Alle Nachrichten aus Baletour

BALETOUR-Karriereforum 2024

Die BALETOUR-Familie rückte den 15.02.2024 gänzlich ins Licht der Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Schüler:innen der 3. HFS, der 4. HLT und 5. HLT durften sich über Vorträge von namhaften Unternehmen und bekannten Hochschulen freuen. Unter anderem wurden Betriebe wie die Mateschitz Group, Rosewood Hotels oder Globe Air herzlich willkommen geheißen. Aber auch die JKU, die…

Alles Fasching an der BALETOUR!

Am Faschingsdienstag übernahmen für zwei Stunden die Faschingsnarren das Regiment an der Schule. Auf Initiative der Schülervertretung waren im Vorfeld alle Klassen aufgerufen worden, sich ein gemeinsames Motto sowie eine kleine Choreografie zu überlegen. Im Turnsaal wurden dann vor einer gestrengen Jury (bestehend aus den Klassensprecher:innen der fünften Klassen und Herrn Direktor Panholzer), die Ideen…

Arbeitseinsatz im Frack – BALETOUR auf dem Opernball

Bereits zum zweiten Mal absolvierten 19 Baletourschüler:innen einen nicht alltäglichen Arbeitseinsatz am Opernball in Wien. In diesem Jahr betreute das Team neben dem Gustav-Mahler -Saal auch einige der großen Ehrenlogen, darunter jene des Bundeskanzlers, des Außen- und des Arbeitsministers. Und so konnten dort natürlich viele bekannte Persönlichkeiten begrüßt werden, die auch gerne für ein Foto…

Bundeswettbewerb Jungsommelier/e 2024 

Als Vorjahressieger durften die Tourismusschulen Bad Leonfelden am 31. Jänner und 1. Februar 2024 den Bundeswettbewerb der Jungsommelier/e 2024 ausrichten. 35 Teilnehmer:innen aus 19 Schulen österreichweit nahmen an dem Wettbewerb teil, um ihre Fähigkeiten und ihr enormes Fachwissen im Weinservice unter Beweis zu stellen. Am ersten Tag mussten die Schüler:innen in der Vorausscheidung drei Aufgabenbereiche…

Absolvententreffen 2024

Ein jährliches Highlight an unserer Schule ist bestimmt das Absolventen-Treffen. Am Freitag, den 26. Jänner, war es wieder soweit. Viele Absolventen folgten der Einladung des Absolventen-Verbandes und unser Obmann Stefan Ilchmann freute sich sehr über das zahlreiche Erscheinen. Neben einer kulinarischen Reise durch verschiedene Länder, gab es ein Café mit Waffeln und Mehlspeisen. In der…

Exkursion Impulshotel Freigold

Ins neue Jahr starteten wir, die 5HB mit einer Exkursion in das Impulshotel Freigold in Freistadt. Dort angekommen wurden wir vom Hoteldirektor Leopold Tröls und der Rezeptionschefin und Absolventin unserer Schule Stefanie Leitner begrüßt. In der Hotelbar bekamen wir zuerst ein paar Fakten über das neuerbaute Hotel und konnten einige spannende Fragen stellen. Dann ging…

Neuer Besucherrekord beim Tag der offenen Tür 2024

Zirka 600 Besucher:innen sind am 12. Jänner 2024 in die BALETOUR gekommen, um sich von den vielfältigen Ausbildungsangeboten der Tourismusschulen begeistern zu lassen. Während in der Aula der Schule für kulinarische Abwechslung gesorgt wurde, konnte die kurze Rundreise durch das Schulgebäude mit zahlreichen Highlights bestechen. Von kleinen Sketches in den Fremdsprachen, bis hin zu spannenden…

BALETOUR-Schüler:innen zeigen soziale Verantwortung

„Bitte! Schenk uns zu Weihnachten ein Tier.“ Unter diesem Motto steht die jährliche Spendenaktion der Organisation „Kindernothilfe“. Gemeint sind damit Nutztiere für Menschen in Afrika wie Ziegen, Schafe und Hühner. Durch die Spendenbereitschaft der Schüler:innen der 3HC, zahlreichen Schüler:innen der 2HA sowie drei Lehrer:innen konnte der Betrag von 152,41 Euro  an die Organisation überwiesen werden.…

Junior Gesundheitstrainer:innenprüfungen am WIFI OÖ

15 Schüler:innen des 5. Jahrganges „Hotelmanagement und Wellness“ stellten sich am 8. Jänner 2024 der Herausforderung, die Prüfung zum diplomierten Junior Gesundheitstrainer/zur diplomierten Junior Gesundheitstrainerin abzulegen. Die Kandidat:innen unterzogen sich am WIFI OÖ in den Fachbereichen Ernährung (Mag. Christian Putscher) und Trainingslehre (MMag. Dominik Dollhäubl) einer anspruchsvollen kommissionellen Prüfung. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:…

Obertauern, wir kommen!

In einer erlebnisreichen Skiwoche wedelten die Schüler:innen der zweiten Klassen (2HB, 2HD, 2HFS) die Pisten in Obertauern hinunter. Unter der Kursleitung von MMag. Dominik Dollhäubl erkundeten die BALETOUR-Schüler:innen das weitläufige Skigebiet. Das Nachtskifahren, der lustige Abschlussabend und das Tischtennis – und Volleyballturnier rundeten das sportliche Angebot ab. Die motivierenden Begleitlehrer:innen und das überaus vorbildliche Verhalten…

Exkursion Freigold Klasse 3HA

Kurz vor Weihnachten durften die Schüler:innen der 3 HA das Impulshotel Freigold in Freistadt kennenlernen. Die Führung von Hoteldirektor Leopold Tröls gewährte Einblicke in die Küche, das Restaurant den Wellnessbereich und die Zimmer des im Herbst eröffneten Betriebes. Fragen der interessierten Schüler wurden ausführlich beantwortet. Die Gäste werden angeregt nicht nur die gemütlichen, schön eingerichteten…

Literatur und Medien: Einen Rap-Song performen oder Cocktailzutaten als Stilmittel verkosten?

Rap [ræp] (englisch rap „Plauderei, Unterhaltung“; englisch to rap „plaudern, schwatzen“) ist ein rhythmischer, markanter und meist schneller in der populären Musik und Teil der Kultur des Hip-Hops: Gehört in einem originellen Sketch der Maturaklasse 5HB zum Thema Interpretation. Zwei alkoholfreie Cocktails zu kreieren und so die rhetorischen Figuren in einem fiktionalen Text erklären? Verkostet…

Spende der Fa. Backaldrin an den Elternverein

Am 4. Dezember 2023 war Hr. Mayer von der Firma Backaldrin bei uns zu Gast in der Schule. Er hatte eine großzügige Spende mit, die er an den Elternvereinsobmann Johannes Kaar übergab. Er bedankte sich damit für den großartigen Arbeitseinsatz der 4HC bei der IBA in München, der größten Backmittelmesse der Welt an dem die…

„Lesen ist Bilder im Kopf“ – Schnuppern und Schmökern in der Schulbibliothek

Den ersten Besuch in der Schulbibliothek absolvierten die 1HC im Rahmen des Deutschunterrichts. Von der die Bibliothekarin Frau Mag. Zwölfer erfuhren die Schüler:innen alles Wissenswerte über das Angebot der Bibliothek, die Entlehnbestimmungen und die „Verhaltensregeln“ beim Bibliotheksbesuch. Zum Abschluss wurde dann noch der Arbeitsauftrag erledigt: Ein Buch nach persönlichen Vorlieben ausborgen und lesen. Diese Schnupperstunde…

Kekse backen für einen guten Zweck

Wie jedes Jahr, traf sich auch heuer wieder das Lehrer:innen-Team der Baletour, um gemeinsam Kekse zu backen. Dabei wurden rund 15 Kilogramm feinstes Weihnachtsgebäck nach Unterrichtsschluss in einer der Schulküchen fabriziert. Mit Eifer und Können wurden unterschiedlichste Teige geknetet, Kügelchen geformt, Formen ausgestochen und gespritzt, Marmelade verstrichen, Kekse in Schokolade getunkt und in Vanillezucker gewälzt.…

Wir packen deinen „kufr“ fürs Leben: BALE-TOUR

Wir packen deinen „kufr“ fürs Leben: BALE-TOUR  „Dobrý den“, hieß es anlässlich des Info-Bildungstages Ende November, zu dem Multiplikator:innen und interessierte Schüler:innen aus Tschechien eingeladen wurden. Das Programm war bunt gestaltet: Nach einer interessanten Führung durch das ****S Genuss- und Wohlfühlhotel Falkensteiner mit einem neuen All-Inclusive-Konzept wurden die Besucher von der Administratorin MMag. Manuela Riener…

Mehr als Salz und Pfeffer!

Am 14.11.2023 durften wir (Moritz 5HD, Theresa 4HD) im Rahmen der Gast Messe in Salzburg, Haubenkoch Lukas Nagl bei seiner Rational Masterclass assistieren. Wir kennen Hr. Nagl von unserem Praktikum im Bootshaus in Traunkirchen. Deswegen waren wir schon etwas vertraut mit den Produkten und der Genauigkeit von Lukas Nagl. Gemeinsam mit Max Deuker (Souschef) richteten…

Baletour-Team bei Interpädagogika in Linz

Letzten Samstag durften wir, im Rahmen des BP-Unterrichts, den Stand der Bildungsdirektion auf der Interpädagogika verstärken. Im Zeitraum von 8:00 bis 14:30 shakten wir 700 Stück des, von uns speziell für die Messe entwickelten “Bi-DI-Co’s” Cocktails.  Der Stand war sehr gut besucht und wir hatten alle Hände voll zu tun – und trotzdem kam auch…

„Der Ton macht die Musik“ – Werde zum Kommunikations-Profi

„Der Ton macht die Musik“ – Werde zum Kommunikations-Profi Unter diesem Motto stand die Veranstaltung des „LEARN4LIFE“-Teams im Centro Rohrbach für Schülerinnen und Schüler der vierten Schulstufe aller Mittelschulen des Bezirkes Rohrbach. Und auch die Baletour bekamen eine Einladung, der sie gerne folgten. Und so kam die 2HA in den Genuss der Performance des bekannten…

Arbeitseinsatz auf der Messe GAST in Salzburg

Am 14.11. durften sechs Schüler:innen aus der 4 HD und 5 HD auf der GAST-Messe in Salzburg auftreten. Am geteilten Stand von „Rungis Express“, „Lohberger“, „StaySpiced“ und „11er“ kochten die Schüler:innen, ein im Voraus vorbereitetes Gericht, für 30 Personen. In Zusammenarbeit mit Martin Sitter (Vertriebsleiter von Rungis in Österreich und Absolvent der Baletour) und Unterstützung…

40-jähriges Klassentreffen

40-jähriges Klassentreffen Am 11. November trafen sich 20 AbsolventInnen in unserer Schule, um im Rahmen ihres 40-jährigen Klassentreffens, gemeinsam mit ihrem Lehrer Hrn OStR Mag. Franz Huemer Erinnerungen aufzufrischen. Sehr begeistert zeigten sich die ehemaligen SchülerInnen der T3a der Touristischen Fachschule bei einer Führung durch das Schulgebäude. Dabei konnten sie entdecken, was sich an ihrer…

Bronze bei der „Europameisterschaft der Tourismusschulen“ in Vilnius

Bei der diesjährigen Teilnahme an den Wettbewerben im Rahmen der Vereinigung der europäischen Tourismusschulen (AEHT) in Vilnius, Litauen konnten die Bad Leonfeldner Tourismusschüler:innen erneut ihr erlerntes Wissen anwenden. Dank der Top- Ausbildung an der Baletour ergatterte sich Annika Ornetzeder eine Bronzemedaille in der Disziplin „Restaurant Service“. Doch auch Markus Lukas („Wine Service“), Nicolas Hölzl („Cocktail“)…

AEHT-Kongress Vilnius/Litauen

AEHT-Kongress Vilnius/Litauen Unser Team verkürzt sich die Wartezeit auf die Entscheidung mit einem Ausflug, ein wenig Sightseeing und einem gemütlichen Mittagessen.  

AEHT-Kongress Vilnius/Litauen

AEHT-Kongress Vilnius/Litauen Geschafft – die Bewerbe sind absolviert! Jetzt heißt es Daumen drücken für unsere TeilnehmerInnen Ornetzeder Annika, Lukas Markus, Hölzl Nicolas und Müller Moritz!

Bundesfinale der diplomierten Käsekenner:innen

Vom 11. Oktober bis zum 12. Oktober dieses Jahres fand das Bundesfinale für die diplomierten Käsekenner:innen an der HLW Biedermannsdorf statt. Wir, Anabel Kreuzwieser und Bettina Gaisberger, durften an diesem Wettbewerb teilnehmen, nachdem wir im Juni des vergangenen Schuljahres erfolgreich unsere Käsekennerausbildung abgeschlossen hatten. Gemeinsam mit unserem Begleitlehrer Peter Kreuzweger machten wir uns auf den…

„She Chef“ Filmpremiere in Haslach

Am 23. Oktober nahmen einige Schüler:innen unserer Schule an der Filmpremiere „She Chef“ in Haslach an der Mühl teil. Im Anschluss an die sehr interessante und lehrreiche Filmvorführung, die durch die Hauptdarstellerin Agnes Karasch selbst begleitet wurde, gab es eine Podiumsdiskussion mit dem 4 Hauben Koch und Gastronom Philip Rachinger vom Mühltalhof. Es war mehr…

Arbeitseinsatz 4HC auf der Backmittelmesse in München

Von 21. bis 26. Oktober 2023 fand in München die IBA, die größte Backmittelmesse der Welt statt. Die 4HC durfte die Besucher:innen des Messestandes der Fa. Backaldrin kulinarisch verwöhnen. Am Tag waren bis zu 4000 Gäste am Stand und informierten sich über die Produkte. An den Abenden nach der Messe konnten wir die bayrische Hauptstadt…

Berufserlebnistage 2023

An den Standorten Gallneukirchen, Feldkirchen an der Donau, Bad Leonfelden und Pregarten fanden im Monat Oktober regionale Berufsmessen der Wirtschaftskammer Oberösterreich sowie der MS Pregarten statt. Namhafte Wirtschaftsbetriebe sowie Berufsbildende Schulen aus dem Bezirk Urfahr Umgebung präsentierten ihre Ausbildungsangebote für interessierte Besucher. Die Tourismusschulen Bad Leonfelden waren jeweils mit einem eigenen Messestand vertreten und informierten…

Jungbarkeeper:innen Prüfung

Ein Highlight, welches die Schüler:innen der 5. Klassen jedes Jahr erleben dürfen, ist die Jungbarkeeper:innen-Prüfung. Sage und schreibe 45 Schüler:innen sind zu dieser umfangreichen und anspruchsvollen Prüfung angetreten. Die Leistungen der Schüler:innen sprechen für sich, alle haben bestanden, darüber hinaus gab es 15 gute und 6 ausgezeichnete Erfolge. Das Motto der diesjährigen Eigenkreation war Lieblings-Buch,…

Grenzüberschreitend: Bildungsmessen in Krumau und in Písek

Grenzüberschreitend: Bildungsmessen in Krumau und in Písek Schüler:innen der 2HFS (KV Erwin Schiffbänker) repräsentierten im Oktober unsere BALETOUR auf zwei Bildungsmessen in Südböhmen. So wurden sowohl interessierte als auch Multiplikatoren erneut auf die Bildungsanstalt aufmerksam. Seit 1990 werden bei uns jährlich insgesamt 25-30 Schülerinnen und Schüler erfolgreich ausgebildet. Ihre erste Priorität sind sehr gute Deutschkenntnisse,…

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Jungsommelier-Prüfungen!

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Jungsommelier-Prüfungen! 70 SchülerInnen legten am 17., 18. und 19. Oktober 2023 an der Höheren Lehranstalt sowie der Hotelfachschule die Prüfungen zum Jungsommelier/zur Jungsommelière ab. Die Prüfung umfasst Fachtheorie, Sensorik und Praxis. Bei der praktischen Prüfung mussten die KandidatInnen eine Weinempfehlung zu einem mehrgängigen Menü aus der selbstgefertigten Weinkarte abgeben und…

Theaterkunst mit Fragen des Menschseins: „Jugend ohne Gott“

Mobbing, Außenseitertum und Gewalt sind die tragenden Motive des Stücks „Jugend ohne Gott“ im Theater Tribüne. Frei nach dem Roman von Ödön von Horváth aus der Zwischenkriegszeit wurde die Vorstellung von einer jungen Schauspielergruppe eindrucksvoll und emotionsgeladen für die Bühne adaptiert. Die höheren Klassen der BALETOUR besuchten die Tribüne am 10. Oktober und waren von…

Eventmarketing – Einkaufsmesse WeFair

Eventmarketing in Theorie und Praxis erlebten die 4HB TOMA Schüler:innen im Linzer Design Center. Herr GF Dir. Mag. Thomas Ziegler erläuterte wesentliche Inhalte und Segmente des klassischen und emotionalen Marketings anhand von aktuellen Praxisbeispielen. Das persönliche Erleben der größten nachhaltigen Einkaufsmesse WeFair im Design Center war ein weiteres Highlight dieses Nachmittags. Alle waren sich einig:…

Atelierbesuch

Interessante Einblicke in das Schaffen des Künstlers Malcolm Poynter erhielten die Schüler:innen der 5HA beim Atelierbesuch in Aigen Schlägl. Diese Exkursion im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Kunst und Kultur bot die Gelegenheit,  direkt mit dem Künstler über seine Werke zu sprechen. Das hautnahe Erleben von Kunst und die Gespräche mit Malcolm Poynter – übrigens auf Englisch-…

Messe Jugend und Beruf

Messe Jugend und Beruf Vom 4. bis 7. Oktober fand heuer wieder die Messe „Jugend und Beruf“ in Wels statt. Wir durften uns über unendlich viele Besucher:innen freuen – der Stand wurde regelrecht gestürmt. Das engagierte Messe-Team informierte alle Schüler:innen und Eltern über unser vielfältiges Angebot, die Zusatzausbildungen, das Pflichtpraktikum, die Berechtigungen, die mit einem…

Zusammenarbeit bei Diplomarbeit mit dem Gesundheitsresort Vortuna

Zusammenarbeit bei Diplomarbeit mit dem Gesundheitsresort Vortuna   Drei Schülerinnen der 5HA-Klasse Jana Kroiß (nicht auf dem Bild), Viktoria Pühringer und Anja Stumptner haben sich im Zuge der Erstellung ihrer Diplomarbeit mit dem Thema „Vegane Ernährung im Gesundheitstourismus“ befasst. Für diese Arbeit konnte das Gesundheitsresort Vortuna als Partner gewonnen werden. Neben der theoretischen Auseinandersetzung konnten…

Barexkursion und Bar-Workshop

Barexkursion und Bar-Workshop   Am 28. und 29. September 2023 fand die Barexkursion für die angehenden Jungbarkeeper statt. Wir starteten den ersten Tag mit einer Führung in der modernsten Brennerei Europas – der Qualitätsbrennerei Reisetbauer. Dort bekamen wir einen Einblick in den Produktionsablauf und erfuhren außerdem sehr viel Wissenswertes über diverse Produkte. Im Anschluss hatten…

Kennenlerntage 1HD – Hoch hinaus

“Hoch hinaus”… … ging es im Rahmen der Kennenlerntage für die 1 HD. Ein Abenteuer, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, sich besser kennenzulernen und als Klasse zusammenzuwachsen. Der erste Tag begann mit der Fahrt von Bad Leonfelden nach Haslach an der Mühl. Im Museum Mechanische Klangfabrik konnten wir eine faszinierende Ausstellung…

Start in das Schuljahr 2023/24

Mit einem gemeinsamen Auftakt startete die HLT in das neue Schuljahr. Nach einer allgemeinen Begrüßung durch HR Dir. Dr. Herbert Panholzer stellte sich die Schule mit einem kleinen Präsent ein. Ganz im Sinne des Umweltzeichens wurde jeder Schülerin und jedem Schüler ein Besteck-Set, bestehend aus Gabel, Messer, Löffel und einem Metallstrohhalm überreicht. Das Besteck-Set kann…

Kennenlerntage 1HC Linz, Bad Leonfelden, Kirchschlag

In Linz beginnt’s. Mit den Kennenlerntagen und mit der Klassengemeinschaft der 1HC. Als zukünftige Touristiker haben wir zuerst eine ausführliche Stadtführung in Linz und dann eine kurze Stadtführung in Bad Leonfelden absolviert. Dazwischen war viel Zeit für ein gemeinsames Mittagessen. Am nächsten Tag ging es in den Klettergarten nach Kirchschlag. Bierkistenklettern, eine „Blindführung“ durch den…

Kennenlerntage 1HB – Hochficht

Wir, die Schüler:innen der 1HB, verbrachten gemeinsam mit unserer Klassenvorständin Frau Mag. Nora Kern und Frau Mag. Christina Schober den 19. und 20. September am Hochficht, um uns besser kennenzulernen. Am Dienstagmorgen machten wir uns mit den Öffis und einem kurzen Fußmarsch zur Unterkunft auf. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Bus zum Ramenei…

Kennenlerntage 1HFS

Am 19. und 20. September fanden an unserer Schule die Kennenlerntage statt. Die 1HFS fuhr gemeinsam mit ihren BegleitlehrerInnen Dagmar Šotolová, Mario Riener und Nicole Mossböck in die Freistädter Brauerei, um alles über das Geheimnis des Bierbrauens zu erfahren. Im Rahmen einer Führung durch Herrn Wieser erhielten wir einen guten Einblick zu diesem Thema. Auch…

Verleihung des Umweltzeichens für die BALETOUR

Große Freude bei den Tourismusschulen Bad Leonfelden. Die Rezertifizierung zur Erlangung des Österreichischen Umweltzeichens wurde mit Bravour gemeistert. Eine Delegation der Schule konnte deshalb zum zweiten Mal das Umweltzeichen in Empfang nehmen. Am 18.September überreichten im Bundesministerium für Klimaschutz Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Bildungsminister Martin Polaschek die Urkunden. „Das Umweltzeichen ist eine bereits bestehende wichtige…

Herzlich willkommen an der BALETOUR!

Unsere Schulgemeinschaft heißt alle Schüler:innen der ersten Klassen an den Bad Leonfeldner Tourismusschulen (BALETOUR) herzlich willkommen! Nach einer von unseren Ethik- und Religionslehrkräften gestalteten Eröffnungsfeier wurden alle fünf neuen Klassen von HR Dir. Dr. Herbert Panholzer begrüßt. Die ersten Eindrücke in der neuen Schule gemeinsam mit den Klassenvorständ:innen wurden auch fotografisch festgehalten. Wir wünschen euch…

Abschlussfahrt 4HA HOMA/WELLNESS

Abschlussfahrt Eine interessante, den Unterricht ergänzende Exkursion wartete in der letzten Schulwoche auf die 4HA Wellnessklasse. Es ging auf Abschlussfahrt ins obere Mühlviertel zu den Hotels ALMESBERGER und AVIVA. Diese Tage dienten dem Anwenden und Vertiefen der im Unterrichtsgegenstand HOMA/WELLNESS gelernten Themen wie z.B. Anwenden von konditionellen und koordinativen Fähigkeiten, Stress – und Entspannungsmethoden, Core…

Genussland Tag am 22. Juni

In der letzten Schulwoche ging in Kooperation mit Genussland Oberösterreich an den Tourismusschulen Bad Leonfelden der Genusstag unter der Hauptorganisation von Mag. Bernhard Tandler als Kopf des Umweltteams in die zweite Runde. Denn Werte wie Nachhaltigkeit, Frische, Offenheit für innovative Konzepte und die Förderung der heimischen Land- und Lebensmittelwirtschaft haben nicht nur für das Genussland Oberösterreich,…

Sportwoche 1HA

Sportwoche der 1HA am Wolfgangsee Vom 19. bis 23. Juni 2023 waren die Schüler:innen der 1HA im Rahmen des Ausbildungsschwerpunkts Hotelmanagement und Wellness auf Sportwoche am Wolfgangsee. Begleitet von traumhaftem Wetter durften die Schüler:innen vom Montag bis Freitag verschiedenste Sportarten wie Wakeboarden, Segeln, Windsurfen und Volleyball ausprobieren. Als besonderes Highlight galt das Klippenspringen, bei dem…

Arbeitseinsatz Qualitätsbrennerei Reisetbauer

Am 4.Juni machten sich die SchülerInnen aus den 3. und 4. Klassen auf den Weg zu einem Arbeitseinsatz bei der Qualitätsbrennerei Reisetbauer in Kirchberg-Tening. Gemeinsam mit der Firma GO-Catering bewirteten sie ca. 500 ausgewählte Gäste. Dabei erhielten die SchülerInnen einen guten Einblick in eine sehr gelungene Veranstaltung. Besonders hervorzuheben waren die entspannte Atmosphäre und das…

Weinreise der 3. Klassen ins Burgenland

Von 19. bis 21. Juni waren die Schüler:innen der 3. Klassen als Abschluss der Jungsommelier Ausbildung auf Weinreise im Burgenland. Unser erster Termin führte uns zu den Pannobile Winzern. Nach einer kurzen Weingartenführung besichtigten wir in Kleingruppen die einzelnen Betriebe und konnten im Anschluss deren Weine verkosten. Am Abend durften wir im Weingut Opitz ein…

VIP-Empfang im Rahmen der OÖ Sommerfrische in Wien

Am Samstag, den 3. Juni fuhren wir mit unseren Schüler:innen in einem mit Lebensmittel und Küchenequipment vollbepackten Bus nach Wien. Vor Ort begannen wir mit unseren Vorbereitungen. Die Schüler:innen der 4HB kochten und servierten für Gäste aus Tourismus, Wirtschaft und Politik. Als Vorspeise wurde Spargel natur, mit Fisch oder Fleisch serviert, gefolgt von einer Mostsuppe…

Exkursion Linz 1HD

Exkursion Linz 1HD   In der vorletzten Schulwoche fuhr die 1HD auf Exkursion nach Linz. Am Programm standen eine Stadtführung und die Erkundung des Limonistollens, der Luftschutzanlagen aus dem Zweiten Weltkrieg, eine Besichtigung des Restaurants PAULS und eine Führung durch das Hotel am Domplatz sowie Escape Room. Nach einer interessanten Stadt- und Stollenführung gab uns…

Liquid Market 2023

Liquid Market 2023 Am 16. Juni 2023 war es wieder einmal so weit. Bereits zum dritten Mal fand der Liquid Market in Linz statt. Die Gäste hatten die Möglichkeit an 27 Bars, in lockerer Atmosphäre bei DJ-Sound, außergewöhnliche Eigenkreationen zu verkosten. Selbst zwei kräftige Regengüsse konnten uns nicht davon abhalten, unsere zwei herrlichen alkoholfreien Drinks…

Ball der Oberösterreicher in Wien – Nicht ohne BALETOUR!

Ball der Oberösterreicher in Wien – Nicht ohne BALETOUR! Schon zum zweiten Mal verstärkten 20 Schüler:innen einer 4.Klasse unter der Leitung ihres Servierlehrers am Ball der Oberösterreicher das Cateringteam im Service, und leisteten somit einen wesentlichen Beitrag zu einer unvergesslichen Ballnacht für die 2.900 Gäste. Vor der offiziellen Eröffnung mussten noch zahlreiche Vorbereitungsarbeiten erledigt werden.…

Arbeitseinsatz der 3HC in der Spinnerei Traun

Am Freitag, 16. Juni machte sich die 3HC auf den Weg zu einem Arbeitseinsatz in die Spinnerei nach Traun. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel Schwarzer Bär durften wir ca. 300 Gäste beim Frühlingsfest des Militärkommandos OÖ betreuen. Auch Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner war vor Ort und wir hatten die Möglichkeit ein kurzes Gespräch mit…

Ready for take off – Linz Airport

Am Freitag, 16. Juni fand am Linz Airport die Überreichung und Ergebnisdiskussion der Diplomarbeit „Low Cost Travelling – A Current Trend – Chance or Risk“ statt. Die Maturantinnen Elisa Birngruber, Silvia Ratzenböck und Marlene Wurm–Manzenreiter wurden im Rahmen ihrer Diplomarbeit von Herrn Ingo Hagedorn, Leiter Marketing & Kommunikation, als Projektpartner großzügig unterstützt. Wir bedanken uns…

Hotel Falkensteiner – Lehrausgang 3HA und 3HD

Als Ergänzung zum theoretischen Unterricht in Betriebswirtschaft und Hotelmanagement absolvierten die beiden Klassen einen Lehrausgang in das neu renovierte Hotel Falkensteiner Bad Leonfelden. Die Führung durch das Hotel übernahm die Hoteldirektorin Frau Heide Perndorfer höchstpersönlich. Bei dem Rundgang durch das Hotel bekamen wir interessante Einblicke in die neu designten Zimmer und den ansprechenden Wellness- und…

Exkursion 2HD – Parlament Wien

Am Dienstag, den 13. Juni 2023, machten wir uns, die 2HD, gemeinsam mit Mag. Kranzlmüller und Mag. Schober mit dem Zug auf den Weg nach Wien ins Parlament. Dort nahmen wir am Workshop „Medien – Wie informiere ich mich richtig?“ der Demokratiewerkstatt teil. In Kleingruppen behandelten wir verschiedene Themenbereiche (Die Sprache der Bilder, Pressefreiheit, Die…

„Wie lebt man jüdisch in Linz?“ – Exkursion in die jüdische Synagoge Linz

 „Wir Männer müssen in der Synagoge eine Kopfbedeckung tragen, welche Kleidungsvorschriften gibt es für Frauen?“, „Ist Homosexualität im Judentum erlaubt?“, „Warum wurden wir soeben von bewaffneten Polizisten kontrolliert?“ Diese und andere Fragen zum Judentum und zum jüdischen Leben in Linz wurden bereitwillig und offenherzig bei unserer Führung am Mittwoch, 14. Juni 2023 durch die Synagoge…

Unsere Käsekenner:innen 2023

Nach unserer Hotelfachschule am 23. Mai, war es am Mittwoch, den 7. Juni für uns Schülerinnen und Schüler der restlichen 2. Klassen endlich so weit: Wir erhielten stolz unsere Käsekennerzertifikate als Anerkennung für unseren erfolgreichen Abschluss. Nach der Zertifikatsverleihung hatten wir die Gelegenheit, unsere Eltern von unserem erlangten Käsewissen zu überzeugen, indem wir ihnen unseren…

Wir gratulieren unseren Jung-Biersommelièr(e)s ganz herzlich! 

Wir gratulieren unseren Jung-Biersommelièr(e)s ganz herzlich! In diesem Schuljahr haben 34 Schüler:innen die Jung-Biersommelièr(e)-Ausbildung abgeschlossen. Die Aufgabe der Prüflinge besteht darin, eine Bierkarte zu erstellen. Diese Karte wird im Rahmen eines Fachgesprächs bei der Prüfung präsentiert. Weitere Aufgaben sind das richtige Zapfen, die Sensorik und auch die Schanktechnik. Alle Schüler:innen haben die Prüfung am 1. Juni mit Bravour bestanden – 14…

Say cheese

Say cheese Für rund 60 Schüler:innen der Tourismusschulen Bad Leonfelden ging es im Rahmen der Käsekenner:innenausbildung am Mittwoch, den 17. Mai 2023 ins schöne Salzburger Land. Unser erster Stopp führte uns nach Kuchl, zur Bio-Hofkäserei Fürstenhof, bei der wir nach einer Führung über den Hof und durch den Stall unseren eigenen Weichkäse hergestellt haben. Danach…

Hungrig auf echt

Am 1. Juni 2023 betreuten wir den VIP Bereich beim Prolog der OÖ Radrundfahrt. Sechs Schülerinnen kümmerten sich am Linzer Hauptplatz um das leibliche Wohl der Gäste. „Hungrig auf echt“ – der Werbeslogan des OÖ Tourismus – war unser Motto und so verköstigten wir die Besucher mit Beef Tatar Brötchen vom heimischen Rind. Unser SchülerInnen…

…und die Reise geht weiter: SCHÜLERLIGA TENNIS

…und die Reise geht weiter: SCHÜLERLIGA TENNIS Gemeinsam mit dem BORG Bad Leonfelden nehmen unsere Schüler:innen Hluskova Natalie (1HFS), Stummer Alexander (4HC) und Preschern Felix (3HC) derzeit als Team des  BUNDESSCHULZENTRUMS Bad Leonfelden auch an der Schülerliga – Tennis (Oberstufe) teil. 18 Mannschaften spielen dabei um den Titel, wobei zunächst in einer Gruppenphase (sechs Gruppen mit jeweils 3 Mannschaften)…

Sporttag mit unserer Partnerschule in Budweis

Am 11. Mai 2023 konnte nach der coronabedingten Pause der Sporttag mit unserer Partnerschule in Budweis wieder stattfinden. Nach einer aufregenden Fahrt ins Nachbarland konnten sich die Schüler:innen der beiden Tourismusschulen im Fußball und im Volleyball messen. Die Budweiser Schüler:innen konnten beide Freundschaftsspiele für sich entscheiden. Für die äußerst gastfreundliche Aufnahme und Bewirtung möchten wir…

„Das Runde muss ins Eckige“- BALETOUR-Fußball-Schulmeisterschaften 2023

„Das Runde muss ins Eckige“- BALETOUR-Fußball-Schulmeisterschaften 2023 Ganz im Zeichen des Fußballs stand heuer der „Tag der Bewegung“ an den BALETOUR. 10 Mannschaften lieferten sich zuerst in Gruppenphasen und danach folgenden Kreuzspielen hochklassige Spiele. Hervorzuheben ist die sportliche Fairness, die dabei an den Tag gelegt wurde. Der dritte Platz ging an die 3HAD. Im Finale…

Überzeugend nachhaltig, sowie mit viel Liebe und Zeit gebraut!

Was bedeutet eigentlich Braucommune, warum ist die Braucommune Freistadt einzigartig und wohnen tatsächlich Fledermäuse auf dem Dachboden? Auf viele Fragen, natürlich vor allem zum Brauprozess und zur Schanktechnik, bekamen unsere angehenden Bierjungsommelier(e)s von den Profis der Brauerei Freistadt die perfekten Antworten. In der Brauerei angekommen, wurden wir von Herrn Leitner, dem Braumeister, seinem Stellvertreter, Herrn…

Sprachreise der 3HA in Cannes

Sprachreise der 3HA in Cannes Nach der langen Coronapause konnten wir endlich unsere erste Reise antreten. Obwohl es vor der Abreise zu einigen Komplikationen kam, war es eine interessante Sprachwoche. Wegen zahlreicher Flugstreiks stand die Frage „Können wir auf Sprachreise fliegen?“ noch zwei Tage vor der Abreise im Raum. Schlussendlich setzte der Reiseveranstalter alle Hebel…

SPRACHWOCHE 3HC in Italien

SPRACHWOCHE 3HC in Italien Am Samstag, dem 25.März starteten wir unsere Italienisch Sprachintensivwoche in Richtung Palermo. Nach einer 10-stündigen Reise kamen wir endlich am Flughafen Punta Raisi an. Unsere Koffer leider nicht. Sie flogen statt nach PMO nach PMI, nach Mallorca. Was doch ein einzelner Buchstabe bewirken kann! J Diesen Schock mussten wir dann am…

Volleyball-Schulmeisterschaften 2022/23 – 5HD Schulmeister!! – Herzlichen Glückwunsch!

Volleyball-Schulmeisterschaften 2022/23 5HD Schulmeister!! Herzlichen Glückwunsch!   Bei den diesjährigen VB-Schulmeisterschaften gab es eine Beteiligung von 8 Teams. Die Vorrunde wurde in 2 Gruppen absolviert, bei der jeder gegen jeden spielte. In der Gruppe A gewann die 5HD souverän, während sich in der Gruppe B die Lehrer knapp durchsetzten.   Ergebnisse: Kreuzspiele        5HD  –  4HA/D …

kroaftbier: Brotkäppchen und Dunkelstilzchen

kroaftbier: Brotkäppchen und Dunkelstilzchen Gemeinsam mit Frau Mag. Jachs machten wir uns auf den Weg in die Bad Leonfeldner Teigbude, aber nicht um Brot zu backen, sondern um die kleine Brauerei im ersten Stock zu besichtigen. Hier versucht der motivierte junge Kleinunternehmer Ruben Knitter, die Mühlviertler Bierkultur mit Kreativbieren aufzufrischen. Während wir genossen und verkosteten,…

Bierzapfwettbewerb Landesfinale 2023

Drei Schüler:innen (Svenja Wageneder, Filip Hořejší , 2HFS und Jakob Plöchl, 2HA) vertraten uns beim Landesfinale im Bierzapfen im Gasthof Zirbenschlössl in Sipbachzell. Sie mussten jeweils ein Gösser Märzen und ein Gösser Zwickl in drei Minuten zapfen. Es wurde die Schaumhöhe sowie der Gesamteindruck des Bieres bewertet. Alle drei zapften sehr schöne Biere und verpassten…

Schule goes Wirtshaus

Bereits zum vierten Mal übernahm eine Klasse der Tourismusschulen Bad Leonfelden einen Abend lang den Betrieb bei einem Kultiwirt. Dieses Jahr durften die SchülerInnen ihre Gäste im Gasthaus Hofwimmer in Wels begrüßen. Während ein Teil der Klasse ein 4-Gänge Menü und Häppchen zum Aperitif zubereitete, meisterten die restlichen Schüler das Service für rund 80 Gäste.…

Sterne, Hauben und Tourismusmesse- Wien Exkursion der 4HD

Den Auftakt der Wien-Exkursion im Rahmen des Unterrichts in Hotel- und Gastronomiemanagement machte ein 6-Gänge-Menü inkl. Getränkebegleitung und Führung durch das Haus im 5   Restaurant Steirereck. Dieses Restaurant ist mit 2 Michelin-Sternen, 5 Gault-Millau-Hauben und auf Platz 13 der World’s 50 Best Restaurants nach wie vor das beste Restaurant Wiens. Küchenchef Heinz Reitbauer präsentiert zeitgemäße…

Landesmeisterschaften- Volleyball Mixed

Bei den Volleyball Mixed Landesmeisterschaften am 23.3.23 in Bad Leonfelden war die HLT stark vertreten. Die beiden angetretenen Teams zeigten ausgezeichnetes Volleyballkönnen und spielten mit viel Freude, Teamgeist und Engagement. Insgesamt ist das Niveau und Können bei diesen Meisterschaften bemerkenswert hoch. Die gesamte HLT freut sich und gratuliert zum erfolgreichen Turnier mit Endplätzen unserer Mannschaften…

Throphée Mille 2023 International

Unsere Freude war riesengroß, als wir im Dezember letzten Jahres erfuhren, dass wir auch im Jahr 2023 an der Trophée Mille International in Reims/Frankreich, gemeinsam mit zehn weiteren Nationen, teilnehmen dürfen. Im Jänner begannen wir mit unseren Vorbereitungen. Die Küche startete mit der Ideenfindung aus einem vorgegebenen Warenkorb. Die Hauptspeise unseres Küchenteams war eine Komposition…

Baletour-Tourismusschüler:innen holen den Sieg beim GastroContest 2023

Baletour-Tourismusschüler:innen holen den Sieg beim GastroContest 2023 Mehr als 50 Schüler:innenteams aus ganz Österreich stellten sich der Herausforderung eines namhaften Lebensmittelgroßhändlers der Gastronomie, neue Gastrokonzepte vorzustellen. Dabei erreichten die Teams der Tourismusschulen Bad Leonfelden im Finale die hervorragenden Plätze 1, 2 und 4. Unter der fachlichen und pädagogischen Leitung von Mag. Christian Fuchs und Mag.…

Universität Wien: Einblicke in die Dialektforschung

Universität Wien: Einblicke in die Dialektforschung Im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Arbeit vergleicht eine Studentin und Baletour-Absolventin die Erfüllung von Aufgabenstellungen in verschiedenen Varietäten. Drei Gruppen der Maturaklasse 5HC spielten dazu im Deutschunterricht lustige Sketche und diskutierten anschließend über ihre Beobachtungen und Wahrnehmung der eigenen internen Mehrsprachigkeit. Das bot ihnen die Gelegenheit, in die wissenschaftliche Praxis…

Vertiefungsexkursion der 4HA nach Wien

Vertiefungsexkursion der 4HA nach Wien vom 16.-17.03.2023 Gestartet wurde am Donnerstag mittags nach einer angenehmen Busfahrt mit dem Busunternehmen Lengauer mit einer interessanten Führung im Boutiquehotel Stadthalle. Das Thema Nachhaltigkeit wird in diesem 3-Sterne-Haus hoch geschrieben und es ist auch das 1.SDG-Hotel mit Null-Energie-Bilanz weltweit. Aufmerksam lauschten die Schüler:innen einer Mitarbeiterin, die ihnen erklärte, das…

Abschlusslehrfahrt zur ITB Berlin

Nach drei Jahren Coronapause war dieses Jahr endlich wieder eine vollständige Abschlusslehrfahrt nach Berlin möglich. Die Schülerinnen und Schüler aller 5. Klassen starteten am 6. März die HOMA/TOMA-Abschlusslehrfahrt nach Berlin zur ITB, der größten Reisemesse Europas. Eine Übernachtung in Prag verkürzte die lange Fahrt. Nach spannenden Vorträgen im österreichischen Kulturforum und einer Stadtführung konnten wir…

TOMA 4HB on tour

TOMA 4HB on tour Am 16. und 17. März unternahm die TOMA 4HB Klasse eine Exkursion in unsere Bundeshauptstadt Wien. Das Schloss Schönbrunn war der erste Programmpunkt am Donnerstagvormittag. Der  „Schlossherr“ Mag. Klaus Panholzer (BALETOUR Absolvent) begrüßte uns mit Mitarbeitern ganz herzlich und erläuterte die Aufgaben und Geschäftsfelder der Schönbrunn Kultur & Betriebsges.m.b.H. Im Anschluss…

Der beste Jungsommelier Österreichs kommt aus den Tourismusschulen Bad Leonfelden

Wieder glänzten zwei Schüler der Tourismusschulen Bad Leonfelden bei einem wichtigen Bewerb. Der Wettbewerb „Jungsommelier des Jahres“ ging dieses Jahr in Bad Ischl über die Bühne. Vertreter:innen aus 18 österreichischen Schulen stellten sich den Herausforderungen. Mit Janik Schwarz und Florian Luftensteiner waren auch die BALETOUR mit zwei Teilnehmern vertreten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.…

„Weil Schifoan is des leiwandste… Wintersportwoche in Obertauern

„Weil Schifoan is des leiwandste… Wintersportwoche in Obertauern Direkt nach den Semesterferien starteten die Schüler:innen der 2HA und 2HD in die Wintersportwoche in Obertauern. Auf den bestens präparierten Pisten konnten alle, entsprechend ihrem Können, das Ski – und Snowboardfahren auskosten. Neben dem Nachtskifahren bot die Woche mit einem Tischtennis- und einem Volleyballturnier noch weitere Möglichkeiten…

Suppenessen für den guten Zweck

Suppenessen für den guten Zweck Am 3. März 2023 fand das jährliche „Suppenessen für den guten Zweck“ der katholischen Frauenbewegung im Landhaus statt. Die Suppe wurde dieses Jahr vom Landgasthaus Mascher aus Vorderweißenbach und vom Internat Bad Leonfelden zur Verfügung gestellt. Die 3HC betreute die Veranstaltung, gab die Suppe am Buffet aus und kümmerte sich…

Karriereforum Linz

Karriereforum Linz 2023 Am 7. März fand im Palais Kaufmännischer Verein das Karriereforum Linz der OÖ Nachrichten und der Salzburger Nachrichten statt. Im Rahmen des Karriereforums konnten die Besucher:innen mit potenziellen Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen Kontakt aufnehmen und zukünftige Karrierewege erkunden. Schüler:innen der 4HB waren im Service, beim Empfang, bei Social Media Aufgaben, am Baletour Stand…

Ein schöner Tag

Ein schöner Tag Auf Einladung von zwei Absolvent:innen reiste ich am 21. Februar nach Wien. Mein erster Besuch führte zu Gault Millau. Auf Einladung von Benedikt Brunmayr, Redakteur bei Martinas Kochsalon und Absolvent unserer Schule, durfte ich bei einer Verkostung von 13 Mozzarella di Buffala einer Expertenrunde beiwohnen. Die Ergebnisse sind noch ein Geheimnis, werden…

Karriereforum Baletour 2023

Einen ganzen Nachmittag lang konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen der Höheren Bundeslehranstalt und der dritten Klasse Hotelfachschule am 16. Februar 2023 über berufliche Möglichkeiten sowie über Studienangebote nach dem Abschluss der Tourismusschulen Bad Leonfelden informieren. Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche, Hotellerie und Gastronomie wie FTI Group, Reisewelt, Hotel Dachsteinkönig…

Arbeitseinsatz im Frack- BALETOUR auf dem Opernball

Einen nicht alltäglichen Arbeitseinsatz absolvierten 19 Baletourschüler:innen am gestrigen Opernball in Wien. Arbeitsplatz war der Gustav-Mahler -Saal, der sich in der Nähe der Loge des Bundeskanzlers befindet. Und so konnten dort natürlich viele bekannte Persönlichkeiten begrüßt werden, die auch gerne für ein Foto mit dem Baletour-Team bereit waren. Unter anderem lächelten Bildungsminister Martin Polaschek, Wirtschaftslandesrat Markus…

Laufen im Schnee

Laufen im Schnee Man kann auch im Winter Sport machen nach dem Motto: Es kommt nur auf die Ausrüstung an! Deshalb absolvierte die 3HBC in Bewegung und Sport einen Winter Abenteuerlauf. Top ausgerüstet und motiviert trainierten wir die Ausdauer und stärkten das Immunsystem in tiefverschneiter Landschaft. Und der Spaß kam dabei auch nicht zu kurz.…

Gösser Zapfmeister:in 2023 gesucht

Gösser Zapfmeister:in 2023 gesucht Gösser, eine der bekanntesten österreichischen Biermarken, veranstaltete am 6. Februar 2023 seinen Wettbewerb „Gösser Zapfmasters“ für die Tourismusschule Bad Leonfelden. Ziel des Wettbewerbs ist es, die besten Zapfmeisterinnen und Zapfmeister zu finden und ihnen die Gelegenheit zu geben, ihr Talent unter Beweis zu stellen. Das perfekte Bier zapfen ist eine Kunst,…

Absolvent:innen-Treffen 2023

Absolvent:innen-Treffen 2023 Nach zweijähriger Pause konnte heuer endlich wieder das Absolvent:innen-Treffen an den Tourismusschulen Bad Leonfelden stattfinden. Es war unglaublich schön, so viele ehemalige Schüler:innen begrüßen zu dürfen. Gemeinsam haben wir eine Kitchen-Party gefeiert. Das Wissen der Absolvent:innen wurde in Form eines Baletour-Pub-Quizz aufgefrischt. Die Erstplatzierten erhielten einen Gutschein für die heißbegehrten Ballkarten für unseren…

Arbeitseinsatz der 4HA beim ÖHV-Kongress in Salzburg

Arbeitseinsatz der 4HA beim ÖHV-Kongress in Salzburg Im Auftrag der ÖHV (Österreichische Hotelvereinigung) durften wir, am 23. Jänner 2023, nach Salzburg reisen, um dort das Gala-Dinner für die Gäste des ÖHV-Kongresses zu servieren. Der Abend war für die Schüler:innen der 4HA in Begleitung ihrer Lehrer:in Marek Rauschenbach und Nicole Mossböck wieder eine wunderbare Gelegenheit, ihr…

„Pause im Sitzen war früher – ab heute ist Liegen angesagt.“

„Pause im Sitzen war früher – ab heute ist Liegen angesagt.“ Gemütlich – das ist auch das Motto der diesjährigen Schülervertretung, wenn es um die Gestaltung der Pausen geht! Durch das Sponsoring der Braukommune Freistadt sind nun 7 Liegestühle im Besitz der Baletour, welche in der Aula und im Sommer im Innenhof aufgestellt werden. SchülerInnen…

Ausgezeichnete Leistungen bei der Prüfung zum Dipl. Junior Gesundheitstrainer

Ausgezeichnete Leistungen bei der Prüfung zum Dipl. Junior Gesundheitstrainer Vor Kurzem fand die kommissionelle Prüfung zum Dipl. Junior Gesundheitstrainer am WIFI OÖ statt. Geprüft wurden die Fachgebiete Trainingslehre (MMag. Dominik Dollhäubl) und Ernährung (Mag. Christian Putscher). Die Leistungen können sich sehen lassen. Die Schüler:innen der 4HA schnitten heuer mit 14 ausgezeichneten Erfolgen, einem guten Erfolg…

„In Mathe (nicht) mit Essen gespielt! Wer hätte damit gerechnet…“

„In Mathe (nicht) mit Essen gespielt! Wer hätte damit gerechnet…“ Unter der Überschrift „Exponentielles Wachstum = EXPLOSIVES Wachstum“ haben die 3HB und 3HD im Mathe-Unterricht anhand von zwei Beispielen diese Art des gigantischen Funktionen-Wachstums untersucht: Die Schach-Legende besagt, dass der Erfinder des Schachspiels von seinem König folgende Bezahlung gefordert hat: Auf das 1. Schachfeld 1…

Exkursion im Rahmen des Unterrichtsfachs „Kunst und Kultur“

Exkursion im Rahmen des Unterrichtsfachs „Kunst und Kultur“ Im Rahmen des Unterrichtsfachs „Kunst und Kultur“ hat Frau Wambacher für die 5HA eine Exkursion nach Linz geplant. Zuerst nahmen wir an einer Stadtführung zum Thema „A schene Leich“ teil. Unsere Fremdenführerin zeigte uns diverse Grabstätten und erzählte uns etwas über den Tod und die dazugehörigen Bräuche,…

Tag der offenen Tür 2023

Nach zwei Jahren Coronapause durften wir unsere Schule am Tag der offenen Tür endlich wieder „groß“ herzeigen. Sowohl Lehrer als auch Schüler haben sich einiges überlegt um die Baletour zu präsentieren: In den Fremdsprachen Spanisch, Italienisch und Französisch wurden kleine Sketches gezeigt und im Fach Reisebüro simulierten die Schüler der HLT ein Verkaufsgespräch mit dem…

Ein Hotel für Freistadt, begleitet von einer völlig neuen Philosophie und großen Ideen

Ein Hotel für Freistadt, begleitet von einer völlig neuen Philosophie und großen Ideen Im Rahmen unserer Diplomarbeit beschäftigten wir uns, unter anderem, mit der Marketingstrategie im Hotel Freigold. Am 10. Jänner 2023 führte uns Herr Dietmar Hehenberger durch die Baustelle und Bürgermeister, Herr Christian Gratzl, erläuterte uns die positiven Aspekte des neuen Hotels. Auch wenn…

Weihnachtsprojekt 2022

Herzlich beschenkt wurden alle Tourismusschüler:innen am letzten Schultag vor Weihnachten – mit einem persönlichen Gruß samt aromatischem Anhang. Die Grußkärtchen waren von den Schüler:innen in den Religion- und Ethikstunden gestaltet worden, die Teesäckchen steuerte die Schule bei. Weihnachtswichtel aus der 4HC teilten die Grüße in den Klassen aus.

Gastrocontest 2022/23 powered by Kröswang

Nach zwei Jahren Coronapause gibt es den österreichweiten Gastrokonzept-Wettbewerb wieder. Wir sind mit drei Gruppen am Start. Neu in diesen Wettbewerb ist ein zweiminütiges Video, das auf www.gastrocontest.com/publikumswertung gevotet werden kann. VOTE 4 US mit 5*****! Connect „Cook togehter“ von Bauer Jana, Gallistl Vivien, Hintermüller Felix, Jungmair Carolina,   FABULA “Gerichte mit Geschichte” von Lenz…

Baletour in Obertauern

Baletour in Obertauern Eine tolle Wintersportwoche verbringen derzeit drei 2.Klassen in Obertauern. Weiße Pisten, schönes Wetter und tolle sportliche Erlebnisse- was will man mehr!

TourismusschülerInnen erradeln Euro 11.000,- für Licht ins Dunkel

TourismusschülerInnen erradeln Euro 11.000,- für Licht ins Dunkel Von 6. bis 7.12.2022 radelten SchülerInnen, LehrerInnen und Partner der Tourismusschulen Bad Leonfelden 24 Stunden für den guten Zweck. Unterstützt durch Paratriathlet und Olympia–Silbermedaillen-Gewinner Florian Brungraber, sowie Hoteliers & Gastronomen aus Linz und dem Mühlviertel wurden auf 2 TechnoGym-Ergometern im ERIMA-Outfit in der Aula der Schule unglaubliche…

Aktion „Weihnachtsfreude“- die 2HC hat mitgemacht

Aktion „Weihnachtsfreude“- die 2HC hat mitgemacht Jährlich beteiligen sich die BALETOUR an der Aktion Weihnachtsfreude, durch die benachteiligte Kinder in Rumänien eine kleine Überraschung bereitet wird. Die Schüler:innen der 2HC mussten nicht lange überlegen- und zum Abholtermin lagen 9 Schuhschachteln weihnachtlich verpackt und vollgepackt mit nützlichen Geschenken bereit. Schon letztes Jahr zeigte die Klasse ihre…

Kekse backen für einen guten Zweck

Dass auf die Baletour-Gemeinschaft Verlass ist, zeigte die diesjährige Keksebackaktion. 15 Kilogramm feinstes Weihnachtsgebäck fabrizierten Lehrer:innen der Baletour nach Unterrichtsschluss in einer der Schulküchen. Mit Eifer und Können wurden unterschiedlichste Teige geknetet, Kügelchen geformt, Formen ausgestochen und gespritzt, Marmelade verstrichen, Kekse in Schokolade getunkt und in Vanillezucker gewälzt. Tatkräftig unterstützt wurden sie von den Kochlehrern,…

Zu Gast bei Arcimboldo – 30-jähriges Jubiläum Erasmus-Programm in der EU

Zu Gast bei Arcimboldo – 30-jähriges Jubiläum Erasmus-Programm in der EU Das Erasmus Programm der Europäischen Union feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum in Österreich. Daher wurden 3 Schüler:innen ins Arcimboldostudio vom ORF Oberösterreich eingeladen, um von ihren Praktika zu Berichten. Linda Aboushal aus der 4 HB konnte Erfahrungen im Hotel Sonne 4*S in der…

Baletour 24 – Wir radeln für Licht ins Dunkel!

Baletour 24 – Wir radeln für Licht ins Dunkel! Ein Charity-Projekt – eine Herausforderung! Inspiriert von den Promis der Rad-Challenge legen sich die Tourismusschulen Bad Leonfelden für Licht ins Dunkel ins Zeug. Gemeinsam mit den Partnerhotels der Region treten die Schüler:innen und Lehrer:innen am Freitag, 6.12.2022 exakt 24 Stunden in die Pedale. Sportliches Ziel ist…

Jungbarkeeper:innen 2022

Ein spannendes Motto machte heuer unsere Jungbarkeeper:innen-Prüfungen zu einem besonderen Erlebnis. Die Eigenkreation, die bei der Barprüfung eine Anforderung darstellt, stand heuer unter dem Motto: „Lieblings-Buch, -Serie, -Comic oder -Film“. Interessante, raffinierte und geschmacklich herausragende Drinks, mit einem unglaublichen Spektrum an kreativen Ideen und außergewöhnliche Präsentationen waren das Ergebnis. Neben der Anforderung, eine Eigenkreation zu…

Zu Besuch bei Radio Oberösterreich in der Sendung Arcimboldo

Zu Besuch bei Radio Oberösterreich in der Sendung Arcimboldo Begleitet von großen Schneeflocken und winterlichen Temperaturen fuhren wir, am Samstagmorgen, dem 19. November 2022, nach Linz, am Südbahnhofmarkt. Kalter Wind, Schneefall und der Duft von Zimtschnecken weckten bei uns unverzüglich den ersten Hauch von Weihnachtsstimmung. Beim Radio Oberösterreich Studio angekommen, wurden wir von Frau Claudia…

Auslandspraktika im Rahmen des EU-Projektes Erasmus+

Auch heuer haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Tourismusschule Bad Leonfelden die Möglichkeit genutzt, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Diese Praktika werden von der EU gefördert, und zwar im Rahmen des Programms Erasmus+. Die Schüler erhalten zusätzlich zur Praktikumsentlohnung eine finanzielle Unterstützung für die Reise und den Aufenthalt. Die Aufenthaltsentschädigung richtet sich nach den…

Barexkursion der zukünftigen JungbarkeeperInnen zu den „Besten der Besten“

Am 27. Oktober 2022 starteten wir unseren Exkursions-Tag  mit einer Führung von Hans Reisetbauer Junior und Andreas Mühlböck in der modernsten Brennerei Europas – der Qualitätsbrennerei Reisetbauer. Dabei erfuhren wir nicht nur viel Wissenswertes in Bezug auf diverse Produkte und den Produktionsablauf, sondern auch über die Freude an der Herstellung eines Qualitätsprodukts und die Wichtigkeit…

Wir wissen, wie man Müll trennt! #baletourgoesgreen

Wir wissen, wie man Müll trennt! #baletourgoesgreen Ab sofort ist die richtige Mülltrennung ganz einfach. Alle Klassen wurden mit einem Infoschild über die richtige Mülltrennung ausgestattet, um dem Rätselraten, was denn nun wirklich wohin gehört, ein Ende zu bereiten. Warum ist Müll trennen eigentlich so wichtig? Recycling: Durch Mülltrennung können Abfallprodukte wiederverwertet werden – aus…

Kochcampus bei Qualitätsbrennerei Reisetbauer 4HC

Wir, Nicolas Hölzl, Moritz Müller, Laurenz Grömer und Michael Reininger, durften am 11.10. unter der professionellen Begleitung von Herrn Peter Kreuzweger eine einzigartige Erfahrung bei der Qualitätsbrennerei Reisetbauer sammeln. Es waren fünf, mit Hauben ausgezeichnete, Spitzenköche live anwesend, welche mit ihrem Team eine von 40 Jägern geschossene Wildstrecke in 12 Gängen verkochen durften. Es wurden…

Kochwettbewerb der Tourismusschulen: BALETOUR holt Silber!

Budweis/Südböhmen. Am 3.11.2022 fand die alljährliche anspruchsvolle Challenge wieder während der Bildungsmesse in Budweis statt. Geschnitten, aufgeräumt, gewürzt und angerichtet wurde direkt auf der Bühne der Halle Z vor Augen von zahlreichen Zuschauern, der strengen Jury und der Kamera. Nach einigen Stunden stand fest: Silber für die BALETOUR! Die Schüler:innen aus der 3HFS Katerina Chocová…

Bildungsmesse Budweis: Interesse für BALETOUR ungebrochen

Am 3.-5.11.2022 fand wieder die Bildungs- und Berufsmesse in Budweis/Südböhmen statt. Erwartungsgemäß war der Freitag der Tag der intensivsten Beratungen. Auf die Frage: „Lernen Sie Deutsch?“ bekam das BALETOUR-Team erfreulicherweise stets dieselbe Antwort: „Ja!“, denn im Grenzraum wird (im Unterschied zu Österreich) an ALLEN Schulen die Nachbarsprache neben Englisch angeboten und gelehrt. Für die Wahl…

Sensationeller Erfolg für das BALETOUR-Team bei der „Europameisterschaft der Tourismusschulen“

Sensationeller Erfolg für das BALETOUR-Team bei der  „Europameisterschaft der Tourismusschulen“ Zweimal Gold, einmal Silber, einmal Bronze – das ist die Erfolgsbilanz der Tourismusschulen Bad Leonfelden bei der diesjährigen Teilnahme an den Wettbewerben im Rahmen des Kongresses der Vereinigung der europäischen Tourismusschulen (AEHT) in Senigallia, Italien. Aufgrund der Top-Ausbildung an den Baletour konnten sich Sara Halmdienst…

Platz 5 bei Landesmeisterschaften Volleyball Oberstufe männlich

Letzte Woche galt es, aus sechs Mannschaften (BBS Rohrbach, BG/BRG Rohrbach, Georg von Peuerbach Gymnasium, BORG Perg, HTL Neufelden und Tourismusschulen Bad Leonfelden) den Landesmeister und somit den Teilnehmer an den Bundesmeisterschaften zu ermitteln. In der Gruppenphase verloren wir nach vollem Einsatz und sehr guten Leistungen ganz knapp gegen das Georg von Peuerbach Gymnasium und…

Berufserlebnistage 2022

Berufserlebnistage 2022 An den Standorten Gallneukirchen, Feldkirchen an der Donau und Bad Leonfelden fanden im Monat Oktober regionale Berufsmessen der Wirtschaftskammer Oberösterreich statt. Namhafte Wirtschaftsbetriebe sowie Berufsbildende Schulen aus dem Bezirk Urfahr Umgebung präsentierten ihre Ausbildungsangebote für interessierte Besucher. Die Tourismusschulen Bad Leonfelden waren jeweils mit einem eigenen Messestand vertreten und informierten die Besucher über…

Kraft tanken in der Natur

Kraft tanken in der Natur Da letzte Woche aufgrund der WKO-Berufserlebnistage die Turnhalle im SPORTY nicht benützt werden konnte, fand der Sportunterricht bei herrlichem Herbstwetter draußen statt. Während die 4HA im „Outdoor-Fitness-Studio“ des Moorwaldes einen Kraftzirkel absolvierte, lief die 3HBC zum Kneipp – Becken, um durch Kaltreize beim „Wassertreten“ nicht nur die müden Beine, sondern…

Baletour Lehrer-Schülerteam bei HOGAST Gala in Salzburg

Baletour Lehrer-Schülerteam bei HOGAST Gala in Salzburg Eine ungewöhnliche Location (Hangar 2, Flughafen Salzburg), ein renommiertes Unternehmen (HOGAST-die führende Einkaufsorganisation für Hotellerie und Gastronomie) und eine tolle Galaveranstaltung mit hochrangigen Gästen aus Hotellerie, Gastronomie und den Medien – Was will man mehr für einen Praxiseinsatz? Die HOGAST Gala war für die Schüler:innen der 4HD in…

Kunst hautnah erleben

Kunst hautnah erleben Die Galerie des Künstlers Malcolm Poynter war das Ziel von zwei Exkursionen als Ergänzung zum Unterricht im Unterrichtsgegenstand Kunst und Kultur. Die Schüler:innen der 5HB,C und D gewannen dabei interessante Einblicke in das Leben und Werk des Künstlers. Der aus Großbritannien stammende, international bekannte Künstler, lebt und arbeitet seit mehr als 20…

Praxiseinsatz beim JRE Chefs-Roulette im Bergergut

Praxiseinsatz beim JRE Chefs-Roulette im Bergergut Am Mittwoch den 5.10.2022 durfte ich im Rahmen des JRE Chefs-Roulette´s beim Gala-Menü im Bergergut gemeinsam mit Herrn Kreuzweger das Team unterstützen. Beim JRE Chefs-Roulette tauschen die Chefs der jeweiligen Betriebe für einen Abend ihre Herde und kochen ihr eigenes Menü in einer anderen Küche. Dieses Jahr war Richard…

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Jungsommelier-Prüfungen!

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Jungsommelier-Prüfungen! 63 Schülerinnen und Schüler legten am 11., 12. und 13. Oktober 2022 an der Höheren Lehranstalt sowie der Hotelfachschule die Prüfungen zum Jungsommelier/zur Jungsommelière ab. Die Prüfung umfasst Fachtheorie, Sensorik und Praxis. Bei der praktischen Prüfung mussten die Kandidatinnen und Kandidaten eine Weinempfehlung zu einem mehrgängigen Menü aus der selbstgefertigten Weinkarte abgeben und das…

Das AEHT-BALETOURTEAM steht in den Startlöchern

Das AEHT-BALETOURTEAM steht in den Startlöchern Der Austragungsort des internationalen AEHT-Kongresses 2022 ist Senegallia in Italien (17. -22.10.2022). Bei dieser Veranstaltung zeigen rund 500 Teilnehmerinnen aus 20 europäischen Ländern in unterschiedlichen Bewerben ihr Können. Mit dabei: Das BALETOUR-TEAM, bestehend aus Lena Lengauer (5HA), Sara Halmdienst (5HB), Lukas Süß, Janik Schwarz (5HC) und Julia Wolfsteiner (5HD).…

Große Freude – über die unzähligen Interessenten:innen auf der Messe Wels!

Große Freude – über die unzähligen Interessenten:innen auf der Messe Wels! Auch heuer durften wir uns wieder über viele Besucher:innen auf der Messe Wels „Jugend und Beruf“ freuen. Unser Stand der Tourismusschulen Bad Leonfelden wurde regelrecht gestürmt. Gerne informierte unser engagiertes Messe-Team die wissbegierigen Interessenten:innen über das vielfältige Ausbildungsangebot, die verschiedenen Zweige und Zusatzqualifikationen, sowie…

Kennenlerntage 1HC in Hinterstoder

Kennenlerntage 1HC Ausgiebig Gelegenheit zum Kennenlernen boten die Kennenlerntage der 1HC von 20. bis 21. September 2022 in Hinterstoder. Die An- und Abreise erfolgte dabei umweltschonend und kostensparend mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Dipl. Päd. Thomas Pfeiffer und der Klassenlehrerin Frau Dipl. Päd. Sabine Altmüller verbrachte die Klasse zwei entspannte Tage im ***Hotel…

Kennenlerntage 1HA – Keplingerwirt

Kennenlerntage 1HA – Keplingerwirt Am 20. und 21. September 2022 machten sich die Schüler:innen der 1 HA gemeinsam mit ihren Lehrpersonen Frau Mag. Nadin Stöbich und Herrn René Gruber, BEd auf zu den Kennenlerntagen. Am Dienstag wurde die Reise nach Helfenberg mit Öffis angetreten, danach ging es zu Fuß weiter ins 7 km entfernte Sankt…

Wienreise Gault Millau

Wienreise Gault Millau Messe im Kursalon Wien und Baletour war mittendrin. 100 Spitzenköche und Produzenten von Spitzenprodukten zum Thema Genuss präsentierten sich am 17. und 18. September im Kursalon Wien, bei der es etwa 40000 Gerichte und knapp 1000 Weine zu verkosten gab. Auf Einladung des Culinariat by Bergergut mit Thomas Hofer durfte ich im…

Wandertag 1HC

Für die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen der Tourismusschulen Bad Leonfelden stand am Mittwoch, 14. September 2022 „Wandertag“ auf dem Stundenplan. Bei herbstlichem Wetter begab sich die 1HC gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Thomas Pfeiffer und Herrn Stefan Sigmund auf eine Rundtour durch das Mühlviertler Hügelland. Nach Durchquerung von Wäldern und Wiesen gab es eine…

Wandertag der 1HA

Wandertag der 1HA Im Rahmen des ersten Wandertags ging es für die neuen Schüler:innen der Baletour auf den Erlebnisweg Moorwald. Auf dem Weg gab es zahlreiche Möglichkeiten, kurze Rastpausen einzulegen und gemeinsam zu plaudern. Beim großen Dinosaurier wurde auch gleich das erste Klassenfoto geknipst. Der Rückweg führte die Klasse quer durch das Zentrum von Bad…

Schule mal anders

Schule mal anders Ein abwechslungsreiches Programm  erwartete die Schüler:innen der Baletour in der letzten Schulwoche. Diplomarbeitsworkshops, Vorträge zu Themen wie Arbeitsrecht, Schuldnerberatung, Jugendschutz, Müllproblematik und Brett- und Kartenspiele füllten den Montag und den Dienstag. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Sports. Die Schüler:innen hatten z.B. die Wahl zwischen Mountainbiking, Rafting auf der Moldau, Bogenschießen…

„Endlich wieder auf Sportwoche!“

„Endlich wieder auf Sportwoche!“ Wir, die 1HA, hatten die Möglichkeit von 20.6. bis 24.6. 2022  nach Seeboden/Kärnten auf Sportwoche zu fahren. Jeden Tag hatten wir vormittags und nachmittags zwei Sporteinheiten, die wir am Anfang des Semesters wählen durften. Dabei konnte man sich zwischen 12 verschiedenen Sportarten entscheiden. Kajak, SUP, Klettern, Volleyball, Segeln und Reiten waren…

Karriereforum Linz 2022

Karriereforum Linz 2022 Am 28. Juni 2022 fand im Palais Kaufmännischer Verein das Karriereforum Linz der OÖ Nachrichten und der Salzburger Nachrichten statt. Im Rahmen des Karriereforums konnten die BesucherInnen mit potenziellen Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen Kontakt aufnehmen und zukünftige Karrierewege erkunden. SchülerInnen der 2HC, 2HD und 4HB waren im Service, beim Empfang sowie bei organisatorischen…

Französisch-Sprachwoche an der Côte d’Azur

Französisch-Sprachwoche an der Côte d’Azur Wir, die 3HA, durften endlich wieder auf Reisen gehen, was uns in den letzten Schuljahren durch Corona leider nicht möglich war. Wir freuten uns umso mehr auf die französische Kultur! Wir waren in Nizza in Gastfamilien untergebracht und konnten so unsere alltäglichen Sprachkenntnisse deutlich verbessern. Nach der Schule mit den…

Jungsommeliers auf Weinreise 2022

Von 20. bis 22. Juni 2022 waren wir mit den SchülerInnen der Jungsommelierausbildung auf Weinreise im Burgenland. Nach zwei Jahren Pause hatten wir wieder die Möglichkeit, den Winzern persönlich Fragen zu stellen und sich den Weingarten und den Weinkeller mit eigenen Augen anzusehen. Wir starteten bei den Pannobile Winzern in Gols, wo wir nach einer…

Alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand

Am 15. Juni 2022 gab es eine kleine Pensionsfeier bei der Mag. Sabine Wirlitsch, Mag. Andreas Luger, Mag. Christine Wlcek, Mag. Hiltrud Messenböck, Dipl. Sptl. Susanne Stift, Dipl. Päd. Sigrid Hoffelner und Rosalinde Pachinger verabschiedet wurden. Wir wünschen euch alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand.  

Bella Italia – Sprachwoche der 3HD in Triest

Bella Italia – Sprachwoche der 3HD in Triest – von 06. bis 10.Juni 2022 Am Sonntagmorgen ging’s los! Endlich traten wir unsere Reise mit dem Zug nach Triest an. Trotz dreimaligem Umsteigens kamen wir gut gelaunt, aber mit einem Koffer weniger in Triest an. Jeden Vormittag besuchten wir den Sprachkurs in der Sprachschule Piccola università…

2HD Goes Politics

2HD Goes Politics Im Rahmen einer Exkursion aus Geschichte besuchten wir (2HD) das Landhaus in Linz. Zuerst wurde ein Foto von uns im Landtag gemacht. Danach arbeiteten wir in Gruppen an einer Zeitung, die verschiedene politische Themen beinhaltete wie zum Beispiel das Wählen ab 16. Um uns die Recherche zu erleichtern, waren 3 Landtagsabgeordnete vor…

Salzburg – Immer eine Reise wert

Salzburg – Immer eine Reise wert Unsere Exkursion begann früh am Bahnhof in Linz. In Salzburg angekommen fuhren wir mit den Öffis zu unserer Unterkunft, dem 4* Hotel Heffterhof. Dort empfing uns die Hoteldirektorin Frau Cornelia Kogler und brachte uns das No-waste Konzept des Hotels näher. Danach gings – begleitet vom Salzburger Schnürlregen – zum…

Hilfe, die ankommt!

Hilfe, die ankommt! Finanzielle Starthilfe für eine vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtete Familie leisteten die SchülerInnen der 2HB der Tourismusschulen Bad Leonfelden. Die Familie konnte sich über den Reinerlös des Verkaufs von “Bratlsemmeln“ freuen, die bei der Veranstaltung „Weinwunder 2022“ im Lentos in Linz von der Klasse produziert und verkauft worden waren. Die…

Auf dem Weg zur Hall of Fame

Auf dem Weg zur Hall of Fame Am 9. Juni 2022 machten wir, die SchülerInnen der 4HB, uns auf den Weg zu unserer Abschlussfahrt im Rahmen des  Praxisunterrichts. Unser erstes Ziel war der Bio-Kräuterhof Aufreiter in Alberndorf. Bei einer kleinen Hofbesichtigung wurde uns die Philosophie des Familienbetriebes in 18. Generation nähergebracht. Passend zum schlechten Wetter…

VIP-Empfang „Trophée Mille“ in Wien

Unser erlebnisreiches Wochenende begann mit der Einladung des Genusslandes OÖ, zur Sommerfrische Wien, in den Kursalon. Eingeladen wurden wir, um noch einmal unser „Trophée Mille“ Menü für den VIP-Empfang zuzubereiten und im Rahmen eines Flying-Buffets zu servieren. Selbstverständlich sind wir dieser Einladung sehr gerne gefolgt und so fuhren wir am Samstag, den 11. Juni mit…

Arbeitseinsatz zum Start der OÖ-Radrundfahrt

Zum Auftakt der Oberösterreich-Radrundfahrt, welche heuer unter dem Motto „Kulinarik“ in Oberösterreich steht flambierten zwei Schülerinnen der dritten Klasse hundert Portionen Crepes Suzette für die Ehrengäste. Obwohl das Wetter leider nicht ganz mitspielte waren die Gäste, aber auch die Sportler von unserer Süßen Köstlichkeit begeistert. Stefan Sigmund BEd

Steirereck, Palais Coburg, Sonnenschein und strahlende Gesichter

Steirereck, Palais Coburg, Sonnenschein und strahlende Gesichter Am Mittwoch, dem 8. Juni, machten wir uns, bei herrlichem Wetter, auf den Weg nach Wien. Unser erstes Ziel war das „Restaurant Steirereck“. Bereits im Jänner wollten wir dem „Steirereck“ einen Besuch abstatten, aber pandemiebedingt war dies nicht möglich. Mit ein paar Monaten Verspätungen war es aber nun…

Liquid Market – Linz

Liquid Market – Linz Nach zweijähriger Pause durfte heuer, am 3. Juni 2022, der Liquid Market zum wiederholten Male stattfinden. Die Gäste hatten die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre, spannende Kreatione von insgesamt 26 Bars zu verkosten. Bei herrlichem Wetter zeigte die Creme de la Creme der MixologInnen aus dem In- und Ausland ihr Können. Unsere…

Molln-Exkursion 3HD

Molln-Exkursion 3HD Am 20. Mai 2022 unternahmen wir mit unseren Praxislehrern Herrn Faschinger und Herrn Angermair einen Ausflug nach Molln zur Fischzucht Eisvogel. Nach einer kurzen Führung über das Firmengelände ging es für uns weiter zu einem Gasthaus, wo wir unseren selbst filetierten Fisch und unser selbstgemachtes Spargelrisotto genossen haben. Unseren Nachmittag ließen wir gemütlich…

Guglwald – Bergergut – Aviva

Guglwald – Bergergut – Aviva Am 3. Juni 22 bekamen wir, im Rahmen unserer Ausbildung, die Möglichkeit, drei erfolgreiche Hotels, ganz in der Nähe, zu besuchen. Obwohl diese Hotels unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und unterschiedlicher nicht sein könnten, verfolgen sie gemeinsame Ziele, nämlich Gäste zu begeistern und zu verwöhnen. Auch wir waren begeistert, von Herrn Alexander…

Wir gratulieren unseren 24 frisch gebackenen Jung-Biersommelièr(e)s!

Wir gratulieren unseren 24 frisch gebackenen Jung-Biersommelièr(e)s! Auch heuer haben wieder einige SchülerInnen der 3. Jahrgänge die Chance genutzt und die Ausbildung zur/zum Jung-Biersommelièr(e) abgeschlossen. Bereits während der Ausbildung erstellten die Prüflinge eine Bierkarte. Diese Karte wird im Rahmen eines Fachgespräches bei der Prüfung präsentiert. Das richtige Zapfen, die Sensorik und auch die Schanktechnik sind…

Fußball-Schulmeisterschaften 2021/22

Fußball-Schulmeisterschaften 2021/22 Nach einer pandemiebedingten längeren Pause von 2 Jahren gingen die Fußball-Schulmeisterschaften mit einer Rekordbeteiligung von 10 Mannschaften wieder über die Bühne. In Gruppenphasen und danach folgenden Kreuzspielen wurde in packenden Spielen richtig guter Fußball gezeigt. In einem köperbetonten aber sportlich sehr fairem Finalspiel setzte sich schlussendlich die toll aufspielende 4HD gegen die 3HC…

Wir sind KlimaChallenge! Ethik-Gruppe 1HA+1HC

Wir sind KlimaChallenge! Die Ethik-Gruppe 1HA+1HC hat sich im Ethikunterricht über die lokale Aktion „KlimaChallenge – Aktion für einen klimagerechteren Lebensstil“ informiert und daraufhin Beispiele fotografiert und gefilmt, wie kleine Aktionen in Summe Großes bewirken können. Zusammen Klima retten – leicht, lokal und lustig! Bis einschließlich 6.Juni ist noch Gelegenheit zur Beteiligung unter www.zukunftleben.at Führlinger…

Projekttag 1HFS Bogenschießen

Im Rahmen der Projekttage ging es für die 1 HFS am 23.05.2022 mit dem Bus auf ins nicht weitentfernte Reichenthal zum Bogenschießen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung von zwei Experten des Bogensport Waldenfels sowie ein paar Versuchen am Einschießplatz, wurde ein kleiner Parcour mit einer Länge von 2,5 km bewältigt. Dort warteten insgesamt 28 3D-Ziele…

Peersmediator/innen

Peersmediator/innen Wir sind acht Schülerinnen und Schüler aus den 2. und 3. Klassen, die sich nun voller Freude und Motivation dieser neuen Aufgabe als Peersmediator/innen stellen werden. Unter dem Begriff Peers verstehen wir Jugendliche, die durch eine mehrtägige Ausbildung befähigt werden sollen, Gleichaltrige zu unterstützen. Wir haben diese im Bereich Mediation, also Konfliktbewältigung, absolviert. Dabei haben wir uns mit…

Faustball Landesmeisterschaften 17.5.2022

Faustball Landesmeisterschaften 17.5.2022 Heuer nahmen wir mit einer Mädchenmannschaft und einer Burschenmannschaft an den Landesmeisterschaften Faustball in Freistadt teil! Oberstufe männlich 4.Platz! Gott sei Dank haben uns die Schulwettkämpfe wieder! Sehr gut organisiert wurden die Meisterschaften von unserem Kollegen Mag. Bernhard Tandler. Natürlich sorgte unsere Schule für die kulinarische Versorgung der Teilnehmer durch das Klassenteam…

Seit 1992: Vergleichskampf der Tourismusschulen Bad Leonfelden und Budweis

Seit 1992: Vergleichskampf der Tourismusschulen Bad Leonfelden und Budweis Endlich war es wieder soweit, einen Vergleichskampf mit unserer Partnerschule aus Budweis durchführen zu können. Man spürte deutlich die sportliche Begeisterung nach einer erzwungenen zweijährigen Pause.  Wir spielten am 12. Mai 2022 Fußball und Volleyball. Erstmals fand die internationale Sportveranstaltung im Schuljahr 1991/1992 in Bad Leonfelden…

Wien Exkursion 4HD

Wien Exkursion 4HD Am 5. und 6. Mai 2022 unternahmen wir mit unseren Lehrern Herrn Mag. Fuchs und Herrn Dipl.Päd. Pfeiffer einen Ausflug nach Wien. Nach einem unglaublichen Essen und einer Führung im Steirereck, bekamen wir einen kleinen Einblick in unser Hotel Courtyard by Marriott. Wir schauten uns auch den Campus der Wirtschaftsuniversität und den…

Lehrausgang der 3HA ins Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden

Lehrausgang der 3HA ins Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden Im Rahmen des Schwerpunkts Hotelmanagement und Wellness wurde die 3HA von Hoteldirektorin Frau Heide Perndorfer sehr herzlich im Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden willkommen geheißen. Ganz nach dem Motto der Falkensteiner Group „Welcome Home“ nahmen sich die Abteilungsleiter:innen und die Hoteldirektorin zwei Stunden Zeit,…

Linzer „Weinwunder 2022“ im Lentos

Linzer „Weinwunder 2022“ im Lentos Im Rahmen des Servier- und Getränkekundeunterrichtes werden auch Exkursionen unternommen, die den Unterricht ergänzen sollen. Für die 2 HB stand ein Besuch der Veranstaltung „Weinwunder 2022“ in Linz auf dem Programm. Bei dieser Veranstaltung kann man die Vielfalt der heimischen Weine verkosten. Bei der Vorbereitung dieser Exkursion ergab sich dann…

Eröffnung – Logistikzentrum der Brauerei Freistadt

Am Samstag, dem 23. April 2022 wurde das Logistik-Zentrum der Brauerei Freistadt, nach nur einem Jahr Bauzeit, eröffnet. Mit großer Freude durften wir die Eröffnung mitgestalten und das Service der Getränke und Speisen übernehmen. Dreißig SchülerInnen waren um das Wohl der vielen Gäste und Ehrengäste bemüht. Verschiedenste Freistädter Biere, sowie ein Ochs vom Grill und…

HLT zum dritten Mal Vizelandesmeister Volleyball weiblich

HLT zum dritten Mal Vizelandesmeister Volleyball weiblich Endlich ist es wieder so weit, dass wir an Schulwettkämpfen teilnehmen können. Nach einem souveränen Einzug in das Finale mussten wir uns knapp gegen das Georg-von-Peuerbach-Gymnasium geschlagen geben. Der Enthusiasmus, die Motivation und das sportliche Können unsere HLT Mädchen ist nach wie vor unschlagbar, obwohl eine lange Coronazeit…

Wenn schon nicht Berlin – dann wenigstens Wien!

Wenn schon nicht Berlin – dann wenigstens Wien! Abschlusslehrfahrt Burgenland-Wien Da die an unserer Schule eigentlich schon traditionelle Abschlussfahrt der 5. Jahrgänge nach Berlin coronabedingt auch dieses Jahr ausfiel, organisierten unsere Lehrer:innen eine Alternative. Und so machten sich die 5HA und die 5HD am  8.3.2022 auf die Reise ins Burgenland in die St. Martins Therme.…

*Sterneküche* im ReFokus

Eine glanzvolle Veranstaltung der Klasse 4HC, unterstützt durch die Jungbarkeeper und Biersommeliers aus der 4HB, ging in der südböhmischen Metropole Budweis schwungvoll und meisterhaft über die Bühne. Im Vordergrund standen die regionale Herkunft und Nachhaltigkeit der Produkte. Am 4. April 2022 verkosteten hochrangige Gäste aus Österreich und Tschechien ein 6-Gänge-Degustationsmenü, kreiert aus typischen böhmischen und…

Volleyball-Schulmeisterschaften 2021/22 HLT und BORG

Bei den ersten VB-Schulmeisterschaften seit 3 Jahren gab es eine Rekordbeteiligung mit 14 Teams. In 4 Gruppen wurde die Vorrunde absolviert, bei der sich nur die Sieger qualifizierten. Für die Finalrunde haben sich die favorisierten Teams durchgesetzt, wobei das Ausscheiden des amtierenden Meisters „Lehrer“ eine kleine Überraschung war. Platzierung: 1. 5HA,   2. 4HA,    3. 1HC,…

HOMA-Exkursion 4HD – Hotelbesichtigungen

Am 1. April 2022 präsentierte uns Herr Mag. Alexander Pilsl sein „Hotel Guglwald“ und konnte uns interessante Einblicke gewähren. Weiters begleitete er uns zum Hotel „Bergergut“ der Familie Pürmayer, wo wir einen inseressanten Vortrag der Seniorchefin Johanna Pürmayer erhielten. Zuletzt besuchten wir das Hotel „AVIVA“. Herr Manuel Rosinger, ein Absolvent unserer Schule, führte uns durch…

Hopfen, Wasser, Malz und was kann die Hefe?

Hopfen, Wasser, Malz und was kann die Hefe? Unsere angehenden Bierjungsommeliér(e)s kennen sich selbstverständlich aus! Das Highlight dieser Zusatzqualifikation ist bestimmt der Besuch der Brauerei Freistadt, und so fuhren wir am 5. April 2022 mit unseren angehenden Bierjungsommeliér(e)s, natürlich frisch getestet, in die Freistädter Brauerei. In der Kathedrale wurden wir von Herrn Leitner, dem Braumeister…

Trophée Mille International 2022 – Baletour im Rausch der Sterne

ORF-Beiträge: https://tvthek.orf.at/profile/Oberoesterreich-heute/70016/Oberoesterreich-heute/14129913/Goldmedaillen-bei-Gastro-Wettbewerb/15137419 https://tvthek.orf.at/profile/Oberoesterreich-heute/70016/Oberoesterreich-heute/14130509/Auszeichnung-fuer-Tourismusschueler/15140218 Drei Tage lang durften wir in Reims, in Frankreich, die aufgehenden Sterne der Gastronomie erleben, unglaublich liebe und beeindruckende Menschen kennenlernen und unvergessliche Eindrücke mit nach Hause nehmen. Bei der Ankunft in Paris, wurden wir von unserem sympathischen Fahrer Youssef in das Chatêau von Philippe Mille gefahren, um unsere, für den Wettbewerb…

Mottotage der Maturajahrgänge

Um unser letztes Schuljahr etwas „aufzupeppen“, organisierten die Maturaklassen unserer Schule eine Mottowoche. Out of bed – Pyjamaparty Als Motivationskick, passend zu unserer letzten Schularbeit, trugen wir alle einen Pyjama! Tipp des Tages: Lasst diesen Look ab und zu in euren Schulalltag einfließen – mach den Schulalltag um vieles „chilliger“. Ein Hoch auf den Pyjamatag!…

Mathe mit Bier und Reis

Mathe mit Bier und Reis Selbst der Mathematik-Unterricht ist in der Tourismus-Schule kulinarisch. Bei der Einführung einer neuen Funktionsart wurde eine alte Legende aus dem 4. Jahrhundert nachgespielt und nachgerechnet: Der damalige König von Indien gewährte dem Erfinder des Schachspiels einen Wunsch, weil er von dem neuen Brettspiel so begeistert war. Der Erfinder wünschte sich…

 „Schule macht Wirtshaus“

Nach einer coronabedingten Verschiebung im Herbst konnte nun endlich wieder eine Klasse der Bad Leonfeldner Tourismusschulen das Projekt „Schule macht Wirtshaus“ auf die Beine stellen. In Zusammenarbeit mit der WKOÖ und den Kultiwirten durfte die 4HA einen Abend lang den Betrieb im Wirtshaus Wögerer in Feldkirchen an der Donau übernehmen. Beginnend mit der Planung des…

Schitage der 2. Klassen am Hochficht

Endlich ist es wieder möglich, eine Schulveranstaltung durchzuführen. Da es ja aufgrund der Corona Situation keinen Schikurs für die 2. Klassen gab haben wir uns entschieden, pro Klasse jeweils 2 Schitage in der 1. Märzwoche 2022 am Hochficht durchzuführen. Bei traumhaftem Wetter genossen wir wieder einmal etwas gemeinsam unternehmen zu können. Die SchülerInnen hatten sichtlich…

Ausgezeichnete Leistungen bei der Gesundheitstrainerprüfung am WIFI OÖ!

Vor Kurzem fand die kommissionelle Diplomprüfung zum Gesundheitstrainer am WIFI OÖ statt. Dabei wurden in den Fachbereichen Ernährung (Mag. Christian Putscher) und Trainingslehre (MMag. Dominik Dollhäubl) Prüfungen abgelegt. Hervorzuheben sind die beeindruckenden Leistungen unserer 4HA- Schüler/innen, wobei es 16 ausgezeichnete Erfolge, 8 gute Erfolge und 7 bestandene Prüfungen gab. Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen,…

Kunst und Kultur (KUK) im Klassenzimmer

Kunst und Kultur (KUK) im Klassenzimmer Über die eigenen Kunst- und Kulturerfahrungen reflektieren und diese in Form einer Collage darstellen – das war der Arbeitsauftrag an die Schüler:innen der 5HA/5HD im Unterrichtsgegenstand Kunst und Kultur (KUK). Das Ergebnis kann sich sehen lassen und überraschte die Schüler:innen selber. „Ich hätte zu Beginn der Arbeit an der…

Die Krise als Chance- Junge Menschen bringen ihre Gedanken zu Papier (Poetry-Slam)

Die Krise als Chance- Junge Menschen bringen ihre Gedanken zu Papier (Poetry-Slam)Allein sein – das ist nicht nur der Titel des folgenden Poetry-Slam Textes, sondern gerade in Coronazeiten eine Erfahrung, die viele machen müssen. Dass man dieser Erfahrung durchaus auch positive Seiten abgewinnen kann, zeigt der folgende Text, der in der Quarantänezeit einer Schülerin entstanden…

Baletour als Teil der stärksten Schulklasse Europas

„Nimm dein Leben in die Hand und werde, wer du bist“ ist das Credo von Motivationstrainer Christian Bischoff, Initiator der größten Schulklasse Europas. Wir waren Teil von 166 Schulklassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die mit Herrn Bischoff eine Online-Übung zu wichtigen Soft-Skills gemacht haben. Unsere Schüler und Lehrer haben viele interessante Inputs zu…

Tourismusschüler:innen backen für Krankenhauspersonal

Tourismusschüler:innen backen für Krankenhauspersonal Für die Schulgemeinschaft der Tourismusschulen Bad Leonfelden ist es schon eine liebgewonnene Tradition geworden, um die Weihnachtszeit eine wohltätige Aktion zu starten. In diesem für alle so herausfordernden Jahr entschieden sich die Schülervertreter dafür, dem Krankenhauspersonal der Corona-Stationen in den Krankenhäusern Rohrbach, Freistadt und dem KH der Elisabethinen in Linz zu…

So vielfältig, so weitreichend: der Deutschunterricht

So vielfältig, so weitreichend: der Deutschunterricht Was an den – vor allem geisteswissenschaftlichen Universitäten – als einzelne Fächer wie Literaturgeschichte, Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaft, Kommunikation, Politik, Medienkunde etc. gelehrt wird, heißt in den höheren Schulen – Deutsch. Leider mussten wir erneut auf unsere lustigen und beliebten Theaterbesuche verzichten, trotzdem war es nie langweilig. Nachfolgend ein…

Ein Weihnachtsgeschenk der anderen Art

Ein Weihnachtsgeschenk der anderen Art „Bitte! Schenk mir zu Weihnachten ein Tier“. So lautet der Spendenaufruf der Organisation „Kindernothilfe“ – und die Klassengemeinschaft der 1HC folgte diesem Aufruf prompt.  Und so konnten 100 € an die Organisation überwiesen werden. Damit können zwei Ziegen gekauft werden, die die Organisation im Rahmen ihres Hilfsprojektes an Familien in…

Bewegung und Sport Outdoor

Nicht einfach, aufgrund der Vorschriften, z.B. im Turnsaal mit Maske, gestaltet sich momentan der Turnunterricht. Der Schnee jedoch hat am Montag für positive Abwechslung gesorgt und der 3HC und 3HE die Möglichkeit gegeben Schneemänner zu bauen. Die SchülerInnen waren motiviert und hatten viel Spaß. Mag. Willi Merg und Susanne Stift

Gratulation unseren neuen Jungbarkeepern

Wie jedes Jahr fanden auch heuer, im Herbst, die JungbarkeeperInnen-Prüfungen statt. Knapp 50 SchülerInnen der 5. Jahrgänge legten, selbstverständlich unter Einhaltung der 3G-Regel, im Oktober, ihre Prüfungen ab. Die KandidatInnen durften im Rahmen der Prüfung, in einem Online-Test, einer sensorische Prüfung, einem Fachgespräch und der Präsentation eines Standard-Cocktails, sowie einer Eigenkreation, ihr Wissen und Können…

Budweiser Messe – „Učíte se německy?“

„Učíte se německy?“ – „Lernen Sie deutsch?“ Diese wichtige Frage wurde erfreulicherweise von 90% der interessierten Jugendlichen mit einem Ja beantwortet. Äußerst erfolgreich präsentierte sich die BALETOUR sowohl bei dem alljährlichen Kochwettbewerb, wo die Schüler/innen der 2HFS mit Erwin Schiffbänker als Betreuungslehrer eine Silbermedaille gewannen, als auch direkt am attraktiv gestalteten Messestand. Ein besonderes Danke…

Einmal Gold, einmal Silber! AEHT 2021- Tallinn/Estland

Eine legendäre, unvergessliche Woche in Estland ist vorbei. Die Reise ging am 1.11. von Wien über Warschau nach Tallinn, wo wir schon am Abend erste Eindrücke von der Stadt sammeln konnten. Bei der Eröffnungsfeier am Dienstag, einem anschließenden Mittagessen und einem „Hospitality-Workshop“, trafen wir erstmals auf die anderen Teilnehmer. Ca. 300 Schülerinnen aus 20 europäischen…

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Jungsommelier-Prüfungen

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Jungsommelier-Prüfungen 72 Schülerinnen und Schüler legten am 19., 20. und 21. Oktober 2021 an der Höheren Lehranstalt sowie der Hotelfachschule die Prüfungen zum Jungsommelier/zur Jungsommelière ab. Die Prüfung umfasst Fachtheorie, Sensorik und Praxis. Bei der praktischen Prüfung mussten die Kandidatinnen und Kandidaten eine Weinempfehlung zu einem mehrgängigen Menü aus der…

Mind-Up der Landesschülervertretung Oberösterreich

Am 21. Oktober nahm die Schülervertretung der Tourismusschulen Bad Leonfelden an der Veranstaltung „Mind-Up“ der Landesschülervertretung teil. Dabei wurden wir über die LSV und BSV aufgeklärt und haben in verschiedenen Workshops wichtige Informationen für die Arbeit als SchülersprecherIn oder SchülervertreterIn erhalten. Bildungsdirektor Mag. Dr. Alfred Klampfer war auch vor Ort und klärte uns über die…

Berufserlebnistage 2021

Berufserlebnistage 2021 An den Standorten Gallneukirchen, Feldkirchen an der Donau und Bad Leonfelden fanden im Monat Oktober regionale Berufsmessen der WK Oberösterreich statt. Namhafte Wirtschaftsbetriebe sowie Berufsbildende Schulen aus dem Bezirk Urfahr Umgebung präsentierten ihre Ausbildungsangebote für interessierte Besucher. Die Tourismusschulen Bad Leonfelden waren jeweils mit einem eigenen Messestand vertreten und informierten die Besucher über…

Wir haben unser Ziel erreicht! Unsere spannende Reise zur Diplomarbeit ist nun beendet.

Wir haben unser Ziel erreicht! Unsere spannende Reise zur Diplomarbeit ist nun beendet. Wie bereits berichtet, haben wir uns, im Rahmen unserer Diplomarbeit „Auf dem Weg zum besten Seminar-Hotel Europas: Entwicklung ausgewählter Teilbereiche im Loxone-Campus“, mit der Entwicklung dieses Seminar-Hotels beschäftigt. Nach über eineinhalb Jahren haben wir nun mit unserer Präsentation, am 14. Oktober, in…

2HA Wanderung auf die Dümlerhütte

Wanderung auf die Dümlerhütte Am 8. und 9. Oktober bezwang die 2HA der HLT Bad Leonfelden das Tote Gebirge. Wie es dazu kam? Im ersten Schuljahr hat die damalige 1HA an einem Wettbewerb des Alpenvereins teilgenommen, bei dem man einen Ausflug auf eine ausgewählte Hütte bekommen konnte. Die Schulgruppe erreichte leider nicht den ersten Platz,…

1HFS Kennenlerntage

Die 1 HFS verbrachte im Rahmen der Kennenlerntage von 21. bis 22. September 2021 zwei intensive Tage im Mühlfun4tel in Klaffer am Hochficht. Die An- und Abreise erfolgte dabei umweltschonend und kostensparend mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Am ersten Tag konnten im Hochseilgarten Schöneben die eigenen Grenzen erkundet und gemeinsam als Team neue Herausforderungen bewältigt werden. Außerdem…

BALETOUR meets Kunst

BALETOUR meets Kunst Interessante Einblicke in das Leben und Werk des Künstlers Malcolm Poynter konnten sich die SchülerInnen der 5HA im Rahmen einer Exkursion im Unterrichtsgegenstand Kunst und Kultur verschaffen. Der aus Großbritannien stammende, international bekannte Künstler, lebt und arbeitet seit mehr als 20 Jahren in Aigen-Schlägl. Er führte uns durch die großzügigen Räumlichkeiten seine…

Barexkursion der zukünftigen JungbarkeeperInnen zu den Besten der Besten

Barexkursion der zukünftigen JungbarkeeperInnen zu den Besten der Besten Wir starteten unseren Tag mit einer Führung von Hans Reisetbauer und Reisetbauer Junior höchstpersönlich in der modernsten Brennerei Europas – der Qualitätsbrennerei Reisetbauer. Dabei erfuhren wir nicht nur viel Wissenswertes in Bezug auf Produkte und Produktion, auch die Freude an der Herstellung eines Qualitätsprodukts und die…

Herzlichen Glückwunsch unseren 26 frischgebackenen Jung-Biersommelièr(e)s

Herzlichen Glückwunsch unseren 26 frischgebackenen Jung-Biersommelièr(e)s! Im Schuljahr 2020/21 haben 26 SchülerInnen der dritten Klassen die Chance genutzt und die Ausbildung zum Jung-Biersommelièr(e)s absolviert. Coronabedingt war es uns nicht möglich, die Prüfungen bereits im Frühjahr abzuhalten, aber am Freitag, dem 1. Oktober, war es dann endlich so weit und unsere Prüflinge konnten in der Brauerei Freistadt…

Spiel und Spaß bei Wandertag und Kennenlerntagen der 1HD

Unser erster Wandertag führte uns vorbei am Sternstein zur Jausenstation Rading, wo wir uns kurz stärkten. Weiter ging es dann zur Wasserscheide. Während dieser Wanderung konnten wir erste Kontakte knüpfen und hatten viel Spaß. Am ersten Tag unserer Kennenlerntage besichtigten wir den Biofleischbetrieb Sonnberg in Unterweißenbach. Im Wurstkino bekamen wir einen Einblick was „bio“ eigentlich…

1HA Wandertag und Kennenlerntage

Wandertag Am 15.9.21 machten wir uns mit unserem Klassenvorstand Mag. Andrea Schwarcz und einem unserer Servierlehrer, Herrn Angermair auf zum Moorwaldweg in Bad Leonfelden. Während dieser Runde lernten wir durch die Ausführungen Hr. Angermairs sehr viel über den Wald und seine Tiere und Pilze. Nach einer angenehmen Jausenpause trainierten wir auch noch ausgiebig am Ende…

Wir sind die 1HC!

Ausgiebig Gelegenheit zum Kennenlernen boten die Kennenlerntage der 1HC. Gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Mag. Andrea Zaglmair und den Klassenlehrerinnen Frau Mag. Doris Führlinger und Frau Mag. Johanna Rathgeb verbrachte die Klasse zwei tolle Tage mit Klettern im Kletterpark, Spielen und Übungen zum Kennenlernen, einem gemeinsamen Frühstück und Mittagessen und einer Exkursion in die Lebkuchenerlebniswelt Kastner.…

Lernen leichter gemacht- Lernworkshops für die ersten Klassen an den BALETOUR

Lernen leichter gemacht- Lernworkshops für die ersten Klassen an den BALETOUR Lerntyp erforschen, Motivationsstrategien, Konzentrationsübungen, Lernstrategien, wie Brainfood die Lernleistung unterstützt und noch viele andere interessante Themen standen auf dem Programm des Lernworkshops für die ersten Jahrgänge und Klassen. Dieser Workshop soll die neuen SchülerInnen an den BALETOUR bei der Bewältigung der schulischen Herausforderungen unterstützen…

BALETOUR wandert- Wandertag der 1HC

BALETOUR wandert – Wandertag der 1HC Der erste Wandertag für die neuen SchülerInnen der Baletour startete bei schönstem Spätherbstwetter und führte nach Rading. Die gemütliche Route bot genug Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich näher kennenzulernen. So stellten wir fest, dass es viele SportlerInnen sowie MusikerInnen in der Klasse gibt. Beim Stelzhamerdenkmal und…

Upperfuture Day des OÖ Tourismus

Am 16. September 2021 hatten wir die Möglichkeit, in Scalaria in St. Wolfgang beim Upperfuture Day des OÖ Tourismus zu arbeiten. Wir fuhren mit 13 SchülerInnen nach St. Wolfgang und halfen dem Team der Scalaria in Küche und Service. Viele namhafte Tourismusbetriebe aus Oberösterreich waren vertreten und wir konnten unser Können unter Beweis stellen. Für…

Schulbeginn 1. Klassen – Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen an der BALETOUR! Unsere Schulgemeinschaft heißt alle Schüler/innen der ersten Klassen an den Bad Leonfeldner Tourismusschulen (BALETOUR) herzlich willkommen! Am ersten Schultag, den 13. September, wurden alle fünf neuen Klassen von HR Dir. Dr. Herbert Panholzer begrüßt. Zuvor gestalteten unsere Religionslehrer/innen eine schöne Eröffnungsfeier für die Jugendlichen. Danach ging es mit den Klassenvorständen…

Schulschluss 2021 – Ganz im Zeichen der Regionaltät und des Genusses

Mit einer „genussvollen“ Veranstaltung sollte das kräfteraubende, Corona-dominierte Schuljahr an den Tourismusschulen beendet werden. Da Genuss an unserer Schule nachhaltig verstanden wird, wie die Zertifizierung mit dem Umweltzeichen, oder als „Gesunde Schule“ deutlich machen, bot sich ein Projekttag unter dem Motto „Genuss und Nachhaltigkeit“ an. Gemeinsam mit dem Team vom Genussland OÖ, sowie 20 regionalen…

Wir sind Zeitung

„Wir sind Zeitung“- Baletour SchülerInnen waren dabei   Mehr als 1000 SchülerInnen nahmen an der Initiative der OÖNachrichten „Wir sind Zeitung“ teil. 127 Projekte zum Thema „Schule und Corona: Da gibt es was zu erzählen“ wurden eingereicht. Auch die Klassen 1HB, 2HA und 3HB beteiligten sich im Rahmen des D-Unterrichtes an diesem Projekt. Nach der…

Nachhaltigkeit wird bei uns großgeschrieben

Nachhaltigkeit wird bei uns großgeschrieben! Im Rahmen unserer Diplomarbeit erarbeiteten wir einen Businessplan zu einem Slow Food Restaurant mit umfassenden Speise-, Marketing- und Finanzkonzepten. Unser Plan baut auf Nachhaltigkeit, Saisonalität, Regionalität und einer speziellen familiären Philosophie auf. Ursprünglich wollten wir damit beim Gastrocontest teilnehmen, doch leider fand dieser coronabedingt nicht statt. Deshalb machten uns unsere…

„Heiße Käsekenner-Prüfungen im Juni“

„Heiße Käsekenner-Prüfungen im Juni“ In der vorletzten Schulwoche legten wir, 86 Schüler/innen aus den fünf 2. Klassen, die Käsekennerprüfung ab. Bereits seit Herbst bereiteten uns die vier Käsesommeliers der Schule, Frau Haiböck, Herr Muhr, Herr Kreuzweger und Herr Ilchmann in freiwilligen Unterrichtsstunden auf die drei Teile der Prüfung vor. Von Montag, den 14. Juni 2021…

Runde Geburtstage gehören gefeiert

Runde Geburtstage gehören gefeiert – auch wenn sie in die Ferien fallen. Mit einem spontanen Frühstück wurde unsere Administratorin Manuela Riener genau an ihrem Geburtstag von ein paar KollegInnen überrascht – auf diese Art wünschen wir ihr nur das Allerbeste und wollen damit auch Danke sagen.

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Reife- und Diplomprüfungen

Wir gratulieren unseren Maturantinnen und Maturanten herzlich zu den erfolgreichen Abschlüssen! In feierlichem Rahmen fand die Überreichung der Reife- und Diplomprüfungszeugnisse sowie der Urkunden zum Berufstitel „Tourismuskauffrau“ bzw. „Tourismuskaufmann“ der Wirtschaftskammer OÖ statt. 5HA 1.Reihe sitzend v.l.n.r.: Kudler Kathrin, Raab Christina, Mag. Andrea Zaglmair, Mag. Günther Lanzerstorfer, Mag. Hiltrud Messenböck, Mag. Hildegard Schoißengeyr, Dipl. Päd.…

Glanzvoller Auftritt der BALETOUR-Schüler/innen: Gekocht, geprüft – geschafft!

Glanzvoller Auftritt der BALETOUR-Schüler/innen: Gekocht, geprüft – geschafft! „Anrichten, schnell!“ – Ein Hauch von Haute Cuisine weht bereits seit Wochen durch die Tourismusschulen Bad Leonfelden und streift die angespannten Prüflinge der 4. Klassen. Das Ergebnis kann sich schließlich sehen lassen: Alle Kandidaten haben die Prüfungen in Kochen/Servieren bestanden und können sich im nächsten, abschließenden Schuljahr…

Distance Learning in Bewegung und Sport

Wer kann das entziffern? Die Schülerinnen der 2HB, 2HD und 2HE haben im Rahmen des Distance Learnings in Bewegung und Sport eine ungewöhnliche Form gefunden unsere Schule zu beschreiben. Aufgabe war es, mittels Tracking einzelne Buchstaben zu schreiben, die dann zusammengefügt wurden. Mag. Bettina Vorholzer

Exkursion der 1HC

Am Mittwoch in der letzten Schulwoche hatte die 1HC nochmals die Gelegenheit, eine Exkursion zu veranstalten um die bereits sehr gute Klassengemeinschaft noch zu festigen. Nach dem wir uns alle getestet haben ging es in die Stadtliebe nach Linz zu einem ausgiebigen Frühstück. Gestärkt fuhren wir dann mit der Straßenbahn zum Jumpdome nach Leonding, wo…

POSITIVER ABSCHLUSS NACH 3 JAHREN

POSITIVER ABSCHUSS NACH 3 JAHREN Die BALETOUR gratuliert der 3 HFS 2020/21 zu den bestandenen Abschlussprüfungen recht herzlich. Im Rahmen der erlaubten Coronamaßnahmen konnten am Freitag, den 28. Mai 2021 den Schülerinnen und Schülern ihre verdienten Abschlusszeugnisse im Kreise ihrer Familie in der Aula der Schule verliehen werden. Festliche Ansprachen von Herrn Direktor HR Dr.…

Frühstück im Schulhof

Frühstück im Garten Wie heißt es doch so schön, der Morgen entscheidet über den Erfolg des Tages. Am Mittwoch, den 16. Juni hat die 1HA ein herrliches Frühstück im Garten unserer Schule vorbereitet, um es später natürlich auch zu genießen. Mithilfe unserer Servierlehrer Frau Mossböck und Herrn Rauschenbach haben wir das Mise-en-place besprochen, geplant und…

Grillspezialitäten

Am 18. Juni 2021 verwöhnte uns die Kochgruppe der 3HA mit Grillspezialitäten vom Würstel bis zum Hendl. Dieses leckere Essen haben dann die 3HC und 3HA mit Herrn Sigmund und Herrn Kreuzweger im Schulgarten genossen. Die Jungsommeliers der 3HC haben für die passende Weinbegleitung gesorgt. Das war der krönender Abschluss unseres Schuljahres. Theresa Baumgartner, 3HC

Exkursion 2HC

Am Mittwoch, den 23. 6. 2021 durften wir im Rahmen der Projekttage den Obsthof der Familie Schurm besuchen. Da wir in der Klasse einen „Schurm“ vertreten haben, lag es auf der Hand, den Exkursionstag bei Familie Schurm in Lichtenberg zu verbringen. In Lichtenberg angekommen, wurden wir alle sehr herzlich von Frau Schurm begrüßt. Uns wurde…

Biersommeliers blicken hinter die Kulissen der Freistädter Braukunst

Ernten, Keimen, Darren, Schroten, Maischen, stufenweises Erhitzen, wie war das gleich nochmal? Kein Problem für unsere 30 angehenden Bierjungsommelières, sie wissen bestens Bescheid. Trotz der heuer etwas speziellen Situation war es uns möglich, den Bierjungsommelier-Unterricht abzuhalten. Coronakonform haben wir für uns einen der größten Räume der Schule okkupiert um dort über Bier zu lehren, zu…

Sommer, Sonne, Sonnenschein – Servierstunde im Freien

Sommer, Sonne, Sonnenschein – und unsere letzten Servier- und Kochstunden in diesem Schuljahr! Dieses prächtige Wetter nahmen mein Kollege Christoph Hammschmid und ich zum Anlass, um den Koch- bzw. Servierunterricht, zumindest teilweise, nach draußen zu verlegen. Dabei hatte das Service-Team die Aufgabe einen Function-Sheet zu erstellen. Die Aufgaben wurden genau verteilt und der Serviceablauf wurde…

Neue Polster für die Aula! 

Ein großes Dankeschön geht heuer an unseren Elternverein, der uns gemeinsam mit dem Osterhasen, ein tolles Geschenk gemacht hat. Denn unsere gemütlichen Lieblings-Sitzbereiche in der Aula, hatten ihre besten Zeiten nun einmal hinter sich gebracht. Aus diesem Grund hatten wir dringenden Bedarf an neuen Polstermöbeln. Daraufhin suchten Frau Mossböck und ich nach neuen geeigneten Polstern…

ÖHV Kongress als Bühne für SchülerInnen der Tourismusschulen Bad Leonfelden

ÖHV Kongress als Bühne für SchülerInnen der Tourismusschulen Bad Leonfelden Linz: 3 Tage lang waren insgesamt 70 SchülerInnen der Höheren Lehranstalt für Tourismus in Bad Leonfelden beim Catering für die beinahe 400 Gäste des Kongresses der Österreichischen Hoteliervereinigung im Design Center im Einsatz. Unter der fachkundigen Anleitung ihrer Lehrer und in Zusammenarbeit mit DoNs-Catering erledigten…

Großartiger Erfolg beim Businessplanwettbewerb

Nachhaltigkeit wird bei uns großgeschrieben! Im Rahmen unserer Diplomarbeit erarbeiteten wir einen Businessplan zu einem Slow Food Restaurant mit umfassenden Speise-, Marketing- und Finanzkonzepten. Unser Plan baut auf Nachhaltigkeit, Saisonalität, Regionalität und einer speziellen familiären Philosophie auf. Ursprünglich wollten wir damit beim Gastrocontest teilnehmen, doch leider wurde der in diesem Jahr nicht abgehalten. Deshalb machten…

¡Gracias por todo! 

Diese Woche verabschiedeten wir uns schweren Herzens von unserer Sprachassistentin, die uns in diesem Schuljahr in mehreren Klassen im Spanischunterricht unterstützt hat. Obwohl ein Großteil des Jahres nur durch Online-Unterricht stattfand, begeisterte sie die SchülerInnen durch lockere Konversation und interessanten kulturellen Themen aus ihrer Heimat. Was kommt nach der Heimreise? „Mir hat die Arbeit mit…

Upperstreetfood in Wien 

Aufgrund der Einladung von Thomas Hofer aus dem Genießer Hotel Bergergut in Afiesl, fuhr ich als Teil seiner Küchencrew von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. März 2021 nach Wien. Dort waren auf Initiative von OÖ TOURISMUS KULINARIK in der Restaurantbar HAUSBAR in Wien an 3 Wochenenden im März ausgewählte Restaurants zu Gast. In Form von…

Meisterkoch wird 50

Meisterkoch wird 50 Nachdem eine übliche Form der Gratulation zum runden Geburtstag nicht möglich war, warfen sich die Kolleginnen und Kollegen der BALETOUR für ihren Thomas „Tomschi“ Pfeiffer in Schale um ihm zu seinem  Geburtstag herzlich zu gratulieren.  

Frischgebackene diplomierte Käsekenner/innen

Am 17. und 18. Februar sowie am 15. März 2021 fanden 49 praktische Prüfungen zum(r) Dipl. Käsekenner/in statt. Mit 5 Auszeichnungen und 21 guten Erfolgen wurde die Käsekenner-Ausbildung der 3. Jahrgänge der Höheren Lehranstalt abgeschlossen. Die Prüfung hatte drei anspruchsvolle Disziplinen zu bieten welche es bestmöglich zu absolvieren galt: – den schriftlichen Know-How Check, wo…

Laufend für den Umweltschutz unterwegs- Sportunterricht in Zeiten von Corona

Laufend für den Umweltschutz unterwegs- Sportunterricht in Zeiten von Corona Die neue skandinavische Trendsportart „Plogging“ (Begriff: „plocka“ [schwedisch] – aufheben + „jogging“[Englisch] – laufen), eine Kombination aus Laufen (Walken) und Müll sammeln, begeistert auch die SchülerInnen der Wellnessklasse 2HA der HLT Bad Leonfelden. Den Gedanken, etwas für den eigenen Körper und die Umwelt zu tun,…

GESUNDHEITSTRAINER 2021: Herzliche Gratulation zu den ausgezeichneten Prüfungserfolgen

Die kommissionellen Prüfungen zur Ausbildung zum Gesundheitstrainer bzw. zur Gesundheitstrainerin an den Tourismusschulen Bad Leonfelden und dem WIFI Oberösterreich sind abgeschlossen! Herzliche Gratulation an unsere Gesundheitstrainer bzw. Gesundheitstrainerinnen zu den tollen Erfolgen bei den Abschlussprüfungen am 11. Jänner 2021 am WIFI OÖ. Von 32 Kandidaten bzw. Kandidatinnen der Wellnessklassen 4HA und 4HD erreichten 21 SchülerInnen…

Berichte über Auslandspraktika im Rahmen des EU – Projektes Erasmus+

Auch heuer haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Tourismusschule Bad Leonfelden die Möglichkeit genutzt, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Diese Praktika werden von der EU gefördert, und zwar im Rahmen des Programms Erasmus+. Die Schüler erhalten zusätzlich zur Praktikumsentlohnung eine finanzielle Unterstützung für die Reise und den Aufenthalt. Die Aufenthaltsentschädigung richtet sich nach den…

Tschechische Botschaft: Team der Hotelfachschule holt Gold

Tschechische Botschaft: Team der Hotelfachschule holt Gold Tobias Rachbauer, Julie Hajerová und Barbara Holzleitner der 2HFS-Klasse dürfen sich über den Hauptpreis freuen: Das Team gewann den Wettbewerb der Botschaft der Tschechischen Republik in Wien, an dem insgesamt 16 Teams aus verschiedenen Schulen in Österreich teilgenommen hatten. Dazu wurden diverse Aufgaben und Rätsel zum Thema „190.…

Verleihung des Umweltzeichens

Das Umweltzeichen ist die höchste Auszeichnung, die Schulen in diesem Bereich erlangen können und die BALETOUR können als eine von sieben Schulen in Oberösterreich und eine von hundert in Österreich dieses Gütesiegel für sich in Anspruch nehmen. Der Zertifizierungsprozess erstreckte sich über ein gesamtes Schuljahr und verlangte von der gesamten Schulgemeinschaft vollen Einsatz. „Von Umwelt-…

6 Ziegen als Weihnachtsgeschenk

„Bitte! Schenk uns zu Weihnachten ein Tier“. Diesem Spendenaufruf der Organisation „Kindernothilfe“ folgte auch dieses Jahr wieder die Klassengemeinschaft der 5HB. Und der Spendentopf wurde heuer besonders reichlich gefüllt. 240 € konnten an die Organisation überwiesen werden, die damit Ziegen und Hühner an Kinder in z.B. Sambia oder Bolivien verschenkt. Diese Tiere leisten einen wichtigen…

Fit durch den „Lockdown“

Den Bewegungserziehern an der HLT Bad Leonfelden ist es sehr wichtig, dass unsere Schüler*innen motivierende Programme, Aufgaben und Unterrichtseinheiten von uns bekommen. Gerade in der Zeit der „Kasernierung“ braucht jeder einen Ausgleich. Die sportliche Aktivität auch im Distance-Learning ist dafür das perfekte Mittel. Wir wollen die Bedeutung der Bewegung für die Gesundheit unseren Jugendlichen vermitteln. Susanne,…

Praktikum im Ausland mit Erasmus

Praktikum im Ausland mit Erasmus Im Rahmen des EU-Programms Erasmus besteht auch heuer wieder die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler der 2H, 3H, 4H, 5H, 2HFS und 3HFS an diesem Programm teilzunehmen und das Praktikum in einem der folgenden Länder zu absolvieren: Alle Länder der EU + Norwegen, Island, Liechtenstein, Türkei, Nordmazedonien, Serbien. Nicht im…

Unsere spannende Reise zur Diplomarbeit!

Unsere spannende Reise zur Diplomarbeit! „Auf dem Weg zum besten Seminar Hotel Europas: Entwicklung ausgewählter Teilbereiche im Hotel Loxone-Campus“.  Die Grundidee war es, im Rahmen unserer Diplomarbeit, einen Business-Plan zu erstellen. Dann ging alles sehr schnell und doch ein klein bisschen anders. Mitte April kontaktierten wir die Firma LOXONE, die sich gerade mit der Planung…

Zertifikatsprüfung „Käsekenner“

Bereits im März 2020 hätten wir unsere Käsekennerprüfung absolvieren dürfen, doch aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir diese leider auf einen unbekannten Termin verschieben. Mit einem strengen Hygienekonzept und unter Einhaltung aller Corona-Maßnahmen war es uns möglich, am Donnerstag, den 3. Dezember 2020, etwas verspätet, zwei Teilbereiche unserer Prüfungen zu absolvieren. Zuerst wurde unsere Klasse auf…

Unterricht mit Kuscheldecke und Keksen

Unterricht mit Kuscheldecke und Keksen Online-Wiederholungen unter Zeitdruck, Internetausfälle … – das waren unsere Befürchtungen, als wir Anfang November erfahren haben, dass unser Lehrer-Schüler-Team erneut auf Distance-Learning umstellen muss. Doch wie immer versuchen wir das Beste aus der Situation zu machen! Da alle Klassen jede Woche weiterhin Praxisunterricht an der Schule haben, können wir so unsere Klassenkollegen/innen treffen und besonders wir,…

JUNGBARKEEPERPRÜFUNGEN 2020

Herzliche Gratulation zu den bestandenen JUNGBARKEEPERPRÜFUNGEN! Unter Einhaltung strengster hygienischer Maßnahmen und dem Abstand von mindestens einem Babyelefanten war es uns auch heuer möglich, die JungbarkeeperInnen-Prüfungen am 19. und 20. November abzuhalten. Über 30 SchülerInnen haben die Prüfung zur Jungbarkeeperin bzw. zum Jungbarkeeper erfolgreich abgelegt. Die Prüfung bestand aus einem Online-Test, einer sensorischen Prüfung, einem…

2. Platz beim Bundesfinale Businessplanwettbewerb für das BALETOUR-Team „Forum4020“

Mit dem 2. Rang und einem Preisgeld von € 1.100,– wurde das Team der Tourismusschulen Bad Leonfelden beim österreichweiten Businessplan-Wettbewerb „next generation vol.14“ in der Kategorie „Real Market Challenge“ ausgezeichnet. Unter 650 teilnehmenden Teams konnte das Team „Forum4020Linz“mit seinen tollen Ideen die hochkarätige Jury unter Federführung von Bundesministerin Dr. Margarete  Schramböck gleich zweimal überzeugen: Mit…

JUNGSOMMELIERPRÜFUNGEN 2020

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Jungsommelier-Prüfungen 67 Schülerinnen und Schüler legten am 20., 21. und 29. Oktober 2020 an der Höheren Lehranstalt sowie der Hotelfachschule die Prüfungen zum Jungsommelier/zur Jungsommelière ab. Die Prüfung umfasst Fachtheorie, Sensorik und Praxis. Bei der praktischen Prüfung mussten die Kandidatinnen und Kandidaten eine Weinempfehlung zu einem mehrgängigen Menü aus der…

Die Bildungsmesse „Jugend & Beruf“ fand heuer online statt!

Die Bildungsmesse „Jugend & Beruf“ fand heuer online statt! Die Tourismusschulen Bad Leonfelden präsentierten ihr Ausbildungsangebot an einem virtuellen Messestand. Per Mausklick konnten alle wichtigen Informationen abgerufen werden. Live Videochats und Textchats ermöglichten die Beantwortung von Fragen durch direkte Kontaktaufnahme mit LehrerInnen und SchülerInnen der Schule.

Sprachwettbewerb: Sag’s MULTI wird neu

Sprachwettbewerb: Sag’s multi wird neu Unter der Trägerchaft des ORF startet heuer „Sag’s multi“, ein zweisprachiger Wettbewerb mit Bundesfinale (nach den Vorrunden, Hauptrunden, Finalrunden und der Preisverleihung in Wien), neu! Für die Hauptrunden qualifizieren sich Schüler/innen  in den Vorrunden mit einer 3-4 Minuten-Rede digital. In den Vorjahren wurden von den Schulen rund 600 Schüler/innen nominiert…

Schulsportgütesiegel in GOLD für die BALETOUR

Die Tourismusschulen Bad Leonfelden sind vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Schulsportgütesiegel in GOLD ausgezeichnet worden. Dieses Siegel ist für 4 Jahre gültig. Die Anforderungen für diese Auszeichnung sind hoch. Doch da der Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport an den BALETOUR einen sehr hohen Stellenwert hat und die BewegungserzieherInnen, die Schulleitung und natürlich…

Kennenlerntage 1HB

Im Zuge der Kennenlerntage gab es für uns, die SchülerInnen der 1HB und 1HD, eine Führung durch die Lebzelterei Kastner in Bad Leonfelden. Im Laufe des Vormittags durften wir viel Interessantes über die Geschichte und Produktion der Firma Kastner erfahren und sogar unser eigenes Lebkuchenherz gestalten. Abgerundet wurde das Programm durch eine Schnitzeljagd durch Bad…

Kennenlerntage 1HC und 1HFS

Am 22. und 23. September fuhren die 1HFS und die 1HC gemeinsam auf Kennenlerntage. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation mussten wir die beiden Klassen trennen und in fünf Kleingruppen einteilen. Am ersten Tag fuhren wir mit einem Stockbus nach Haslach und besichtigten das Klangmuseum. Anschließend stand ein Rundgang in Haslach mit Aufstieg auf den Kirchturm auf…

Kennenlerntag 1HA

Am Donnerstag, 17. September 2020, hatten wir, die 1HA der Tourismusschulen in Bad Leonfelden, unseren Kennenlerntag. Mit einem Bus wurden wir 22 Schüler gemeinsam mit Frau Preinfalk und Herrn Eberstaller zur ersten Station, der Villa Sinnenreich in Rohrbach gebracht, wo wir viele Installationen mit einzigartigen optischen Täuschungen sahen. Dafür hatten wir zwei Stunden Zeit bevor…

Wandertag der 1. Klassen

1HA: Der Wandertag am Mittwoch in der ersten Schulwoche ermöglichte ein erstes Kennenlernen der Schüler außerhalb des Klassenzimmers. Bei glücklicherweise traumhaften Wanderbedingungen machten wir uns von der Schule aus auf den Weg und folgten der „Via-Leone“ – Route: Vorbei am Lebzeltarium, entlang der Salzstraße passierten wir die Europäische Wasserscheide, bis wir schließlich im Gastgarten der…

Restaurant & Käsekultur in der Spitzengastronomie

Restaurant & Käsekultur in der Spitzengastronomie Als krönenden Abschluss des Käsekenner-Wettbewerbs im Burgenland im Oktober letzten Jahres stiegen wir am 22.05.2020 gemeinsam mit Herrn Kreuzweger um 8:30 Uhr in den Zug und machten uns auf den Weg nach Wien ins Steirereck. In der Meierei tranken wir gemütlich einen Kaffee mitten im Wiener Stadtpark, dann ging…

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Reife- und Diplomprüfungen

Wir gratulieren unseren Maturantinnen und Maturanten herzlich zu den erfolgreichen Abschlüssen! In feierlichem Rahmen fand die Überreichung der Reife- und Diplomprüfungszeugnisse sowie der Urkunden zum Berufstitel „Tourismuskauffrau“ bzw. „Tourismuskaufmann“ der Wirtschaftskammer OÖ statt. Reihe sitzend v.l.n.r.: Dannerbauer Selina Maria, Redl Mirjam, Wolfesberger Sophie, Jahrgangsvorstand: Mag. Christian Fuchs, Starlinger Lisa, Sitter Anna-Lena, Brammer Katharina; Reihe: Mair…

Maturajubiläum anders gefeiert

Maturajubiläum mal anders gefeiert: am 27. 6. 2020 fand die 25-Jahres-Feier der 5HB des Matura-Jahrgangs 1994/95 statt. Der frühere Klassensprecher Klaus Humenberger (heute OÖ Touristik) organisierte den Backstage-Bereich von Burg Clam als Location für die Feier, etwa zwei Drittel der Klasse reisten zum Treffen an, die weiteste Anreise hatte dabei Gerald Walch aus Schweden. Bei…

Pensionsfeier

Am 23. 6. 2020 verabschiedet die Baletour-Gemeinschaft in geselliger Runde zwei beliebte Kollegen unserer Schule in den wohlverdienten Ruhestand bzw. Sabbatical. Mag. Dorothea Kneidinger (kaufmännische Fächer) und Mag. Wolfram Siehs (Englisch, Italienisch) luden ins Sommerhaus Bad Leonfelden ein. Nach einem Sektempfang und köstlichem Essen wurden sie in einer Ansprache von Direktor HR Dr. Herbert Panholzer…

Abschlussfeier der Hotelfachschule – Herzliche Gratulation!

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule (3HFS) zu den erfolgreichen Abschlussprüfungen. Am Montag, 22. Juni 2020, fand die Feier mit Überreichung der Abschlussprüfungszeugnisse und der Urkunden  zum Berufstitel „Hotelkauffrau“ bzw. „Hotelkaufmann“ der Wirtschaftskammer im Auditorium der Schule statt. Die weiteren Abschluss- und Maturafeiern werden klassenweise in den nächsten Tagen stattfinden.

Ende des Home Schoolings für die 5. Jahrgänge – Jetzt wird wieder in der Schule gelernt

Nach 6 Wochen Distance Learning sind die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgänge nun wieder in der Schule, um sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften intensiv auf die Reifeprüfung vorzubereiten. Natürlich ist im Schulgebäude, in den Klassen und im Unterricht die Einhaltung der Hygienemaßnahmen eine Selbstverständlichkeit und auch das disziplinierte Verhalten der SchülerInnen trägt dazu bei,…

„Coronawoche 8“ – das soziale Engagement der BALETOUR-Schüler hält an

Obwohl die Coronakrise nun schon 8 Wochen andauert, ist das soziale Engagement unserer SchülerInnen noch nicht erlahmt. Hier wieder einige Beispiele, die die soziale Kompetenz unserer BALETOUR-Gemeinschaft zeigen. Jürgen Michlmayr, 2HB                                                                                                                              „ Die Feuerwehr ist stets bereit zu helfen und lässt sich auch von Corona nicht aufhalten.“   Vanessa Fuchshumer, 2HB „Kiwi-Beerensmoothie des is a…

Soziales Engagement in Zeiten von Corona

„Soziales Engagement in Zeiten von Corona“ In dieser schwierigen Zeit, in der unser Alltag und unser Leben so ganz anders sind, als wir es gewöhnt waren, braucht es umso mehr Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Dass soziales Engagement für die SchülerInnen der BALETOUR-Gemeinschaft kein Fremdwort ist, zeigen die folgenden Beiträge. Mag. Andrea Zaglmair Felix Baumgartner, 1HA…

Die Krise als Chance- Junge Menschen bringen ihre Gedanken zu Papier (Poetry-Slam)

Die Krise als Chance- Junge Menschen bringen ihre Gedanken zu Papier Das Weniger an Ablenkung, das Mehr an Zeit bringt auch die Chance, sich Zeit für sich, deine Gedanken und seine Talente zu nehmen. Diese Zeit haben sich auch zwei SchülerInnen unserer Schule genommen und das Ergebnis sind die Texte „Die Liebende“ und „Antagonist“ als…

Unterricht zuhause – digital statt analog

Als wir vor über einem Monat, am 13. März, von der Schule nach Hause fuhren, war das doch auch eine Fahrt ins Ungewisse. Eine völlig andere Situation, zuhause zu sein, per digitaler Medien zu kommunizieren und den Unterricht und die Aufgaben so zu gestalten, dass wir unsere SchülerInnen weder unterfordern noch überfordern. Natürlich gab es…

Schule im Umbruch: 3HB im Digitalfieber

Wir möchten mit unseren Erfahrungen allen Schüler/innen Mut zum Lernen machen und den positiven Blick in die Zukunft teilen.  Wie sehen wir, die Schüler/innen der 3HB, die neue Schulsituation? Aller Anfang ist schwer – auch beim Distance-Learning – und da finden wir, haben die BALETOUR-Lehrer und -Schüler einen sehr guten Weg gefunden, dies zu meistern.…

HOME-Office-Sport – Bewegung ist wichtig!

HOME-Office-Sport Zu Hause zu bleiben, ist derzeit das wirksamste Mittel, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Das sollte euch liebe SchülerInnen allerdings nicht daran hindern, auch weiterhin in Bewegung zu bleiben. Bewegung und Sport ist ein elementarer Bestandteil, was wir für uns tun können. Bitte bleibt nicht komplette Tage mit Laptop oder Handy auf dem…

HOME-Office-Sport

HOME -Office-Sport 2 Nach wie vor werden die Workouts brav durchgeführt. Sport in dieser Zeit führt zu mehr Ausgeglichenheit und besserem Lernen. Unser Ziel ist es derzeit, euch mit Kompetenzen auszustatten, die euch unterschiedliche Bewegungsformen ermöglichen. Außerdem werdet ihr alle nach der Krise FIT & KLUG zurückkommen. Gesundbleiben und nicht nachlassen! Dipl. Sptl. Susanne Stift…

Berlinreise der 5HABC

„1. Kommt es anders, 2. als man denkt“ Unter diesem Motto startete am Dienstag unsere Reise in den hohen Norden. Die ITB Berlin, die größte Tourismusmesse der Welt, wurde leider aufgrund der Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus kurzfristig abgesagt. Dies hielt uns jedoch nicht davon ab, die Städte Prag, Dresden und Berlin zu besichtigen. Unsere erste…

3HB on tour

Am Mittwoch, 4. März unternahm die 3HB eine Exkursion zur FTI Touristik, Reisewelt und zum Linz Airport. FTI Touristik und Reisewelt boten uns einen ausführlichen Einblick hinter die Kulissen. Es wurde uns ein detaillierter Einblick in die Tätigkeiten der verschiedenen Abteilungen der FTI Touristik und der Reisewelt (Gruppenabteilung, Flugabteilung, Fernreisen) gewährt. In der Reisewelt Filiale…

Hinterstoder Weltcup 2020 – 3HA und 4HA durften mitarbeiten

Im Rahmen des Unterrichtsfaches „Veranstaltungsplanung“ hatten wir heuer das Vergnügen nach Hinterstoder zum FIS Weltcup 2020 fahren zu dürfen – die Freude war sehr groß. Am 28. Feb. starteten wir, gemeinsam mit unserer 3HA, um 5:30 Uhr in Bad Leonfelden. Als wir in das Stodertal abgebogen sind erfuhren wir, dass leider das Rennen abgesagt wurde.…

Bierzapfwettbewerb 2020

Am 27. Februar 2020 fanden die „Zipfer-Bierzapfmasters“ in der Aula unserer Schule statt. Gut vorbereitet und voller Motivation starten die Teilnehmer der 2. Klassen zur diesjährigen Challenge. In 2 Durchgängen wurden der Sieger ermittelt. Je drei Seiterl Zipfer Urtyp und drei Pfiff Zipfer Pils mussten von den TeilnehmerInnen gezapft werden, wobei nur das „schönste Bier“…

Baristaschulung mit der Fa. Segafredo

Am 26. Februar 2020 hatte der dritte Jahrgang der Hotelfachschule eine Baristaschulung mit der Fa. Segafredo. Zwei ausgebildete Barista hielten zuerst einen kurzen theoretischen Vortrag zum Thema Kaffee und anschließend ging es an die Maschine. Die SchülerInnen verkosteten verschiedenste Kaffees und durften danach selbst an der Siebträgermaschine das Milchschäumen und das Zubereiten der einzelnen Kaffeespezialitäten…

Volleyballturnier 2020

„Spiel, Satz und Sieg“ lautete auch dieses Jahr wieder das Motto beim Volleyballturnier unserer Schule. Zehn motivierte Teams, darunter auch traditionellerweise eine Lehrermannschaft zeigten hochwertige Spiele. Besonders spannend waren die Finalspiele, da sowohl das große als auch das kleine Finale eine knappe Entscheidung brachten. Im Finale zeigte das Lehrerteam zuerst Nerven, siegte aber schlussendlich mit…

Wintersportwoche in Obertauern

In der letzten Schulwoche vor den Semesterferien fuhren die Schülerinnen und Schüler der 2HA und 2HD mit 5 Lehrkräften auf Wintersportwoche nach Obertauern. Neben dem leiwanden Ski- und Snowboardfahren war die Woche ausgefüllt mit Spieleabenden, Volleyball- und Tischtennisturnieren. Auch gab es 2 Mal die Möglichkeit zum Nachtskifahren. Durch die motivierten Lehrkräfte und dem vorbildlichen Verhalten…

Hotel- und Gastronomie-Management-Projekttag

Am 12. Februar 2020, in der letzten Schulwoche vor den Semesterferien, durften die Schüler der 3H mit dem Ausbildungsschwerpunkt Hotel- und Gastronomiemanagement an drei verschiedenen, äußerst interessanten Vorträgen teilnehmen. Im ersten Vortrag lernten wir „Julia“, ein Front Office Programm von Easybooking, theoretisch, sowie praktisch kennen. Mit unserer sympathischen Referentin, Frau Kerstin Egger, MA bearbeiteten wir…

Karriereforum

Einen ganzen Nachmittag lang konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen der Höheren Bundeslehranstalt und der dritten Klasse Hotelfachschule am 13. Februar 2020 über berufliche Möglichkeiten sowie über Studienangebote nach dem Abschluss der Tourismusschulen Bad Leonfelden informieren. Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche, Hotellerie und Gastronomie wie FTI Group, Reisewelt, Ruefa Reisen,…

Glänzender Auftritt der HFS Kulinarik: Schule macht Wirtshaus

Am 12. Februar 2020 durften wir, die Schüler der 3HFS der Tourismusschule Bad Leonfelden, den Mühlviertler Hof der Familie Geirhofer in Schwertberg für einen kulinarischen Abend der Extra-Klasse übernehmen. Das Projekt „Schule macht Wirtshaus – damit Wirtshaus Schule macht“ wurde bereits zum zweiten Mal realisiert und heuer seit September von unseren Schülerinnen Ana Eisenreich, Sarah…

3HA – Fanclub bei den Black Wings

Am 11.2.2020 konnten wir hautnah am Spiel Znojmo gegen die Linzer Black Wings gratis teilnehmen. Die Linzer Mannschaft siegte gegen Znojmo knapp aber verdient mit 2:1 und wir waren mitten drin im Fansektor. In der ersten Pause stärkten wir uns dann am Kuchenbuffet, wo wir Stefan Ilchmann BEd und Mag. Andreas Kranzlmüller trafen, die uns…

AbsolventInnen-Treffen Baletour 2020

Auch in diesem Jahr lud Stefan Ilchmann, Obmann des AbsolventenInnen-Verbandes, zum AbsolventInnen-Treffen ein, welches am 8. Februar statt fand. Trotz der laufenden Wintersaison durften wir viele AbsolventInnen begrüßen. Gestartet wurde mit dem traditionellen Volleyball-Turnier, heuer unter der Leitung von Bernhard Tandler. Im Anschluss sorgte der ALV mit Unterstützung von Max Faschinger und Erwin Schiffbänker für…

HLT auf Erfolgskurs im Volleyball – 3. Platz Landesmeisterschaften männlich

Die Landesmeisterschaften der Oberstufe männlich fanden am 7. Feb. 2020 in der Bezirkssporthalle Perg statt. Nach einem anstrengenden Einzug unter die letzten vier Mannschaften, setzten wir uns im kleinen Finale gegen die HTL Perg durch und erreichten den 3. Platz. Gratulation an die motivierten, leistungsbereiten, standhaften Jungs der HLT. Susanne Stift Volleyballkader: Süß Dominik 5HB,…

„Ah, du a do!“

Wir, die 4HB, hatten am Freitag, dem 31. Jänner, die Möglichkeit, bei der Veranstaltung der Diözese Linz, die unter dem Motto „Ah, du a do!“ stand, mitzuwirken. Zirka 350 Personen wurden in der Tabakfabrik erwartet. Wir durften die Veranstaltung mitplanen und an diesem Abend auch mitarbeiten. Es wurde im Vorfeld eine Cocktail-Karte erstellt. Die Bestellung…

„Es lebe der Schulsport“ – HLT zum zweiten Mal Vizelandesmeister Volleyball weiblich

Nach einem souveränen Einzug in das Finale mussten wir uns knapp gegen das Georg-von-Peuerbach-Gymnasium geschlagen geben. Der Enthusiasmus, die Motivation und das sportliche Können unsere HLT-Mädchen ist nach wie vor unschlagbar. Herzliche Gratulation an das von Mag. Günther Dollhäubl trainierten Volleyballteam. Volleyballkader: Christina Preuer 5HA, Theresa Wolfinger 3HA, Anna Wagner 4HA, Steyer Emma 2HD, Hofstadler-Tröbinger…

LITERATOUR 2020 der Klassen 2HC und 2HD

Vor Weihnachten begannen wir, die 2HC, im Deutschunterricht mit Frau Mag. Jachs die literarischen Epochen der deutschsprachigen Literatur zu lernen. Um die Literaturgeschichte besser zu verstehen, bereiteten wir in Teams Präsentationen vor: Diese sollten ein kreatives Projekt, eine kurze Inhaltsangabe und einen Ausschnitt des Originaltextes zu einem ausgewählten, repräsentativen Beispiel enthalten. So entstand eine mittelalterliche…

Bundesfinale Jungsommelières in Bad Hofgastein

Am schönen Dienstag Nachmittag traten wir die Reise nach Bad Hofgastein an. Wir checkten ein und nur kurze Zeit später durften wir uns von einem 4-Gänge Menü des Hotels verwöhnen lassen. Am nächsten Tag begann der eigentliche Bewerb. Bei Aufgaben wie der sensorischen Verkostung, der Fehlerweinkarte, einem Weißwein Service sowie einer Theorieprüfung am Computer, konnten…

4-Gänge-Gourmetmenü für die 4HB

Kulinarische Verwöhnung der Extraklasse erwartete uns im Restaurant „Culinariat“ im Bergergut, einem der Mühviertler Top Hotels. Dort kocht 2 Haubenkoch Thomas Hofer und kreiert aus Zutaten aus der Region seine kreative Mühlviertler Mund.Art Gourmetküche.. Das 4-Gänge Menü mit wahlweise Wein-, Bier- oder alkoholfreier Begleitung überzeugte uns restlos und das tolle Team rund um Eva Pürmayer…

Fussball-Meisterschaften 2019/20

Große Überraschung bei dem heurigen Schulturnier! Die favorisierte 5 HC, die das Turnier schon 4x als Zweiter beendete, musste sich auch dieses Mal mit dem Vize-Titel begnügen. Von Beginn an mit nur 4 Feldspielern, mussten sie sich im Finale der stark aufspielenden 2HA/D mit 0:3 geschlagen geben. Torschützenkönig wurde Moritz Seyer mit 8 Treffern!! Ergebnisse…

3HA – 3 Highlights an einem Tag

Am 20. Jänner 2020 besuchten wir die Tribüne Linz und schauten uns das anspruchsvolle Drama „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch an. Wir möchten uns bei Frau Mag. Andrea Zaglmair bedanken, die mit den Schülern das Stück vorbesprochen hat. Anschließend ging es zum Mittagessen in das Restaurant „Glorious Bastards“, in dem wir vorzüglich speisten.…

4HC on Vienna Tour

Am 16. Jänner ging es für uns nach Wien. Unser erstes Highlight, das wir besuchten, war das Steirereck. Mit seinen zahlreichen Auszeichnungen, wie im Gault Milau mit 19 Punkten, gehört es zu den besten Restaurants weltweit. Wir bekamen ein 5 Gänge Menü serviert mit dem Gruß aus der Küche und als Dessert mehrere kleine Häppchen.…

4HB visits Vienna

Am 16. Jänner unternahm die 4HB eine Exkursion zur größten österreichischen Ferienmesse nach Wien. 850 nationale und internationale Aussteller präsentierten ihre touristischen Angebote. Auf der Ferienmesse waren insbesondere Reiseveranstalter, Reisebüros, Destinationen und Verkehrsunternehmen vertreten. Wir hatten die Möglichkeit zahlreiche Fachgespräche zu führen und aktuelle Trends der Tourismus-, Freizeit- und Reisebranche zu beobachten. Erholung und Entspannung…

„The best result ever for the class 4HA“ – Gesundheitstrainer

„The best result ever for the class 4HA“ Am 13.1.2020 fand am WIFI O.Ö. die Abschlussprüfung zum Gesundheitstrainer statt. Die 4HA mit dem Ausbildungsschwerpunkt Hotelmanagement & Wellness konnte seit Bestehen der Ausbildung das beste Resultat erzielen. Die Ausbildung ist ein umfassendes, kompetenzorientiertes Ausbildungsprogramm, geführt als Zusatzqualifikation der Tourismusschulen Bad Leonfelden, das sich an den aktuellen…

Tag der offenen Tür 2020

Auch heuer durften wir am Tag der offenen Tür zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher an den Bad Leonfeldner Tourismusschulen willkommen heißen. Sowohl Lehrer als auch Schüler haben sich einiges überlegt um die Baletour zu präsentieren: In den Fremdsprachen Spanisch, Italienisch und Französisch wurden kleine Sketches gezeigt und im Fach Reisebüro simulierten die Schüler der HLT…

Spende an die Christkindl-Aktion

Auf Initiative der Schülervertretung stimmten wir Schüler uns auf die Weihnachtszeit in der Tourismusschule mit einem gemeinsam Kekse backen ein. Am Elternsprechtag konnten die gebackenen Köstlichkeiten erfolgreich verkauft werden. Den Erlös spendeten wir im Zuge der Rundschau-Christkindl-Aktion an Lena Wagner aus Oberneukirchen. Wir bedanken uns bei allen Schülern und Lehrern, die uns unterstützten und hoffen…

Skifaoarn und Snowboardn is des leiwandste…

Eine tolle Wintersportwoche verbrachten die Schüler/innen der Klassen 2HB,2HC und 2HFS in Obertauern. Wenn wir nicht gerade die Piste runterbretterten,bzw. runterrutschten, verbrachten wir unsere Freizeit mit Volleyball, Tischtennis oder Nachtskifahren. Alle waren sich einig: Diese Wintersportwoche war ein voller Erfolg! 2HB

„Schenke zu Weihnachten eine Ziege“

„Schenke zu Weihnachten eine Ziege“- diesem Spendenaufruf der Kindernothilfe folgte die 4HB gerne. Statt  in „Wichtelgeschenke“ zu investieren, leisteten alle einen finanziellen Beitrag für den Kauf einer Ziege, die bedürftigen Familien in Afrika das Überleben sichern kann.Die Spendenbereitschaft war so groß, dass auch noch ein Huhn gekauft werden konnte. Ein Weihnachtsgeschenk der anderen, aber sicher…

Zeitzeugin Anna Hackl erzählte aus ihrem Leben

Im Rahmen des Religions-, Ethik- und Geschichtsunterrichts der 4. Klassen kam Anna Hackl an die Tourismusschule Bad Leonfelden um uns als Zeitzeugin die Geschichte ihrer Familie während des 2. Weltkrieges und vorallem während der Mühlviertler Hasenjagd zu erzählen. Die Mühlviertler Hasenjagd bezeichnet ein Ereignis, indem 500 russische Soldaten aus dem Konzentrationslager in Mauthausen flüchten konnten.…

Exkursion der 3HAD und 4HAC

Politische Bildung live miterleben! Im Rahmen von zwei Exkursionsnachmittagen konnten vier Baletour-Klassen Politik direkt erleben: Am 3.12. beobachteten 4HA/4HC, am 5.12. 3HA/3HD zunächst die diesjährige Sitzung des Budgetlandtags, anschließend hatten beide Gruppen die Gelegenheit zu einer Diskussion mit Vertretern der vier in den oberösterreichischen Landtag gewählten Parteien. Der direkte Kontakt zu Politiker/innen motivierte unsere Schüler/innen…

Schulsprecher als Nikolaus

Der Schulsprecher und seine Stellvertreterinnen beschenkten die Mitschülerinnen und Mitschüler am Nikolaustag. Herzlichen Dank für diese nette Aufmerksamkeit!

FAHRPLANÄNDERUNG OÖVV ab 15.12.2019

Am einfachsten sind Informationen über die OÖVV Fahrplanauskunft erhältlich. Hier sind die aktuellen Fahrpläne bereits online (Achtung: Datum bitte vordatieren, 15.12.2019 ist ein Sonntag).

Auslandspraktika im Rahmen des EU – Projektes Erasmus+

Auch heuer haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Tourismusschule Bad Leonfelden die Möglichkeit genutzt, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Diese Praktika werden von der EU geförder, und zwar im Rahmen des Programms Erasmus+. Die Schüler erhalten zusätzlich zur Praktikumsentlohnung eine finanzielle Unterstützung für die Reise und den Aufenthalt. Die Aufenthaltsentschädigung richtet sich nach den…

Gold und Bronze beim 32. AEHT-Kongress 2019 in Split

Eine Woche in Kroatien mit Bewerben und vielen neuen Kontakten ist vorbei. Nach intensiver Vorbereitung und Übungsstunden reisten wir am Montag den 11. November nach Split in das wunderschöne Hotel Le Meridien Lav. Mit einer feierlichen Eröffnung und anschließendem Mittagessen wurden wir, vier Schüler und unsere drei Begleitlehrern am Dienstag begrüßt. Am Nachmittag fand das…

„Gastro Produkt“ in Budweis

Budweiser Gastro Produkt Erstmalig nahm unsere Schule in Budweis am „Gastro Produkt“ teil. Engagierte SchülerInnen der 2HFS (Katja Maros, Lisa Wiesinger, Livio Surace, Jakob Mayer, Viktor Ledajaks, Matěj Sojka) betreuten mit zwei Lehrern unseren Baletour Messestand. Dort konnten unsere Gäste Käse der Firma Schärdinger und Bier der Freistädter Brauerei verkosten. Über anregende Gespräche mit Interessenten…

Männerkochkurs – Lionsclub

Wenn es in der Welt „novembert“ und man sich auch als „Nicht-Gastronom“ nach herzhaftem Essen sehnt, gibt es natürlich einige Möglichkeiten, aber die beste ist ganz bestimmt, gemeinsam mit Freunden, zu kochen. Am 18. November war es wieder so weit. Der Lions-Club Freistadt besuchte uns bereits zum dritten Mal, um sein kulinarisches Wissen zu erweitern…

Exkursion zur GAST

Verkosten, probieren, informieren, dies stand für die Schüler der Abschlussklassen am Dienstag den 12. November hoch im Kurs. Die GAST bot aufschlussreiche Eindrücke in die Gastronomie und die Hotellerie. Ob im Gespräch über potenzielle Stellenangebote, dem Entdecken von neuen Erfindungen in der Gastronomie, oder dem Verkosten diverser Speisen und Getränken, auf der Gast war für…

Zertifikatsprüfung „JungbarkeeperIn Österreich“

Auch heuer traten wieder viele Schülerinnen und Schüler zur Zertifikatsprüfung „JungbarkeeperIn“ Österreich“ an. 34 SchülerInnen absolvierten die Prüfung am 6. und 7. November 2019. Das Ergebnis ist, wie in den Jahren zuvor, wieder recht erfreulich, vier SchülerInnen haben diese umfassende Prüfung mit „ausgezeichnetem Erfolg“ und einige mit „gutem Erfolg“ abgeschlossen. Die Anforderungen an die angehenden…

Bildungsmesse Budweis: Gesund und regional

Über 15.000 Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern informieren sich jährlich anlässlich der größten südböhmischen Bildungsmesse im November über attraktive Weiterbildungsangebote im In- und Ausland. Das Baletour-Motto „Gesund und regional“ unterstrich heuer die aktuellen Trends in der Top-Gastronomie. Der Messestand wird traditionell gemeinsam mit unserer Budweiser Partnerschule (dzt. 700 Schüler/innen) geplant, dekoriert und realisiert. 2019…

Die lange Tafel des Genusses – Genussland OÖ/OÖN

Nicht nur, wenn man eine Reise tut, kann man etwas erzählen, manches Mal bereichert uns auch eine tolle Veranstaltung, bei der wir Gäste verwöhnen und gute Gastgeber sein dürfen. Am Dienstag, dem 5. November, durften wir im Rahmen unseres Schulunterrichtsfaches „Veranstaltungsplanung“ das Service für „Die lange Tafel des Genusses“ – Genussland OÖ, organisieren, den Haubenköchen…

Kunst hautnah erleben

Interessante Einblicke in das Leben und Werk des Künstlers Malcolm Poynter bot den SchülerInnen der 5HC einer Exkursion im Unterrichtsgegenstand Kunst und Kultur. Der aus Großbritannien stammende, international bekannte Künstler, lebt und arbeitet seit mehr als 10 Jahren in Aigen-Schlägl. Er führte uns durch seine Galerie, erläuterte seine Arbeit und gestattete uns sogar einen Blick…

Schulsportgütesiegel in GOLD

Die Tourismusschule Bad Leonfelden ist vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Schulsportgütesiegel in GOLD ausgezeichnet worden. Dieses Siegel ist für 4 Jahre gültig. Um dieses Siegel zu bekommen, muss eine Schule bestimmte Limits erfüllen. Da Bewegung und Sport an unserer Schule einen sehr hohen Stellenwert hat, haben wir diese Limits leicht erreichen…

Baletourschüler in Brüssel

Im Vorfeld der EU-Wahl fand an unserer Schule für alle 3. und 4. Jahrgänge eine Informationsveranstaltung statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde bei dem abschließenden EU-Quiz für den Gewinner eine Reise nach Brüssel, in das Herz der EU, verlost. Ich zog das große Los und von 8. bis 9. Oktober war es nun so weit:…

Bildungsmesse Pregarten

Am Freitag, 18. Oktober und Samstag, 19. Oktober fand im Bildungszentrum Pregarten die jährliche Bildungsmesse statt. 27 weiterführende Schulen sowie zahlreiche namhafte Wirtschaftsbetriebe, insbesondere aus den Bezirken Freistadt, Perg, Urfahr-Umgebung und Linz präsentierten ihr Ausbildungsangebot. Die Tourismusschulen Bad Leonfelden waren mit einem eigenen Messestand vertreten und informierten die Besucher über das tolle Ausbildungsangebot für die…

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Jungsommelier-Prüfungen

53 Schülerinnen und Schüler legten am 16. und 17. Oktober 2019 an der Höheren Lehranstalt sowie der Hotelfachschule die Prüfungen zum Jungsommelier/zur Jungsommelière ab. Die Prüfung umfasst Fachtheorie, Sensorik und Praxis. Bei der praktischen Prüfung mussten die Kandidatinnen und Kandidaten eine Weinempfehlung zu einem mehrgängigen Menü aus der selbstgefertigten Weinkarte abgeben und das Weinservice durchführen.…

2 x Käsegold beim Bundesfinale

Beim diesjährigen KäsekennerInnen-Wettbewerb in den Tourismusschulen Pannoneum in Neusiedl am See im Burgenland trafen sich 25 Teams aus ganz Österreich um die Besten der Besten zu küren. Am ersten Tag durften wir unser Wissen und unsere Kalkulationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Bei der sensorischen Prüfung mussten wir verschiedene Fett- und Reifestufen von Milchprodukten unterschiedlicher Tiere erschmecken.…

Barexkursion der Jungbarkeeper nach Wien

Am Donnerstag, den 3. Oktober 2019, ging es für die zukünftigen Jungbarkeeper pünktlich um 7:47 Uhr ab zum ersten Programmpunkt: die Reisetbauer Destillerie in Axberg. Mit einer Führung durch den eigenen Obstgarten und die neue Destillationsanlage bekamen wir einen guten Einblick hinter die Kulissen der Destillerie. Im Anschluss durften wir noch die edlen Tropfen gemeinsam…

Wie bringe ich meine regionalen Produkte an den Gast?

Am 8. September fuhren aufgrund einer Einladung, die Schülerinnen und Schüler der 3 HC mit ihren Begleitlehrern Thomas Pfeiffer und Marek Rauschenbach nach Ansfelden in das Veranstaltungszentrum Burnerhof. Dort organisierte die Firma Manfreddo/Kröswang ein „Regionales Kick Off“. Es gab die Möglichkeit, an kleinen Ständen (dem regionalen Marktplatz) österreichische Produkte zu verkosten. Nach spannenden Gesprächen mit…

Messe „Jugend und Beruf“ 2019

Auch heuer waren wir wieder auf der Messe Jugend und Beruf, in Wels, vertreten. Vom 2. bis 5. Oktober wurden über 1200 Burger zubereitet und unzählige Cocktails geshaked. Ein großes Dankeschön geht an unser motiviertes SchülerInnen-Team, sowie unsere KollegInnen, die unsere Schule bestens vertreten haben und bei den Vorbereitungen zur Messe sehr aktiv waren. Mit…

Abschlussreise Wien – 3HFS

Im letzten Jahrgang der Hotelfachschule steht eine Abschlussreise auf dem Programm. Wir entschieden uns nach Wien zu fahren, wo wir gastronomische Betriebe und auch Zulieferer besichtigten. Am Mittwoch, den 2. Oktober 2019 ging es mit dem Zug nach Wien. Nach dem Einchecken im Hotel ging es zum Weingut Christ, der uns Spannendes über das Weinbaugebiet…

1HB – Kennenlerntage

Wir, die Klasse 1HB, waren vom 17. bis 18. September auf Kennenlerntage im schönen Königswiesen. Gespannt  fuhren wir mit dem Postbus zum Karlingerhaus. Angekommen spielten wir ein paar lustige Spiele um uns besser kennenzulernen. Danach ging es ab in die Zimmer, die wir uns selbst aussuchen durften. Etwas später  hatten wir eine gemeinsame Jause, jeder…

LERNWORKSHOP „LERNEN lernen“

Am Beginn dieses Schuljahres 2019/20 haben die ILB (Individuelle LernBegleiter) an unserer Schule erstmals einen 4-stündigen Lernworkshop in den sechs 1.Klassen abgehalten. Dieses Einführungs-seminar „LERNEN lernen“ fand im Rahmen unseres neuen Schulprogrammes im Zusammenhang mit dem Qualitätsfeld „Lehren und Lernen“ (QIBB) statt. Einer der „Meilensteine“ in diesem Programm ist der verstärkte Einsatz der ILB als…

1HFS Kennenlerntage Bad Leonfelden – Krumau

„KENNENLERNEN“ – das war das Motto unserer ersten gemeinsamen Schulveranstaltung, den sogenannten „Kennenlerntagen“. Da unsere Klasse 1HFS aus sowohl österreichischen als auch tschechischen Schülern besteht, haben wir uns entschlossen je einen Tag in beiden Ländern zu verbringen. Am ersten Tag konnten die tschechischen Schüler, aber auch die auswertigen österreichischen Schüler Bad Leonfelden – ihren neuen…

Spendenübergabe Charity-Drinks

Am 17. Juni durfte der Ballvorstandes des diesjährigen Balles den Erlös des Charity-Drinks als Spende überreichen. Die Hauptbestandteile des Getränks, Peda-Cola und Beefeater 24 wurden gesponsert, womit wir den gesamten Betrag spenden konnten. Die Familie aus Gramastetten musste vor kurzem einen schweren Schikschalsschlag verkraften. Wir freuen uns sehr, mit unserem Ball einen guten Zweck unterstützt…

Kennenlerntage 1HE

Die bewährten Kennenlerntage der ersten Klassen führten die 1HE am Dienstag, 17. September 2019 mit ihrer Klassenvorständin Juliane Bertlwieser BEd und MMag. Dr. Peter Rohringer in die Mechanische Klangfabrik in Haslach. Nach einer sehr interessanten, abwechslungsreichen Führung, bei der die Entwicklung der Musikautomaten hautnah miterlebt werden konnte, folgte ein kurzer Rundgang in Haslach, bevor die…

1HFS und1HE erwanderten Bad Leonfeldens Umgebung

Für die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen der Tourismusschulen Bad Leonfelden stand am Mittwoch, 11. September 2019 „Wandertag“ auf dem Stundenplan. Die 1HFS und die 1HE begaben sich gemeinsam mit ihren Lehrern Sonja Zwölfer, Dagmar Šotolová, Juliane Bertlwieser und Erwin Schiffbänker zum Waldlehrpfad beim Bad Leonfeldner Moor. Dort konnten bei herrlichem Wanderwetter die Erlebnisstationen…

Schulstart 1HC Kennenlern-Tage am Bio-Bauernhof

Unsere Kennenlern-Tage haben wir, die 1HC, am Bio-Bauernhof Hunger in Bad Zell am 17. und 18. September 2019 verbracht. Mit dem Bus ging es zuerst nach Tragwein, wo wir von der Bushaltestelle mit dem Traktor von Herrn Hunger abgeholt wurden. Nach ein paar Kilometer Fahrt kamen wir am Bauernhof an. Dort waren nicht alle gleich…

Baletour schwingt gemeinsam mit Georg Friedl die Kochlöffel

Wenn Böhmen und das Mühlviertel aufeinander treffen, führt das einfach zu kulinarischen Genüssen. So war es auch am Freitag, dem 30. August. Georg Friedl widmete sich der Mühlviertler Küche und unser Kollege Peter Kreuzweger, gemeinsam mit einer Schülerin aus Tschechien, Claudia Lindner, der Böhmischen Küche. Georg Friedl präsentierte das Mühlviertel mit Erdäpfelsterz, Mohn und Grammeln…

Sommersportwoche 1HA am Millstättersee

Am 12. Juni 2019 fuhr unsere Klasse, die 1 Ha, auf Sportwoche nach Seeboden am Millstättersee. Nach einer 4-stündigen Busfahrt kamen wir bei unserer Unterkunft, dem Ertlhof, an. Im Hotel wurden wir mit gutem Essen und schönen Zimmern, in denen wir uns gut erholen konnten, empfangen. Jeden Tag besuchte jeder von uns 2 verschiedene Sportkurse,…

Abschlussfahrt HOMA/Wellness

Heuer stand wieder eine Abschlussfahrt des Wellnesszweiges der 4HA Klasse auf dem Programm. Diese Tage dienten zum Anwenden und Vertiefen der im Unterrichtsgegenstand HOMA/WELLNESS gelernten Themen. Neben dem Anwenden der motorischen Fähigkeiten im Klettergarten, Walken zu den Aussichtsplattformen Moldau – Alpenblick, Besichtigung der Wellnesshotels AVIVA und Inn´s Holz wurde am Schlusstag noch eine heilende Wellnesscreme …

Wasserski am Badesee in Feldkirchen

Auf dem vielfältigen Sporttag in der letzten Schulwoche wurde heuer unter anderem auch Wasserskifahren am Badesee in Feldkirchen angeboten. Neben Wasserskifahren auf zwei Skis konnte man auch Mono-Ski fahren und Wakeboarden. Der Ausflug machte sichtlich Spass… MMag. Dominik Dollhäubl

Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Reife- und Diplomprüfungen

Am Freitag, 14. Juni 2019, fand die Feier zu den bestandenen Reife- und Diplomprüfungen der Höheren Lehranstalt für Tourismus statt. In feierlichem Rahmen  wurden auch die Diplome „Tourismuskauffrau“ bzw. „Tourismuskaufmann“ an die Absolventinnen und Absolventen von Vertretern der Wirtschaftskammer OÖ überreicht. Wir gratulieren unseren Maturantinnen und Maturanten herzlich zu den erfolgreichen Abschlüssen! 1. Reihe v.l.n.r.:…

Internationale Kontakte….Frankreich zu Besuch in Bad Leonfelden

2 Wochen lang brachte unsere Austauschschülerin Nehla aus Lille einen Hauch von Frankreich in unseren Schulalltag.  Da sie am Tourismus sehr interessiert war, entwarf ich für sie einen Stundenplan, der sie in die Welt der Praxis eintauchen ließ. So nahm sie nicht nur an Kochen, Servieren und Bar teil, sondern wurde von der 4HA auch…

Weinreise der angehenden Jungsommeliers ins Burgenland

Die angehenden Jungsommeliers der dritten Klassen machten sich in einer der letzten Schulwochen auf ins Burgenland: die Weinreise stand an! Die heiß ersehnte Weinreise startete am Mittwoch, 5. Juni 2019, mit der Fahrt nach Gols. Nach einigen Turbulenzen mit dem Bus kamen wir etwas verspätet in Gols an und mussten leider den ersten Programmpunkt am…

Exkursion der 2HB – Lebzelterei Kastner

2HB beim Kastner: Herzen aus Lebkuchen Um das Schuljahr gemeinsam ausklingen zu lassen, besuchte am 6. Juni die Klasse 2HB mit der KV Mag. Renata Jachs die nahegelegene Lebzelterei Kastner. Bei der multiaktiven Führung mit wunderschönen Installationen erkundeten die Schülerinnen und Schüler sowohl die Rohstoffe als auch die sagenumwobene Geschichte rund um den süßen Genuss,…

Entspannter kann ein Schuljahr nicht enden!

Wir, die Gastro-Contest-Gruppe „Peterseilhof“ wurden für unser bestes Speisenkonzept mit einer Nächtigung inkl. Frühstück im Relais & Châteaux Hotel Restaurant Spa Rosengarten belohnt. Am 31. Mai folgten wir der Einladung der Firma Kröswang und machten uns auf den Weg nach Kirchberg in Tirol. Bereits bei der Ankunft wurden wir mit einem Willkommens-Drink und einem Gruß…

Gratulation den ersten Bier-Jungsommeliers an Baletour

Am Freitag, den 31. 5. 2019, durften wir Döberl Gregor, Klein Andreas, Primetshofer Luca, David Winkler, Niclas Hofbauer und Silas Pöllendorfer zum Bier-Jungsommelier gratulieren. Im Herbst 2018 starteten wir zum ersten Mal mit der Ausbildung und am Freitag war es endlich so weit, unsere Schüler durften ihr Wissen unter Beweis stellen. Folgende Aufgaben gab es…

Verleihung des Umweltzeichens

Das Umweltzeichen ist die höchste Auszeichnung, die Schulen in diesem Bereich erlangen können- und seit Mai sind die BALETOUR eine von sieben Schulen in Oberösterreich, die dieses Gütesiegel für sich in Anspruch nehmen können. Österreichweit sind gut 100 von 6500 Schulen mit dem Umweltzeichen zertifiziert. Die Vorarbeiten für die Erlangung des Umweltzeichens wurden schon durch…

Kulinarischer Ausflug der 2HC ins Steirische Vulkanland

Unsere Exkursion startete um 7:45 Uhr in Begleitung von Herrn Pfeiffer & Herrn Ilchmann mit Christian (Busunternehmen Kiesl) in voller Partylaune nach Riegersburg (Steiermark). Nach einem kleinen Mittagssnack bei McDonalds ging es zu unserer ersten Station, die „Vulcano Schinken Manufaktur“. Nach einer Führung durch den Betrieb und dem Schweinestall, durften wir die Schinkenspezialitäten verkosten. Der…

Fußball-Schulmeisterschaft 2019

Wie jedes Jahr fand am 22.5. 2019 die Fußball-Schulmeisterschaft im Sporty statt. Insgesamt kämpften an diesem Tag 5 Mannschaften (4HC, 3HABC, 2HABC, 1HBC, 1HA) sportlich fair um den Titel. In packenden Spielen wurde richtig guter Fußball gezeigt. Der 2. Platz ging an die toll aufspielende 1HA, die  nur von der Siegermannschaft – der 3HABC –…

Faustball Landesmeisterschaften

Am 24. 5. 2019 fanden in Freistadt am Marianum -Sportplatz die Faustball Landesmeisterschaften statt. Ein super organisierter Sportevent, organisiert von meinem Kollegen Mag. Bernhard Tandler. Die HLT Mannschaft war sehr gut aufgestellt und zeigte eine sehr hohe Spielstärke.  Meine favorisierten Mädchen hatten leider ein Auslosungspech und konnten den 5. Platz von 10 Mannschaften erreichen. Susanne…

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Abschlussprüfungen der Hotelfachschule 2019

Am 22. Mai 2019 fand die feierliche Überreichung der Abschlussprüfungszeugnisse und Urkunden der Wirtschaftskammer zur Verleihung des Berufstitels „Hotelkauffrau“ bzw. „Hotelkaufmann“ an die Absolventinnen und Absolventen der 3-jährigen Hotelfachschule statt. Wir gratulieren herzlich zu den bestandenen Prüfungen! Reihe sitzend v.l.n.r.: Daniela Gebetsberger, Mag. Sonja Zwölfer, KV Peter Kreuzweger BEd, Vorsitzende Mag. Johanna Kastner, Dir. Dr.…

1. Liquid Market Linz – Wir waren dabei!

1. Liquid Market Linz – Wir waren dabei! Am Freitag, den 17. Mai 2019 fand in Linz der erste Liquid Market statt. 26 Bars kredenzten hervorragende, kreative Cocktailspezialitäten in lockerer Atmosphäre bei herrlichem Wetter. Die Creme de la Creme der Mixologen (Hotel Stanglwirt, Hotel Kempinski Wien, Gatsby Bar Linz,etc.) aus dem In- und Ausland zeigten…

Wir sind Umweltzeichen!

Es ist fast geschafft! Wir sind Umweltzeichen! Die offizielle Verleihung steht noch aus, es darf aber schon vorgefeiert werden. Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses wurde nicht nur der Initiator Mag. Tandler von Dr. Kozina geprüft, sondern in einem sechsstündigen Audit auch Schüler, Lehrer, unser Fachvorstand Walter Oberreiter für die Praxis und die Küche – mit unserem…

Spanien wir kommen! – Sprachwoche 3H

Spanien wir kommen! Mit diesem „Schlachtruf“ starteten 33 SchülerInnen aus der 3HB und 3HC, Mag. Brigitte Funk (Spanisch) und Mag. Andrea Zaglmair (KV 3HB) in die Sprachintensivwoche nach Sevilla. Die Unterbringung erfolgte bei spanischen Gasteltern, der Unterricht fand jeden Vormittag in der Sprachschule von Flamenco-Reisen statt. Zu einer Sprachintensivwoche gehört natürlich auch, dass man die…

Sport-Vergleichskampf der Tourismusschulen Bad Leonfelden und Budweis

Wie jedes Jahr fand am 16. Mai 2019 der Vergleichskampf gegen unsere Budweiser Partnerschule in Budweis statt. Leider war das Wetter diesmal regnerisch, dennoch konnten auf den nassen Bahnen ganz gute Leistungen erbracht werden. Wir siegten in der Leichtathletik Mädchen und Volleyball Mädchen. Leider mussten wir den Pokal in der Gesamtwertung – Leichtathletik den Gastgebern…

Sprachreise der 3HC nach Triest

In der Woche vor den Osterferien startete unsere lang ersehnte Sprachreise. Am Sonntag trafen wir uns ganz bald um 5:45 Uhr am Bahnhof in Linz, um dann acht Stunden lang mit dem Zug über Udine nach Triest zu fahren. Endlich dort angekommen, wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt und in unsere Unterkünfte gebracht. An diesem Nachmittag hatten…

Frischgebackene diplomierte Käsekenner/innen

Am 14. und 15. Mai fanden die alljährlichen Prüfungen zum(r) Dipl. Käsekenner/in statt. Mit 2 Auszeichnungen und 17 guten Erfolgen wurde die Käsekenner-Ausbildung des 2. Jahrganges der Höheren Lehranstalt und der Hotelfachschule abgeschlossen. Die Prüfung hatte drei anspruchsvolle Disziplinen zu bieten welche es bestmöglich zu absolvieren galt: – den schriftlichen Know-How Check, wo Fachwissen zum…

OÖ Ultimate Frisbee Schulcup 2019 „Spirit of the Game“

2. OÖ Ultimate Frisbee – Schulcup 2019 „Spirit of the Game“ Am 14. Mai 2019 fand im Stadion Linz Gugl der 2. Frisbee – Schulcup mit 33 Mannschaften aus ganz Oberösterreich statt. Die Tourismusschulen waren mit 4 Mannschaften vertreten. Unsere SchülerInnen spielten hervorragend und so auch das Ergebnis. Platz Oberstufe weiblich: „Plate Masters“ aus der…

Volleyball-Schulbeach-Landesmeisterschaft 2019

Am Freitag, 10. Mai 2019 fand in Marchtrenk der OÖ Schulbeach Cup statt. Unsere Mannschaft mit dem Mixed Team Süß Dominik, Wolfinger Theresa, Döberl Gregor, Ninkovic Davor, Kaindlstorfer Simon, Wagner Anna und Steyer Emma schlugen sich beachtlich. In der Vorrunde gewannen wir gegen BG/BRG Kirchdorf und gegen das Brucknergymnasium Wels. Gegen die späteren Finalisten des…

Tourismusball 2019 – Grand Hotel Baletour

Der traditionelle Tourismusball mit dem Motto „GRAND HOTEL BALETOUR“ ging am Freitag, 10. Mai 2019, über die Bühne. Schon zum 44. Mal fand dieser im Bundesschulzentrum statt. Zwölf individuelle Bars, eine von unseren Schülerinnen und Schülern vorbereitete Mitternachtseinlage und eine Tombola mit großartigen Preisen verzauberten unzählige Besucher. Es war wieder eine unvergessliche Ballnacht.

KäsekennerInnen on tour

Wir, die zukünftigen KäsekennerInnen der 2HABCD/2HFS sind am Donnerstag, den 2. Mai 2019 in das schöne Salzburgerland auf Exkursion gefahren. Nachdem wir am Fürstenhof unseren eigenen Käse gemacht haben, und den Betrieb in allen Einzelheiten (Reifekeller, Produktionsstätte, Jersey Kühe) besichtigt haben, konnten wir noch viele Käsearten verkosten. Danach machten wir uns auf den Weg zur…

Europawahl- Informationsveranstaltung an den BALETOUR

„Das Gestalten einer gemeinsamen Zukunft in einem friedlichen Europa liegt in der Verantwortung von uns allen.“ Unter dieses Motto stellte Landesrat Markus Achleitner die Veranstaltung an den Tourismusschulen Bad Leonfelden. Auf Initiative von LAbg. Bgm. DI Josef Rathgeb fanden sich die SchülerInnen der dritten und vierten Jahrgänge gemeinsam mit SchülerInnen des BORG Bad Leonfelden in…