Das Tschechisch-Seminar (3H) war dieses Jahr unterwegs, um die Schönheiten Südböhmens zu entdecken.

Unser erster Ausflug führte uns von Budweis aus in die Stadt Třeboň, in welcher Frau Mag. Šotolová mit uns eine Stadtführung machte. Anschließend besichtigten wir die Brauerei „Regent“. Unser Mittagessen genossen wir in dem Fischrestaurant Šupinka.

Nach unserem Aufenthalt in Třeboň fuhren wir mit dem öffentlichen Bus nach Borovany, im Kloster besuchten wir das Café. Danach durften wir den Weinkeller des Klosters besichtigen und zwei ausgezeichnete tschechische Weine verkosten. Wir erfuhren viel Interessantes, unter anderem das Geheimnis vom Geist des Weinkellers des Klosters, was wir aber leider nicht weitersagen dürfen.

Am zweiten Tag unserer Exkursion fuhren wir mit dem Boot nach Hluboká, um das Schloss zu besichtigen. Wir erfuhren, dass in diesem Schloss die Rosenberger und die Schwarzenberger residierten. Es wurden hier viele Märchenfilme gedreht.

Am letzen der drei Tage besuchten wir die Stadt Krumau. Dort angekommen besichtigten wir das Schloss und den Schlosspark. Später aßen wir zu Mittag in einem Café. Anschließend besichtigten wir das Hotel Rose*****. Es wurde uns erzählt, dass hier viele Künstler, Musiker und Politiker nächtigen. Zum Schluss besuchten wir noch das Fotoatelier von Josef Seidel. Wir durften an einem Fotoshooting in alten Kostümen teilnehmen. Es war eine tolle Reise. Wir möchten uns bei Frau Mag. Dagmar Šotolová und bei Frau Nicole Mossböck BEd für die Organisation, für die Begleitung und die drei interessanten Tage bedanken.

Andrea Bräuer, Andrea Obermaier, Anna Plöchl, Sarah Studener und Jessica-Maria Lindner und Lukas Voggeneder

[gdl_gallery title=“3HTsch15″ width=“265″ height=“255″]