Die Kennenlerntage der 1HB fanden von 9. bis 10. Oktober 2014 am Urlsee in Klaffer / Hochficht statt. Auf dem Weg zum Grenzlandcamp „Mühl-fun-viertel“ in Klaffer / Hochficht besichtigten wir das Stift Schlägl. Die Geschichte des Prämonstratenser Stiftes geht bis in das 13. Jahrhundert zurück. Im Rahmen der Führung konnten wir interessante Einblicke in die Kultur- und Kunstgeschichte des Klosters erfahren. Die Klosterbibliothek mit ca. 60.000 wertvollen Büchern war ein ganz besonderer Höhepunkt der Führung.

Nach diesen wertvollen Eindrücken ging es weiter zum Grenzlandcamp „Mühl-fun-viertel“. Am Urlsee ist eine ganz besondere Pflanzen- und Tierwelt vorzufinden. Seltene Pflanzen- und Fischarten deuten auf ein ganz besonderes Naturjuwel hin.

Im Rahmen des Teamtags wurden uns als Klasse kniffelige Interaktionsaufgaben gestellt, die nur in der Gruppe gelöst werden konnten. Aufgaben wie der Irrgarten, das Spinnennetz oder der Krokodilfluss warteten darauf, gelöst zu werden. Reflexionsrunden nach den Aktionen gaben die Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen.

1HB

[gdl_gallery title=“1HBOkt2014″ width=“270″ height=“200″ ]