Am 22. Oktober 2015 ging es für uns Jungbarkeeper endlich auf die heiß ersehnte Bar-Reise nach Wien. Doch bevor wir uns auf den Weg in die Hauptstadt machten, durften wir noch Herrn Reisetbauer in Axberg einen Besuch abstatten. Bei der Führung durch seinen Betrieb erklärte er uns genau, wie Schnäpse hergestellt werden und zeigte uns verschiedenste seiner Produkte. Bei der anschließenden Verkostung konnten wir diese dann auch probieren.

Gegen Mittag ging es endlich mit dem Zug auf nach Wien. Dort angekommen hatten wir auch schon den nächsten Termin in der „The Sign Lounge“, wo uns der Inhaber Kan Zou seine neusten Kreationen vorführte und sehr viel über das Arbeiten und die Wichtigkeit der Kreativität in der Bar beibrachte. Nach dem 4-stündigen Vortrag genossen wir den Abend bei einem gemütlichen Abendessen im „Bettelstudent“. Der nächste Morgen begann mit einem Frühstück und einem Ausflug zum Essigproduzenten Herrn Gegenbauer. Nach einem kurzen Rundgang durch den Betrieb konnten wir noch einige seiner Essig-Köstlichkeiten probieren. Den 2-tägigen Ausflug schlossen wir mit einem Besuch am Naschmarkt ab. Alles in allem war es eine tolle Reise, bei der wir auch viel für unsere Prüfung mitnehmen konnten.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei unseren Lehrern Herrn Rauschenbach und Herrn Gruber für das tolle Jungbarkeeper-Jahr und den super Ausflug bedanken. Auch Herrn Reisetbauer, Herrn Kan Zou und Herrn Gegenbauer möchten wir unseren Dank aussprechen.

Nadine Wögerer, 5HC

[gdl_gallery title=“JBKAusflug15″ width=“195″ height=“195″]