Wir trafen uns am 18. April, um 5:15 Uhr am Linzer Hauptbahnhof und starteten von hier aus unsere Sprachreise nach Nizza. Nach der 7-stündigen Anreise mit Zug, Bus und Flugzeug waren wir schon sehr auf unsere Gastfamilien, die uns bereits am Flughafen erwarteten und uns freundlich in Empfang nahmen, gespannt. Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung, um die Stadt zu erkunden und die Gastfamilien kennen zu lernen.

Am Sonntagmorgen besuchten wir den traditionellen „Marché aux fleurs“ in der Altstadt, danach fuhren wir mit dem Minitrain auf den Schlossberg, wo wir einen tollen Ausblick über ganz Nizza genossen. Den regnerischen Nachmittag gestaltete jeder individuell, mit Shopping, Smoothies trinken oder Eis essen bei Fenocchio, wo man aus 100 Sorten wählen kann z. B. Lebkuchen, Kaktus oder Tomaten-Basilikum.

Ab Montag wurden wir dann von den beiden Native Speakers Alicia und Delphine unterrichtet, bei denen wir vieles über Frankreich, die Einwohner und deren Spezialitäten lernten. Im Laufe der Woche verbesserte sich laut den Lehrerinnen unsere Aussprache und unser Wortschatz erweiterte sich.

Von der Schule aus ging es dann gleich mit dem Zug nach Monaco, wo wir ein zweites Mal mit dem Minitrain die Stadt erkundeten und den Fürstenpalast sowie das Ozeanographische Museum besuchten. Besonders beeindruckend waren die teuren Autos am Platz vor dem Casino in Monte Carlo, sowie die mehrstöckigen Yachten und die saubere Umgebung.

Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir am Dienstag das Vergnügen, in Cannes Wasserski oder Bananaboot zu fahren bzw. einfach nur am Sandstrand zu entspannen.
Am Mittwoch ging es mit dem Bus nach Grasse zur Parfümerie Fragonard und anschließend spazierten wir durch das alte, gut erhaltene Dörfchen St. Paul de Vence.

Am Donnerstag wurde uns dann das Zeugnis überreicht und den letzten Nachmittag verbrachten wir bei Badewetter am Kieselstrand in Nizza. Ausklingen ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen, während wir die anderen Abende von unseren Familien mit Kartoffelgratin, Crêpe, Mousse au chocolat und vielem mehr verköstigt wurden.

Merci beaucoup et au revoir!

Hochreither Julia, Moßbauer Maria, Danner Selina  3HA

[gdl_gallery title=“Nizza2015″ width=“260″ height=“230″ ]