Am Dienstag, 10. Februar 2015,  fand an der Tourismusschule eine Veranstaltung statt, die im Rahmen der Maturaarbeit von Carina Sebera, 5HC, organisiert wurde.  Drei junge, innovative Köche aus der Gourmetszene in Zusammenarbeit mit Herrn Kreuzweger und Schülern der 5HC und 2HD kochten Spezialitäten aus Küchenresten. Das Ziel dieser Veranstaltung war es zu demonstrieren, dass man vieles, was man normalerweise in die Bio-Tonne wirft und Zutaten, die normalerweise nicht auf dem Tisch landen,  zu sehr feinen Kreationen verarbeiten kann und das zu einem extrem niedrigen Wareneinsatz.

Philip Rachinger, Koch im 4* Hotel bzw. 3 Haubenrestaurant „Mühltalhof Neufelden“ ,  nahm den Kopf eines Schweines genauer unter die Lupe und kreierte uns zusätzlich Topinamburschalen- und Sauerteigmilcheis. Lukas Kienbauer, der lange Zeit im Haubenrestaurant „Mesnerhaus“ in Mauterndorf gearbeitet hat und sich jetzt auf dem Weg zur Selbstständigkeit befindet, zeigte uns, wie man Kartoffelschalen und den Ringelschwanz eines Schweines optimal verarbeiten kann und Martin Bina, Koch- und Küchenberater bei der „Backen und Garen GmbH“, verwöhnte uns mit einer traditionellen Kuttelflecksuppe, vegetarischen Grammelknödeln und einem geschmorten Schweinesulzerl. Unser Schulteam, unter Regie von Herrn Kreuzweger, tischte uns Hirn mit Ei, eine Rahmsuppe von Endivienspitzen und Krapfen mit einer Kaffeesatz-Creme auf.

Unsere zahlreichen Gäste waren sehr begeistert von der Veranstaltung, bei der es insgesamt neun Gänge zu verkosten gab.

Ein Filmteam des ORF dokumentierte die Veranstaltung und wird einen kleinen Beitrag am Samstag, 28. Februar 2015, um 18:00 Uhr ausstrahlen.

Herzlicher Dank für die tatkräftige Unterstützung gilt Frau Mag. Dorothea Kneidinger und Herrn Peter Kreuzweger BEd!

Carina Sebera, 5HC

 

[gdl_gallery title=“Reste“ width=“250″ height=“250″]