Im Rahmen des Hotelmanagement-Unterrichts besuchten interessierte Schülerinnen und Schüler der 5HC, 5HD, 4HA, 4HD, den Juniors-Day beim ÖHV-Kongress 2014. Der Kongress fand von 13. – 15. Jänner 2014 in Wels statt. Am „Juniors-Day“ wurde besonders auf die Zukunft der Branche eingegangen, wozu auch die Tourismusschulen Österreichs eingeladen wurden, um spezielle Fragestellungen gemeinsam zu erörtern.

Als erster großer Programmpunkt fand eine interessante Diskussionsrunde mit SchülerInnen verschiedener Tourismusschulen und Hoteliers statt, die Moderation erfolgte durch ZiB-Moderator Tarek Leitner. Im Mittelpunkt der Diskussion standen drei Fragestellungen: das Hotel der Zukunft, Traumjob Tourismus und touristische Angebote für Jugendliche in Österreich. Der Vertreter unserer Schule, Schulsprecher Timo Hackl aus der 5HC, ging dabei intensiver auf das Thema Traumjob ein. Drei spannende Fachvorträge über die Entwicklung im Tourismus ergänzten den Kongressnachmittag. „Kaiserlicher“ Abschluss des „Junior-Day“ war ein heiteres Kabarett von Robert Palfrader und Rudi Roubinek („Wir sind Kaiser“).

Für alle Schüler war es ein sehr spannender und informativer Nachmittag, an dem sie einiges aus der Praxis und über die Zukunft des Tourismus erfahren konnten. 

Katharina Mori und Laura Pachner, 4HA

[gdl_gallery title=“OEHV14″ width=“400″ height=“230″ ]