Einen nahezu unglaublich interessanten Einblick hinter die Kulissen des Musiktheaters Linz gewannen wir, die Klasse 3HB, anlässlich unserer Exkursion am 26. November 2014. Die Bühnentechnik sowie die Aufgaben der Künstler/innen, ihre Räumlichkeiten und die unterschiedlichsten Berufssparten wurden uns eindrucksvoll erklärt. Wir besuchten unter anderem die Werkstätte der Maler, in der gerade ein Riesenteppich ausgebreitet war, den wir nicht fotografieren durften – bis zur Produktion bleiben nämlich alle Details geheim.

Was haben wir noch erfahren? Im Klangfoyer ließ Silvio die Königin der Nacht ihre imposante Arie singen, im Proberaum des Orchesters ließen wir uns von der Akustik beeindrucken. An die 600 Mitarbeiter sorgen dafür, dass sich alle Theaterbesucher, ob bei Opern, Operetten, Musicals oder Balletts rundum wohlfühlen. Vorstellungen, die auf die Jugend zugeschnitten und preislich erschwinglich sind, runden das vielseitige Angebot ab.

Wir ließen unseren erlebnisreichen Tag am Weihnachtsmarkt ausklingen, wo wir bei einer Tasse Punsch von den kulturellen zu den kulinarischen Genüssen im Volksgarten hinüberwechselten.

Mag. Renata Jachs

[gdl_gallery title=“Theater3HB“ width=“260″ height=“240″]