Wer denkt, dass es in unseren Lehrküchen nur während des Schuljahres heiß hergeht, der irrt, denn auch im Sommer wurden fleißig die Kochlöffel geschwungen.

Die Pädagogische Hochschule Burgenland veranstaltete unter der Leitung von Herrn Dr. Ernst Karner (PH Burgenland) und Frau Mag. Karin Lindner (HLW Auhof) das Seminar: „Die traditionelle Küche im Mühlviertel“.

Teilgenommen an diesem viertägigen Seminar haben LehrerInnen aus HLTs und HLWs aus Tirol, Salzburg, Niederösterreich, der Steiermark und Oberösterreich.

Als Vortragende konnten

Frau Andrea Keplinger, Landhotel Kelplinger, eine ehemalige Schülerin unserer Schule, www.keplingerwirt.at,

Herr Thomas Hofer, Culinariat Das Genuss Atelier, www.culinariat.at ,

Herr Christoph Hammerschmid, Spa Hotel Bründl, www.hotelbruendl.at und

Herr Peter Kreuzweger BEd, Tourismusschulen Bad Leonfelden, gewonnen werden.

Weiters wurde das „Big Green Egg“ von Herrn Gerald Hochgatterer vorgestellt, www.biggreenegg.eu.

Alle TeilnehmerInnen hatten viel Spaß und Freude bei der Zubereitung der teilweise in anderen Bundesländern oft nicht so bekannten Gerichte. Alle zubereiteten Speisen waren geschmacklich vorzüglich, auch die Optik der Speisen war ansprechend und kreativ. Anschließend wurden die Gerichte in gemütlicher Runde verzehrt.

Am Nachmittag standen jeweils Ausflüge ins Obere und Untere Mühlviertel am Programm, unter anderem die Freistädter Brauerei, die Hirschbacher Bergkräuter und die TraumArena.

VL Nicole Mossböck

[gdl_gallery title=“Kochkurs“ width=“255″ height=“255″]