Vor allem Professionalität und hervorragende Kommunikationsfähigkeit zeichneten Schülerinnen und Schüler als Repräsentanten unserer Lehranstalt auf der alljährlichen Bildungsmesse vom 20. bis  22. November 2013 in Budweis  aus.

Zwei Fernsehteams – das tschechische und das österreichische – filmten sowohl das Interview mit dem Schuldirektor Dr. Herbert Panholzer als auch den zweisprachigen Showact mit Jugendbarkeeper Timo Hackl (5HC) und Andrea Bräuer (2HB, Seminar Tschechisch) sowie Patrik Krammer (2GB, zweisprachig), der für diesen Anlass extra einstudiert wurde. Beim Cocktailmixen und Werben für die Tourismusschulen Bad Leonfelden stellten alle Beteiligten ihr fachliches Können und Mehrsprachigkeit unter Beweis.

Betreut von Schüler/innen und von Servierlehrern Marek Rauschenbach und Stefan Ilchmann wurde ebenfalls der Käsetisch von den Messebesuchern sehr begehrt. Insgesamt wurden von den tschechischen Jugendlichen unter Anleitung unserer Schüler/innen vier verschiedene Cocktails gemixt. Nachdem der Messeauftritt 2012 außerordentlich erfolgreich gewesen ist (ca. 20 Anmeldungen in 3 Schultypen), freuen wir uns auf die Neuzugänge im nächsten Schuljahr.

Finanziert wurde der Messestand freundlicherweise von der Wirtschaftskammer OÖ (TS-Ö-Projekt „Jugend für den Erfolg“).

Beteiligte Schüler/innen: Dědič Dominik, Schmölder Karel-Philipp 1GA, Kramer Patrik 2GA, Bednář Miroslav 3GA (zweisprachig), Bräuer Andrea, Plöchl Anna 2HB, Aigner Katrin 2HC, Hofer Katharina 3HB (Seminar Tschechisch 2H/3H), Hackl Timotheus 5HC (Jungbarkeeper)

Betreuer/innen: Marek Rauschenbach, Stefan Ilchmann, Rene Gruber (Service), Mag. Šotolová, Mag. Jachs (Bildungsberatung), Gutenbrunner Kevin (Absolvent)

[gdl_gallery title=“BudwMesse“ width=“260″ height=“260″ ]