4. Oktober 2013, 02:30 Uhr in der Früh – unsere Reise begann mit Frau Royda, Frau Palzer und Herrn Neuner in Bad Leonfelden.

Nach einer problemlosen Bus- und Flugreise landeten wir zu Mittag in Barcelona. Mit dem Bus wurden wir zu den Gasteltern gebracht, die bereits auf uns warteten.

Am Samstag erkundeten wir auf eigene Faust die Stadt. Viele von uns genossen das schöne Wetter am Strand, andere machten einen Einkaufsbummel, wieder andere nutzten die Zeit um sich Sehenswürdigkeiten anzusehen, die nicht auf dem Programm standen. Denn Barcelona hat einfach zu viel zu bieten, als dass man alles in einer einzigen Woche ansehen könnte.

Am Sonntag stand ein Ausflug auf den Spuren Dalís nach Figueras und Cadaqués auf dem Programm. Ab Montag begann der Unterricht in der Schule Kingsbrook. Nachmittags konnten wir unsere Sprach- und Stadtkenntnisse bei einer Erkundungstour durch Barcelona erproben, zum Beispiel bei unserem Orientierungs-Spaziergang durch die Stadt, bei dem wir an interessanten Sehenswürdigkeiten vorbeikamen wie der Plaça Catalunya, den berühmten Ramblas, dem Mercado de la Boquería… Wir besichtigten auch die Kathedrale Barcelonas sowie den Hafen Port Vell und das jüdische Stadtviertel.

Ferner ging es mit unserem Kulturprogramm zum Parc de Montjuïc. Dort besuchten wir das Castillo de Montjuïc und genossen den wunderbaren Ausblick über den Hafen. Nach einem ausgiebigen Fußmarsch setzten wir unsere Besichtigungstour fort und gingen in das Museum Caixa Forum. Zudem lernten wir die wichtigsten Bauten des Modernismo kennen, zu denen die von Gaudí erbaute Casa Batlló zählt, die wir an unserem letzten Tag auch von Innen bewundern konnten. Zeitgleich nahmen fußballinteressierte SchülerInnen das Camp Nou, das Fußballstadion Barcelonas, unter die Lupe.

Am letzten Abend ließen wir gemeinsam in einem spanischen Restaurant mit typisch spanischem Buffet unsere Reise ausklingen.

Die Sprachwoche in Barcelona brachte uns viele neue Eindrücke, schöne Erinnerungen und natürlich eine Verbesserung unserer Spanisch Kenntnisse.

¡Fue una semana fantástica! 

Julia Geistberger & Jana Jäger, 4HB

[gdl_gallery title=“Barcelona“ width=“400″ height=“360″ ]