Am 10. Februar 2016 hatten wir das Glück, dass sich Markus Waldschütz (Juniorchef des Weingutes) und seine Freundin Zeit nahmen, um einen zweistündigenVortrag über ihren Betrieb und das Kamptal allgemein abzuhalten.

Es ging um das Weinbaugebiet Kamptal, die Weingartenarbeit und die Kellerwirtschaft am Weingut sowie ihre Weine. Es war für die Schüler der dritten Klassen, welche im kommenden Herbst die Prüfung zum Jungsommelier ablegen werden überaus interessant, einmal alles vom Winzer persönlich zu hören. Durch zahlreiche Fragen wurden die beiden Einheiten fast zu kurz.

Nach dem Vortrag wurden dann noch Weine des Weingutes verkostet, wo auf die Typizität der einzelnen Rebsorten eingegangen wurde. Weiters wurden auch vier Fehlerweine eingebaut. Dies war überaus interessant, da man solche Weine nur sehr selten zu kosten bekommt.

In Hinsicht auf die Prüfung war dieser Vortrag sicher extrem lehrreich und  eine perfekte Vorbereitung.

[gdl_gallery title=“Wald16″ width=“266″ height=“230″]