Alle Nachrichten aus Baletour

JUNGBARKEEPERPRÜFUNGEN 2020

Herzliche Gratulation zu den bestandenen JUNGBARKEEPERPRÜFUNGEN! Unter Einhaltung strengster hygienischer Maßnahmen und dem Abstand von mindestens einem Babyelefanten war es uns auch heuer möglich, die JungbarkeeperInnen-Prüfungen am 19. und 20. November abzuhalten. Über 30 SchülerInnen haben die Prüfung zur Jungbarkeeperin bzw. zum Jungbarkeeper erfolgreich abgelegt. Die Prüfung bestand aus einem Online-Test, einer sensorischen Prüfung, einem…

2. Platz beim Bundesfinale Businessplanwettbewerb für das BALETOUR-Team „Forum4020“

Mit dem 2. Rang und einem Preisgeld von € 1.100,– wurde das Team der Tourismusschulen Bad Leonfelden beim österreichweiten Businessplan-Wettbewerb „next generation vol.14“ in der Kategorie „Real Market Challenge“ ausgezeichnet. Unter 650 teilnehmenden Teams konnte das Team „Forum4020Linz“mit seinen tollen Ideen die hochkarätige Jury unter Federführung von Bundesministerin Dr. Margarete  Schramböck gleich zweimal überzeugen: Mit…

JUNGSOMMELIERPRÜFUNGEN 2020

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Jungsommelier-Prüfungen 67 Schülerinnen und Schüler legten am 20., 21. und 29. Oktober 2020 an der Höheren Lehranstalt sowie der Hotelfachschule die Prüfungen zum Jungsommelier/zur Jungsommelière ab. Die Prüfung umfasst Fachtheorie, Sensorik und Praxis. Bei der praktischen Prüfung mussten die Kandidatinnen und Kandidaten eine Weinempfehlung zu einem mehrgängigen Menü aus der…

Die Bildungsmesse „Jugend & Beruf“ fand heuer online statt!

Die Bildungsmesse „Jugend & Beruf“ fand heuer online statt! Die Tourismusschulen Bad Leonfelden präsentierten ihr Ausbildungsangebot an einem virtuellen Messestand. Per Mausklick konnten alle wichtigen Informationen abgerufen werden. Live Videochats und Textchats ermöglichten die Beantwortung von Fragen durch direkte Kontaktaufnahme mit LehrerInnen und SchülerInnen der Schule.

Sprachwettbewerb: Sag’s MULTI wird neu

Sprachwettbewerb: Sag’s multi wird neu Unter der Trägerchaft des ORF startet heuer „Sag’s multi“, ein zweisprachiger Wettbewerb mit Bundesfinale (nach den Vorrunden, Hauptrunden, Finalrunden und der Preisverleihung in Wien), neu! Für die Hauptrunden qualifizieren sich Schüler/innen  in den Vorrunden mit einer 3-4 Minuten-Rede digital. In den Vorjahren wurden von den Schulen rund 600 Schüler/innen nominiert…

Praktikum im Ausland mit Erasmus

Praktikum im Ausland mit Erasmus Im Rahmen des EU-Programms Erasmus besteht auch heuer wieder die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler der 2H, 3H, 4H, 5H, 2HFS und 3HFS an diesem Programm teilzunehmen und das Praktikum in einem der folgenden Länder zu absolvieren: Alle Länder der EU + Norwegen, Island, Liechtenstein, Türkei, Nordmazedonien, Serbien. Nicht im…

Schulsportgütesiegel in GOLD für die BALETOUR

Die Tourismusschulen Bad Leonfelden sind vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Schulsportgütesiegel in GOLD ausgezeichnet worden. Dieses Siegel ist für 4 Jahre gültig. Die Anforderungen für diese Auszeichnung sind hoch. Doch da der Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport an den BALETOUR einen sehr hohen Stellenwert hat und die BewegungserzieherInnen, die Schulleitung und natürlich…

Kennenlerntage 1HB

Im Zuge der Kennenlerntage gab es für uns, die SchülerInnen der 1HB und 1HD, eine Führung durch die Lebzelterei Kastner in Bad Leonfelden. Im Laufe des Vormittags durften wir viel Interessantes über die Geschichte und Produktion der Firma Kastner erfahren und sogar unser eigenes Lebkuchenherz gestalten. Abgerundet wurde das Programm durch eine Schnitzeljagd durch Bad…

Kennenlerntage 1HC und 1HFS

Am 22. und 23. September fuhren die 1HFS und die 1HC gemeinsam auf Kennenlerntage. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation mussten wir die beiden Klassen trennen und in fünf Kleingruppen einteilen. Am ersten Tag fuhren wir mit einem Stockbus nach Haslach und besichtigten das Klangmuseum. Anschließend stand ein Rundgang in Haslach mit Aufstieg auf den Kirchturm auf…

Kennenlerntag 1HA

Am Donnerstag, 17. September 2020, hatten wir, die 1HA der Tourismusschulen in Bad Leonfelden, unseren Kennenlerntag. Mit einem Bus wurden wir 22 Schüler gemeinsam mit Frau Preinfalk und Herrn Eberstaller zur ersten Station, der Villa Sinnenreich in Rohrbach gebracht, wo wir viele Installationen mit einzigartigen optischen Täuschungen sahen. Dafür hatten wir zwei Stunden Zeit bevor…

Wandertag der 1. Klassen

1HA: Der Wandertag am Mittwoch in der ersten Schulwoche ermöglichte ein erstes Kennenlernen der Schüler außerhalb des Klassenzimmers. Bei glücklicherweise traumhaften Wanderbedingungen machten wir uns von der Schule aus auf den Weg und folgten der „Via-Leone“ – Route: Vorbei am Lebzeltarium, entlang der Salzstraße passierten wir die Europäische Wasserscheide, bis wir schließlich im Gastgarten der…

Restaurant & Käsekultur in der Spitzengastronomie

Restaurant & Käsekultur in der Spitzengastronomie Als krönenden Abschluss des Käsekenner-Wettbewerbs im Burgenland im Oktober letzten Jahres stiegen wir am 22.05.2020 gemeinsam mit Herrn Kreuzweger um 8:30 Uhr in den Zug und machten uns auf den Weg nach Wien ins Steirereck. In der Meierei tranken wir gemütlich einen Kaffee mitten im Wiener Stadtpark, dann ging…

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Reife- und Diplomprüfungen

Wir gratulieren unseren Maturantinnen und Maturanten herzlich zu den erfolgreichen Abschlüssen! In feierlichem Rahmen fand die Überreichung der Reife- und Diplomprüfungszeugnisse sowie der Urkunden zum Berufstitel „Tourismuskauffrau“ bzw. „Tourismuskaufmann“ der Wirtschaftskammer OÖ statt. Reihe sitzend v.l.n.r.: Dannerbauer Selina Maria, Redl Mirjam, Wolfesberger Sophie, Jahrgangsvorstand: Mag. Christian Fuchs, Starlinger Lisa, Sitter Anna-Lena, Brammer Katharina; Reihe: Mair…

Maturajubiläum anders gefeiert

Maturajubiläum mal anders gefeiert: am 27. 6. 2020 fand die 25-Jahres-Feier der 5HB des Matura-Jahrgangs 1994/95 statt. Der frühere Klassensprecher Klaus Humenberger (heute OÖ Touristik) organisierte den Backstage-Bereich von Burg Clam als Location für die Feier, etwa zwei Drittel der Klasse reisten zum Treffen an, die weiteste Anreise hatte dabei Gerald Walch aus Schweden. Bei…

Pensionsfeier

Am 23. 6. 2020 verabschiedet die Baletour-Gemeinschaft in geselliger Runde zwei beliebte Kollegen unserer Schule in den wohlverdienten Ruhestand bzw. Sabbatical. Mag. Dorothea Kneidinger (kaufmännische Fächer) und Mag. Wolfram Siehs (Englisch, Italienisch) luden ins Sommerhaus Bad Leonfelden ein. Nach einem Sektempfang und köstlichem Essen wurden sie in einer Ansprache von Direktor HR Dr. Herbert Panholzer…

Abschlussfeier der Hotelfachschule – Herzliche Gratulation!

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule (3HFS) zu den erfolgreichen Abschlussprüfungen. Am Montag, 22. Juni 2020, fand die Feier mit Überreichung der Abschlussprüfungszeugnisse und der Urkunden  zum Berufstitel „Hotelkauffrau“ bzw. „Hotelkaufmann“ der Wirtschaftskammer im Auditorium der Schule statt. Die weiteren Abschluss- und Maturafeiern werden klassenweise in den nächsten Tagen stattfinden.

Ende des Home Schoolings für die 5. Jahrgänge – Jetzt wird wieder in der Schule gelernt

Nach 6 Wochen Distance Learning sind die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgänge nun wieder in der Schule, um sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften intensiv auf die Reifeprüfung vorzubereiten. Natürlich ist im Schulgebäude, in den Klassen und im Unterricht die Einhaltung der Hygienemaßnahmen eine Selbstverständlichkeit und auch das disziplinierte Verhalten der SchülerInnen trägt dazu bei,…

„Coronawoche 8“ – das soziale Engagement der BALETOUR-Schüler hält an

Obwohl die Coronakrise nun schon 8 Wochen andauert, ist das soziale Engagement unserer SchülerInnen noch nicht erlahmt. Hier wieder einige Beispiele, die die soziale Kompetenz unserer BALETOUR-Gemeinschaft zeigen. Jürgen Michlmayr, 2HB                                                                                                                              „ Die Feuerwehr ist stets bereit zu helfen und lässt sich auch von Corona nicht aufhalten.“   Vanessa Fuchshumer, 2HB „Kiwi-Beerensmoothie des is a…

Soziales Engagement in Zeiten von Corona

„Soziales Engagement in Zeiten von Corona“ In dieser schwierigen Zeit, in der unser Alltag und unser Leben so ganz anders sind, als wir es gewöhnt waren, braucht es umso mehr Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Dass soziales Engagement für die SchülerInnen der BALETOUR-Gemeinschaft kein Fremdwort ist, zeigen die folgenden Beiträge. Mag. Andrea Zaglmair Felix Baumgartner, 1HA…

Die Krise als Chance- Junge Menschen bringen ihre Gedanken zu Papier (Poetry-Slam)

Die Krise als Chance- Junge Menschen bringen ihre Gedanken zu Papier Das Weniger an Ablenkung, das Mehr an Zeit bringt auch die Chance, sich Zeit für sich, deine Gedanken und seine Talente zu nehmen. Diese Zeit haben sich auch zwei SchülerInnen unserer Schule genommen und das Ergebnis sind die Texte „Die Liebende“ und „Antagonist“ als…

Unterricht zuhause – digital statt analog

Als wir vor über einem Monat, am 13. März, von der Schule nach Hause fuhren, war das doch auch eine Fahrt ins Ungewisse. Eine völlig andere Situation, zuhause zu sein, per digitaler Medien zu kommunizieren und den Unterricht und die Aufgaben so zu gestalten, dass wir unsere SchülerInnen weder unterfordern noch überfordern. Natürlich gab es…

Schule im Umbruch: 3HB im Digitalfieber

Wir möchten mit unseren Erfahrungen allen Schüler/innen Mut zum Lernen machen und den positiven Blick in die Zukunft teilen.  Wie sehen wir, die Schüler/innen der 3HB, die neue Schulsituation? Aller Anfang ist schwer – auch beim Distance-Learning – und da finden wir, haben die BALETOUR-Lehrer und -Schüler einen sehr guten Weg gefunden, dies zu meistern.…

HOME-Office-Sport – Bewegung ist wichtig!

HOME-Office-Sport Zu Hause zu bleiben, ist derzeit das wirksamste Mittel, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Das sollte euch liebe SchülerInnen allerdings nicht daran hindern, auch weiterhin in Bewegung zu bleiben. Bewegung und Sport ist ein elementarer Bestandteil, was wir für uns tun können. Bitte bleibt nicht komplette Tage mit Laptop oder Handy auf dem…

HOME-Office-Sport

HOME -Office-Sport 2 Nach wie vor werden die Workouts brav durchgeführt. Sport in dieser Zeit führt zu mehr Ausgeglichenheit und besserem Lernen. Unser Ziel ist es derzeit, euch mit Kompetenzen auszustatten, die euch unterschiedliche Bewegungsformen ermöglichen. Außerdem werdet ihr alle nach der Krise FIT & KLUG zurückkommen. Gesundbleiben und nicht nachlassen! Dipl. Sptl. Susanne Stift…

Berlinreise der 5HABC

„1. Kommt es anders, 2. als man denkt“ Unter diesem Motto startete am Dienstag unsere Reise in den hohen Norden. Die ITB Berlin, die größte Tourismusmesse der Welt, wurde leider aufgrund der Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus kurzfristig abgesagt. Dies hielt uns jedoch nicht davon ab, die Städte Prag, Dresden und Berlin zu besichtigen. Unsere erste…

3HB on tour

Am Mittwoch, 4. März unternahm die 3HB eine Exkursion zur FTI Touristik, Reisewelt und zum Linz Airport. FTI Touristik und Reisewelt boten uns einen ausführlichen Einblick hinter die Kulissen. Es wurde uns ein detaillierter Einblick in die Tätigkeiten der verschiedenen Abteilungen der FTI Touristik und der Reisewelt (Gruppenabteilung, Flugabteilung, Fernreisen) gewährt. In der Reisewelt Filiale…

Hinterstoder Weltcup 2020 – 3HA und 4HA durften mitarbeiten

Im Rahmen des Unterrichtsfaches „Veranstaltungsplanung“ hatten wir heuer das Vergnügen nach Hinterstoder zum FIS Weltcup 2020 fahren zu dürfen – die Freude war sehr groß. Am 28. Feb. starteten wir, gemeinsam mit unserer 3HA, um 5:30 Uhr in Bad Leonfelden. Als wir in das Stodertal abgebogen sind erfuhren wir, dass leider das Rennen abgesagt wurde.…

Bierzapfwettbewerb 2020

Am 27. Februar 2020 fanden die „Zipfer-Bierzapfmasters“ in der Aula unserer Schule statt. Gut vorbereitet und voller Motivation starten die Teilnehmer der 2. Klassen zur diesjährigen Challenge. In 2 Durchgängen wurden der Sieger ermittelt. Je drei Seiterl Zipfer Urtyp und drei Pfiff Zipfer Pils mussten von den TeilnehmerInnen gezapft werden, wobei nur das „schönste Bier“…

Baristaschulung mit der Fa. Segafredo

Am 26. Februar 2020 hatte der dritte Jahrgang der Hotelfachschule eine Baristaschulung mit der Fa. Segafredo. Zwei ausgebildete Barista hielten zuerst einen kurzen theoretischen Vortrag zum Thema Kaffee und anschließend ging es an die Maschine. Die SchülerInnen verkosteten verschiedenste Kaffees und durften danach selbst an der Siebträgermaschine das Milchschäumen und das Zubereiten der einzelnen Kaffeespezialitäten…

Volleyballturnier 2020

„Spiel, Satz und Sieg“ lautete auch dieses Jahr wieder das Motto beim Volleyballturnier unserer Schule. Zehn motivierte Teams, darunter auch traditionellerweise eine Lehrermannschaft zeigten hochwertige Spiele. Besonders spannend waren die Finalspiele, da sowohl das große als auch das kleine Finale eine knappe Entscheidung brachten. Im Finale zeigte das Lehrerteam zuerst Nerven, siegte aber schlussendlich mit…

Wintersportwoche in Obertauern

In der letzten Schulwoche vor den Semesterferien fuhren die Schülerinnen und Schüler der 2HA und 2HD mit 5 Lehrkräften auf Wintersportwoche nach Obertauern. Neben dem leiwanden Ski- und Snowboardfahren war die Woche ausgefüllt mit Spieleabenden, Volleyball- und Tischtennisturnieren. Auch gab es 2 Mal die Möglichkeit zum Nachtskifahren. Durch die motivierten Lehrkräfte und dem vorbildlichen Verhalten…

Hotel- und Gastronomie-Management-Projekttag

Am 12. Februar 2020, in der letzten Schulwoche vor den Semesterferien, durften die Schüler der 3H mit dem Ausbildungsschwerpunkt Hotel- und Gastronomiemanagement an drei verschiedenen, äußerst interessanten Vorträgen teilnehmen. Im ersten Vortrag lernten wir „Julia“, ein Front Office Programm von Easybooking, theoretisch, sowie praktisch kennen. Mit unserer sympathischen Referentin, Frau Kerstin Egger, MA bearbeiteten wir…

Karriereforum

Einen ganzen Nachmittag lang konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen der Höheren Bundeslehranstalt und der dritten Klasse Hotelfachschule am 13. Februar 2020 über berufliche Möglichkeiten sowie über Studienangebote nach dem Abschluss der Tourismusschulen Bad Leonfelden informieren. Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche, Hotellerie und Gastronomie wie FTI Group, Reisewelt, Ruefa Reisen,…

Glänzender Auftritt der HFS Kulinarik: Schule macht Wirtshaus

Am 12. Februar 2020 durften wir, die Schüler der 3HFS der Tourismusschule Bad Leonfelden, den Mühlviertler Hof der Familie Geirhofer in Schwertberg für einen kulinarischen Abend der Extra-Klasse übernehmen. Das Projekt „Schule macht Wirtshaus – damit Wirtshaus Schule macht“ wurde bereits zum zweiten Mal realisiert und heuer seit September von unseren Schülerinnen Ana Eisenreich, Sarah…

3HA – Fanclub bei den Black Wings

Am 11.2.2020 konnten wir hautnah am Spiel Znojmo gegen die Linzer Black Wings gratis teilnehmen. Die Linzer Mannschaft siegte gegen Znojmo knapp aber verdient mit 2:1 und wir waren mitten drin im Fansektor. In der ersten Pause stärkten wir uns dann am Kuchenbuffet, wo wir Stefan Ilchmann BEd und Mag. Andreas Kranzlmüller trafen, die uns…

AbsolventInnen-Treffen Baletour 2020

Auch in diesem Jahr lud Stefan Ilchmann, Obmann des AbsolventenInnen-Verbandes, zum AbsolventInnen-Treffen ein, welches am 8. Februar statt fand. Trotz der laufenden Wintersaison durften wir viele AbsolventInnen begrüßen. Gestartet wurde mit dem traditionellen Volleyball-Turnier, heuer unter der Leitung von Bernhard Tandler. Im Anschluss sorgte der ALV mit Unterstützung von Max Faschinger und Erwin Schiffbänker für…

HLT auf Erfolgskurs im Volleyball – 3. Platz Landesmeisterschaften männlich

Die Landesmeisterschaften der Oberstufe männlich fanden am 7. Feb. 2020 in der Bezirkssporthalle Perg statt. Nach einem anstrengenden Einzug unter die letzten vier Mannschaften, setzten wir uns im kleinen Finale gegen die HTL Perg durch und erreichten den 3. Platz. Gratulation an die motivierten, leistungsbereiten, standhaften Jungs der HLT. Susanne Stift Volleyballkader: Süß Dominik 5HB,…

„Ah, du a do!“

Wir, die 4HB, hatten am Freitag, dem 31. Jänner, die Möglichkeit, bei der Veranstaltung der Diözese Linz, die unter dem Motto „Ah, du a do!“ stand, mitzuwirken. Zirka 350 Personen wurden in der Tabakfabrik erwartet. Wir durften die Veranstaltung mitplanen und an diesem Abend auch mitarbeiten. Es wurde im Vorfeld eine Cocktail-Karte erstellt. Die Bestellung…

„Es lebe der Schulsport“ – HLT zum zweiten Mal Vizelandesmeister Volleyball weiblich

Nach einem souveränen Einzug in das Finale mussten wir uns knapp gegen das Georg-von-Peuerbach-Gymnasium geschlagen geben. Der Enthusiasmus, die Motivation und das sportliche Können unsere HLT-Mädchen ist nach wie vor unschlagbar. Herzliche Gratulation an das von Mag. Günther Dollhäubl trainierten Volleyballteam. Volleyballkader: Christina Preuer 5HA, Theresa Wolfinger 3HA, Anna Wagner 4HA, Steyer Emma 2HD, Hofstadler-Tröbinger…

LITERATOUR 2020 der Klassen 2HC und 2HD

Vor Weihnachten begannen wir, die 2HC, im Deutschunterricht mit Frau Mag. Jachs die literarischen Epochen der deutschsprachigen Literatur zu lernen. Um die Literaturgeschichte besser zu verstehen, bereiteten wir in Teams Präsentationen vor: Diese sollten ein kreatives Projekt, eine kurze Inhaltsangabe und einen Ausschnitt des Originaltextes zu einem ausgewählten, repräsentativen Beispiel enthalten. So entstand eine mittelalterliche…

Bundesfinale Jungsommelières in Bad Hofgastein

Am schönen Dienstag Nachmittag traten wir die Reise nach Bad Hofgastein an. Wir checkten ein und nur kurze Zeit später durften wir uns von einem 4-Gänge Menü des Hotels verwöhnen lassen. Am nächsten Tag begann der eigentliche Bewerb. Bei Aufgaben wie der sensorischen Verkostung, der Fehlerweinkarte, einem Weißwein Service sowie einer Theorieprüfung am Computer, konnten…

4-Gänge-Gourmetmenü für die 4HB

Kulinarische Verwöhnung der Extraklasse erwartete uns im Restaurant „Culinariat“ im Bergergut, einem der Mühviertler Top Hotels. Dort kocht 2 Haubenkoch Thomas Hofer und kreiert aus Zutaten aus der Region seine kreative Mühlviertler Mund.Art Gourmetküche.. Das 4-Gänge Menü mit wahlweise Wein-, Bier- oder alkoholfreier Begleitung überzeugte uns restlos und das tolle Team rund um Eva Pürmayer…

Fussball-Meisterschaften 2019/20

Große Überraschung bei dem heurigen Schulturnier! Die favorisierte 5 HC, die das Turnier schon 4x als Zweiter beendete, musste sich auch dieses Mal mit dem Vize-Titel begnügen. Von Beginn an mit nur 4 Feldspielern, mussten sie sich im Finale der stark aufspielenden 2HA/D mit 0:3 geschlagen geben. Torschützenkönig wurde Moritz Seyer mit 8 Treffern!! Ergebnisse…

3HA – 3 Highlights an einem Tag

Am 20. Jänner 2020 besuchten wir die Tribüne Linz und schauten uns das anspruchsvolle Drama „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch an. Wir möchten uns bei Frau Mag. Andrea Zaglmair bedanken, die mit den Schülern das Stück vorbesprochen hat. Anschließend ging es zum Mittagessen in das Restaurant „Glorious Bastards“, in dem wir vorzüglich speisten.…

4HC on Vienna Tour

Am 16. Jänner ging es für uns nach Wien. Unser erstes Highlight, das wir besuchten, war das Steirereck. Mit seinen zahlreichen Auszeichnungen, wie im Gault Milau mit 19 Punkten, gehört es zu den besten Restaurants weltweit. Wir bekamen ein 5 Gänge Menü serviert mit dem Gruß aus der Küche und als Dessert mehrere kleine Häppchen.…

4HB visits Vienna

Am 16. Jänner unternahm die 4HB eine Exkursion zur größten österreichischen Ferienmesse nach Wien. 850 nationale und internationale Aussteller präsentierten ihre touristischen Angebote. Auf der Ferienmesse waren insbesondere Reiseveranstalter, Reisebüros, Destinationen und Verkehrsunternehmen vertreten. Wir hatten die Möglichkeit zahlreiche Fachgespräche zu führen und aktuelle Trends der Tourismus-, Freizeit- und Reisebranche zu beobachten. Erholung und Entspannung…

„The best result ever for the class 4HA“ – Gesundheitstrainer

„The best result ever for the class 4HA“ Am 13.1.2020 fand am WIFI O.Ö. die Abschlussprüfung zum Gesundheitstrainer statt. Die 4HA mit dem Ausbildungsschwerpunkt Hotelmanagement & Wellness konnte seit Bestehen der Ausbildung das beste Resultat erzielen. Die Ausbildung ist ein umfassendes, kompetenzorientiertes Ausbildungsprogramm, geführt als Zusatzqualifikation der Tourismusschulen Bad Leonfelden, das sich an den aktuellen…

Tag der offenen Tür 2020

Auch heuer durften wir am Tag der offenen Tür zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher an den Bad Leonfeldner Tourismusschulen willkommen heißen. Sowohl Lehrer als auch Schüler haben sich einiges überlegt um die Baletour zu präsentieren: In den Fremdsprachen Spanisch, Italienisch und Französisch wurden kleine Sketches gezeigt und im Fach Reisebüro simulierten die Schüler der HLT…

Spende an die Christkindl-Aktion

Auf Initiative der Schülervertretung stimmten wir Schüler uns auf die Weihnachtszeit in der Tourismusschule mit einem gemeinsam Kekse backen ein. Am Elternsprechtag konnten die gebackenen Köstlichkeiten erfolgreich verkauft werden. Den Erlös spendeten wir im Zuge der Rundschau-Christkindl-Aktion an Lena Wagner aus Oberneukirchen. Wir bedanken uns bei allen Schülern und Lehrern, die uns unterstützten und hoffen…

Skifaoarn und Snowboardn is des leiwandste…

Eine tolle Wintersportwoche verbrachten die Schüler/innen der Klassen 2HB,2HC und 2HFS in Obertauern. Wenn wir nicht gerade die Piste runterbretterten,bzw. runterrutschten, verbrachten wir unsere Freizeit mit Volleyball, Tischtennis oder Nachtskifahren. Alle waren sich einig: Diese Wintersportwoche war ein voller Erfolg! 2HB

„Schenke zu Weihnachten eine Ziege“

„Schenke zu Weihnachten eine Ziege“- diesem Spendenaufruf der Kindernothilfe folgte die 4HB gerne. Statt  in „Wichtelgeschenke“ zu investieren, leisteten alle einen finanziellen Beitrag für den Kauf einer Ziege, die bedürftigen Familien in Afrika das Überleben sichern kann.Die Spendenbereitschaft war so groß, dass auch noch ein Huhn gekauft werden konnte. Ein Weihnachtsgeschenk der anderen, aber sicher…

Zeitzeugin Anna Hackl erzählte aus ihrem Leben

Im Rahmen des Religions-, Ethik- und Geschichtsunterrichts der 4. Klassen kam Anna Hackl an die Tourismusschule Bad Leonfelden um uns als Zeitzeugin die Geschichte ihrer Familie während des 2. Weltkrieges und vorallem während der Mühlviertler Hasenjagd zu erzählen. Die Mühlviertler Hasenjagd bezeichnet ein Ereignis, indem 500 russische Soldaten aus dem Konzentrationslager in Mauthausen flüchten konnten.…

Exkursion der 3HAD und 4HAC

Politische Bildung live miterleben! Im Rahmen von zwei Exkursionsnachmittagen konnten vier Baletour-Klassen Politik direkt erleben: Am 3.12. beobachteten 4HA/4HC, am 5.12. 3HA/3HD zunächst die diesjährige Sitzung des Budgetlandtags, anschließend hatten beide Gruppen die Gelegenheit zu einer Diskussion mit Vertretern der vier in den oberösterreichischen Landtag gewählten Parteien. Der direkte Kontakt zu Politiker/innen motivierte unsere Schüler/innen…

Schulsprecher als Nikolaus

Der Schulsprecher und seine Stellvertreterinnen beschenkten die Mitschülerinnen und Mitschüler am Nikolaustag. Herzlichen Dank für diese nette Aufmerksamkeit!

FAHRPLANÄNDERUNG OÖVV ab 15.12.2019

Am einfachsten sind Informationen über die OÖVV Fahrplanauskunft erhältlich. Hier sind die aktuellen Fahrpläne bereits online (Achtung: Datum bitte vordatieren, 15.12.2019 ist ein Sonntag).

Auslandspraktika im Rahmen des EU – Projektes Erasmus+

Auch heuer haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Tourismusschule Bad Leonfelden die Möglichkeit genutzt, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Diese Praktika werden von der EU geförder, und zwar im Rahmen des Programms Erasmus+. Die Schüler erhalten zusätzlich zur Praktikumsentlohnung eine finanzielle Unterstützung für die Reise und den Aufenthalt. Die Aufenthaltsentschädigung richtet sich nach den…

Gold und Bronze beim 32. AEHT-Kongress 2019 in Split

Eine Woche in Kroatien mit Bewerben und vielen neuen Kontakten ist vorbei. Nach intensiver Vorbereitung und Übungsstunden reisten wir am Montag den 11. November nach Split in das wunderschöne Hotel Le Meridien Lav. Mit einer feierlichen Eröffnung und anschließendem Mittagessen wurden wir, vier Schüler und unsere drei Begleitlehrern am Dienstag begrüßt. Am Nachmittag fand das…

„Gastro Produkt“ in Budweis

Budweiser Gastro Produkt Erstmalig nahm unsere Schule in Budweis am „Gastro Produkt“ teil. Engagierte SchülerInnen der 2HFS (Katja Maros, Lisa Wiesinger, Livio Surace, Jakob Mayer, Viktor Ledajaks, Matěj Sojka) betreuten mit zwei Lehrern unseren Baletour Messestand. Dort konnten unsere Gäste Käse der Firma Schärdinger und Bier der Freistädter Brauerei verkosten. Über anregende Gespräche mit Interessenten…

Männerkochkurs – Lionsclub

Wenn es in der Welt „novembert“ und man sich auch als „Nicht-Gastronom“ nach herzhaftem Essen sehnt, gibt es natürlich einige Möglichkeiten, aber die beste ist ganz bestimmt, gemeinsam mit Freunden, zu kochen. Am 18. November war es wieder so weit. Der Lions-Club Freistadt besuchte uns bereits zum dritten Mal, um sein kulinarisches Wissen zu erweitern…

Exkursion zur GAST

Verkosten, probieren, informieren, dies stand für die Schüler der Abschlussklassen am Dienstag den 12. November hoch im Kurs. Die GAST bot aufschlussreiche Eindrücke in die Gastronomie und die Hotellerie. Ob im Gespräch über potenzielle Stellenangebote, dem Entdecken von neuen Erfindungen in der Gastronomie, oder dem Verkosten diverser Speisen und Getränken, auf der Gast war für…

Zertifikatsprüfung „JungbarkeeperIn Österreich“

Auch heuer traten wieder viele Schülerinnen und Schüler zur Zertifikatsprüfung „JungbarkeeperIn“ Österreich“ an. 34 SchülerInnen absolvierten die Prüfung am 6. und 7. November 2019. Das Ergebnis ist, wie in den Jahren zuvor, wieder recht erfreulich, vier SchülerInnen haben diese umfassende Prüfung mit „ausgezeichnetem Erfolg“ und einige mit „gutem Erfolg“ abgeschlossen. Die Anforderungen an die angehenden…

Bildungsmesse Budweis: Gesund und regional

Über 15.000 Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern informieren sich jährlich anlässlich der größten südböhmischen Bildungsmesse im November über attraktive Weiterbildungsangebote im In- und Ausland. Das Baletour-Motto „Gesund und regional“ unterstrich heuer die aktuellen Trends in der Top-Gastronomie. Der Messestand wird traditionell gemeinsam mit unserer Budweiser Partnerschule (dzt. 700 Schüler/innen) geplant, dekoriert und realisiert. 2019…

Die lange Tafel des Genusses – Genussland OÖ/OÖN

Nicht nur, wenn man eine Reise tut, kann man etwas erzählen, manches Mal bereichert uns auch eine tolle Veranstaltung, bei der wir Gäste verwöhnen und gute Gastgeber sein dürfen. Am Dienstag, dem 5. November, durften wir im Rahmen unseres Schulunterrichtsfaches „Veranstaltungsplanung“ das Service für „Die lange Tafel des Genusses“ – Genussland OÖ, organisieren, den Haubenköchen…

Kunst hautnah erleben

Interessante Einblicke in das Leben und Werk des Künstlers Malcolm Poynter bot den SchülerInnen der 5HC einer Exkursion im Unterrichtsgegenstand Kunst und Kultur. Der aus Großbritannien stammende, international bekannte Künstler, lebt und arbeitet seit mehr als 10 Jahren in Aigen-Schlägl. Er führte uns durch seine Galerie, erläuterte seine Arbeit und gestattete uns sogar einen Blick…

Schulsportgütesiegel in GOLD

Die Tourismusschule Bad Leonfelden ist vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Schulsportgütesiegel in GOLD ausgezeichnet worden. Dieses Siegel ist für 4 Jahre gültig. Um dieses Siegel zu bekommen, muss eine Schule bestimmte Limits erfüllen. Da Bewegung und Sport an unserer Schule einen sehr hohen Stellenwert hat, haben wir diese Limits leicht erreichen…

Baletourschüler in Brüssel

Im Vorfeld der EU-Wahl fand an unserer Schule für alle 3. und 4. Jahrgänge eine Informationsveranstaltung statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde bei dem abschließenden EU-Quiz für den Gewinner eine Reise nach Brüssel, in das Herz der EU, verlost. Ich zog das große Los und von 8. bis 9. Oktober war es nun so weit:…

Peer-Coach Vital4Brain &Vital4 Heart Ausbildung in Radstadt

Vom 16.10. bis 18.10. 2019 fand in Radstadt bei traumhaftem Wetter im Schloss Tandalier die Grundausbildung zum Vital4Brain & Vital4 Heart Coach statt. Bewegung macht schlau und bewusstes Entspannen führt zum besseren Lernen. 4 Schulteams nahmen daran teil. Ab Mitte November 2019 soll das Gelernte an unserer Schule implementiert werden, indem unsere Teams in die…

Bildungsmesse Pregarten

Am Freitag, 18. Oktober und Samstag, 19. Oktober fand im Bildungszentrum Pregarten die jährliche Bildungsmesse statt. 27 weiterführende Schulen sowie zahlreiche namhafte Wirtschaftsbetriebe, insbesondere aus den Bezirken Freistadt, Perg, Urfahr-Umgebung und Linz präsentierten ihr Ausbildungsangebot. Die Tourismusschulen Bad Leonfelden waren mit einem eigenen Messestand vertreten und informierten die Besucher über das tolle Ausbildungsangebot für die…

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Jungsommelier-Prüfungen

53 Schülerinnen und Schüler legten am 16. und 17. Oktober 2019 an der Höheren Lehranstalt sowie der Hotelfachschule die Prüfungen zum Jungsommelier/zur Jungsommelière ab. Die Prüfung umfasst Fachtheorie, Sensorik und Praxis. Bei der praktischen Prüfung mussten die Kandidatinnen und Kandidaten eine Weinempfehlung zu einem mehrgängigen Menü aus der selbstgefertigten Weinkarte abgeben und das Weinservice durchführen.…

2 x Käsegold beim Bundesfinale

Beim diesjährigen KäsekennerInnen-Wettbewerb in den Tourismusschulen Pannoneum in Neusiedl am See im Burgenland trafen sich 25 Teams aus ganz Österreich um die Besten der Besten zu küren. Am ersten Tag durften wir unser Wissen und unsere Kalkulationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Bei der sensorischen Prüfung mussten wir verschiedene Fett- und Reifestufen von Milchprodukten unterschiedlicher Tiere erschmecken.…

Barexkursion der Jungbarkeeper nach Wien

Am Donnerstag, den 3. Oktober 2019, ging es für die zukünftigen Jungbarkeeper pünktlich um 7:47 Uhr ab zum ersten Programmpunkt: die Reisetbauer Destillerie in Axberg. Mit einer Führung durch den eigenen Obstgarten und die neue Destillationsanlage bekamen wir einen guten Einblick hinter die Kulissen der Destillerie. Im Anschluss durften wir noch die edlen Tropfen gemeinsam…

Wie bringe ich meine regionalen Produkte an den Gast?

Am 8. September fuhren aufgrund einer Einladung, die Schülerinnen und Schüler der 3 HC mit ihren Begleitlehrern Thomas Pfeiffer und Marek Rauschenbach nach Ansfelden in das Veranstaltungszentrum Burnerhof. Dort organisierte die Firma Manfreddo/Kröswang ein „Regionales Kick Off“. Es gab die Möglichkeit, an kleinen Ständen (dem regionalen Marktplatz) österreichische Produkte zu verkosten. Nach spannenden Gesprächen mit…

Messe „Jugend und Beruf“ 2019

Auch heuer waren wir wieder auf der Messe Jugend und Beruf, in Wels, vertreten. Vom 2. bis 5. Oktober wurden über 1200 Burger zubereitet und unzählige Cocktails geshaked. Ein großes Dankeschön geht an unser motiviertes SchülerInnen-Team, sowie unsere KollegInnen, die unsere Schule bestens vertreten haben und bei den Vorbereitungen zur Messe sehr aktiv waren. Mit…

Abschlussreise Wien – 3HFS

Im letzten Jahrgang der Hotelfachschule steht eine Abschlussreise auf dem Programm. Wir entschieden uns nach Wien zu fahren, wo wir gastronomische Betriebe und auch Zulieferer besichtigten. Am Mittwoch, den 2. Oktober 2019 ging es mit dem Zug nach Wien. Nach dem Einchecken im Hotel ging es zum Weingut Christ, der uns Spannendes über das Weinbaugebiet…

1HB – Kennenlerntage

Wir, die Klasse 1HB, waren vom 17. bis 18. September auf Kennenlerntage im schönen Königswiesen. Gespannt  fuhren wir mit dem Postbus zum Karlingerhaus. Angekommen spielten wir ein paar lustige Spiele um uns besser kennenzulernen. Danach ging es ab in die Zimmer, die wir uns selbst aussuchen durften. Etwas später  hatten wir eine gemeinsame Jause, jeder…

LERNWORKSHOP „LERNEN lernen“

Am Beginn dieses Schuljahres 2019/20 haben die ILB (Individuelle LernBegleiter) an unserer Schule erstmals einen 4-stündigen Lernworkshop in den sechs 1.Klassen abgehalten. Dieses Einführungs-seminar „LERNEN lernen“ fand im Rahmen unseres neuen Schulprogrammes im Zusammenhang mit dem Qualitätsfeld „Lehren und Lernen“ (QIBB) statt. Einer der „Meilensteine“ in diesem Programm ist der verstärkte Einsatz der ILB als…

1HFS Kennenlerntage Bad Leonfelden – Krumau

„KENNENLERNEN“ – das war das Motto unserer ersten gemeinsamen Schulveranstaltung, den sogenannten „Kennenlerntagen“. Da unsere Klasse 1HFS aus sowohl österreichischen als auch tschechischen Schülern besteht, haben wir uns entschlossen je einen Tag in beiden Ländern zu verbringen. Am ersten Tag konnten die tschechischen Schüler, aber auch die auswertigen österreichischen Schüler Bad Leonfelden – ihren neuen…

Spendenübergabe Charity-Drinks

Am 17. Juni durfte der Ballvorstandes des diesjährigen Balles den Erlös des Charity-Drinks als Spende überreichen. Die Hauptbestandteile des Getränks, Peda-Cola und Beefeater 24 wurden gesponsert, womit wir den gesamten Betrag spenden konnten. Die Familie aus Gramastetten musste vor kurzem einen schweren Schikschalsschlag verkraften. Wir freuen uns sehr, mit unserem Ball einen guten Zweck unterstützt…

Kennenlerntage 1HE

Die bewährten Kennenlerntage der ersten Klassen führten die 1HE am Dienstag, 17. September 2019 mit ihrer Klassenvorständin Juliane Bertlwieser BEd und MMag. Dr. Peter Rohringer in die Mechanische Klangfabrik in Haslach. Nach einer sehr interessanten, abwechslungsreichen Führung, bei der die Entwicklung der Musikautomaten hautnah miterlebt werden konnte, folgte ein kurzer Rundgang in Haslach, bevor die…

1HFS und1HE erwanderten Bad Leonfeldens Umgebung

Für die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen der Tourismusschulen Bad Leonfelden stand am Mittwoch, 11. September 2019 „Wandertag“ auf dem Stundenplan. Die 1HFS und die 1HE begaben sich gemeinsam mit ihren Lehrern Sonja Zwölfer, Dagmar Šotolová, Juliane Bertlwieser und Erwin Schiffbänker zum Waldlehrpfad beim Bad Leonfeldner Moor. Dort konnten bei herrlichem Wanderwetter die Erlebnisstationen…

Schulstart 1HC Kennenlern-Tage am Bio-Bauernhof

Unsere Kennenlern-Tage haben wir, die 1HC, am Bio-Bauernhof Hunger in Bad Zell am 17. und 18. September 2019 verbracht. Mit dem Bus ging es zuerst nach Tragwein, wo wir von der Bushaltestelle mit dem Traktor von Herrn Hunger abgeholt wurden. Nach ein paar Kilometer Fahrt kamen wir am Bauernhof an. Dort waren nicht alle gleich…

Baletour schwingt gemeinsam mit Georg Friedl die Kochlöffel

Wenn Böhmen und das Mühlviertel aufeinander treffen, führt das einfach zu kulinarischen Genüssen. So war es auch am Freitag, dem 30. August. Georg Friedl widmete sich der Mühlviertler Küche und unser Kollege Peter Kreuzweger, gemeinsam mit einer Schülerin aus Tschechien, Claudia Lindner, der Böhmischen Küche. Georg Friedl präsentierte das Mühlviertel mit Erdäpfelsterz, Mohn und Grammeln…

Sommersportwoche 1HA am Millstättersee

Am 12. Juni 2019 fuhr unsere Klasse, die 1 Ha, auf Sportwoche nach Seeboden am Millstättersee. Nach einer 4-stündigen Busfahrt kamen wir bei unserer Unterkunft, dem Ertlhof, an. Im Hotel wurden wir mit gutem Essen und schönen Zimmern, in denen wir uns gut erholen konnten, empfangen. Jeden Tag besuchte jeder von uns 2 verschiedene Sportkurse,…

Abschlussfahrt HOMA/Wellness

Heuer stand wieder eine Abschlussfahrt des Wellnesszweiges der 4HA Klasse auf dem Programm. Diese Tage dienten zum Anwenden und Vertiefen der im Unterrichtsgegenstand HOMA/WELLNESS gelernten Themen. Neben dem Anwenden der motorischen Fähigkeiten im Klettergarten, Walken zu den Aussichtsplattformen Moldau – Alpenblick, Besichtigung der Wellnesshotels AVIVA und Inn´s Holz wurde am Schlusstag noch eine heilende Wellnesscreme …

Wasserski am Badesee in Feldkirchen

Auf dem vielfältigen Sporttag in der letzten Schulwoche wurde heuer unter anderem auch Wasserskifahren am Badesee in Feldkirchen angeboten. Neben Wasserskifahren auf zwei Skis konnte man auch Mono-Ski fahren und Wakeboarden. Der Ausflug machte sichtlich Spass… MMag. Dominik Dollhäubl

Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Reife- und Diplomprüfungen

Am Freitag, 14. Juni 2019, fand die Feier zu den bestandenen Reife- und Diplomprüfungen der Höheren Lehranstalt für Tourismus statt. In feierlichem Rahmen  wurden auch die Diplome „Tourismuskauffrau“ bzw. „Tourismuskaufmann“ an die Absolventinnen und Absolventen von Vertretern der Wirtschaftskammer OÖ überreicht. Wir gratulieren unseren Maturantinnen und Maturanten herzlich zu den erfolgreichen Abschlüssen! 1. Reihe v.l.n.r.:…

Internationale Kontakte….Frankreich zu Besuch in Bad Leonfelden

2 Wochen lang brachte unsere Austauschschülerin Nehla aus Lille einen Hauch von Frankreich in unseren Schulalltag.  Da sie am Tourismus sehr interessiert war, entwarf ich für sie einen Stundenplan, der sie in die Welt der Praxis eintauchen ließ. So nahm sie nicht nur an Kochen, Servieren und Bar teil, sondern wurde von der 4HA auch…

Weinreise der angehenden Jungsommeliers ins Burgenland

Die angehenden Jungsommeliers der dritten Klassen machten sich in einer der letzten Schulwochen auf ins Burgenland: die Weinreise stand an! Die heiß ersehnte Weinreise startete am Mittwoch, 5. Juni 2019, mit der Fahrt nach Gols. Nach einigen Turbulenzen mit dem Bus kamen wir etwas verspätet in Gols an und mussten leider den ersten Programmpunkt am…

Exkursion der 2HB – Lebzelterei Kastner

2HB beim Kastner: Herzen aus Lebkuchen Um das Schuljahr gemeinsam ausklingen zu lassen, besuchte am 6. Juni die Klasse 2HB mit der KV Mag. Renata Jachs die nahegelegene Lebzelterei Kastner. Bei der multiaktiven Führung mit wunderschönen Installationen erkundeten die Schülerinnen und Schüler sowohl die Rohstoffe als auch die sagenumwobene Geschichte rund um den süßen Genuss,…

Entspannter kann ein Schuljahr nicht enden!

Wir, die Gastro-Contest-Gruppe „Peterseilhof“ wurden für unser bestes Speisenkonzept mit einer Nächtigung inkl. Frühstück im Relais & Châteaux Hotel Restaurant Spa Rosengarten belohnt. Am 31. Mai folgten wir der Einladung der Firma Kröswang und machten uns auf den Weg nach Kirchberg in Tirol. Bereits bei der Ankunft wurden wir mit einem Willkommens-Drink und einem Gruß…

Gratulation den ersten Bier-Jungsommeliers an Baletour

Am Freitag, den 31. 5. 2019, durften wir Döberl Gregor, Klein Andreas, Primetshofer Luca, David Winkler, Niclas Hofbauer und Silas Pöllendorfer zum Bier-Jungsommelier gratulieren. Im Herbst 2018 starteten wir zum ersten Mal mit der Ausbildung und am Freitag war es endlich so weit, unsere Schüler durften ihr Wissen unter Beweis stellen. Folgende Aufgaben gab es…

Verleihung des Umweltzeichens

Das Umweltzeichen ist die höchste Auszeichnung, die Schulen in diesem Bereich erlangen können- und seit Mai sind die BALETOUR eine von sieben Schulen in Oberösterreich, die dieses Gütesiegel für sich in Anspruch nehmen können. Österreichweit sind gut 100 von 6500 Schulen mit dem Umweltzeichen zertifiziert. Die Vorarbeiten für die Erlangung des Umweltzeichens wurden schon durch…

Kulinarischer Ausflug der 2HC ins Steirische Vulkanland

Unsere Exkursion startete um 7:45 Uhr in Begleitung von Herrn Pfeiffer & Herrn Ilchmann mit Christian (Busunternehmen Kiesl) in voller Partylaune nach Riegersburg (Steiermark). Nach einem kleinen Mittagssnack bei McDonalds ging es zu unserer ersten Station, die „Vulcano Schinken Manufaktur“. Nach einer Führung durch den Betrieb und dem Schweinestall, durften wir die Schinkenspezialitäten verkosten. Der…

Fußball-Schulmeisterschaft 2019

Wie jedes Jahr fand am 22.5. 2019 die Fußball-Schulmeisterschaft im Sporty statt. Insgesamt kämpften an diesem Tag 5 Mannschaften (4HC, 3HABC, 2HABC, 1HBC, 1HA) sportlich fair um den Titel. In packenden Spielen wurde richtig guter Fußball gezeigt. Der 2. Platz ging an die toll aufspielende 1HA, die  nur von der Siegermannschaft – der 3HABC –…

Faustball Landesmeisterschaften

Am 24. 5. 2019 fanden in Freistadt am Marianum -Sportplatz die Faustball Landesmeisterschaften statt. Ein super organisierter Sportevent, organisiert von meinem Kollegen Mag. Bernhard Tandler. Die HLT Mannschaft war sehr gut aufgestellt und zeigte eine sehr hohe Spielstärke.  Meine favorisierten Mädchen hatten leider ein Auslosungspech und konnten den 5. Platz von 10 Mannschaften erreichen. Susanne…

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Abschlussprüfungen der Hotelfachschule 2019

Am 22. Mai 2019 fand die feierliche Überreichung der Abschlussprüfungszeugnisse und Urkunden der Wirtschaftskammer zur Verleihung des Berufstitels „Hotelkauffrau“ bzw. „Hotelkaufmann“ an die Absolventinnen und Absolventen der 3-jährigen Hotelfachschule statt. Wir gratulieren herzlich zu den bestandenen Prüfungen! Reihe sitzend v.l.n.r.: Daniela Gebetsberger, Mag. Sonja Zwölfer, KV Peter Kreuzweger BEd, Vorsitzende Mag. Johanna Kastner, Dir. Dr.…

1. Liquid Market Linz – Wir waren dabei!

1. Liquid Market Linz – Wir waren dabei! Am Freitag, den 17. Mai 2019 fand in Linz der erste Liquid Market statt. 26 Bars kredenzten hervorragende, kreative Cocktailspezialitäten in lockerer Atmosphäre bei herrlichem Wetter. Die Creme de la Creme der Mixologen (Hotel Stanglwirt, Hotel Kempinski Wien, Gatsby Bar Linz,etc.) aus dem In- und Ausland zeigten…

Wir sind Umweltzeichen!

Es ist fast geschafft! Wir sind Umweltzeichen! Die offizielle Verleihung steht noch aus, es darf aber schon vorgefeiert werden. Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses wurde nicht nur der Initiator Mag. Tandler von Dr. Kozina geprüft, sondern in einem sechsstündigen Audit auch Schüler, Lehrer, unser Fachvorstand Walter Oberreiter für die Praxis und die Küche – mit unserem…

Spanien wir kommen! – Sprachwoche 3H

Spanien wir kommen! Mit diesem „Schlachtruf“ starteten 33 SchülerInnen aus der 3HB und 3HC, Mag. Brigitte Funk (Spanisch) und Mag. Andrea Zaglmair (KV 3HB) in die Sprachintensivwoche nach Sevilla. Die Unterbringung erfolgte bei spanischen Gasteltern, der Unterricht fand jeden Vormittag in der Sprachschule von Flamenco-Reisen statt. Zu einer Sprachintensivwoche gehört natürlich auch, dass man die…

Sport-Vergleichskampf der Tourismusschulen Bad Leonfelden und Budweis

Wie jedes Jahr fand am 16. Mai 2019 der Vergleichskampf gegen unsere Budweiser Partnerschule in Budweis statt. Leider war das Wetter diesmal regnerisch, dennoch konnten auf den nassen Bahnen ganz gute Leistungen erbracht werden. Wir siegten in der Leichtathletik Mädchen und Volleyball Mädchen. Leider mussten wir den Pokal in der Gesamtwertung – Leichtathletik den Gastgebern…

Sprachreise der 3HC nach Triest

In der Woche vor den Osterferien startete unsere lang ersehnte Sprachreise. Am Sonntag trafen wir uns ganz bald um 5:45 Uhr am Bahnhof in Linz, um dann acht Stunden lang mit dem Zug über Udine nach Triest zu fahren. Endlich dort angekommen, wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt und in unsere Unterkünfte gebracht. An diesem Nachmittag hatten…

Frischgebackene diplomierte Käsekenner/innen

Am 14. und 15. Mai fanden die alljährlichen Prüfungen zum(r) Dipl. Käsekenner/in statt. Mit 2 Auszeichnungen und 17 guten Erfolgen wurde die Käsekenner-Ausbildung des 2. Jahrganges der Höheren Lehranstalt und der Hotelfachschule abgeschlossen. Die Prüfung hatte drei anspruchsvolle Disziplinen zu bieten welche es bestmöglich zu absolvieren galt: – den schriftlichen Know-How Check, wo Fachwissen zum…

OÖ Ultimate Frisbee Schulcup 2019 „Spirit of the Game“

2. OÖ Ultimate Frisbee – Schulcup 2019 „Spirit of the Game“ Am 14. Mai 2019 fand im Stadion Linz Gugl der 2. Frisbee – Schulcup mit 33 Mannschaften aus ganz Oberösterreich statt. Die Tourismusschulen waren mit 4 Mannschaften vertreten. Unsere SchülerInnen spielten hervorragend und so auch das Ergebnis. Platz Oberstufe weiblich: „Plate Masters“ aus der…

Volleyball-Schulbeach-Landesmeisterschaft 2019

Am Freitag, 10. Mai 2019 fand in Marchtrenk der OÖ Schulbeach Cup statt. Unsere Mannschaft mit dem Mixed Team Süß Dominik, Wolfinger Theresa, Döberl Gregor, Ninkovic Davor, Kaindlstorfer Simon, Wagner Anna und Steyer Emma schlugen sich beachtlich. In der Vorrunde gewannen wir gegen BG/BRG Kirchdorf und gegen das Brucknergymnasium Wels. Gegen die späteren Finalisten des…

Tourismusball 2019 – Grand Hotel Baletour

Der traditionelle Tourismusball mit dem Motto „GRAND HOTEL BALETOUR“ ging am Freitag, 10. Mai 2019, über die Bühne. Schon zum 44. Mal fand dieser im Bundesschulzentrum statt. Zwölf individuelle Bars, eine von unseren Schülerinnen und Schülern vorbereitete Mitternachtseinlage und eine Tombola mit großartigen Preisen verzauberten unzählige Besucher. Es war wieder eine unvergessliche Ballnacht.

KäsekennerInnen on tour

Wir, die zukünftigen KäsekennerInnen der 2HABCD/2HFS sind am Donnerstag, den 2. Mai 2019 in das schöne Salzburgerland auf Exkursion gefahren. Nachdem wir am Fürstenhof unseren eigenen Käse gemacht haben, und den Betrieb in allen Einzelheiten (Reifekeller, Produktionsstätte, Jersey Kühe) besichtigt haben, konnten wir noch viele Käsearten verkosten. Danach machten wir uns auf den Weg zur…

Europawahl- Informationsveranstaltung an den BALETOUR

„Das Gestalten einer gemeinsamen Zukunft in einem friedlichen Europa liegt in der Verantwortung von uns allen.“ Unter dieses Motto stellte Landesrat Markus Achleitner die Veranstaltung an den Tourismusschulen Bad Leonfelden. Auf Initiative von LAbg. Bgm. DI Josef Rathgeb fanden sich die SchülerInnen der dritten und vierten Jahrgänge gemeinsam mit SchülerInnen des BORG Bad Leonfelden in…

BALETOUR und SRH Fernhochschule schließen Kooperationsvertrag ab

Seit dem 1. 4.2019 arbeiten die BALETOUR mit der Fernhochschule Riedlingen – The Mobile University zusammen. Die Kooperationsvereinbarung bietet unter anderem folgende Vorteile für BALETOUR AbsolventInnen: Die Mobile University bietet ihre Studien- und Weiterbildungsangebote den BALETOUR-Absolventinnen und Absolventen an. Vorleistungen von Bewerbern werden anerkannt – im Rahmen einer Aus- und Weiterbildung erworbene ECTS (bis zu…

Sprachwoche der 3HA in Nizza

In der Woche vor den Osterferien war es endlich soweit! Die lang ersehnte Sprachreise nach Nizza war gekommen! Am Montagmorgen war Treffpunkt in Linz am Bahnhof und von dort aus traten wir die Reise mit dem Zug und im Anschluss dann mit dem Flieger von Wien nach Nizza an. Am ersten Tag wurden wir herzlich…

Linz Marathon 2019: 24 SchülerInnen der HLT am Start – 24 Finisher

Bei gutem Laufwetter nahmen am Sonntag den 14. 4. 2019 24 SchülerInnen aus der Tourismusschule Bad Leonfelden am Linz Marathon teil. Alle SchülerInnen haben sich freiwillig gemeldet und dementsprechend war auch das Ergebnis! Jedes Jahr freue ich mich am Marathon-Sonntag um 7:15 Uhr meine SchülerInnen vor dem Brucknerhaus zu treffen. Zuerst gibt es ein Foto…

Vortrag Easybooking

Am Donnerstag, dem 4. April 2019 durften die Schüler der 3HC einen Vortrag der Firma easybooking gespannt zuhören, die ihr Reservierungssystem Julia bzw. die APP Sara vorstellten und uns näher erklärten. Allgemein ist Julia ein Reservierungsprogramm, das für Klein- und Kleinstbetriebe gedacht ist. Dieses Programm soll ihnen helfen, Arbeit und Zeit zu sparen und zusätzlich…

Neuer Gruppenraum 167 – Ausruhen, Lernen, Warten

Endlich ist es soweit! Der neue Gruppenraum ist fertiggestellt. Ab sofort ist es nicht mehr nur ein reiner Gruppenraum sondern auch ein Aufenthaltsraum für Baletour-Schüler. Freistunden, Tagesrandstunden und Pausen werden so um einiges gemütlicher dank der vom Elternverein finanzierten Sitzmöbel. Die Schülervertretung bedankt sich im Namen aller Schüler herzlich für die Unterstützung durch den Elternverein.…

Sieg beim Gastrocontest 2019

Ohne Fleiß – keinen Preis! Viel Arbeit, Stress und Glücksgefühle, das alles steckte in den Vorbereitungen für den Gastrocontest von Kröswang. Die 1-jährige, sehr intensive Vorbereitungszeit machte sich nun endlich bezahlt. Am Dienstag den 19. März 2019 machten sich zwei Teams der Tourismusschulen Bad Leonfelden auf nach Bad Schallerbach, um die Fachjury von ihren Gastronomie-Konzepten…

Eventmanagement in Theorie und Praxis

An drei Nachmittagsseminaren hatte die 4HB im Rahmen der Vertiefung „Tourismus- und Reisemanagement“ die Chance, sich bei Herrn Mag. Thomas Ziegler, Geschäftsführer des Designcenters und Vorstandsdirektor bei der LIVA die wichtigsten und interessantesten Tipps und Informationen rund ums Eventmanagement zu holen. Die ersten beiden Nachmittage verbrachten wir im Design Center Linz, wo wir Einrichtung und…

Messemanagement der 4HB für das Karriereforum

Es war ein Montag, als einige unserer Klasse nach Linz ins Palais Kaufmännischer Verein fuhren, um bei den Vorbereitungen für das Karriereforum  „der Jobmesse mit Mehrwert“ zu helfen. Als Teamwork hatten wir z.B. in Kürze die Giveaway-Sackerl der Salzburger Nachrichten befüllt, damit die Veranstaltung am folgenden Tag reibungslos ablaufen konnte. Am Dienstag um 7:30 Uhr…

Wettbewerb „Känguru der Mathematik“

Die Masse (in kg) dreier Kängurus ist jeweils eine andere ganze Zahl. Zusammen wiegen sie 97 kg. Wie viel kann das leichteste von ihnen höchstens wiegen? (A)  1 kg         (B) 30 kg              (C) 31 kg              (D) 32 kg              (E) 33 kg Dieser Frage und 29 weitere stellten sich am 21. März…

3HB on tour

Am Dienstag, 2. April 2019 unternahm die 3HB eine Exkursion zur FTI Touristik, Hanse Merkur Reiseversicherung, Reisewelt und zum blue danube airport Linz. FTI Touristik und Reisewelt boten uns einen ausführlichen Einblick hinter die Kulissen. Es wurde uns ein detaillierter Einblick in die Arbeit der verschiedenen Abteilungen der FTI Touristik und der Reisewelt gewährt und…

Betreuung der Eröffnungsfeier Firma Eisberg

Am Montag, den 18. März, fand in Marchtrenk die Eröffnung der Firma Eisberg statt. 22 SchülerInnen und Herr Ilchmann durften die Eröffnung betreuen. Der Aufgabenbereich unserer SchülerInnen erstreckte sich vom Aperitiv- , Getränke- und Fingerfood-Service, bis hin zum Flying Buffet und der Betreuung der großzügig angelegten Buffets. Die Gäste wurden unter anderem mit verschiedenen Wraps,…

Barvortrag

Am Mittwoch, den 20. März durften wir wieder zwei Fachexperten von Pernod Ricard begrüßen, nämlich Kathi Buchmüller und Mike Schmitt. Bereits seit einigen Jahren ergänzen Sie sehr professionell unseren Bar-Unterricht. Darüber hinaus versorgen sie uns mit neuen, interessanten Fakten der Branche, wofür wir uns wirklich sehr herzlich bedanken möchten. Die Jungbarkeeper der 4. Klassen lauschten…

Exkursion der 3HFS – Brauerei Freistadt

Montag, 18. März 2019, eindeutig der perfekte Tag, um Bier zu brauen.   Der erste Jahrgang der Jungbier-Sommeliers der 3HFS steht nun kurz vor seinem Abschluss. Ein Jahr haben wir über die Bierproduktion, Bierstile, Biersorten, Schanktechnik, Gläserkunde bzw. über die Geschichte des Bieres gelernt und diskutiert. Besonders interessant für uns alle war, dass es tatsächlich…

Georg von Peuerbachgymnasium gewinnt die LM VB mixed

16 Schulmannschaften (ursprünglich waren sogar 21 Teams genannt) spielten am Do., 14.3.19 um den Landesmeistertitel im Bewerb VB mixed. Unser Team gewann alle drei Spiele der Gruppenphase gegen die Kreuzschwestern Linz, BG/BRG Ramsauer und ORG Bogenhofen souverän. Leider wurde das Kreuzspiel (gegen den Vizemeister des Turniers, Europagymnasium Auhof) knapp verloren und schlussendlich gewannen wir Platz…

Abschlusslehrfahrt Prag und Berlin

Die Schülerinnen und Schüler aller 5. Klassen begannen am 4. März 2019  die HOMA/TOMA-Abschlusslehrfahrt nach Berlin zur ITB, der größten Reisemesse Europas. Ein Zwischenstopp von zwei Tagen in Prag musste aber sein: Spannende Vorträge im österreichischen Kulturforum, ein anspruchsvolles Besuchsprogramm in der Prager Luxushotellerie (Buddha Bar Praque, Carlo IV Praque und Aria Hotel), eine historische…

Ski- und Snowboardfoan is des leiwandste!

In der letzten Schulwoche vor den Semesterferien starteten wir Schülerinnen und Schüler der 2HD und 2HA mit sechs Lehrkräften in die Wintersportwoche nach Obertauern. Trotz des schlechten Wetters ging es gleich nach der Ankunft top motiviert auf die Piste. Die Woche war ausgefüllt mit Ski- und Snowboardfahren, Volleyball- und Tischtennisturnieren und Spieleabenden. Außerdem nutzen wir…

Auslandspraktika im Rahmen des EU – Projektes Erasmus+

Auch in diesem Sommer werden zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Tourismusschule Bad Leonfelden die Möglichkeit nutzen, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Diese Praktika werden von der EU gefördert, und zwar im Rahmen des Programms Erasmus. Ziel dieses Programms ist es, die Mobilität der Schüler zu erhöhen. Die Schüler erhalten zusätzlich zur Praktikumsentlohnung eine finanzielle Unterstützung…

Ich denke, also treff´ ich!

Zur Feier des Faschingdienstags und als Sonderpreis anlässlich der Projekttage des Vorjahres veranstaltete Mag. Dollhäubl Günther und die 4HC das erste Dart–Turnier der Tourismusschulen. In 3-er Gruppen wurde die erste Runde geschossen. Die Gruppensieger zielten dann im Halbfinale auf die Scheibe. Im hoch emotionalen Finale gewann denkbar knapp Alexander Hirscher vor der Gewinnerin der Herzen,…

3HB goes #sdc2019

Spaß, Kreativität, Teamwork mit Schüler/innen aus ganz Österreich & Zeitdruck – dies waren die A & O’s bei der Servicedesign-Challenge am Donnerstag und Freitag den 28.02.2019 und 01.03.2019 im neuen Rathaus in Linz. Zunächst waren einige Schüler/innen der 3HB durch die zufällige Zusammenwürfelung nur mäßig motiviert und etwas verunsichert. Doch dann die Wende, nach dem…

Volleyball Klassenturnier 2019

11 Klassenmannschaften und eine Lehrermannschaft spielten am 6. März 2019 um den VB-Meister der Tourismusschulen Bad Leonfelden. Die favorisierte 4HC ließ nicht nur im Halbfinale die 2HA schlecht aussehen, auch im Finale gegen das Dream Team der Lehrer spielten sie in bestechender Form souverän und gewannen das Turnier. Dritter wurde die 3HA vor der 2HA.…

Schüler aus Prachatice besuchten Baletour

Am Mittwoch, 27. 2. 2019, betreute das Team der 2HFS 32 tschechische Schülerinnen und Schüler, die zum Schnuppertag aus Prachatice gekommen sind. Am Anfang wurde über die Hotelfachschule theoretisch informiert. In der 2. Stunde ging es los in den Unterricht. Besucht wurde der Unterricht in Kochen, Informationsmanagement, Tourismusmarketing, Seminar Käse und Sport. In der Pause…

Windows 10 für Schüler kostenlos

Du hast eine alte Windowsversion auf deinem PC? Du möchtest auf deinem Apple Windows mit Parallels Desktop installieren? Du willst bei deiner nächsten Notebook-Neuanschaffung ein paar Euro sparen? Über die Schule bietet dir Microsoft ab sofort die Möglichkeit, Windows 10 GRATIS zu beziehen und auch nach deiner Zeit als Baletourschüler unbegrenzt kostenlos zu nutzen. Alles…

Live-Sendung Arcimboldo

Am Samstag, den 2. März durften wir der Live-Sendung „Arcimboldo“ am Südbahnhofmarkt in Linz einen Besuch abstatten. Zum heurigen Faschingsfinale kreierte unser neuer Kochlehrer Erwin Schiffbänker gemeinsam mit seinen SchülerInnen eine Erdäpfel-Rettich-Rahmsuppe mit Kardamon und Blunzenknödel. Peter Kreuzweger begleitete und unterstützte das Küchenteam. Gesundes und Originelles kam auch aus der Bar, gemeinsam mit ihren SchülerInnen…

Vizemeistertitel für unsere Volleyballerinnen

Am Dienstag, 26. 2. 2019, wurde in Steyr die Volleyball-Landesmeisterschaft, weibl., ausgetragen. Alle Spiele der Vorrunde und das Halbfinale konnten souverän gewonnen werden! Im Finale, gegen die Schülerinnen des Georg v. Peuerbachgymnasiums Linz, zogen wir knapp den Kürzeren. Herzliche Gratulation an unsere SUPERGIRLS!

Ödön von Horváth und Park Inn

Was haben der österreichisch-ungarische Dramatiker Horváth und das Linzer Hotel Park Inn gemeinsam? Es waren die kulturell-wirtschaftlichen Schwerpunkte der Exkursion der Klasse 4HB am 25. Februar 2019 in Linz. Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchte die Klasse die Vorstellung „Die Geschichten aus dem Wiener Wald“, die fast drei Stunden lang dauerte und trotzdem nie langweilig wirkte.…

„Schule macht Wirtshaus“-Fernsehbeiträge

Auf LT1 und MTV(Mühlviertel TV) werden Fernsehbeiträge zur Veranstaltung „Schule macht Wirtshaus“ gesendet. https://www.lt1.at/schule-macht-wirtshaus/ https://www.muehlviertel.tv/video/14086/schule-macht-wirtshaus Am 12.02.2019 finalisierte die dritte Klasse der Hotelfachschule Bad Leonfelden ihr Projekt „Schule goes Wirtshaus“, welches in Kooperation mit den KultiWirten, der WKO und der Tourismusschule Bad Leonfelden entstanden ist. Bei diesem Projekt ging es darum, dass die Schülerinnen und…

Bezirksjugendschitag am Sternstein 2019

Die HLT nahm mit 11 Teilnehmern am Bezirksjugendschitag 2019 am Sternstein teil. Unserer Mannschaft war sehr erfolgreich und dazu möchte ich euch recht herzlich gratulieren. Besonders zugeschlagen hat die 3HB, die 3 Pokale mit nach Hause genommen haben. Mädchen 1. Platz Buchgeher Galina 3HB Snowboard weilblich 2. Platz Foff Miriam 3HB Snowboard weiblich 1. Platz…

Karriereforum 2019

Einen ganzen Nachmittag lang konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen der Höheren Bundeslehranstalt und der dritten Klasse Hotelfachschule am 14. Februar 2019 über berufliche Möglichkeiten sowie über Studienangebote nach dem Abschluss der Tourismusschulen Bad Leonfelden informieren. Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche, Hotellerie und Gastronomie wie A-ROSA Kreuzfahrten, FTI Group, Reisewelt,…

Volleyball Landesmeisterschaften Schüler

Am 12. 2. 2019 fanden die O.Ö. Landesmeisterschaften der Schüler in der Bezirkssporthalle Perg statt. Leider verloren wir in der Vorrunde ganz knapp gegen die Mannschaft HAK Perg. Unsere Burschen erreichten den 5. Platz. Dipl. Sptl. Susanne Stift  

Lentos und Tribüne Linz – Ein ganzer Vormittag im Zeichen von Kunst und Kultur

Der Besuch einer Theatervorstellung und eine Kunstvermittlung standen am Freitag auf dem Stundenplan der 4HC, 5HB und 5HC. Als Ergänzung des Unterrichts in Deutsch und Kunst und Kultur gingen die SchülerInnen der Frage nach, wer den Krug im Stück von Heinrich von Kleist „Der zerbrochne Krug“ denn nun zerbrochen hat. In dem im Anschluss geführten…

Bierzapfwettbewerb 2019

Am 5. Februar 2019 fanden die „Zipfer-Bierzapfmasters“ in der Aula unserer Schule statt. Gut vorbereitet und voller Motivation starten die Teilnehmer der 2. Klassen zur diesjährigen Challenge. In 2 Durchgängen wurden der Sieger ermittelt. Je drei Seiterl Zipfer Urtyp und drei Pfiff Zipfer Pils mussten von den TeilnehmerInnen gezapft werden, wobei nur das „schönste Bier“…

Wettbewerb „Jungsommelier/e des Jahres 2018/2019“ Salzburg-Klessheim, 30./31.1.2019

Mit Vorfreude und Spannung kamen wir mit Herrn Sigmund am Dienstagabend im Hotel Königgut an. Dort starteten wir mit sehr gutem Essen und vielen neuen Bekanntschaften in die Wettbewerbstage. Nach einem ausgewogenen Frühstück am nächsten Tag durften wir unser Können mit 50 anderen Teilnehmern unter Beweis stellen. In den Bereichen Sensorik, Fehlerweinkarte, Theorieteil und Weinservice wurden…

Wiener Gastronomie und Hotellerie hautnah

Hotelführungen, ein Vortrag und gutes Essen, das alles erwartete uns in den zwei Tagen in Wien. Nach einer kurzen Sightseeing-Tour starteten wir genussvoll in den Tag. Wir wurden im Steirereck im Stadtpark mit einem wunderbaren 7-Gänge-Menü verwöhnt. Gedeck, ein Gruß aus der Küche und viele kleine Gänge luden zum Schwärmen und Genießen ein. Mit einer…

BALETOUR meets Kunst

Interessante Einblicke in das Leben und die Werke des Künstlers Malcolm Poynter konnten sich die SchülerInnen der 5HC im Rahmen einer Exkursion im Unterrichtsgegenstand Kunst und Kultur verschaffen. Der aus Großbritannien stammende, international bekannte Künstler lebt und arbeitet seit mehr als 10 Jahren in Aigen-Schlägl. Er führte uns durch seine Galerie, erläuterte seine Arbeit und…

4HC sagt „Servas“ Wien

Am 16. Jänner 2019 hieß es für uns, die 4HC, Koffer packen und ab in die Landeshauptstadt. Auf uns warteten 3 interessante und lehrreiche Tage in Wien, wo wir verschiedenste Hotel- und Gastronomiebetriebe näher kennen lernen durften. In Wien angekommen checkten wir im „Austria Trend Parkhotel Schönbrunn“ ein. Zum Ausruhen war aber noch keine Zeit,…

Tag der offenen Tür 2019

Heuer durften wir, die 4HA, zum ersten Mal den Tag der offenen Tür mitorganisieren. Im Rahmen von Veranstaltungsplanung hatten wir die Möglichkeit einige unserer Ideen umzusetzen. Trotz der angespannten Wetterlage kamen wieder viele BesucherInnen zum diesjährigen Tag der offenen Tür. Die Gäste bekamen Flugtickets für verschiedene Destinationen und sie wurden von unseren FlugbegleiterInnen (LehrerInnen sowie…

Skiwoche 2018: Ski heil in Obertauern!

Am Montag, den 10.12 machten sich die Schülerinnen und Schüler der 2HBC und 2HFS mit 6 Lehrkräften auf den Weg nach Obertauern. Nach einem sättigenden Mittagessen wurden die Zimmer belegt. Danach packten alle ihre Ski und Snowboards und der Spaß auf der Piste nahm seinen Lauf. Den Abend ließen wir mit lustigen Spielen ausklingen. Am…

BALETOUR – mit 2 mal Gold und einmal Silber die erfolgreichste Tourismusschule Europas!

Mit zwei Gold- und einer Silbermedaille wurden beim Kongress der Vereinigung der europäischen Tourismusschulen ( AEHT ) in Leeuwarden (Niederlande) die hervorragenden Leistungen der Bad Leonfeldner Tourismusschüler/Innen ausgezeichnet. Aufgrund der Top-Ausbildung an den Baletour konnten Katharina Mair und Nicola Brenner in den beiden Disziplinen Wein- und Restaurantservice im Wettstreit gegen die große europäische Konkurrenz bestehen.…

Bibelausstellung

„Sehr beeindruckend“, so beurteilten SchülerInnen der 1HB die Bibelausstellung, die in der ersten Dezemberwoche in unserer Schule aufgebaut war. „Es wurde einem nicht langweilig“ – „Dass es insgesamt spielerisch aufbereitet war, finde ich gut!“ – „Das Riechen an den Gewürzen und das Zelt haben mir am besten gefallen.“ waren weitere Kommentare. Initiiert von Pater Otto,…

Ninja Warrior 2018 in Bad Leonfelden

Wie in der bekannten TV- Show „Ninja Warrior“, die es mittlerweile in vielen Ländern weltweit gibt, war es vor kurzem die Aufgabe der Jugendlichen im Sportunterricht einen Hindernisparcour fehlerfrei und so schnell wie möglich zu absolvieren. Wenn die Schüler/innen aus der HLT und dem BORG Bad Leonfelden den Turnsaal betraten, konnten wir Sportlehrer/innen immer Vorfreude,…

Schulgebäude in neuem Glanz

Nach Abschluss der Erweiterung des Bundesschulzentrums im November 2017 wurde am gesamten Gebäude die Erneuerung der Fassade samt zeitgemäßer Wärmedämmung durchgeführt. Nun präsentiert sich die Schule in einem modernen Gewand und macht damit einen sehr einladenden Eindruck. Ein großes Danke gebührt vor allem Herrn AD RR Ing. Walter Hartl (LSR f. OÖ), AD RR Anton…

Toller Schülereinsatz bei Bildungsmesse in Prachatice/Böhmen

Sojka Matěj, Kroupa Matyáš (1 HFS), Micaela Kerekešová (2 HFS) und Anna Dütsch (5 H B) präsentierten mit Frau Dagmar Šotolová und Herrn Stefan Ilchmann in Prachatice/Böhmen unsere Schule auf der eintägigen „Jugend und Beruf-Messe“. Voll Engagement wurden geschmacksvolle Cocktails geshaked und interessante Gespräche mit zukünftigen Schülern geführt. Großen Dank auch an Frantiček Šotola, der…

Theater, Sport und Hotelmanagement in Linz

Am Dienstag 20.11. und Donnerstag 22.11. 2018 besuchten die Klassen 1HBCD, 2HFS und 3HFS sowie 3HABC mit ihren Deutschlehrerinnen und Begleitlehrern bereits traditionell das renommierte Theater Tribüne in Linz. Das Cybermobbing-Stück „Out – gefangen im Netz“ stieß erneut auf reges Interesse der Schüler/innen und entzündete in der Nachbesprechung mit dem Leiter des Theaters Rudi Mühllehner eine…

Absolvententreffen

Jedes Jahr im November oder Dezember findet bei uns an der Schule das AbsolventInnen-Treffen statt. Gestartet wird mit einem spannenden Volleyball-Turnier, veranstaltet von Herrn Mag. Günther Dollhäubl, unserem Volleyballprofi und Chef-Trainer. Als Schiedsrichter konnten wir unseren Absolventen David Kanyinda alias “Schoki“ gewinnen. Sechs Mannschaften kämpften um den begehrten Siegerpokal. Gewonnen hat die Mannschaft „Team Evelyn“…

Jungbarkeeper beim GenussSalon der Landwirtschaftskammer Linz

Alle zwei Jahre findet „Auf der Gugl 3“ in der Landwirtschaftskammer OÖ, in Linz, der Genuss-Salon statt. Heuer durfte die 4HC, gemeinsam mit ihren beiden Lehrern Marek Rauschenbach und Nicole Mossböck, das Programm am Samstag, den 10. November und am Sonntag, den 11. November tatkräftig unterstützen. Bereits in den Ferien haben wir aus vielen wundervollen…

Toller Schülereinsatz bei der Bildungsmesse Prachatice/Böhmen

Sojka Matěj, Kroupa Matyáš (1 HFS), Micaela Kerekešová (2 HFS) und Anna Dütsch (5 H B) präsentierten mit Frau Dagmar Šotolová und Herrn Stefan Ilchmann in Prachatice/Böhmen unsere Schule auf der eintägigen „Jugend und Beruf-Messe“. Voll Engagement wurden geschmacksvolle Cocktails geshaked und interessante Gespräche mit zukünftigen Schülern geführt. Großen Dank auch an Frantiček Šotola, der…

Think Tank Festival 2018! – Ein Festival für regionale VordenkerInnen – und wir waren dabei!

Wichtige Zukunftsthemen wie Bildung, Lernen, Regionalentwicklung, Landwirtschaft, Energie, Mobilität, Wohnen und Arbeiten sowie neue Technologien und Innovationen standen im Mittelpunkt dieses Wochenendes. Der ehemalige Vizekanzler Reinhold Mitterlehner nahm am Festival teil, genauso wie JKU-Rektor Lukas Meinhard, Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen und Vertreter aus der Wirtschaft. Wenn Conny Wernitznig (Organisatorin und Geschäftsführerin der Leaderregion Mühlviertler Kernland)…

Bildungsmesse 2018 in Budweis: Gold für Baletour!

Anlässlich der dreitägigen Bildungs- und Berufsmesse in Budweis (7.-9.11.2018) präsentierte sich unsere Tourismusschule gewohnt erfolgreich und professionell: Mit bunten Cocktails wie dem Green Day oder Lavendelzauber und einer ideenreichen Kräuterdekoration gelang wieder eine meisterhafte Gestaltung des Messestandes und der 1. Platz vom Vorjahr wurde vor der Fachjury (Vertreter der Messeleitung und der Wirtschaftskammer) mit Bravour…

Zertifikatsprüfung „JungbarkeeperIn Österreich“

Auch heuer traten wieder viele Schülerinnen und Schüler zur Zertifikatsprüfung „JungbarkeeperIn“ Österreich“ an. 27 SchülerInnen absolvierten die Prüfung am 8. November 2018. Das Ergebnis ist, wie in den Jahren zuvor, wieder recht erfreulich, vier SchülerInnen haben diese umfassende Prüfung mit „ausgezeichnetem Erfolg“ und einige mit „gutem Erfolg“ abgeschlossen. Die Anforderungen an die angehenden JungbarkeeperInnen sind…

NMS Bad Leonfelden zu Besuch

Besonders gefreut haben wir uns am Montag, den 12.11. über den Besuch von 14 SchülerInnen der NMS Bad Leonfelden. Gemeinsam mit Uwe Muhr BEd wurde eine Kürbiscremesuppe mit Speck-Chip und Blätterteigstangerl zubereitet und natürlich verzehrt. Im Anschluss durften sich die SchülerInnen mit Marek Rauschenbach BEd sowie den SchülerInnen der 4HC (Marlene Grüner, Anton Karlhuber, Alexander…

Bildungsmesse Pregarten

Am Freitag, 19. Oktober und Samstag, 20. Oktober fand in Pregarten die jährliche Bildungsmesse statt. 27 weiterführende Schulen sowie zahlreiche namhafte Wirtschaftsbetriebe, insbesondere aus den Bezirken Freistadt, Perg, Urfahr-Umgebung und Linz präsentierten ihr Ausbildungsangebot. Die Tourismusschulen Bad Leonfelden waren mit einem eigenen Messestand vertreten und informierten die Besucher über das tolle Ausbildungsangebot für die Tourismus-…

Wir gratulieren den neuen Jungsommeliers zu den bestandenen Prüfungen

41 Schülerinnen und Schüler legten am 17. und 18. Oktober 2018 an der Höheren Lehranstalt sowie der Hotelfachschule die Prüfungen zum Jungsommelier/zur Jungsommelière ab. Die Prüfung umfasst Fachtheorie, Sensorik und Praxis. Bei der praktischen Prüfung mussten die Kandidatinnen und Kandidaten eine Weinempfehlung zu einem mehrgängigen Menü aus der selbstgefertigten Weinkarte abgeben und das Weinservice durchführen.…

Käsegold für BALETOUR beim Bundesfinale

Bei Kaiserwetter traten in St. Johann in Tirol die besten KäsekennerInnen aus 24 Schulen zur Käsekenner-Challenge an. Die Tourismusschulen Bad Leonfelden, vertreten durch Marlene Wahl, 3HB, und Kathrin Kudler, 3HA, begleitet von Herrn Peter Kreuzweger und ausgebildet von Frau Monika Haiböck, dürfen sich heuer über eine Goldmedaille freuen! Sie zählen damit zu den fünf Besten…

COOLE KULINARIK

Am 3. Oktober 2018 besuchte Restaurantbesitzer und Haubenkoch Manuel Ressi im Rahmen eines vegetarischen Kochseminars unsere Schule. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mühlviertler TOP-HOTELS lernten fleischfreie Küche auf höchstem Niveau kennen. Unsere Klasse 3HB durfte das Seminar mitverfolgen und für das Mittagsgericht und die Bewirtung der Gäste sorgen. Dinge wie Monade, Malabarspinat, Ochsenherzkarotte, Tomatillos, Palmkohl und…

JungbarkeeperInnen on tour

Am 27. und 28. September traten wir angehenden JungbarkeeperInnen unsere Abschlussreise nach Wien an. Die erste Station war der Betrieb Reisetbauer in Axberg, Bezirk Linz Land. Nach der Begrüßung durch Herrn Reisetbauer persönlich besichtigten wir die heiligen Brennhallen des Betriebes. Zu unserem Erstaunen wurde ein frisch vergorener Melonenwein durchgereicht und verkostet. Am Ende dieser spannenden…

Klettergarten, Bogenschießen und ein Run zum Bus

  Bei strahlendem Sonnenschein und „kurze Hosen Wetter“ begannen die Kennenlerntage der 1HD mit einer Busfahrt nach Linz. In Linz angekommen starteten wir mit einer Stadtführung. Über den Hauptplatz ging es durch die Altstadt zum Landhaus, wo wir auf den Turm steigen durften und einen Rundblick über Linz genießen konnten. Nach einem Mittagessen in der…

Gute Gespräche, Sportaktivitäten und Kulinarik – Kennenlerntage der 1HB

Die Kennenlerntage der 1HB fanden von 18. bis 19. September 2018 am Urlsee in Klaffer / Hochficht statt. Auf dem Weg zum Grenzlandcamp „Mühl-fun-viertel“ in Klaffer / Hochficht besichtigten wir die Zisterzienser Abtei Wilhering sowie die Skisprung Arena Hinzenbach. Die Geschichte des Stiftes Wilhering geht bis in das 12. Jahrhundert zurück. Die Stiftskirche gehört zu…

Teamgeist, Engagement und fantastische Stimmung bei den Kennenlerntagen der 1HC und 1HFS

Die 1HFS und die 1HC verbrachten heuer zum ersten Mal ihre Kennenlerntage, gemeinsam mit ihren Klassenvorständen Stefan Ilchmann und Nicole Mossböck und den BegleitlehrerInnen Dagmar Sotolova und Marek Rauschenbach, in der Schule. Da unsere SchülerInnen aus allen Teilen Oberösterreichs und aus Tschechien kommen wollten wir sie, kaum angekommen in Bad Leonfelden, nicht in eine andere…

OÖ. Ultimate-Frisbee Schulcup 2018

Gemeinsam mit dem Verein „ASKÖ am Pullen Linz“ organisierte der „OÖ. Landesverband für Frisbee-Sport“ am Sportplatz des BG/BRG Ramsauergymnasium in Linz am  Mittwoch den 20. Juni 2018 den ersten OÖ. Ultimate-Frisbee Schulcup (40 Mannschaften). Unsere Schule war mit fünf Teams am Start und schlug sich wacker! Das Mädchenteam konnte dabei den 2. Platz erspielen! Team 1:…

Auslandspraktika im Rahmen des EU – Projektes Erasmus+

Auch in diesem Sommer werden zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Tourismusschule Bad Leonfelden die Möglichkeit nutzen, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Diese Praktika werden von der EU gefördert, und zwar im Rahmen des Programms Erasmus. Ziel dieses Programms ist es, die Mobilität der Schüler zu erhöhen. Die Schüler erhalten zusätzlich zur Praktikumsentlohnung eine finanzielle…

Süßer können Ferien nicht beginnen!

Am 25. Juni, dem ersten Ferientag, folgten wir der Einladung der Gastrocontest Gruppe “Naschwerk“, nach Bad Ischl in die Konditorei Zauner. Die SchülerInnen der Gruppe “Naschwerk“ hatte beim Gastrocontest der Firma Kröswang, den hervorragenden 4. Platz belegt. Wie der Name bereits vermuten lässt, ging es beim Projekt “Naschwerk“ um Mehlspeisen, Mehlspeisen am laufenden Band, aber…

Auf dem Gastro-Olymp: HLT-Absolvent Lukas Kienbauer

Im Rahmen des von der Personalvertretung regelmäßig geplanten Lehrerwochenendes zum Schulschluss besuchten wir Ende Juni den Sternekoch Lukas Kienbauer. Der Gault Millau würdigt heuer den Newcomer des Jahres 2018 mit zwei Hauben, nachdem Lukas 2016 sein erstes eigenes Lokal auf dem Hauptplatz in Schärding eröffnet hat. Wer das Restaurant „Lukas“ besuchen will, muss die Verwöhnung…

Weinreise der Jungsommeliers

Für die angehenden Jungsommeliers des dritten Jahrganges stand in der letzten Schulwoche noch ein Highlight am Programm: Die Weinreise ins wunderschöne Burgenland. Am Montag ging es los nach Gols, wo wir gleich dort angekommen eine Besichtigung und Verkostung bei den Pannobile Winzern Gols Nittnaus, Leitner und Heinrich machten. Danach checkten wir in unser Hotel Kirchenwirt…

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Reife- und Diplomprüfungen

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen der Höheren Lehranstalt für Tourismus zu den bestandenen Reife- und Diplomprüfungen. Die feierliche Überreichung der Maturazeugnisse und der Urkunden von der Wirtschaftskammer OÖ, Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, fand am 12. Juni 2018 für die 5HA und 5HB sowie am 19. Juni 2018 für die 5HC und 5HD statt.

Jungsommelier und Jungbarkeeper bei Arcimboldo

Kurz vor den Ferien hatten wir noch einmal die Ehre unsere Schule, insbesondere die Zusatzausbildungen „Jungsommelier“ und „Jungbarkeeper“, bei „Arcimboldo“ von Radio Oberösterreich zu präsentieren. Anhand zwei sommerlichen Getränken, Abwandlungen eines„Hugos“, präsentierten wir den Marktbesuchern die professionelle Zubereitung von Cocktails. Ebenso vermittelen wir dem Radio einen Einblick in die Weinwelt. Unsere Kreationen aus Wein und…

1HB – Action pur in Lipno!

In der vorletzten Schulwoche verbrachten die Schüler/innen der 1HB einen lustigen, erlebnisreichen Tag am Moldaustausee in Südböhmen. Zunächst wurde über den interessant gestalteten Baumkronenweg der 40 m hohe Aussichtsturm erklommen: Von hier aus sieht man über dem See bis nach Österreich. Später ging’s zum waghalsigen Klettern in den Seilgarten, natürlich nach der Pflichteinschulung durch eigens…

Sportwoche Kärnten „Highlight des Jahres für die 1HAD Klassen Wellness“

Im Rahmen einer Sommersportwoche fuhren wir, die Sportklasse 1HAD der Tourismusschule Bad Leonfelden mit drei Lehrkräften im Zeitraum von 23. bis 28. Mai 218 nach Seeboden in Kärnten, da wir eine Vertiefung in Wellness haben. Wir starteten unsere Sommersportwoche am 23. Mai um 7:00 Uhr in Bad Leonfelden. Als Begleitpersonen waren Frau Mag. Rappersberger-Polzer, Frau…

Gütesiegelverleihung „Gesunde Schule OÖ“

Das Gesundheitsbewusstsein der SchülerInnen zu fördern ist ein gesellschaftspolitisches Anliegen und uns sehr wichtig. Die Verleihung des Zertifikates „Gesunde Schule“ ist uns Auftrag und Ansporn in unterschiedlichsten Bereichen auf eine gesunde Ernährung und Lebensweise hinzuweisen. Am 29. Mai 2018 fand die Gütesiegelverleihung für 2018 – 2020 in feierlichem Rahmen statt.  

„Man soll die Feste feiern, wie sie fallen.“

Wie sagt ein Sprichwort so schön: „Man soll die Feste feiern, wie sie fallen.“   Manchmal ist das aber zeitlich einfach nicht möglich, speziell wenn der Ball, Schularbeiten und die Abschlussprüfungen vor der Türe stehen. Am 20. März haben SchülerInnen der 4HC, mit ihrem Echtprojekt „Auside“, den Gastrocontest der Firma Kröswang gewonnen. Es wurden unzählige…

HFS – Herzliche Gratulation zu den bestandenen Abschlussprüfungen

Liebe AbsolventInnen der 3HFS, wir möchten euch ganz herzlich zu den bestandenen Prüfungen bzw. zu eurem Abschluss gratulieren. Wie schnell die Zeit vergeht! Gerade waren wir noch auf den Kennenlerntagen unterwegs und nun seid ihr schon stolze AbsolventInnen unserer Schule! Gemeinsam haben wir so einige Abenteur durchleben dürfen und viele eurer Streiche brav erduldet, aber…

Erlebnisreiche Abschlussreise nach Wien 3HFS

Am Mittwoch, den 9. Mai starteten wir, sehr bald in der Früh, unsere Abschlussreise nach Wien. Gemeinsam fuhren wir mit dem Zug von Linz nach Wien. Dort angekommen besichtigen wir mit unserem Tour-Guide Alex, die Ottakringer Brauerei. Am Ende der Tour verkosteten wir Limonade und Bier. Für die Brauerei waren wir vielleicht ein bisschen overdressed,…

Sportvergleich HFS Budweis – HLT Bad Leonfelden „Sieg auf allen Ebenen“

Sportvergleich  Hotelfachschule Budweis – HLT Bad Leonfelden „Sieg auf allen Ebenen“ Beim traditionellen Sportwettkampf zwischen den Tourismusschulen Bad Leonfelden und der Hotelfachschule Budweis wurden die sportlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler in den Bewerben Leichtathletik, Volleyball (Mädchen) und Fußball (Burschen) unter Beweis gestellt. Die Mädchen konnten ganz klar in der Leichtathletik gewinnen und unsere Burschen…

Kunsthistorischer Spaziergang durch Krumau

Eine der letzten Tschechisch-Stunden verbrachten die Schülerinnen am 9. 5. 2018 in Krumau. Sie lernten die Baustile verschiedener Gebäude praktisch erkennen. Die Exkursion sollte helfen, die Epochen in der Literatur besser zu verstehen. Begonnen wurde auf der Aussichtsterrasse vor dem Hotel Rose, wo der ganze zweitgrößte Schlosskomplex Tschechiens zu sehen ist. Die Schülerinnen wurden durch…

Sprachwoche der 3HA in Modena

Sprachwoche der 3HA in Modena – von 08. bis 14.04.2018 Am Sonntagmorgen ging’s los! Endlich traten wir unsere Reise mit dem Zug nach Modena an. Trotz typisch italienischer Verzögerungen kamen wir gut gelaunt bei unseren Gastfamilien an. Jeden Tag besuchten wir den Sprachkurs in der Sprachschule Romanica. Durch tägliche Schnitzeljagden brachte uns unsere Italienisch-Lehrerin Elena…

3HB auf Reisen – FTI, Reisewelt, Flughafen Linz

  Am Dienstag, 8. Mai unternahmen die 3HB eine Exkursion zur FTI Touristik, Hanse Merkur Reiseversicherung, Reisewelt und zum blue danube airport Linz. FTI Touristik und Reisewelt boten uns einen ausführlichen Einblick hinter die Kulissen. Es wurde uns ein detaillierter Einblick in die Arbeit der verschiedenen Abteilungen der FTI Touristik und der Reisewelt gewährt und…

ZIPFER ZAPF-MASTERS 2018: Herzliche Gratulation unserer Bundessiegerin

Zipfer-Zapf-Masters 2018 Am 25. und 26. April 2018 fand das Bundesfinale des Zipfer-Zapf-Masters statt. Ich durfte die Landessiegerin, Anna Schoißengeier aus der 2HA, als ihre Klassenvorständin, begleiten. Am Anreisetag lernten wir die Brauerei in Zipf kennen. Wir hatten eine sehr interessante und abwechslungsreiche Führung und hörten viele Geschichten und Pointen von einer langjährigen Mitarbeiterin. Nach…

Sprachwoche in Spanien

Bad Leonfelden-Linz-München-Madrid-Salamanca, das war die Route welche die 3HB und 3HC am 9. April um 6 Uhr morgens bestritt. Nach der Anreise wurden wir bei verschiedenen traditionellen Gastfamilien untergebracht, welche uns sehr herzlich in ihre Gemeinschaft aufnahmen. Nach dem ersten Zusammentreffen und dem ersten Härtetest für unsere Spanischkenntnisse, entdeckten wir die wunderschöne Altstadt von Salamanca.…

Frischgebackene diplomierte Käsekenner/innen

Am 11./12. und 13. April fanden die alljährlichen Prüfungen zum(r) Dipl. Käsekenner/in statt. Mit großem Erfolg (4 Auszeichnungen, 31 gute Erfolge) wurde die Käsekenner-Ausbildung des 2. Jahrganges der Höheren Lehranstalt und der Hotelfachschule abgeschlossen. Die Prüfung hatte drei anspruchsvolle Disziplinen zu bieten welche es bestmöglich zu absolvieren galt: • den schriftlichen Know-How Check, wo Fachwissen…

Unsere TeilnehmerInnen beim Linz Marathon 2018

Unsere Schule startete am 15. April 2018 mit 47 Teilnehmerinnen beim LINZER MARATHON 2018 Headlines unserer Teilnehmer: Tobias: Zeit: 0,47 Bei Kilometer 5 bis 8 war ich voll drauf. Habe nur überholt! Mario: Zeit: 0,50 Kampf führt zu Erfolg! Maria: Zeit: 1,13 Es war ein super Erlebnis! Als ich ins Ziel rannte war ich sehr stolz…

Großer Erfolg beim diesjährigen Gastrocontest für die Baletour

Die 6-monatige, sehr intensive Vorbereitungszeit machte sich nun endlich bezahlt! Am Dienstag, 20. März 2018, konnten zwei Gruppen der 4HBC der Tourismusschulen Bad Leonfelden einen außergewöhnlichen Erfolg verzeichnen. Ein hervorragender 4. Platz für das Team „Naschwerk“ und der 1. Platz für das Projekt „Auside – Auszeit@Ausee“ wurden beim Kröswang Gastrocontest 2018 erreicht. Schon im Herbst…

2HAB gewann Fußball-Schulmeisterschaft

Am 4. April 2018 fand die Fussball-Schulmeisterschaft in der Bezirkssporthalle statt. Dieses Jahr spielten eine rekordverdächtige Anzahl von 10 Mannschaften um den Titel des FB-Schulmeisters mit! Nach spannenden und ausgeglichenen Vorrunden- und Gruppenspielen wurde dann letztendlich in Kreuzspielen die Siegermannschaft ermittelt. Die 2 HAB mit Davor Ninkovic, Elias Stingeder, Stefan Hollnsteiner, Niklas Höfler, Alexander Radetzky…

Käsekenner-Exkursion 2HABC und 2HFS

Am 21. März 2018 sind die angehenden KäsekennerInnen der Baletour mit ihren Ausbildnern losgefahren, um dem Käse auf die Spur zu kommen. Unsere erste Station war die Käserei Fürstenhof in Kuchl, in der wir selbst Frischkäse produzieren durften. Weiters besuchten wir den Stall in dem die Jersey-Rinder untergebracht waren. Unser nächster Halt war am Wolfgangsee…

Frisbee eine neue Mannschaftssportart

Joshua, Victoria und Andreas vom Ultimate Frisbeeclub Linz machten einen tollen Frisbeenachmittag mit den Klassen 1HBC, 3HC und 2HA in der Sporthalle. Die SchülerInnen waren mit Begeisterung dabei und sehr talentiert. Wir werden das Training im Turnunterricht aufnehmen und vielleicht schon im Juni bei den Landesmeisterschaften dabei sein. Dipl. Sptl. Susanne Stift

Wienexkursion 2HFS am 15.02.2018

  Am Donnerstag, 15.02.2018 um 7:50 Uhr traf sich die 2 HFS beim Infopoint am Hauptbahnhof Linz um zur gemeinsamen Wienexkursion zu starten. Kaum angekommen, nahmen wir die U1 zum Karlsplatz wo wir in die U4 umstiegen und zum Schloss Schönbrunn fuhren. Im Weißgoldzimmer des „Schloss Schönbrunn“ bekamen wir von 10:45 – 11:30  Uhr einen…

Julia Geistberger, HLT-Absolventin 2015

Es freut uns immer ganz besonders, wenn unsere AbsolventInnen, unsere Schule in guter Erinnerung behalten, uns besuchen und im Fall von Julia, uns auch in ihre Bachelorarbeit miteinbinden. Julia studiert derzeit an der Fachhochschule in Krems im 6. Semester. Der Titel ihrer Arbeit lautet: “Auf den Spuren der Weingeschichte und Kultur/Kulturellen Ausübungen für die Angebotsentwicklung…

Kulinarisches Highlight der 3HC im Restaurant Preslmayr/Linz

Wie jedes Jahr haben wir, die 3HC, uns auch heuer wieder dazu entschlossen, außerhalb des Unterrichts, mit der ganzen Klasse essen zu gehen. Heuer wählten wir das Restaurant Preslmayr in Linz dafür aus. Der Abend wurde von Anton Karlhuber organisiert. Am 9. März war es dann endlich soweit und wir trafen uns mit unseren Lehrern…

Die ITB hat wieder gerufen

Die Schülerinnen und Schüler aller 5. Klassen machten sich am 5. März 2018, wie jedes Jahr, auf den Weg nach Berlin zur ITB, der größten Reisemesse Europas. Ein Zwischenstopp in Prag musste aber sein: spannende Vorträge im österreichischen Kulturforum, ein anspruchsvolles Besuchsprogramm in der Prager Luxushotellerie (Augustine, a Luxury Collection Hotel und Aria Hotel), eine…

Sag’s multi – eine unvergessliche Erfahrung fürs Leben

  Zwei unserer besten SchülerInnen, Beate Meves und Sebastian Lang (beide 5HC), nahmen erstmals in der Geschichte der BALE-Tourismusschulen an den Regional- und Finalrunden zum bundesweiten Redewettbewerb Sag’s multi teil. Am 12. März 2018 wurden alle Finalisten vom Bundespräsidenten Dr. Alexander Van der Bellen per Videobotschaft begrüßt und beglückwünscht. Die Festveranstaltung fand im historischen Saal…

HLT Volleyballturnier 2017/2018 „Dabei sein ist alles!“

Am 1. März 2018 fand ein tolles, schulinternes Volleyballturnier an unserer Schule statt, organisiert von Mag. Günther Dollhäubl. Die Schüler der 2. HFS verwandelten unsere Sporthalle in ein richtiges Volleyballstadion. 14 Schülermannschaften und eine Lehrermannschaft nahmen daran teil. Es gab sehr gute Spiele und man konnte eindeutig erkennen, dass wir als Schule eine Hochburg des…

Baletour on tour – bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang, Südkorea

Schon im Herbst 2017 begann für 6 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen eine spannende Zeit. Wir, Magdalena Gimpl, Martin Werth (4HA), Nicola Brenner (4HB), Magdalena Mairleitner, Melissa Schwaighofer und David Kastner (4HC) durften sich mit Herrn Sigmund ab nun für die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang, Südkorea, vorbereiten. Unter der Führung von Seidl Catering…

EUREGIO Grenzüberschreitende Workshops der Partnerschulen BUBA

Am 5. und 12. Februar fanden 4 Workshops der Partnertourismusschulen Budweis und Bad Leonfelden dank der finanziellen Unterstützung von EUREGIO Freistadt statt. Die Budweiser Schüler und Schülerinnen konnten ihre Fachkenntnisse im Bereich Biersommelier und Fischspezialitäten – Salmoniden von Baletour-Lehrern Stefan Ilchmann und Peter Kreuzweger gewinnen. Um brillante Übersetzung kümmerten sich Nicola Gennertová (2HFS) und Claudia…

Kubareise mit HLT-Absolvent „Benno“

Auch heuer zog es die Reisegruppe “Benno“ (HLT-Absolvent 2013 Lukas Rothner, alias Benno und ein kleines Team der PraxislehrerInnen, Nicole Mossböck, Marek Rauschenbach und Stefan Ilchmann) wieder in eine Region, in der “angewandte Getränkekunde“ durchaus stattfinden kann. Nach Andalusien 2017, der Heimat des Sherrys, reisten wir heuer in den Semesterferien auf Kuba, in die Heimat…

Wintersportwoche 2HB/2HC

In einer erlebnisreichen Skiwoche mit vielen Sonnentagen wedelten die Schüler/innen der zweiten Klassen (2HB, 2HC) die Pisten in Obertauern hinunter. Unter der Kursleitung von MMag. Dominik Dollhäubl erkundeten die Schüler/innen der BALETOUR das weitläufige Skigebiet. Das Nachtskifahren, der lustige Spieleabend und das Tischtennis- und Volleyballturnier rundeten das sportliche Angebot ab. Es gab auch die Möglichkeit…

Bezirksjugendschitag UU 2018

Auch heuer waren die Schülerinnen und Schüler der BALETOUR  am Jugendschitag des Bezirkes Urfahr-Umgebung, ausgetragen am Sternstein, wieder zahlreich vertreten und konnten tolle Ergebnisse erzielen. So gelang Paul Kapl, 4HC, eine großartige Tagesbestzeit und Lena Prammer, 1HC, die zweitbeste Zeit bei den Mädchen. Auch Marvin Kohout, 1HA, Thomas Hintersteininger, 2HC, Miriam Foff, Galina Buchgeher, Jonas…

Exkursion der 3HFS zu den TOPHOTELS

Am 14. Februar 2018 fuhren wir, die 3HFS mit Herrn Rauschenbach und Frau Mossböck in drei der Mühlviertler Top Hotels. Begonnen hat unsere Tour im Hotel Aviva. Herr Direktor Christian Grünbart führte uns durch das Hotel. Wir durften den Wellnessbereich, das Restaurant, die Disco, die Videothek und die Alm mit der Brauerei besichten.   Unsere…

Karriereforum 2018

Einen ganzen Nachmittag lang konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen der Höheren Bundeslehranstalt und der dritten Klasse Hotelfachschule am 15. Februar 2018 über berufliche Möglichkeiten sowie über Studienmöglichkeiten nach dem Abschluss der Tourismusschulen Bad Leonfelden informieren. Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche, Hotellerie und Gastronomie wie A-ROSA Kreuzfahrten, Thomas Cook, Neckermann,…

Präsentation der neuen „Landes-Tourismusstrategie 2022“ – Wir waren dabei!

Am 7. Februar 2018 wurde die neue „Landes-Tourismusstrategie 2022“ in der Voestalpine Stahlwelt, in Linz, präsentiert. Herr Landeshauptmann-Stellvertreter Strugl und die Strategiepartner Wirtschaftskammer OÖ und der OÖ Toursimus luden zu einem Branchenabend ein. Ca. 350 Personen folgten der Einladung zur multimedialen Präsentation der Toursimusstrategie 2022. Das Ziel der Strategie ist die Steigerung der direkten und indirekten…

Verabschiedung zu den Olympischen Winterspielen 2018

Am Dienstagabend hatten wir die Ehre, im Linzer Landhaus an der Verabschiedung der oberösterreichischen Sportler sowie aller Mitwirkenden, teilzunehmen. Wir Schüler wurden von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer sowie dem stellvertretenden Landeshauptmann & Sportreferent Dr. Michael Strugl, herzlich willkommen geheißen. Es ergab sich die Möglichkeit mit oberösterreichischen Sponsoren in Kontakt zu treten und einige Insider-Infos zum…

Theaterbesuch mit anschließendem Kulturprogramm der 1HB, 1HC und 1HFS

Nach dem Besuch des sehr betroffen machenden Theaterstückes „Out – Gefangen im Netz“ und einer anschließenden emotionalen Diskussion mit dem Schauspieler über die Problematik des Cybermobbings erwarteten die drei Klassen unterschiedliche Programmpunkte. Während 1HB und  1HFS den Wissensturm mit seinem umfassenden Bibliotheksangebot sowie das asiatische Restaurant „Niu“ besuchten, folgte die 1HC im OK- Zentrum im…

Wettbewerb Jungsommelier des Jahres

Die besten Jungsommeliers Österreichs trafen sich am 24. und 25. Jänner in St. Pölten zum Wettbewerb „Jungsommelier des Jahres“. Wir traten mit zwei Schülern (Alexandra Moser 4HB und David Kastner 4HA) an. Alexandra schaffte den Sprung ins Finale der besten 15 am zweiten Tag. Dort verpasste sie einen Platz am Stockerl nur knapp. Weiters waren…

Spendenübergabe durch Schülervertreter

Füße die gehen. Ein Geschenk das wir oft vergessen wertzuschätzen. Diese Fertigkeit zu verlieren bedeutet, ein anderes Leben zu führen. Ein Schicksal, das Michael Pointner aus Eidenberg getroffen hat. Vor zwei Jahren fuhr er, wie so oft, mit seinen Freunden in den Radurlaub nach Slowenien. Am Schotterweg stellte sich das Lenkrad quer und er flog…

VISIT USA SEMINAR 2018

Am Mittwoch, 24. Jänner 2018 fand im Hotel Courtyard Linz ein VISIT USA Seminar statt. Auf Einladung der FTI Touristik nahmen ca. 40 Baletour Schüler/Innen daran teil. Im Rahmen des VISIT USA Seminar hatten die Teilnehmer/Innen die Gelegenheit ihre Destinationskenntnisse von Florida bis Alaska zu verbessern und mit Vertretern von Agenturen, Fluglinien und verschiedenen touristischen…

4HBC TOMA Exkursion WIEN

Vom 9. bis 11. Jänner 2018 unternahm die 4HBC TOMA Klasse eine Exkursion in unsere Bundeshauptstadt Wien. Das Heeresgeschichtliche Museum war am Dienstag Nachmittag der erste Programmpunkt mit einer tollen Führung zum Thema 1. Weltkrieg. Nach dem Check In im Radisson Blu Park Royal Palace Hotel ging es mit einem Fachvortrag von Booking.com spannend weiter.…

Spendenübergabe – Punschstand für einen guten Zweck

Am Donnerstag, den 21. 12. 2017, hatten wir die Möglichkeit einen Punschstand von 12 bis 17 Uhr für einen guten Zweck aufzustellen. Veranstaltet und organisiert von der Schülervertretung ging das Projekt 2 Monate zuvor in Planung. Es war ein großer Erfolg, nicht nur, dass die Schulgemeinschaft gestärkt wurde, unter anderem durch das „Scherzen“ mit den…

HOMA-Exkursion nach Wien: „BALETOUR zu Gast im Steirereck“

Es waren drei sehr interessante, abwechslungsreiche aber vor allem auch sehr lehrreiche Tage, die wir, die 4HB und 4HC in unserer Hauptstadt Wien verbringen durften. Weil die Exkursion aus der Vertiefung Hotel- und Gastronomiemanagement stattfand, war es naheliegend, dass wir viele Hotels besuchten. Doch zuvor stand auch geschichtliche Bildung auf dem Programm. Viel über den…

„Cocktails Unlimited“-Stefan Haneder an Baletour

Am Mittwoch, den 17. 1. 2018, hatten wir das Vergnügen, Herrn Stefan Haneder an den Bad Leonfeldener Tourismusschulen begrüßen zu dürfen. In Zusammenarbeit mit dem Trauner Verlag entstand sein erstes Werk. In “Cocktails Unlimited“ zeigt er seine Kreativität, man findet neue Drinks, sowie diverse Klassiker, neu interpretiert. Begeistert zeigten sich unsere SchülerInnen von seiner Show.…

Baletour bei Archimboldo/Radio OÖ

Zwei Wochen vor unserem Abflug zu den olympischen Winterspielen nach Pyeongchang waren wir von Radio OÖ bei Archimboldo eingeladen. Wir durften erzählen, warum unsere Schule ausgewählt wurde, was wir in unsere Koffer packen und welche Erwartungen wir haben. Es wurde auch ausgemacht, dass während der Olympiade ein Live-Telefonat mit uns direkt aus Südkorea gesendet wird.…

Exkursion der 5HA/5HC nach Gosau

Im Rahmen des Schwerpunktes Hotelmanagement fuhren die 5HA und 5HC am 04. Dezember 2017 nach Gosau, um zwei neue Hotels zu besichtigen. Und zwar zum einen das im Jahr zuvor eröffnete Dachsteinkönig- Kinderhotel mit der Zielgruppe Familien mit Kleinkindern. Es ist ganzjährig geöffnet und bietet einen luxuriösen Familienurlaub mit zahlreichen Angeboten und Freizeitaktivitäten In- als…

Tag der offenen Tür

Viele Besucher erlebten am Freitag, 12. Jänner 2018, beim Tag der offenen Tür die Angebote unserer Schule hautnah. Die Schülerinnen und Schüler führten Sketches in den Fremdsprachen Italienisch, Spanisch und Französisch vor und präsentierten den Besuchern ihr Können in Hotelmanagement, Tourismusmanagement, Reisebüro und Wellness. Die neu gestaltete Aula sowie das Auditorium begeisterten die zahlreichen Besucher.…

Sehr erfolgreiche Gesundheitstrainerprüfung am WIFI – OÖ

Unsere Woche am WIFI in Linz war sehr interessant und lehrreich und endete mit der Prüfung am 8. Jänner 2018. Wir durften sechs lustige Tage mit dem Gesundheits- & Ernährungsexperten Mag. Putscher Christian verbringen und auch Trainingswissenschaftler MMag. Dollhäubl Dominik erzählte uns einige informative Dinge über die Trainingslehre. Insgesamt denke ich, dass wir in unserer…

Wintersportwoche der 2HA und 2HFS in Obertauern

Vom 11. 12. – 15. 12. 2017 haben wir (2HA und 2HFS) unsere Wintersportwoche in Obertauern verbracht. Gleich am Montag nach dem Mittagessen starteten wir mit 3 Schigruppen und den Snowboardanfängern zur Piste. Auch wenn das Wetter nicht immer ganz so perfekt war, hatten wir beste Schneeverhältnisse. Wir hatten viel Spaß, vor allem auch bei…

AEHT 2017 – Zwei Goldmedaillen für Baletour

Auch dieses Jahr machten sich vier Schüler (Laura Mayr 5HA, Felix Standhartinger 5HC, Vanessa Wilk und Simeon Zoric 5HD) mit Begleitung von Stefan Sigmund und unserem Direktor, Herrn Panholzer auf den Weg nach Ostende, Belgien, um sich dort in verschiedenen Disziplinen mit den Besten zu messen. Nach langer Anreise kamen wir am Montag, 13. November…

Auslandspraktika im Rahmen des EU – Projektes Erasmus+ Schülerberichte

Auch heuer haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Tourismusschule Bad Leonfelden die Möglichkeit genutzt, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Diese Praktika werden von der EU gefördert, und zwar im Rahmen des Programms Erasmus+. Ziel dieses Programms ist es, die Mobilität der Schüler zu erhöhen. Die Schüler erhalten zusätzlich zur Praktikumsentlohnung eine finanzielle Unterstützung für…

Selbstverteidigungskurs 2HC

 Im November 2017 fanden an 4 Terminen ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen der 2HC mit der Polizei Linz statt. Gut gerüstet mit diversen Verteidigungstechniken hoffen wir, dass ein Ernstfall nie eintreten wird.  Dipl.Sptl. Susanne Stift  

Besucherströme am Messestand in Budweis 22.-24.11.2017

Das engagierte Lehrer-Schüler-Team präsentierte drei Tage lang in gewohnt professioneller Weise die Tourismusschulen bei der traditionellen Bildungsmesse in Südböhmen. Während sich am Vormittag hauptsächlich Schulklassen mit ihren Lehrern über die Ausbildungsangebote informierten und unter der Anleitung der Jungbarkeeper ihre ersten Cocktails mixten, fanden am Nachmittag konkrete, intensive Gespräche mit den Jugendlichen und ihren Eltern statt.…

Advent – Zeit für Besinnung?

Tests, Schularbeiten, Exkursionen, … ein Termin jagt den anderen. Ja, natürlich, Schule ist zum Lernen da. Damit aber auch die Adventzeit und somit die Vorfreude auf Weihnachten (oder doch die Weihnachtsferien) nicht zu kurz kommt, werden täglich fünf Minuten vor Unterrichtsbeginn als kurze Besinnung mit Texten, Liedern, Sprüchen, … von Schülern und Lehrern gestaltet. Der…

Absolvententreffen – Volleyballturnier 2017

Im Rahmen des heurigen Absolvententreffens am Fr., 1. 12. 2017 fand das 14. ALV-VB-Turnier statt. Wie in den letzten Jahren gab es heuer wieder sechs Mannschaften, die mit mehr oder weniger Einsatz und Erfolg zwei Stunden lang den Volleyballsport aufleben ließen. Sieger des Turniers wurde die Mannschaft „MATEJ“(9 Pkt.) mit Matej Maryska, Martin Kloibhofer, Florian…

Lukas Baumgartner, 3HFS, kochte sich ins Finale beim „Falstaff Young Talents Cup“!

Mit der jährlich stattfindenden Veranstaltug, dem „Falstaff Young Talents Cup“, werden die besten Nachwuchskräfte der Branche gekürt. Für unsere SchülerInnen sind Wettbewerbe die Möglichkeit über den Zaun zu schauen und das eigene Wissen und Können auf den Prüfstand zu stellen. Die SchülerInnen und Lehrlinge, die sich für den Wettbewerb anmeldeten, mussten heuer ein Rezept aus…

Besuchstour Erasmus 2017 Deutschland – Holland

Mitte Juli haben wir unsere Koffer gepackt um unsere SchülerInnen, die am Erasmusprojekt teilgenommen haben, zu besuchen. Unsere Reise führte uns von Österreich an den Schliersee über Aachen nach Holland. Von Holland ging es nach Aerzen und danach nach Sylt. Von Sylt aus fuhren wir Richtung Osten, am Timmendorfer Strand, nach Kuhlen-Wendorf und schließlich nach…

Thema Cybermobbing auf der Theaterbühne

„Out-Gefangen im Netz!“ – So der lautet Titel des Bühnenstückes, das vom Theater „Tribüne Linz“ zur Aufführung gebracht wurde. 62 SchülerInnen der 1HA und 1HD besuchten am Dienstag gemeinsam mit den Klassenvorständen Mag. Tumfart und Mag. Sieghartsleitner sowie ihrer Deutschlehrerin Frau Mag. Zaglmair die Vorstellung zu dem (leider noch immer ) aktuellen Thema „Mobbing im…

Schiff ahoi 4HB!

Am Montag, 20. November 2017 unternahm die 4HB eine Exkursion zum Oberösterreich Tourismus und auf das A-ROSA Kreuzfahrtschiff BELLA in Linz! Frau Petra Riffert von der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich und WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH erläuterte den Stellenwert der Donau bzw. der Donauregion für den Tourismus in Oberösterreich. Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit das…

Exkursion zur Messe „Alles für den Gast“

Alles für den Gast ist die Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und die Nahrungsmittelindustrie. Drei Abschlussklassen aus Baletour (3HFS, 5HC, 5HD) besuchten die „GAST“ am Dienstag, 14. November. Zuerst ging es zu den Fachausstellern: Gastrogerätehersteller, Kaffeemarken, Brauereien, Schnapsbrennereien, Gastroausstatter und -einrichter, Fitness- und Wellnessausstatter, Buchungsplattformen und Softwareanbieter und ganz viele andere mehr. Bei vielen Ausstellern wurden…

Begeistert im Theater Tribüne

Theaterbesuche im Schuljahr 2017/18 Am 13. und 14. Nov. 2017 besuchten die Deutschlehrerinnen mit den II., III., IV. und V. Jahrgängen zwei Theatervorstellungen der Extra-Klasse: „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt und „Die Leiden des jungen Werther“.​ Das Ensemble glänzte auf der Bühne wie gewohnt und die Schüler/innen zeigten sich sehr beeindruckt, ob von der Wandelbarkeit…

Zertifikatsprüfungen „JungbarkeeperIn Österreich“

Auch heuer traten wieder viele SchülerInnen und Schüler zur Zertifikatsprüfung „JungbarkeeperIn Österreich“ an. 39 SchülerInnen absolvierten die Prüfung am 8. und am 9. November 2017. Das Ergebnis ist, wie in den Jahren zuvor, wieder sehr erfreulich, 10 SchülerInnen haben die umfassende Prüfung mit „ausgezeichnetem Erfolg“ und 11 SchülerInnen mit „gutem Erfolg“ abgeschlossen. Die Anforderungen an…

Bundesschulzentrum erstrahlt in neuem Glanz

Bei der Eröffnungsfeier am 7. November 2017 konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden. So feierten Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, der amtsführende Präsident des Landesschulrates  HR Fritz Enzenhofer, VertreterInnen des Bundesministeriums für Bildung und Bürgermeister Alfred Hartl mit der Schulgemeinschaft. Das Festprogramm wurde musikalisch von Schülerinnen und Schülern des BORG und der Tourismusschulen gemeinsam gestaltet.  Das anschließende…

ERASMUS-Exkursion Triest

Zum ersten Mal wurde heuer von der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich unter der Leitung von Frau Mag. Karin Lindner mit dem Verein der Köche Oberösterreichs und ihrem Obmann Herrn Gerhard Kranawettner eine Fachexkursion für Ausbilder in der Gastronomie veranstaltet. Gefördert durch das EU Programm Erasmus machten wir uns am 25. September Richtung Triest auf den Weg.…

Herzliche Gratulation den Jungsommeliers/ Jungsommelières 2017 zu den bestandenen Prüfungen

56 Schülerinnen und Schüler der Höheren Lehranstalt sowie erstmalig der Hotelfachschule und des Tourismuskollegs bestanden am 23., 24. und 25. Oktober 2017 die Prüfungen zum Jungsommelier/zur Jungsommelière. Die Prüfung umfasst Fachtheorie, Sensorik und Praxis. Bei der praktischen Prüfung mussten die Kandidatinnen und Kandidaten eine Weinempfehlung zu einem mehrgängigen Menü aus der selbstgefertigten Weinkarte abgeben und…

Silbermedaille beim Bundesfinale „Käsekenner 2017“

Zur heurigen Käsekenner-Challange, am 17. und 18.Oktober in Bad Ischl, fuhren wir als Vertreter unserer Schule, um uns mit den Besten zu messen. Am 1. Tag konnten wir unser Können im sensorischen und im schriftlichen Teil beweisen. Beim anschließenden Wettbewerb, Cheese in Motion, durften wir in gemischten Schulteams außerhalb der Wertung um tolle Preise kämpfen.…

Bildungsmesse Pregarten

Am Freitag, 20. Oktober und Samstag, 21. Oktober fand in Pregarten die jährliche Bildungsmesse statt. 25 weiterführende Schulen, insbesondere aus den Bezirken Freistadt, Perg, Urfahr-Umgebung und Linz präsentierten ihr Ausbildungsangebot. Die Tourismusschulen Bad Leonfelden waren mit einem eigenen Messestand vertreten und informierten interessierte Besucher über das tolle Ausbildungsangebot für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Hanna Gründling…

NEXT GENERATION

Im Festsaal des Stadtmuseums Nordico in Linz, fand am Freitag, 20. Oktober die feierliche Übergabe des Kompendiums zum Tourismus Forschungsprojekt „LINZ.TOURISMUS LAB“ statt. Was ist für junge Leute in Zukunft in Linz interessant? Diese Frage wurde im Zeitraum Oktober 2016 bis Oktober 2017 von der „NEXT GENERATION“ aus der Tourismusschule Bad Leonfelden erforscht und erprobt.…

Wandertag und Kennenlerntage 1HA

Unser erstes gemeinsames Abenteuer starteten wir am 13. September. Wir wanderten von der Schule Richtung Spa Hotel Bründl. Dort empfing uns der Direktor und zeigte uns stolz sein ganzes Haus. So konnten wir einen ersten Eindruck gewinnen, was uns in unseren zukünftigen Praktika erwarten wird. Nach einer Stunde Besichtigung marschierten wir weiter zum Waldlehrpfad. Frau…

Exkursion der Jungbarkeeper in Wien

Vom 28. bis zum 29. September fuhren die angehenden Jungbarkeeper der 5HABCD nach Wien um ihr Fachwissen in der Barkunde zu erweitern. Voller Eifer fuhren wir am Donnerstagmorgen unserem ersten Stopp in Axberg, der Destillerie Reisetbauer, entgegen. Hans Reisetbauer führte uns persönlich durch die heiligen Hallen seines Betriebes und ließ uns seine neuesten Edelbrände degustieren.…

1 HC in Action – Kennenlerntage in Ulrichsberg

Von 19. – 20. September fuhren wir mit dem Bus zu den Kennlerntagen nach Ulrichsberg. Trotz des angekündigten schlechten Wetters wurden wir vom Regen verschont und so bekamen wir im Golfpark Böhmerwald einen Einblick in den Golfsport. Auf der Drivingranch und beim Putten am Green konnten wir unsere Golffähigkeiten testen. Danach bezogen wir unser Quartier,…

Kennenlerntage der Klassen 1HB und 1HFS

Zwei lustige und aufschlussreiche Tage verbrachten ca. 50 Schüler/innen der ersten Klasse 1HB der Höheren Lehranstalt und der Hotelfachschule mit ihren Begleitlehrern im Naturfreundehaus Rannahof bei Sankt Oswald. Nach einer Kompasswanderung, bei der die Orientierung im Gelände im Vordergrund stand, erreichten ausgewählte Teams die vom Ausstiegsort etwa vier km entfernte Jugendherberge. Das Prusiken auf Bäume,…

Hurra … die Schule hat begonnen! 1HD startet mit einem fächerübergreifenden Projekt in das Schuljahr.

Gemeinsamer Mathematik- und Rechnungswesenunterricht stand gleich in der ersten Schulwoche der 1HD auf dem Stundenplan. Denn die Prozentrechnung ist in beiden Fächern eine zentrale Rechenkompetenz, von Beginn bis zur Matura, ist man sich in beiden Fächergruppen einig. In Form von Teamteaching und abwechslungsreichen Arbeitsphasen versuchten MMag. Doris Führlinger-Reisenberger und KV Mag. Bernhard Sieghartsleitner das so…

Wandertag der Klassen 1HB und 1HFS

Querfeldein ging es für 50 neue Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen mit ihren Begleitlehrern am 13. September: Zunächst wurde der Kurort Bad Leonfelden und seine Sehenswürdigkeiten erkundet, um danach eine zügige, sportliche Wanderung nach Rading bis zur Schwedenschanze zu unternehmen. Vor der Rückkehr gab es in der Jausenstation eine verdiente, wenn auch nur kurze…

Wir gratulieren zu den bestandenen Reife- und Diplomprüfungen

Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Reife- und Diplomprüfungen 5HA Reihe v.l.n.r.: Hackl Verena, Steininger Ines (guter Erfolg), Stockinger Kerstin, Dir. Dr. Herbert Panholzer, Dir. HR Mag. Brigitte Geibinger (Vorsitzende), Mag. Günther Lanzerstorfer (Jahrgangsvorstand), Gratschmayer Nina (ausgezeichnerer Erfolg), Danner Selina (guter Erfolg), Moßbauer Maria (guter Erfolg); Reihe: Mag. Sabine Wirlitsch, Dipl. Päd. Sabine Altmüller, Mag. Hildegard…

Spiel und Spaß in der letzten Schulwoche

Gratulation an Hanna Gründling, 2HA! Heuer hat sie’s den Lehrern beim sommerlichen Ausklang im Freibad Bad Leonfelden aber bewiesen, dass sie die Schnellste auf 50 Meter Lagen ist. Neben dem Schwimmwettbewerb gab es auch noch Bewerbe im Fußball, Volleyball und Cocktailmixen.    

Bierzapfwettbewerb

Alles begann beim Zipfer Zapfmasters Schulbewerb. Jeder zapfte pro Biersorte drei perfekte Biere und gab das aus seiner Sicht beste Bier frei.  Gezapft wurden die Biersorten „Zipfer Pils“ und „Zipfer Urtyp“, dort holte ich mir vor Simon Deisinger und Daniela Rathmayr den 1. Platz!  Zu dritt wurden wir dann zum Landesfinale OÖ am 19. April…

Weinreise Jungsommelier 3HABCD

Am 19.06.17 startete unsere Weinreise ins Burgenland. 53 SchülerInnen, die im heurigen Jahr die Jungsommelierausbildung machten, traten die Reise an. Nach einer längeren Busreise und dem Mittagessen bei Wien trafen wir am frühen Nachmittag die Pannobilewinzer in Gols. Gernot Leitner zeigte uns im Schauweingarten Interessantes über den Weinbau im Weingarten, anschließend wurden wir auf 5…

Next generation, Tourismus LAB

Am 14. Juni berichtete LT1 über das Projekt „Next generation, Tourismus LAB“. Die Tourismusschulen Bad Leonfelden waren mit folgenden Projekten und SchülerInnen vertreten: BIMBAR: Hanna Scharinger, Max Plank, Niklas Sattler, Lukas Steininger, alle 3HB CYC Linz: Anna Abfalterer, Melissa Schwaighofer, Paul Kapl, Jonas Zehetner, alle 3HC Kafä & Bunki: Magdalena Gimpl, Lena Gundendorfer, Johanna Leutgeb,…

Besuch im Diakoniewerk Gallneukirchen

Am Mittwoch, 14. Juni 2017, einem heißen Sommertag, besuchte die 3HC das Diakoniewerk in Gallneukirchen. Nach einer kurzen informativen Einführung durch Frau Hablesreiter wussten die Schülerinnen und Schüler jede Menge über die Entstehung und die Tätigkeitsfelder im Diakoniewerk. Ein besonderer Bereich dabei ist die Betreuung von Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen. Einfühlsam wurden wir…

Exkursion der 4HA „Dem Bier auf der Spur“

Ein letztes Mal dem Bier auf der Spur. Am Donnerstag, den 8. Juni 2017 besuchten wir, die Schüler/innen der 4.HA, begleitet von unseren Praxislehrern Marek Rauschenbach BEd und Dipl. Päd. Max Faschinger, die Brauerei Freistadt, eine der letzten existierenden Braukommunen der Welt. Bei einer Führung durch das gesamte Gebäude wurde uns die Bierherstellung noch einmal…

1. Dodgeball-Turnier

Am 31.05.2017 fand in der Bezirkssporthalle das erste schulinterne Dodgeball Turnier statt. Die aus den USA stammende Völkerballvariation konnte bereits zu Jahresbeginn viele der Schülerinnen und Schüler für sich begeistern, was sich im Siegeswillen und der Motivation während des Turniers widerspiegelte. Ein besonderes Highlight war die Tatsache, dass sowohl die SchülerInnenteams als auch das LehrerInnenteam…

Next generation, Tourismus LAB

Am Freitag, 2. Juni wurden im OK Mediendeck Linz, die Forschungsergebnisse im Rahmen des Projektes „LINZ.TOURISMUS LAB“ vor Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Medien und Bildung präsentiert. Die Tourismusschulen Bad Leonfelden waren mit den Projektgruppen BIMBAR, CYC LINZ und Kafä & Bunki vertreten. Seit Oktober 2016 wurde das touristische Angebot von Linz analysiert und es wurden…

Volleyball Beach Landesmeisterschaften

19 Teams aus 14 Schulen beteiligten sich heuer an der Volleyball Mixed Landesmeisterschaft, die am Dienstag, 16. Mai 2017 in Wels stattfand. Pünktlich zu Turnierbeginn kam die Sonne hervor und lachte über den ganzen Tag. Ideale Bedingungen für ein wahres Volleyball-Fest. Die Vorrunde wurde in Gruppen ausgespielt – auch hier sah man schon vollen Einsatz,…

Sportvergleich mit der Hotelfachschule in Budweis

Beim traditionellen Sportwettkampf zwischen den Tourismusschulen Bad Leonfelden und Budweis, der heuer zum 25. Mal ausgetragen wurde, wurden die sportlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler in den Bewerben Leichtathletik, Volleyball (Mädchen) und Fußball (Burschen) unter Beweis gestellt. Dass die Frauen für die Männer die heißen Eisen aus dem Feuer holten, stand zu Mittag fest: Während…

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule zu den bestandenen Abschlussprüfungen

    Reihe sitzend v.l.n.r.: Dipl. Päd. Josef Kubicek, Mag. Brigitte Funk, KV Stefan Sigmund BEd, Vorsitzende Prof. OStR MMag. Eva Maria Kienesberger, Direktor Dr. Panholzer Herbert, Mag. Hiltrud Messenböck, Mag. Christian Fuchs, MMag. Markus Eberstaller; Reihe: Oduro Jennifer, Pasko Alina, Brunner Sara, Vilímková Michaela, Schwarz Theresa, Owen Melanie, Kertesová Martina, Steininger Patrizia, Hofer Sara,…

The winner is …..

Am 22. Mai fand an den Tourismusschulen Bad Leonfelden die Verlosung eines Linz Aufenthalts durch den Linzer Tourismusdirektor, Herrn Dipl. Betriebswirt (FH) Georg Steiner, statt. Im Rahmen der Diplomarbeit „Die Verkaufsförderung im Kulturtourismus am Beispiel der Stadt Linz – ein Praxistest“ wurde die Befragung von über 500 TeilnehmerInnen mit einem Gewinnspiel verbunden. Die Gewinnerin eines…

Europatag in Bayern

Zu einem informellen Erfahrungsaustausch traf sich eine kleine Delegation aus den Tourismusschulen Bad Leonfelden mit KollegInnen aus Südböhmen und Bayern in der Berufsfachschule Grafenau. Direktor Dr. Herbert Panholzer, Mag. Andrea Zaglmair und Mag. Renata Jachs diskutierten dort über eine mögliche Zusammenarbeit der drei Schulen aus Oberösterreich, Niederbayern und Südböhmen. Auf dem Programm stand auch eine…

Kolleg für Tourismus: Herzliche Gratulation zu den bestandenen Diplomprüfungen!

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Diplomprüfungen am 18. Mai 2017 unseren Absolventeninnen und Absolventen des KOLLEGS FÜR TOURISMUS Reihe sitzend v.l.n.r.: Dr. Peter Rohringer, Mag. Othmar Plöchl, Vorsitzender HR Mag. Klaus Enengl, Direktor Dr. Herbert Panholzer, OStR Mag. Liselotte Büsser Reihe: Mag. Susanne Palzer, Julia Samhaber, Dung Trinh Nguyen Thi Thuy, Julia Pahl, Claudia Lochner,…

Sommersportwoche der Wellnessklasse 1HAD Mai 2017 „Erinnerungen für immer!“

In der Woche vom 15. bis zum 20. Mai 2017 fuhr der 1. Jahrgang  Hotelmanagement & Wellness  der Tourismusschule  auf Sommersportwoche. Nach einer achtstündigen Busfahrt erreichten wir endlich unser Ziel – das San Simon Resort*** – Izola in Slowenien, direkt gelegen am Meer. Bei sommerlichen Bedingungen konnten die SchülerInnen zwischen verschiedenen Sportarten wählen, darunter Mountainbike, …

Exkursion 1HFS

Am 17.05.2017 fuhren wir, die 1. Klasse der Hotelfachschule um 7:45 Uhr von der Schule weg um uns auf den Weg zur Biobäckerei Gragger in Ansfelden zu machen. Dort bekamen wir eine Führung durch das Unternehmen, dort werden ausschließlich Jugendliche angestellt, die in einem Projekt der Caritas begleitet werden und den Schulabschluss nachholen. In diesem…

It’s time to fly! BALTOUR hebt ab in neuem Stil! – Tourismusball 2017

Der traditionelle Tourismusball mit dem Motto „It’s time to fly! BALETOUR HEBT AB IN NEUEM STIL!“ ging am Freitag, 12. Mai 2017, wieder über die Bühne. Unsere Tourismusschule hob ab zu einer unvergesslichen Ballnacht in den neuen Räumlichkeiten. Der Start war in der „Arrival Hall“ –  die verschiedenen Bars „First Class – Sektbar“, „Take off“,…

Theater entdecken

Theater entdecken Besonders die massive Kritik am militärisch-autoritären Staat und die Allgegenwärtigkeit der Liebe in allen erdenklichen Facetten zogen die jungen Zuschauer/innen in ihren Bann: Am Donnerstag, den 27. April 2017 besuchten 75 Schüler/innen der Höheren Lehranstalt das renommierte Theater Tribüne in Linz, das sich vor allem auf die Produktion von klassischen Werken der österreichischen…

Tourismuscocktail des Linzer Tourismusverbandes

LINZ.VERÄNDERT, Tourismuscocktail Am Donnerstag, 27. April fand im Jägermayrhof der erste Tourismuscocktail des Linzer Tourismusverbandes statt. Schüler/innen der 3HC, 3HB sowie 5HB nahmen an dieser einmaligen Veranstaltung teil. Der Jahresschwerpunkt in Linz für 2017 heißt „Lebenskunst“. Doch was ist die Kunst des Lebens, und was ist sie in Linz? Diese Frage wurde von den Referenten…

Sprachwoche Nizza

Sprachwoche Frankreich Wir, die 3HA starteten unsere Reise nach Nizza am Sonntag, den 26. März um 08:00 Uhr, wo wir uns alle am Hauptbahnhof in Linz trafen. Nachdem sich einige noch mit einem kleinen Frühstück bei McDonald’s gestärkt hatten, ging es um 8:15 Uhr zum Flughafen Wien, von wo wir um 12:45 Uhr Richtung Nizza…

Sprachwoche Málaga

Am 27. März startete heuer unsere Spanisch-Sprachwoche in Spanien. Insgesamt 37 SchülerInnen der 3HB und 3HC reisten mit dem Flugzeug nach Málaga, um dort die spanische Kultur und Sprache noch besser kennenzulernen. Untergebracht waren alle in Gastfamilien in der Nähe der Sprachschule im Vorort Pedregalejo. Dort lud in der Freizeit auch die Strandpromenade zum Entspannen…

PISA Sprachwoche

Die jährliche Sprachwoche der Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen war heuer von 26. März bis 2. April in Pisa/ Italien. Die Vorfreude begann bereits am Linzer Hauptbahnhof, wo wir uns um 10 Uhr am Vormittag trafen. Anschließend ging es mit dem Zug in die Bundeshauptstadt. Von Wien aus nahmen wir den Flieger um 14…

Volleyball Mixed Landesmeisterschaft

Volleyball Mixed Landesmeisterschaft Acht Mannschaften beteiligten sich heuer an der Volleyball Mixed Landesmeisterschaft, die am Dienstag, 4. April 2017 in der Sporthalle Bad Leonfelden stattfand. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen ausgespielt – auch hier sah man schon vollen Einsatz, hohes Niveau und spannende Partien. Das Kreuzspiel um den Einzug ins Finale gegen das Team…

HLT Bad Leonfelden läuft mit 37 TeilnehmerInnen beim Linz Marathon

37 SchülerInnen und zwei Lehrer der Tourismusschulen Bad Leonfelden nahmen am 9.4.2017 beim Linz Marathon den Viertelmarathon in Angriff und alle kamen auch sehr erfolgreich ins Ziel. Hervorragende Leistungen erbrachten: Paul Reisetbauer (45:58) und Florian Thumfart (45:58) bei den Burschen und Elisabeth Jenner (54:29) und Sophie Wolfersberger (56:57) bei den Mädchen. Mit MMag. Dominik Dollhäubl…

Endlich haben wir es geschafft! Zusatzqualifikation Diplomierte(r) Käsekenner

Erfolgreich haben wir zwischen 5. und 7. April 2017 unsere erste Zusatzausbildung mit Bravour gemeistert. Bei einem angenehmen Prüfungsklima konnten wir unser Wissen unter Beweis stellen. Unsere Prüferinnern, Frau Eva Maria Granegger und Frau Marianne Winkler, waren beeindruckt von unserem Fachwissen. Wir stellten unseren eigenen Käsewagen zusammen und präsentierten diesen dann mit großer Begeisterung. Zum…

Käseexkursion – 2HA, 2HB, 2HC, 2HFS & Kolleg

Unsere erste Zusatzausbildung kürten wir mit einer gemeinsamen Exkursion. Unser erster Programmpunkt war die Bio-Hofkäserei Fürstenhof in Kuchl. Wir produzierten unseren eigenen Frischkäse und konnten somit unser Wissen über Käse festigen und auch noch etwas erweitern. In einer Hofführung wurde uns die Geschichte des Betriebes erzählt. Wir konnten auch einen Blick in den Kuhstall und…

4HB und Kolleg auf Reisen – FTI, Reisewelt, Flughafen

Am Donnerstag, 30. März, unternahmen die 4HB und die Kolleg Klasse eine Exkursion zur FTI Touristik, Hanse Merkur Reiseversicherung, Reisewelt und zum blue danube airport Linz. FTI Touristik und Reisewelt boten uns einen ausführlichen Einblick hinter die Kulissen des großen Reiseveranstalters FTI sowie in die Reisebürotätigkeit der Reisewelt. Es wurde uns ein detaillierter Einblick in…

Tourismus- und Freizeitmanagement: Abschlusslehrfahrt nach Prag, Berlin und zur ITB

Auch heuer führte die alljährliche Abschlusslehrfahrt des Ausbildungsschwerpunktes „Tourismus- und Freizeitmanagement“ wieder nach Prag, Berlin und zur Internationalen Tourismusbörse ITB. Wir machten uns am 6. März auf den Weg nach Prag. Nach dem Check-In im Hotel Ibis Old Town gingen wir zum Österreichischen Kulturforum. Dort erhielten wir  interessante Einblicke in die kulturellen Beziehungen zu unserem…

Riesengroße Spendenbereitschaft an den Tourismusschulen Bad Leonfelden

1.120,–  Euro – das war das Resultat der diesjährigen Spendenaktion an unserer Schule. Dieser namhafte Betrag kam durch die Spendenbereitschaft der SchülerInnen und LehrerInnen der Schule zustande. Mit diesem Geldbetrag  wird eine  Asylwerberfamilie unterstützt. Jedes Jahr initiieren die SchülerInnen der Tourismusschule ein soziales Projekt, mit dem sie Menschen, die Hilfe brauchen, unterstützen können. In diesem…

Abschlusslehrfahrt aus Hotelmanagement 5HACD: Prag / Dresden / Meißen / Berlin

Am 06. März 2017 startete das rollende „HOMA-Seminar“ die Reise in die Hauptstadt Deutschlands. Schon während der Busfahrt wurden wir durch die Serie „Das Hotel Adlon“ auf Berlin eingestimmt, doch zuerst kam ja noch der Zwischenstopp in Prag, wo wir etwa zur Mittagszeit ankamen. Dort wurde die Stadt in Eigenregie erkundet, vom Pulverturm spazierten wir…

Werkstatt für Demokratie

Am 27.3. konnte die 2HB an der „Werkstatt für Demokratie“ des Oberösterreichischen Landtags teilnehmen. Im Rahmen dieses halbtägigen Workshops führen die Schüler/innen Interviews mit Landtagsabgeordneten, machen Befragungen zu politischen Themen in der Linzer Innenstadt und gestalten unter professioneller Anleitung einer Wiener Agentur einen Film zum Thema Demokratie. Der Halbtag im Landtag ist eine intensive Ergänzung…

Wien-Exkursion 2HFS

Nach der Anreise per Bahn, starteten wir unsere Exkursion in der Wiener Hofburg. Dort erfuhren wir einiges über Porzellan, Bankette und Kronleuchter welche die Habsburger über die Jahrhunderte hinweg gesammelt hatten. Ziemlich verausgabt durch diese Führung beschlossen wir eine Kleinigkeit zu essen. Nach dem ausgiebigen Schlemmen in einem der vielen Wiener Schnell-Imbisse setzten wir uns…

Landeshauptmann würdigt Erfolge unserer TourismusschülerInnen

4 TeilnehmerInnen – 4 Medaillen! Das war unsere Bilanz beim diesjährigen internationalen Kongress der europäischen Tourismusschulen(AEHT) in London vom 23. – 28.Oktober 2016. Und das war unser erfolgreiches Team : Julia Seiringer (5HC, GOLD/Wine Service), Stefanie Leitner (5HB, SILBER/Restaurant Service), Simon Harrer (5HD, BRONZE/Cocktail) und Carina Rumetshofer (5HA, BRONZE/Decathlon). Diese tollen Leistungen wollten auch Vertreter…

Sport und Spaß im Schnee – Wintersportwoche in Obertauern

In einer erlebnisreichen Februarwoche mit einigen Sonnentagen und kräftigem Schneefall wedelten Schüler/innen der zweiten Klasse (2HA, 2HC) die Pisten in Obertauern hinunter. Unter der Leitung von Mag. Dominik Dollhäubl wurden wir von Lehrer/innen der BALETOUR betreut und erkundeten in den fünf Tagen das gesamte Skigebiet. Skifahrer und Snowboarder wurden nach Wunsch und Können durchgemischt, sodass…

Kochkurs Lions-Club Freistadt

Bereits zum zweiten Mal fand am 6. März 2017 in unserer Tourismusschule ein Kochkurs für die Herren des Lions-Clubs Freistadt statt. Auch heuer erfreute sich der Kurs zahlreicher Teilnehmer.  Das Küchenteam, bestehend aus Peter Kreuzweger BEd, Moritz Karlhuber 4HD und Anton Karlhuber 2HC, unterstützte die Herren tatkräftig beim Kochen und Anrichten der Speisen. Mit dem…

Die 2HA im Restaurant Essig’s

Im Unterrichtsfach Servieren kam die Idee auf, in das Restaurant  Essig´s essen zu gehen. Viele aus unserer Klasse waren davon begeistert, woraufhin Herr Sigmund für den 27.  Jänner einen Tisch reservierte und ein 6-gängiges Menü bestellte. Der Tag war gekommen und um 5 Uhr nachmittags trafen wir uns im Restaurant. Herr Pfeiffer und Herr Kreuzweger…

Gourmets unter sich

Am 17. Februar 2017 waren wir, die 2HC, im “Muto“ in Linz, essen. Als Auftakt zu den Semesterferien und zum Schikurs, haben wir uns dazu entschlossen, tourismusschülerInnenwürdig, essen zu gehen und gemeinsam, außerhalb der Schule, Zeit zu verbringen. Unser Klassenkollege, Anton Karlhuber, hat Kontakte zum Inhaber des Restaurants, daher erklärte er sich bereit, unseren gemeinsamen…

Landesmeisterschaft Volleyball Steyr

Herzliche Gratulation der Mädchen-Volleyball-Schulmannschaft zum 3. Platz bei den heurigen Landesmeisterschaften am 2. März  in Steyr. Mag. Günther Dollhäubl v.l.n.r.: vorne: Melissa Kern, Nina Gratschmayer; stehend: Melissa Schwaighofer, Galina Buchgeher, Elena Brandstetter, Nadine Artner, Lena Schwarz

Die meiste Musik in BALETOUR – KRONEHIT on tour

Praxisnaher Deutschunterricht Hautnah erlebten Schüler/innen von vier Klassen in einem zweistündigen Workshop von Christoph Ammerer (Marketing des Privatsenders), wie kreativ und abwechslungsreich der Privatsender Nummer 1 in Österreich arbeitet und wächst: Bereits eine Million Hörerinnen und Hörer werden österreichweit erreicht. Wieviel kostet ein Mischpult? Welches Verhandlungsgeschick ist im Umgang mit Prominenten gefragt? Während es in…

Tourismus- und Gastrostreifzug durch Wien

Die Schülerinnen und Schüler der 4HC und 4HD erlebten Highlights der Hotel- und Gastronomieszene life. Ein anspruchsvolles Besuchsprogramm führte uns zu den Top-Adressen der Branche: Ein Vortrag von Herrn Direktor Berger, Generalmanager von Austria Trendhotel, über neueste Entwicklungen und Trends der Branche eröffnete das Programm. Anschließend ermöglichte er uns eine Führung mit dem Hoteldirektor im…

Sozialversicherung einmal anders

Es kann begeisternd sein über unsere Sozialversicherung zu hören! 21 Jahre schon informiert Herr Gerald Macho von der OÖ-Gebietskrankenkasse die Schüler und Schülerinnen der Tourismusschulen Bad Leonfelden über Grundlagen des SV-Systems, interessante Fälle aus der Praxis sowie über Neuerungen. Die Schülerinnen, Schüler und auch Lehrer freuen sich immer wieder auf seine Vorträge, sie sind sehr…

Exkursion der 3HFS ins Cubus/Linz und Hotel Stockinger/Ansfelden

Am Freitag den 17. 2. 2017 fuhr die 3 HFS auf Exkursion nach Linz. Zuerst gingen wir ins Cubus frühstücken, wo uns der Chef, ein Absolvent der Bad Leonfeldner Tourismusschule,  seinen Weg zur Karriere erklärte und anschließend sein Lokal zeigte. Um 11 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ansfelden zum Hotel Stockinger. Auch Herr…

Bezirksjugendschitag 2017

Bei traumhaftem Wetter fand am Donnerstag, 16.Februar 2017 der Bezirksjugendskitag am Sternstein mit 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Von der Tourismusschule waren zehn Schülerinnen und Schüler am Start.  Trotz einger Ausfälle konnte ein Schüler der HLT Bad Leonfelden auch dieses Jahr die Tagesbestzeit  erzielen und zwar durch Florian Thumfart mit einer Zeit von 51,30 !!!…

Karriereforum Baletour 2017

Einen ganzen Nachmittag lang konnten sich die SchülerInnen der 4. und 5. Jahrgänge der Höheren Lehranstalt, der zweiten und dritten Klasse Hotelfachschule, sowie die Kolleg Klasse am 16. Februar 2017 über berufliche Möglichkeiten sowie über Studienmöglichkeiten nach dem Abschluss der Tourismusschulen Bad Leonfelden informieren. Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche wie Austrian Airlines, FTI Touristik, Reisewelt,…

Volleyball–Schulturnier

17 Klassenmannschaften und ein Lehrerteam spielten heuer beim VB – Schulturnier am Mittwoch, 15. Februar mit. Ein herzlicher Dank für die Teilnahme gebührt allen Klassenmannschaften, speziell aber den TeamkäpitänInnen (Melissa Kern, Gregor Döberl, Elena Brandstetter, Christina Preuer, Anton Karlhuber, Helena Bruneder, Maria Sunzenauer, Galina Buchgeher, Philipp Ecker, Clemens Müller-Guttenbrunn, Max Plank, Simon Deisinger, Paul Kapl,…

Lernworkshop & Persönlichkeitsbildung

Erstmalig führten die ausgebildeten Lernbegleiterinnen Mag. Johanna Rathgeb und Dipl. Sptl. Susanne Stift einen Lernworkshop an der HLT für die ersten Klassen durch, an dem 95 SchülerInnen teilnahmen. Es waren sehr informationsreiche, praxisbezogene, lustige und nette gemeinsame Stunden. Die Inhalte bezogen sich auf: Grundlagen des Lernens, Lerntypen und persönlichen Lernstern erstellen, kurzfristige Ziele „SMART“ formulieren,…

Auslandspraktika im Rahmen des EU-Projektes Erasmus+

Auch heuer haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Tourismusschule Bad Leonfelden die Möglichkeit genutzt, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Diese Praktika werden von der EU gefördert, und zwar im Rahmen des Programms Erasmus. Ziel dieses Programms ist es, die Mobilität der Schüler zu erhöhen. Die Schüler erhalten zusätzlich zur Praktikumsentlohnung eine finanzielle Unterstützung für…

Bierzapfwettbewerb

Am 8. Februar 2017 fand, wie jedes Jahr, auch heuer wieder der Bierzapfwettbewerb  an unserer Schule statt. 22 Schüler und Schülerinnen stellten sich der Aufgabe, jeweils drei Pfiff „Zipfer Pils“ und drei Seiterl „Zipfer Urtyp“ zu zapfen. Die Leistungen aller Schüler waren überaus ansprechend. Die schönsten Biere zapfte Anton Karlhuber, 2HC, der das Zapfmasters in…

5HB Wien-Exkursion: Parlament und Heeresgeschichtliches Museum

Am 1. Februar 2017 besuchte die 5HB, begleitet von Direktor Dr. Panholzer und Mag. Kranzlmüller im Rahmen einer Wien-Exkursion das Parlament und das Heeresgeschichtliche Museum. Am Vormittag gab es im Parlament drei Programmpunkte. Nach einer Führung durch das Haus folgte eine Diskussion mit dem Nationalratsabgeordneten Mag. Michael Hammer, danach konnten wir die Nationalratssitzung besuchen. Am…

Bundesweiter Wettbewerb „Jungsommelier des Jahres“ in Landeck/Tirol

Vom 18. – 19. Jänner 2017 nahmen die Schüler der 4HC, Andrä Wibmer und Felix Standhartinger, am bundesweiten Wettbewerb „Jungsommelier des Jahres“ teil. Nach intensiven schriftlichen, sensorischen und praktischen Aufgaben wurden am Abend beim Galadinner die 15 Finalisten bekanntgegeben. Wir freuen uns sehr, dass ein Schüler der HLT Bad Leonfelden das Finale erreichte. Felix gab…

Lauftraining an den BALETOUR mit Marathonläufer Günther Weidlinger

55 Schüler/innen der Tourismusschulen Bad Leonfelden bereiteten sich mit Günther Weidlinger auf den Linz Marathon vor „Schule läuft“- Unter diesem Motto fand der Trainingstag mit Günther Weidlinger am 19.1.2017 an der Tourismusschule Bad Leonfelden statt. Die Motivation für alle teilnehmenden Schüler/innen war der Start beim Viertelmarathon in Linz am 9. April 2017. Als Einstieg informierte…

Baletour räumt beim ÖHV Kongress ab! 5HD wieder erfolgreich!

Vom 15. -17. Jänner 2017 fand der 3-tägige Kongress der ÖHV in Bad Ischl statt. Um als Tourismusschule teilnehmen zu dürfen mussten im Vorhinein 2-minütige Videos zum Thema „Was macht der Gast der Zukunft in der Destination der Zukunft?“ eingereicht werden. Nach unserer Anreise am Dienstagmorgen durften wir einige interessante Vorträge zu Themen wie Finanzierung,…

Tag der offenen Tür

Viele Besucher erlebten am Freitag, 13. Jänner 2017, beim Tag der offenen Tür die Angebote unserer Schule hautnah. Die Schülerinnen und Schüler führten Sketches in den Fremdsprachen Italienisch, Spanisch und Französisch vor und präsentierten den Besuchern ihr Können in Hotelmanagement, Tourismusmanagement, Reisebüro und Wellness. Dieses Jahr war es leider durch die Baustelle nicht möglich die ganze…

Fußball-Schulmeisterschaften 2016/17

Bei den diesjährigen Hallenfußballmeisterschaften, die am Dienstag, 10. Jänner 2017, Nachmittags, gespielt wurden, gab es folgende Ergebnisse: Rang: 5. Jahrgänge Rang: 2. Jahrgänge Rang: Lehrer Rang: 3HC Mag. Merg  

Gesundheitstrainer-Prüfungen am WIFI

Kommissionelle Prüfung zur Ausbildung zum/r Gesundheitstrainer/in an den Tourismusschulen Bad Leonfelden und dem WIFI Oberösterreich ist abgeschlossen! Ganz toller Erfolg der Wellnessklasse 4HA bei der Abschlussprüfung am 9. Jänner 2017 zum/r Gesundheitstrainer/in am WIFI O.Ö. 83 % haben die Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Herzliche Gratulation!!! Dipl.Sptl. Susanne Stift

Reportage über unsere Tourismusschule im Tschechischen Rundfunk

Am 1. Dezember 2016 besuchte eine tschechische Radiojournalistin (CRo – CZ Rundfunk) unsere Schule. Sie wollte sich einen Überblick über die österreichische Küche zur Weihnachtszeit beschaffen und warf ein Auge auf die Zubereitung der Speisen und Getränke, die die Schüler/innen der BALETOUR anrichteten.  Das Weihnachtsessen ist in Österreich sehr individuell, typisch traditionelle Gerichte sind: Karpfen,…

Keksebacken für einen guten Zweck

Bereits zum dritten Mal wurden heuer in unserer Schule Kekse für den guten Zweck gebacken. Gemeinsam mit unserem hausgemachten Punsch wurden auch alle Kekse am Elternsprechtag im Rahmen eines kleinen Christkindlmarktes verkauft. Danke an unsere SchülerInnen der 4HC, die heuer die Kekse gebacken und liebevoll verpackt haben. Ein besonderes Dankeschön geht an Angelika Eisner, die…

Politik hautnah erleben

Am 14.12.2016 besuchten 34 Schüler/innen und 5 Lehrer/innen unter Leitung von Mag. Andreas Kranzlmüller und Mag. Regina Haunschmidt am Nachmittag im Rahmen eines Lehrausgangs die Budgetsitzung des Oberösterreichischen Landtags. Nach dem Besuch der Sitzung gab es eine lebhafte Diskussion mit Abgeordneten der vier Landtagsparteien, danach folgte etwa die Hälfte der Grupppe der Einladung von Landeshauptmann…

Geschichte Exkursion der 2HA und 2HC nach Ebensee & Bad Ischl

Am 25.10. fuhren wir mit unseren Lehrern Herrn Nodes und Frau Altmüller in die Gedenkstätte nach Ebensee. Zuerst wurde uns ein Film über eine Frau gezeigt, die mit 12 Jahren in das erste KZ kam. In dem Interview erzählt sie von ihrer grauenhaften Kindheit, dem Trauma aus dieser Zeit und das Desinteresse jener Leute, die…

„Schon mal den KRAMÜ im Volleyball besiegt“?

Unter diesem Motto fand am 2. Dezember im Sporty schon zum 13. Male das Absolventen-Volleyballturnier statt. An dem von Admin. Günther Dollhäubl organisierten  Sportteil beteiligten sich wie schon in den vergangenen Jahren sechs Teams. Für 2 Stunden wurde mehr oder weniger erfolgreich gebaggert und gepritscht. Einige Teams konnten das Motto erfolgreich umsetzen. Als Siegerteam ging…

Kekse für das Rote Kreuz Helfenberg

Am 4. Adventsonntag, dem 18. Dezember 2016, trafen sich in der Rot-Kreuz-Dienststelle Helfenberg  SchülerInnen, AbsolventInnen und LehrerInnen der Tourismusschulen Bad Leonfelden um 40 verschiedene Kekssorten (ca. 35 kg) zu verkosten, zu bewerten und zu verpacken. Als Jurymitglied durften wir u.a. Herrn Philipp Rachinger (3 Haubenkoch im Mühltalhof/Neufelden) begrüßen. Gespendet wurden die Kekse von der Bevölkerung…

Exkursion 4HB, 3HB nach Steyr

Am Dienstag den 15. November 2016 fuhren wir gemeinsam mit der 3HB und den Begleitlehrern Mag. Nodes und Frau Stift nach Steyr. Nach der 1,5 stündigen Anreise war unser erster Programmpunkt das BMW-Motorenwerk. Wir wurden in 2 Gruppen geteilt und am Beginn der Führung wurde uns ein kurzer Film zum Überblick gezeigt, dann danach durften…

Sportliches Treffen mit Partnerschule Budweis

Am 6. Dezember 2016 fand das Freundschaftsspiel zwischen der Partnerschule Budweis und der HLT Bad Leonfelden in Bad Leonfelden statt. Unser hochmotiviertes Lehrerteam mit den neuen Baletourdressen lieferte sich ein spannendes Match, wobei die Tourismusschule Budweis als Sieger hervor gingen.  

Kennenlerntage 1HB/1HC

„Wir lernen uns kennen“- so das Motto der Kennenlerntage für die ersten Klassen an den Tourismusschulen Bad Leonfelden. Zu diesem Zweck hatten die Klassenvorstände Mag. Andrea Zaglmair (1HB) und Nikolaus Ippoldt (1HC) ein abwechslungsvolles zweitägiges Programm am 20. und 21. Sept. 2016  für ihre Klassen zusammengestellt. Am ersten Tag gings mit dem Bus in den …

Destination Wolfgangsee, Scalaria & Adventmarkt

Fast schon traditionell waren wir zu Gast am Wolfgangsee, wo uns ein Baletour-Absolvent der ersten Stunde, Herr Hans Wieser – Absolvent 1979, im Hotel Scalaria empfing. Tourismusdirektor Hans Wieser gab uns einen Überblick über die Destination Wolfgangsee, stellte uns das tolle touristische Produkt Adventmarkt vor und lernte uns ganz praktisch mit vielen Beispielen wie man die…

Bildungsmesse Budweis: GOLD für den besten internationalen Messestand

In der vorletzten Novemberwoche präsentierten auf höchst professionelle Art – so der einheitliche Tenor aller betreuenden Lehrer/innen – die tschechischen Schüler/innen der Baletour unsere Ausbildungsangebote in Südböhmen. Bei den Beratungsgesprächen wurde festgestellt, dass an den Grundschulen und Gymnasien über mind. 2-3 Jahre Deutsch gelehrt wird. Diese Tatsache erleichtert den Einstieg der Schüler/innen in unsere Tourismusschule…

Hallstatt – Exkursion zum Weltkulturerbe

Am 24. Oktober haben wir uns um 7:15 Uhr in Linz am Hauptbahnhof getroffen und machten uns von dort auf den Weg nach Hallstatt. Nach der Zugfahrt fuhren wir gleich mit der Fähre über den Hallstättersee zur Talstation, von wo aus wir mit der Standseilbahn zu den Salzwelten fuhren. Der Ausblick vom Berg war wirklich…

GAST Salzburg

Am Dienstag, 8. 11. 2016, durften wir ein Highlight für jeden Gastronomie-Interessierten erleben – die Exkursion zur GAST in Salzburg. Eine Messe für Gastronomie- und Einrichtungsbetriebe, auf welcher wir uns am Vormittag über die neuesten Trends in Sachen F&B und vielem mehr informieren konnten. Dabei kamen wir in den Genuss die eine oder andere Neuheit…

Summer of FTI 2017

Auf Einladung der FTI Touristik nahmen am 17. November 2016, 21 SchülerInnen der Tourismusschulen Bad Leonfelden an der jährlichen FTI Roadshow in der Linzer Tabakfabrik teil. Die FTI Touristik stellte das neue Sommerreiseprogramm 2017 unter Beteiligung zahlreicher namhafter FTI Partner vor. Wir hatten die Gelegenheit mit MitarbeiterInnen von zahlreichen Airlines, Airports, weltweiten Reisedestinationen, Reisebüros sowie…

28 frischgebackene JungbarkeeperInnen

28 Schülerinnen und Schüler traten an den Tourismusschulen Bad Leonfelden am 17. November 2016 zur Zertifikatsprüfung „JungbarkeeperIn Österreich“ an. Das Ergebnis ist äußerst erfreulich: Alle Prüflinge haben bestanden, 5 SchülerInnen haben die umfassende Prüfung mit „ausgezeichnetem Erfolg“ und 11 SchülerInnen mit „gutem Erfolg“ abgeschlossen. Die SchülerInnen waren gefordert, eine Barkarte für eine internationale Bar zu…

Young Talent Cup Falstaff 2016

Am 17. Oktober 2016 ist Simon Harrer, 5HD, nach Niederösterreich in die Tourismusschule Krems gefahren um unsere Schule am Wettbewerb „Young Talent Cup“ von Falstaff“ zu vertreten. Die Aufgabe war mit einem regionalen Produkt und 4 Zutaten aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Gericht zu kreieren. Nach einem köstlichen 5-Gänge Menü hatte Simon und weitere 5…

Empfang der AEHT-Teilnehmer

Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die herausragenden Leistungen beim diesjährigen Kongress der europäischen Tourismusschulen gefeiert. Die erfolgreichen Medaillengewinner schilderten ihre Erlebnisse und gaben einen Einblick in die an sie gestellten Aufgaben. Stolz präsentierten sie ihre Medaillen vor der gesamten Schulgemeinschaft.

Anlauf, Absprung, Abflug – die 4HD

Anlauf, Absprung, Abflug –  die 4HD unter dieses Motto stellten wir die Exkursion aus Hotel- und Gastronomiemanagement Ende Oktober nach Innsbruck: Essen und Vortrag im Restaurant Sky ganz oben am Turm der Berg-Isel -Schanze, Führung und Erläuterungen im 4 * Hotel Goldener Engl in Hall in Tirol, ein 500 Jahre altes Schloss, ein Haus der…

AEHT – Der Europameister 2016 heißt BALETOUR

Sensationeller Erfolg unserer Teilnehmer beim AEHT Kongress in London vom 23. – 28. Oktober 2016!  Unser Team hat bei den Bewerben Wein, Servieren, Küche und Bar Gold, Silber und zweimal Bronze errungen. Mit diesem Medaillenspiegel sind wir nicht nur Österreichs beste Schule sondern auch die erfolgreichste aller teilnehmenden europäischen Schulen! Wir sind sehr stolz auf…

LINZ.TOURISMUS LAB

Auf Einladung des Linzer Tourismusverbandes sowie der Sigmund Freud Universität Linz nehmen im Zeitraum Oktober 2016 bis März 2018 15 Schülerinnen und Schüler der 3HA, 3HB und 3HC Klassen am Tourismus Projekt „Tourismus forscht, next generation“ teil. Im Rahmen des Projektes sollen neue, moderne und kreative Tourismusansätze für die Stadt Linz erforscht, gefunden und auch…

NESTLELAUF 2016 Herzliche Gratulation!!!

Am 19. Oktober 2016 fand der NESTLELAUF im Sportzentrum Traun statt. Unsere Schule nahm mit 31 Schüler/innen daran teil. Besonders hervorzuheben ist, dass die Wellnessklasse 1HA  mit 14 Teilnehmer/innen und die 1HD mit 6 Schüler/innen dabei war. Martin Werth, 3HA, wurde in einem starken Starterfeld siebter, Deborah Mittermüller, 1HA, würde fünfte und Christina Raab, 1HA,…

Bildungsmesse Pregarten

Am Freitag, 21. Oktober und Samstag, 22. Oktober fand in Pregarten die jährliche Bildungsmesse statt.  25 weiterführende Schulen, insbesondere aus den Bezirken Freistadt, Perg, Urfahr-Umgebung und Linz präsentierten ihr Ausbildungsangebot. Die Tourismusschulen Bad Leonfelden waren mit einem eigenen Messestand vertreten und informierten interessierten Besuchern über das tolle Ausbildungsangebot für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft. MMag. Andreas…

Erfolgreiche Prüfungen zur Jungsommelière und zum Jungsommelier

28 Schülerinnen und Schüler legten am 20. und 21. Oktober 2016 an den Tourismusschulen Bad Leonfelden mit Erfolg die Prüfung zum Jungsommelier/zur Jungsommelière ab. Die Prüfung umfasst Fachtheorie, Sensorik und Praxis. Bei der praktischen Prüfung mussten die Kandidatinnen und Kandidaten eine Weinempfehlung zu einem mehrgängigen Menü aus der selbsgefertigten Weinkarte abgeben und das Weinservice durchführen. Die…

Bildungsmesse Freistadt

Am Donnerstag, 20. Oktober 2016 fand im Veranstaltungszentrum der Arbeiterkammer Freistadt eine Messe für Erwachsenenbildung statt. Unter dem Motto „Weiter mit Bildung“ stellten die verschiedensten Bildungseinrichtungen Oberösterreichs ihre Ausbildungsprogramme vor. Das Tourismuskolleg Bad Leonfelden war mit einem eigenen Messestand vertreten und präsentierte interessierten Besuchern die 4-semestrige Ausbildung für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Bildungsberater MMag. Andreas…

Käsekenner BUNDESFINALE in Innsbruck

Auch heuer trafen sich wieder die besten Schulteams aus ganz Österreich zum Bundesfinale der diplomierten Käsekenner und Käsekennerinnen in den Tourismusschulen Villa Blanka in Innsbruck am 18. und 19. Oktober 2016. Dieses Jahr haben Melissa Schwaighofer und Christina Weißensteiner, begleitet von Peter Kreuzweger BEd, das BALETOUR-Team vertreten. An zwei spannenden Wettkampftagen durften wir in einem…

Radio Arcimboldo

Am Samstag, dem 15.10. durfte sich unsere Schule wieder bei Radio Arcimboldo, am Südbahnhofmarkt in Linz, präsentieren. Anlass für diese Präsentation war der 1. Platz beim Gastrocontest. Für den Gastrocontest wurde von unseren Schülern ein Konzept für ein Lokal mit dem Namen “Botanico“ erstellt. Ein Gericht aus diesem Projekt, nämlich die Lachsforelle im Körndlmantel auf…

Messe „Jugend & Beruf“ 12. – 15. Okt. 2016 in Wels

Ausbildung mit Zukunftsperspektiven „Wir packen deinen Koffer fürs Leben“ – mit diesem Slogan haben die Tourismusschulen Bad Leonfelden Jugendliche und Eltern eingeladen, sich auf der Messe „Jugend & Beruf“ in Wels vom 12. bis 15. Oktober 2016 über das vielfältige Ausbildungsangebot zu informieren. AbsolventInnen der Tourismusschulen Bad Leonfelden bringen die besten Voraussetzungen für eine Karriere…

Jungbarkeeper-Abschlussfahrt 5.Klassen HLT nach Wien

Vergangene Woche stand endlich unsere langersehnte Abschlussfahrt nach Wien am Programm. Unser erstes Ziel war die Schnapsbrennerei Reisetbauer in Axberg. Dort bekamen wir zuerst eine Führung durch die Obstgärten, in der Brennerei und im Anschluss noch eine Verkostung von den verschiedensten Schnäpsen. Mittags fuhren wir dann mit unserem Bus zum Linzer Bahnhof um von dort…

Abschlussreise 3HFS Steiermark

Von 3. bis 6. Oktober 2016 hatte die 3. Klasse Hotelfachschule ihre Abschlussreise in die Steiermark mit sehr vielen interessanten Führungen. Am ersten Tag besichtigen wir Vulcano Schinken, eine alte steirische Ölmühle sowie Finks-Delikatessen. Anschließend aßen wir im Haubenlokal Haberl und Finks, wo wir ein 3 Gänge Menü mit Weinbegleitung genossen. Am zweiten Tag besuchten…

Fachmesse „SCHULE & BERUF“ Wieselburg

Von 6. bis 8. Oktober 2016 findet im Messegelände Wieselburg die „SCHULE & BERUF“ – Fachmesse für Aus- und Weiterbildung statt. Bei der 4. Ausgabe der Messe kann mit rund 5.000 Besuchern gerechnet werden. Rund 150 Aussteller präsentieren sich an den 3 Messetagen. Die Tourismusschulen Bad Leonfelden sind mit einem eigenen Messestand vertreten, um das…

Kennenlerntage 1HA/1HD

Ein herzliches Willkommen allen Schülerinnen und Schülern der 1HA und der 1HD! Wir durften bereits ereignisreiche Wochen zusammen verbringen, die gefüllt waren mit „Waldbaden“ am Wandertag, Genuss und Handwerk im Lebzeltarium, Zeitreise im Schulmuseum, Erstaunlichem in der Villa Sinnenreich, Team- und Kennenlernspielen und last but not least hieß es fertig machen für den Hochseilpark in…

5 Biersommeliere

Fünf KollegInnen aus dem Praxisbereich haben am Samstag, den 24. September die Prüfung zum Biersommelier(e) abgeschlossen. Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen und einem technischen Teil, der Erstellung einer Bierkarte, der Empfehlung korrespondierender Biere zu einem sechsgängigem Menü, dem richtigen Zapfen eines Bieres und der Zuordnung der Bierstiele zu acht Bieren, durch Optik und Verkostung.…

Auslandspraktika im Rahmen des EU – Projektes Erasmus+

So wie in den Vorjahren nutzen auch heuer zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Tourismusschule Bad Leonfelden die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Diese Praktika werden von der EU gefördert, und zwar im Rahmen des Programms Erasmus+. Ziel dieses Programms ist es, die Mobilität der Schüler zu erhöhen. Die Schüler erhalten zusätzlich zur Praktikumsentlohnung…