit des Betriebes – Jersey-Kühe – auf uns warteten. Das selbständige Herstellen von Käse fanden die Schüler sehr spannend und waren voller Eifer dabei.

Der weitere Weg führte uns an den Wolfgangsee zur Schafskäserei „Eisl“ wo der Chef des Hauses uns persönlich den Betrieb näher brachte. Eine abschließende Verkostung der Schafsprodukte, die äußerst schmackhaft waren, rundete das Programm ab.

Gestärkt traten wir die Heimreise an und hoffen, dass das so angeeignete Wissen damit kurz vor der Prüfung gefestigt wurde.

Peter Kreuzweger BEd & Stefan Ilchmann BEd

[gdl_gallery title=“Kaese060416a“ width=“825″ height=“400″ ]

[gdl_gallery title=“Kaese060416″ width=“266″ height=“200″ ]