Die erste Reise unseres Absolventen und ehemaligen Schulsprechers Lukas Rothner alias Benno führte ihn als Zivildiener nach Königsfeld in die Karpaten (Ukraine). Da das Leben eine Reise ist und wir auch sehr neugierig sind, entschieden wir kurzfristig mit einem Hilfstransport, gemeinsam mit Familie Rothner, mitzufahren. Nach 14 Stunden hatten wir Königsfeld im Theresiental, eine Stadt mit 1400 Einwohnern, die ca. 800 km östlich von Bad Leonfelden liegt, erreicht. Das letzte Stück der Straße ist eine Ansammlung von Schlaglöchern. Wir waren sehr überrascht, als wir ankamen und in österreichischer Mundart begrüßt wurden.

Königsfeld gehörte im 18. Jh. zu Österreich und auf Anordnung von Kaiserin Maria Theresia wurden im Jahr 1775 über 200 Menschen aus dem Salzkammergut dort zur Urbarmachung angesiedelt. Da dieses Tal so abgelegen ist, hat sich die österreichische Mundart gut erhalten. Die Landlerhilfe OÖ unterstützt die Altösterreicher mit Patenschaften, Ferienprojekten und Hilfsgütern, die auch bitter notwendig sind.

Auch Benno ist im Auftrag der Landlerhilfe als Zivildiener unterwegs. Benno unterstützt die Schulen, Kindergärten und das Altenheim. Familie Rothner ist ebenfalls sehr bemüht, ihm zu helfen. So hatten wir bei unserem Hilfstransport neben Kleidung auch Fliesen an Bord, die für eine Toilette in einer Volksschule gedacht sind. Fast alle Toiletten der Schülerinnen und Schüler sind im Hof ohne Kanal und fließendem Wasser.
Wir hatten die Möglichkeit, viele Menschen kennenzulernen, einige Schulen und den Kindergarten zu besuchen. Abschließend wurden wir eingeladen bei einem Volleyballturnier mitzuspielen, was wir natürlich sehr gerne gemacht haben. Wir belegten den hervorragenden dritten Platz.

„Danke, dass wir euch besuchen durften, und danke für die Gastfreundschaft.“
Auch ein Team der Zeitschrift „News“ besuchte eine Woche vor uns Königsfeld, in der Ausgabe Nr. 16 findet man einen Bericht. Es gibt dazu ein Video auf news.at/magazin.

Wir wünschen Benno und seinen Helfern vor Ort weiterhin viel Durchhaltevermögen und sind sehr stolz auf ihn, dass er in Königsfeld so viel bewegt.

Stefan Ilchmann BEd, Marek Rauschenbach BEd und VL Nicole Mossböck

 

[gdl_gallery title=“Rothner“ width=“255″ height=“255″]