Unsere Abschlusslehrfahrt im Ausbildungsschwerpunkt „Tourismus- und Freizeitmanagement“ führte uns am Montagmorgen nach Prag. Wir checkten im Hotel „IBIS Style“ ein und danach hörten wir Vorträge im österreichischen Kulturforum. Wir bekamen Informationen über die Tätigkeit des österreichischen Kulturforums, über die Österreich Werbung in Tschechien und einen Vortrag von einem Vertreter der österreichischen Außenhandelsdelegation.

Den Abend hatten wir zur freien Verfügung und ließen ihn in gemütlicher Runde bei einem Cocktail ausklingen. Am Dienstagmorgen bekamen wir von unserer Klassenkollegin Anna eine Stadtführung. Danach besuchten wir das Four Seasons Hotel, wo wir viele neue Eindrücke gewannen. In der Mittagspause gingen wir zur Prager Burg um uns die Wachablöse anzusehen und den Veitsdom von innen zu besichtigen. Am Abend genossen wir unsere letzte Nacht in Prag, bevor die Reise am Mittwochmorgen weiter ging.

Unser Zwischenstopp lautete Dresden, wo wir die Frauenkirche besichtigten und eine echte deutsche Currywurst genossen.

Gestärkt ging es weiter nach Berlin auf die Internationale Tourismusbörse, auf der wir einen Orientierungsrundgang machten. Den freien Abend nutzten viele von uns um das Zimmer im Hostel „Heart of Gold“ zu beziehen und danach etwas zu essen. Natürlich durfte das Kulturprogramm nicht fehlen und so machten sich einige von uns auf dem Weg zum Potsdamer Platz um Fotos vor der Sony-Zentrale zu machen. Den Donnerstag starteten wir mit einer Stadtrundfahrt und dann ging es weiter zur ITB, wo verschiedene Aussteller aus aller Welt und Vorträge über Luxushotellerie, Sportevents und Internet auf uns warteten. Nach dem arbeitsreichen Tag konnten wir uns am Abend gemütlich zurücklehnen und die Show „The Wyld“ im Friedrichstadtpalast genießen. Am nächsten Tag bestiegen wir gemeinsam die Reichstagskuppel und schlenderten zum Brandenburger Tor, wo natürlich die Erinnerungsfotos nicht fehlen durften. Danach starteten wir unseren letzten Tag auf der ITB und am Nachmittag machten wir uns auf den Weg zur Gedenkstätte Hohenschönhausen – ein ehemaliges Stasi-Gefängnis. Unseren letzten Abend ließen wir gemeinsam beim Essen ausklingen und machten Berlin noch einmal unsicher.Der Samstagvormittag stand uns zur freien Verfügung. Einige nutzten ihn zum Shoppen, andere ließen die Woche bei einem ausgiebigen Frühstück in den Hackeschen Höfen Revue passieren.

Es war eine lehrreiche Woche, die mit viel Spaß und lustigen Erlebnissen gefüllt war. Wir bedanken uns bei unseren Begleitlehrern recht herzlich für die ausgezeichnete Organisation.

Julia Geistberger, 5HB

 

[gdl_gallery title=“Berlin20151″ width=“220″ height=“147″ ]

[gdl_gallery title=“Berlin20151a“ width=“150″ height=“200″ ]