Doppelsieg! Mit diesem Wort könnte man den diesjährigen Gastrocontest am besten beschreiben.  Jährlich wird dieser Wettbewerb von der Firma Kröswang veranstaltet und unsere Schule war dieses Jahr bestens von der 4HC vertreten. Erstmalig schaffte es die HLT Bad Leonfelden den ersten und auch den zweiten Platz zu holen.

Bei dem österreichweiten Wettbewerb wurden Tourismusschulen aufgefordert, in Gruppen ein umsetzbares Konzept in der Theorie festzulegen. Es gibt dabei vier Teilbereiche, die man termingerecht abgeben muss, diese sind:

ein Basiskonzept, ein Einrichtungskonzept, ein ausgewogenes Speisen- und Getränkeangebot sowie ein überzeugender Finanzplan.

Bei 2 von diesen Konzepten konnte schon die Gruppe INN’S GREEN (Manuel Riegebauer, Nadine Wögerer, Mario Riener, Michael Schaubmayr, Sarah Prandner, Paul Hawel) den 1. Platz erreichen, die Gruppe MEATABLE (Sebastian Rauschmayer, Lorenzo Hamdan, Klaus Mayrhofer, Verena Hochreiter, Nadine Berghammer, Magdalena Atteneder) war beim Basiskonzept Spitzenreiter. Nach viel harter Arbeit war es am 18.03.2015 endlich soweit. Nur die 12 besten Gruppen Österreichs durften ihr Konzept im ATRIUM in Bad Schallerbach präsentieren und sich den Fachfragen einer zehnköpfigen Jury stellen.  Die Juroren waren sehr begeistert. Letztlich erreichte die Gruppe MEATABLE mit der besten Tagespräsentation den 2. Platz in der Gesamtwertung und das Team INN’S GREEN ist der Gastrocontest-Sieger des Jahres 2015. Die ganze Arbeit verbunden mit vielen Stunden außerhalb der Unterrichtszeit hat sich also wirklich gelohnt – siehe Homepage Gastrocontest!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma Kröswang und bei unseren Lehrern, die uns alle hilfsbereit bei allen Fragen unter die Arme gegriffen haben. Vor allem wollen wir uns bei Herrn Mag. Sieghartsleitner, Frau Mossböck, Herrn Rauschenbach, Herrn Kreuzweger und Herrn Pfeiffer für die Wahnsinnsunterstützung bedanken. Auch ein großes Dankeschön an alle anderen Lehrer die mitgeholfen haben. Nur wenn wirklich alle zusammenhelfen kann es zu einem so großartigen Ergebnis kommen.

Videobeitrag zur Präsentation und Siegerehrung

Theresa Rockenschaub, 4HC

[gdl_gallery title=“Gastro2015″ width=“265″ height=“250″]