Katrin Gstöttenmayr und Simon Harrer, 3HD, durften am Käsewettbewerb Österreichs von 16. – 17. Oktober 2014 in Bad Gleichenberg (Stmk.) teilnehmen. Da sie letztes Jahr ihre Käseprüfung mit Auszeichnung bestanden haben, wurde es ihnen ermöglicht auch hier ihr Wissen und Freude am Produkt Käse zu beweisen.

Insgesamt nahmen 26 Schulen aus ganz Österreich teil.Im Gesamten gab es drei Lektionen die sie am ersten Tag mit Freude, Spaß und natürlich auch Anspannung hinter sich brachten.

Sensorik und das ­Käse-Millionen-Löcher-Quiz, durften sie im Team erledigen, jedoch bei dem schriftlichen Teil, waren die Schüler auf sich alleine gestellt. Am Abend wurden die Teilnehmer mit einem 4-Gänge Menü  und einer Weinbegleitung  von der Tourismusschule Bad Gleichenberg verköstigt.

Am zweiten Tag kam es auf das Auftreten und auch auf das Wissen an. Mit viel Anspannung mussten sie warten um zur praktischen Prüfung antreten zu dürfen.

Es gab eine vielschichtige Käseauswahl aus ganz Österreich mit der sie ihren Käsewagen bestückten. Nach einer kurzen und genauen Absprache haben sie ihren Käsewagen zu zweit präsentiert und einen Käseteller angerichtet.

Am Nachmittag fand die Siegerehrung statt und sie konnten mit Stolz und einer Silbermedaille zufrieden die Heimreise antreten.

 

[gdl_gallery title=“Kaese14″ width=“270″ height=“270″ ]