Alle Nachrichten aus Baletour

Sportvergleich mit der Hotelfachschule in Budweis

Beim traditionellen Sportwettkampf zwischen den Tourismusschulen Bad Leonfelden und Budweis, der heuer zum 25. Mal ausgetragen wurde, wurden die sportlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler in den Bewerben Leichtathletik, Volleyball (Mädchen) und Fußball (Burschen) unter Beweis gestellt. Dass die Frauen für die Männer die heißen Eisen aus dem Feuer holten, stand zu Mittag fest: Während…

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule zu den bestandenen Abschlussprüfungen

    Reihe sitzend v.l.n.r.: Dipl. Päd. Josef Kubicek, Mag. Brigitte Funk, KV Stefan Sigmund BEd, Vorsitzende Prof. OStR MMag. Eva Maria Kienesberger, Direktor Dr. Panholzer Herbert, Mag. Hiltrud Messenböck, Mag. Christian Fuchs, MMag. Markus Eberstaller; Reihe: Oduro Jennifer, Pasko Alina, Brunner Sara, Vilímková Michaela, Schwarz Theresa, Owen Melanie, Kertesová Martina, Steininger Patrizia, Hofer Sara,…

The winner is …..

Am 22. Mai fand an den Tourismusschulen Bad Leonfelden die Verlosung eines Linz Aufenthalts durch den Linzer Tourismusdirektor, Herrn Dipl. Betriebswirt (FH) Georg Steiner, statt. Im Rahmen der Diplomarbeit „Die Verkaufsförderung im Kulturtourismus am Beispiel der Stadt Linz – ein Praxistest“ wurde die Befragung von über 500 TeilnehmerInnen mit einem Gewinnspiel verbunden. Die Gewinnerin eines…

Europatag in Bayern

Zu einem informellen Erfahrungsaustausch traf sich eine kleine Delegation aus den Tourismusschulen Bad Leonfelden mit KollegInnen aus Südböhmen und Bayern in der Berufsfachschule Grafenau. Direktor Dr. Herbert Panholzer, Mag. Andrea Zaglmair und Mag. Renata Jachs diskutierten dort über eine mögliche Zusammenarbeit der drei Schulen aus Oberösterreich, Niederbayern und Südböhmen. Auf dem Programm stand auch eine…

Kolleg für Tourismus: Herzliche Gratulation zu den bestandenen Diplomprüfungen!

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Diplomprüfungen am 18. Mai 2017 unseren Absolventeninnen und Absolventen des KOLLEGS FÜR TOURISMUS Reihe sitzend v.l.n.r.: Dr. Peter Rohringer, Mag. Othmar Plöchl, Vorsitzender HR Mag. Klaus Enengl, Direktor Dr. Herbert Panholzer, OStR Mag. Liselotte Büsser Reihe: Mag. Susanne Palzer, Julia Samhaber, Dung Trinh Nguyen Thi Thuy, Julia Pahl, Claudia Lochner,…

Sommersportwoche der Wellnessklasse 1HAD Mai 2017 „Erinnerungen für immer!“

In der Woche vom 15. bis zum 20. Mai 2017 fuhr der 1. Jahrgang  Hotelmanagement & Wellness  der Tourismusschule  auf Sommersportwoche. Nach einer achtstündigen Busfahrt erreichten wir endlich unser Ziel – das San Simon Resort*** – Izola in Slowenien, direkt gelegen am Meer. Bei sommerlichen Bedingungen konnten die SchülerInnen zwischen verschiedenen Sportarten wählen, darunter Mountainbike, …

Exkursion 1HFS

Am 17.05.2017 fuhren wir, die 1. Klasse der Hotelfachschule um 7:45 Uhr von der Schule weg um uns auf den Weg zur Biobäckerei Gragger in Ansfelden zu machen. Dort bekamen wir eine Führung durch das Unternehmen, dort werden ausschließlich Jugendliche angestellt, die in einem Projekt der Caritas begleitet werden und den Schulabschluss nachholen. In diesem…

It’s time to fly! BALTOUR hebt ab in neuem Stil! – Tourismusball 2017

Der traditionelle Tourismusball mit dem Motto „It’s time to fly! BALETOUR HEBT AB IN NEUEM STIL!“ ging am Freitag, 12. Mai 2017, wieder über die Bühne. Unsere Tourismusschule hob ab zu einer unvergesslichen Ballnacht in den neuen Räumlichkeiten. Der Start war in der „Arrival Hall“ –  die verschiedenen Bars „First Class – Sektbar“, „Take off“,…

Theater entdecken

Theater entdecken Besonders die massive Kritik am militärisch-autoritären Staat und die Allgegenwärtigkeit der Liebe in allen erdenklichen Facetten zogen die jungen Zuschauer/innen in ihren Bann: Am Donnerstag, den 27. April 2017 besuchten 75 Schüler/innen der Höheren Lehranstalt das renommierte Theater Tribüne in Linz, das sich vor allem auf die Produktion von klassischen Werken der österreichischen…

Tourismuscocktail des Linzer Tourismusverbandes

LINZ.VERÄNDERT, Tourismuscocktail Am Donnerstag, 27. April fand im Jägermayrhof der erste Tourismuscocktail des Linzer Tourismusverbandes statt. Schüler/innen der 3HC, 3HB sowie 5HB nahmen an dieser einmaligen Veranstaltung teil. Der Jahresschwerpunkt in Linz für 2017 heißt „Lebenskunst“. Doch was ist die Kunst des Lebens, und was ist sie in Linz? Diese Frage wurde von den Referenten…

Sprachwoche Nizza

Sprachwoche Frankreich Wir, die 3HA starteten unsere Reise nach Nizza am Sonntag, den 26. März um 08:00 Uhr, wo wir uns alle am Hauptbahnhof in Linz trafen. Nachdem sich einige noch mit einem kleinen Frühstück bei McDonald’s gestärkt hatten, ging es um 8:15 Uhr zum Flughafen Wien, von wo wir um 12:45 Uhr Richtung Nizza…

Sprachwoche Málaga

Am 27. März startete heuer unsere Spanisch-Sprachwoche in Spanien. Insgesamt 37 SchülerInnen der 3HB und 3HC reisten mit dem Flugzeug nach Málaga, um dort die spanische Kultur und Sprache noch besser kennenzulernen. Untergebracht waren alle in Gastfamilien in der Nähe der Sprachschule im Vorort Pedregalejo. Dort lud in der Freizeit auch die Strandpromenade zum Entspannen…

PISA Sprachwoche

Die jährliche Sprachwoche der Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen war heuer von 26. März bis 2. April in Pisa/ Italien. Die Vorfreude begann bereits am Linzer Hauptbahnhof, wo wir uns um 10 Uhr am Vormittag trafen. Anschließend ging es mit dem Zug in die Bundeshauptstadt. Von Wien aus nahmen wir den Flieger um 14…

Volleyball Mixed Landesmeisterschaft

Volleyball Mixed Landesmeisterschaft Acht Mannschaften beteiligten sich heuer an der Volleyball Mixed Landesmeisterschaft, die am Dienstag, 4. April 2017 in der Sporthalle Bad Leonfelden stattfand. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen ausgespielt – auch hier sah man schon vollen Einsatz, hohes Niveau und spannende Partien. Das Kreuzspiel um den Einzug ins Finale gegen das Team…

HLT Bad Leonfelden läuft mit 37 TeilnehmerInnen beim Linz Marathon

37 SchülerInnen und zwei Lehrer der Tourismusschulen Bad Leonfelden nahmen am 9.4.2017 beim Linz Marathon den Viertelmarathon in Angriff und alle kamen auch sehr erfolgreich ins Ziel. Hervorragende Leistungen erbrachten: Paul Reisetbauer (45:58) und Florian Thumfart (45:58) bei den Burschen und Elisabeth Jenner (54:29) und Sophie Wolfersberger (56:57) bei den Mädchen. Mit MMag. Dominik Dollhäubl…

Endlich haben wir es geschafft! Zusatzqualifikation Diplomierte(r) Käsekenner

Erfolgreich haben wir zwischen 5. und 7. April 2017 unsere erste Zusatzausbildung mit Bravour gemeistert. Bei einem angenehmen Prüfungsklima konnten wir unser Wissen unter Beweis stellen. Unsere Prüferinnern, Frau Eva Maria Granegger und Frau Marianne Winkler, waren beeindruckt von unserem Fachwissen. Wir stellten unseren eigenen Käsewagen zusammen und präsentierten diesen dann mit großer Begeisterung. Zum…

Käseexkursion – 2HA, 2HB, 2HC, 2HFS & Kolleg

Unsere erste Zusatzausbildung kürten wir mit einer gemeinsamen Exkursion. Unser erster Programmpunkt war die Bio-Hofkäserei Fürstenhof in Kuchl. Wir produzierten unseren eigenen Frischkäse und konnten somit unser Wissen über Käse festigen und auch noch etwas erweitern. In einer Hofführung wurde uns die Geschichte des Betriebes erzählt. Wir konnten auch einen Blick in den Kuhstall und…

4HB und Kolleg auf Reisen – FTI, Reisewelt, Flughafen

Am Donnerstag, 30. März, unternahmen die 4HB und die Kolleg Klasse eine Exkursion zur FTI Touristik, Hanse Merkur Reiseversicherung, Reisewelt und zum blue danube airport Linz. FTI Touristik und Reisewelt boten uns einen ausführlichen Einblick hinter die Kulissen des großen Reiseveranstalters FTI sowie in die Reisebürotätigkeit der Reisewelt. Es wurde uns ein detaillierter Einblick in…

Tourismus- und Freizeitmanagement: Abschlusslehrfahrt nach Prag, Berlin und zur ITB

Auch heuer führte die alljährliche Abschlusslehrfahrt des Ausbildungsschwerpunktes „Tourismus- und Freizeitmanagement“ wieder nach Prag, Berlin und zur Internationalen Tourismusbörse ITB. Wir machten uns am 6. März auf den Weg nach Prag. Nach dem Check-In im Hotel Ibis Old Town gingen wir zum Österreichischen Kulturforum. Dort erhielten wir  interessante Einblicke in die kulturellen Beziehungen zu unserem…

Riesengroße Spendenbereitschaft an den Tourismusschulen Bad Leonfelden

1.120,–  Euro – das war das Resultat der diesjährigen Spendenaktion an unserer Schule. Dieser namhafte Betrag kam durch die Spendenbereitschaft der SchülerInnen und LehrerInnen der Schule zustande. Mit diesem Geldbetrag  wird eine  Asylwerberfamilie unterstützt. Jedes Jahr initiieren die SchülerInnen der Tourismusschule ein soziales Projekt, mit dem sie Menschen, die Hilfe brauchen, unterstützen können. In diesem…

Abschlusslehrfahrt aus Hotelmanagement 5HACD: Prag / Dresden / Meißen / Berlin

Am 06. März 2017 startete das rollende „HOMA-Seminar“ die Reise in die Hauptstadt Deutschlands. Schon während der Busfahrt wurden wir durch die Serie „Das Hotel Adlon“ auf Berlin eingestimmt, doch zuerst kam ja noch der Zwischenstopp in Prag, wo wir etwa zur Mittagszeit ankamen. Dort wurde die Stadt in Eigenregie erkundet, vom Pulverturm spazierten wir…

Werkstatt für Demokratie

Am 27.3. konnte die 2HB an der „Werkstatt für Demokratie“ des Oberösterreichischen Landtags teilnehmen. Im Rahmen dieses halbtägigen Workshops führen die Schüler/innen Interviews mit Landtagsabgeordneten, machen Befragungen zu politischen Themen in der Linzer Innenstadt und gestalten unter professioneller Anleitung einer Wiener Agentur einen Film zum Thema Demokratie. Der Halbtag im Landtag ist eine intensive Ergänzung…

Wien-Exkursion 2HFS

Nach der Anreise per Bahn, starteten wir unsere Exkursion in der Wiener Hofburg. Dort erfuhren wir einiges über Porzellan, Bankette und Kronleuchter welche die Habsburger über die Jahrhunderte hinweg gesammelt hatten. Ziemlich verausgabt durch diese Führung beschlossen wir eine Kleinigkeit zu essen. Nach dem ausgiebigen Schlemmen in einem der vielen Wiener Schnell-Imbisse setzten wir uns…

Landeshauptmann würdigt Erfolge unserer TourismusschülerInnen

4 TeilnehmerInnen – 4 Medaillen! Das war unsere Bilanz beim diesjährigen internationalen Kongress der europäischen Tourismusschulen(AEHT) in London vom 23. – 28.Oktober 2016. Und das war unser erfolgreiches Team : Julia Seiringer (5HC, GOLD/Wine Service), Stefanie Leitner (5HB, SILBER/Restaurant Service), Simon Harrer (5HD, BRONZE/Cocktail) und Carina Rumetshofer (5HA, BRONZE/Decathlon). Diese tollen Leistungen wollten auch Vertreter…

Sport und Spaß im Schnee – Wintersportwoche in Obertauern

In einer erlebnisreichen Februarwoche mit einigen Sonnentagen und kräftigem Schneefall wedelten Schüler/innen der zweiten Klasse (2HA, 2HC) die Pisten in Obertauern hinunter. Unter der Leitung von Mag. Dominik Dollhäubl wurden wir von Lehrer/innen der BALETOUR betreut und erkundeten in den fünf Tagen das gesamte Skigebiet. Skifahrer und Snowboarder wurden nach Wunsch und Können durchgemischt, sodass…

Kochkurs Lions-Club Freistadt

Bereits zum zweiten Mal fand am 6. März 2017 in unserer Tourismusschule ein Kochkurs für die Herren des Lions-Clubs Freistadt statt. Auch heuer erfreute sich der Kurs zahlreicher Teilnehmer.  Das Küchenteam, bestehend aus Peter Kreuzweger BEd, Moritz Karlhuber 4HD und Anton Karlhuber 2HC, unterstützte die Herren tatkräftig beim Kochen und Anrichten der Speisen. Mit dem…

Die 2HA im Restaurant Essig’s

Im Unterrichtsfach Servieren kam die Idee auf, in das Restaurant  Essig´s essen zu gehen. Viele aus unserer Klasse waren davon begeistert, woraufhin Herr Sigmund für den 27.  Jänner einen Tisch reservierte und ein 6-gängiges Menü bestellte. Der Tag war gekommen und um 5 Uhr nachmittags trafen wir uns im Restaurant. Herr Pfeiffer und Herr Kreuzweger…

Gourmets unter sich

Am 17. Februar 2017 waren wir, die 2HC, im “Muto“ in Linz, essen. Als Auftakt zu den Semesterferien und zum Schikurs, haben wir uns dazu entschlossen, tourismusschülerInnenwürdig, essen zu gehen und gemeinsam, außerhalb der Schule, Zeit zu verbringen. Unser Klassenkollege, Anton Karlhuber, hat Kontakte zum Inhaber des Restaurants, daher erklärte er sich bereit, unseren gemeinsamen…

Landesmeisterschaft Volleyball Steyr

Herzliche Gratulation der Mädchen-Volleyball-Schulmannschaft zum 3. Platz bei den heurigen Landesmeisterschaften am 2. März  in Steyr.

Mag. Günther Dollhäubl

v.l.n.r.: vorne: Melissa Kern, Nina Gratschmayer; stehend: Melissa Schwaighofer, Galina Buchgeher, Elena Brandstetter, Nadine Artner, Lena Schwarz

Die meiste Musik in BALETOUR – KRONEHIT on tour

Praxisnaher Deutschunterricht Hautnah erlebten Schüler/innen von vier Klassen in einem zweistündigen Workshop von Christoph Ammerer (Marketing des Privatsenders), wie kreativ und abwechslungsreich der Privatsender Nummer 1 in Österreich arbeitet und wächst: Bereits eine Million Hörerinnen und Hörer werden österreichweit erreicht. Wieviel kostet ein Mischpult? Welches Verhandlungsgeschick ist im Umgang mit Prominenten gefragt? Während es in…

Tourismus- und Gastrostreifzug durch Wien

Die Schülerinnen und Schüler der 4HC und 4HD erlebten Highlights der Hotel- und Gastronomieszene life. Ein anspruchsvolles Besuchsprogramm führte uns zu den Top-Adressen der Branche: Ein Vortrag von Herrn Direktor Berger, Generalmanager von Austria Trendhotel, über neueste Entwicklungen und Trends der Branche eröffnete das Programm. Anschließend ermöglichte er uns eine Führung mit dem Hoteldirektor im…

Sozialversicherung einmal anders

Es kann begeisternd sein über unsere Sozialversicherung zu hören! 21 Jahre schon informiert Herr Gerald Macho von der OÖ-Gebietskrankenkasse die Schüler und Schülerinnen der Tourismusschulen Bad Leonfelden über Grundlagen des SV-Systems, interessante Fälle aus der Praxis sowie über Neuerungen. Die Schülerinnen, Schüler und auch Lehrer freuen sich immer wieder auf seine Vorträge, sie sind sehr…

Exkursion der 3HFS ins Cubus/Linz und Hotel Stockinger/Ansfelden

Am Freitag den 17. 2. 2017 fuhr die 3 HFS auf Exkursion nach Linz. Zuerst gingen wir ins Cubus frühstücken, wo uns der Chef, ein Absolvent der Bad Leonfeldner Tourismusschule,  seinen Weg zur Karriere erklärte und anschließend sein Lokal zeigte. Um 11 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ansfelden zum Hotel Stockinger. Auch Herr…

Bezirksjugendschitag 2017

Bei traumhaftem Wetter fand am Donnerstag, 16.Februar 2017 der Bezirksjugendskitag am Sternstein mit 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Von der Tourismusschule waren zehn Schülerinnen und Schüler am Start.  Trotz einger Ausfälle konnte ein Schüler der HLT Bad Leonfelden auch dieses Jahr die Tagesbestzeit  erzielen und zwar durch Florian Thumfart mit einer Zeit von 51,30 !!!…

Karriereforum Baletour 2017

Einen ganzen Nachmittag lang konnten sich die SchülerInnen der 4. und 5. Jahrgänge der Höheren Lehranstalt, der zweiten und dritten Klasse Hotelfachschule, sowie die Kolleg Klasse am 16. Februar 2017 über berufliche Möglichkeiten sowie über Studienmöglichkeiten nach dem Abschluss der Tourismusschulen Bad Leonfelden informieren. Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche wie Austrian Airlines, FTI Touristik, Reisewelt,…

Volleyball–Schulturnier

17 Klassenmannschaften und ein Lehrerteam spielten heuer beim VB – Schulturnier am Mittwoch, 15. Februar mit. Ein herzlicher Dank für die Teilnahme gebührt allen Klassenmannschaften, speziell aber den TeamkäpitänInnen (Melissa Kern, Gregor Döberl, Elena Brandstetter, Christina Preuer, Anton Karlhuber, Helena Bruneder, Maria Sunzenauer, Galina Buchgeher, Philipp Ecker, Clemens Müller-Guttenbrunn, Max Plank, Simon Deisinger, Paul Kapl,…

Lernworkshop & Persönlichkeitsbildung

Erstmalig führten die ausgebildeten Lernbegleiterinnen Mag. Johanna Rathgeb und Dipl. Sptl. Susanne Stift einen Lernworkshop an der HLT für die ersten Klassen durch, an dem 95 SchülerInnen teilnahmen. Es waren sehr informationsreiche, praxisbezogene, lustige und nette gemeinsame Stunden. Die Inhalte bezogen sich auf: Grundlagen des Lernens, Lerntypen und persönlichen Lernstern erstellen, kurzfristige Ziele „SMART“ formulieren,…

Auslandspraktika im Rahmen des EU-Projektes Erasmus+

Auch heuer haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Tourismusschule Bad Leonfelden die Möglichkeit genutzt, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Diese Praktika werden von der EU gefördert, und zwar im Rahmen des Programms Erasmus. Ziel dieses Programms ist es, die Mobilität der Schüler zu erhöhen. Die Schüler erhalten zusätzlich zur Praktikumsentlohnung eine finanzielle Unterstützung für…

Bierzapfwettbewerb

Am 8. Februar 2017 fand, wie jedes Jahr, auch heuer wieder der Bierzapfwettbewerb  an unserer Schule statt. 22 Schüler und Schülerinnen stellten sich der Aufgabe, jeweils drei Pfiff „Zipfer Pils“ und drei Seiterl „Zipfer Urtyp“ zu zapfen. Die Leistungen aller Schüler waren überaus ansprechend. Die schönsten Biere zapfte Anton Karlhuber, 2HC, der das Zapfmasters in…

5HB Wien-Exkursion: Parlament und Heeresgeschichtliches Museum

Am 1. Februar 2017 besuchte die 5HB, begleitet von Direktor Dr. Panholzer und Mag. Kranzlmüller im Rahmen einer Wien-Exkursion das Parlament und das Heeresgeschichtliche Museum. Am Vormittag gab es im Parlament drei Programmpunkte. Nach einer Führung durch das Haus folgte eine Diskussion mit dem Nationalratsabgeordneten Mag. Michael Hammer, danach konnten wir die Nationalratssitzung besuchen. Am…

Bundesweiter Wettbewerb „Jungsommelier des Jahres“ in Landeck/Tirol

Vom 18. – 19. Jänner 2017 nahmen die Schüler der 4HC, Andrä Wibmer und Felix Standhartinger, am bundesweiten Wettbewerb „Jungsommelier des Jahres“ teil. Nach intensiven schriftlichen, sensorischen und praktischen Aufgaben wurden am Abend beim Galadinner die 15 Finalisten bekanntgegeben. Wir freuen uns sehr, dass ein Schüler der HLT Bad Leonfelden das Finale erreichte. Felix gab…

Lauftraining an den BALETOUR mit Marathonläufer Günther Weidlinger

55 Schüler/innen der Tourismusschulen Bad Leonfelden bereiteten sich mit Günther Weidlinger auf den Linz Marathon vor „Schule läuft“- Unter diesem Motto fand der Trainingstag mit Günther Weidlinger am 19.1.2017 an der Tourismusschule Bad Leonfelden statt. Die Motivation für alle teilnehmenden Schüler/innen war der Start beim Viertelmarathon in Linz am 9. April 2017. Als Einstieg informierte…

Baletour räumt beim ÖHV Kongress ab! 5HD wieder erfolgreich!

Vom 15. -17. Jänner 2017 fand der 3-tägige Kongress der ÖHV in Bad Ischl statt. Um als Tourismusschule teilnehmen zu dürfen mussten im Vorhinein 2-minütige Videos zum Thema „Was macht der Gast der Zukunft in der Destination der Zukunft?“ eingereicht werden. Nach unserer Anreise am Dienstagmorgen durften wir einige interessante Vorträge zu Themen wie Finanzierung,…

Tag der offenen Tür

Viele Besucher erlebten am Freitag, 13. Jänner 2017, beim Tag der offenen Tür die Angebote unserer Schule hautnah. Die Schülerinnen und Schüler führten Sketches in den Fremdsprachen Italienisch, Spanisch und Französisch vor und präsentierten den Besuchern ihr Können in Hotelmanagement, Tourismusmanagement, Reisebüro und Wellness. Dieses Jahr war es leider durch die Baustelle nicht möglich die ganze…

Fußball-Schulmeisterschaften 2016/17

Bei den diesjährigen Hallenfußballmeisterschaften, die am Dienstag, 10. Jänner 2017, Nachmittags, gespielt wurden, gab es folgende Ergebnisse:

  1. Rang: 5. Jahrgänge
  2. Rang: 2. Jahrgänge
  3. Rang: Lehrer
  4. Rang: 3HC

Mag. Merg

 

Gesundheitstrainer-Prüfungen am WIFI

Kommissionelle Prüfung zur Ausbildung zum/r Gesundheitstrainer/in an den Tourismusschulen Bad Leonfelden und dem WIFI Oberösterreich ist abgeschlossen!

Ganz toller Erfolg der Wellnessklasse 4HA bei der Abschlussprüfung am 9. Jänner 2017 zum/r Gesundheitstrainer/in am WIFI O.Ö.
83 % haben die Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Herzliche Gratulation!!!

Dipl.Sptl. Susanne Stift

Reportage über unsere Tourismusschule im Tschechischen Rundfunk

Am 1. Dezember 2016 besuchte eine tschechische Radiojournalistin (CRo – CZ Rundfunk) unsere Schule. Sie wollte sich einen Überblick über die österreichische Küche zur Weihnachtszeit beschaffen und warf ein Auge auf die Zubereitung der Speisen und Getränke, die die Schüler/innen der BALETOUR anrichteten.  Das Weihnachtsessen ist in Österreich sehr individuell, typisch traditionelle Gerichte sind: Karpfen,…

Keksebacken für einen guten Zweck

Bereits zum dritten Mal wurden heuer in unserer Schule Kekse für den guten Zweck gebacken. Gemeinsam mit unserem hausgemachten Punsch wurden auch alle Kekse am Elternsprechtag im Rahmen eines kleinen Christkindlmarktes verkauft. Danke an unsere SchülerInnen der 4HC, die heuer die Kekse gebacken und liebevoll verpackt haben. Ein besonderes Dankeschön geht an Angelika Eisner, die…

Politik hautnah erleben

Am 14.12.2016 besuchten 34 Schüler/innen und 5 Lehrer/innen unter Leitung von Mag. Andreas Kranzlmüller und Mag. Regina Haunschmidt am Nachmittag im Rahmen eines Lehrausgangs die Budgetsitzung des Oberösterreichischen Landtags. Nach dem Besuch der Sitzung gab es eine lebhafte Diskussion mit Abgeordneten der vier Landtagsparteien, danach folgte etwa die Hälfte der Grupppe der Einladung von Landeshauptmann…

Geschichte Exkursion der 2HA und 2HC nach Ebensee & Bad Ischl

Am 25.10. fuhren wir mit unseren Lehrern Herrn Nodes und Frau Altmüller in die Gedenkstätte nach Ebensee. Zuerst wurde uns ein Film über eine Frau gezeigt, die mit 12 Jahren in das erste KZ kam. In dem Interview erzählt sie von ihrer grauenhaften Kindheit, dem Trauma aus dieser Zeit und das Desinteresse jener Leute, die…

„Schon mal den KRAMÜ im Volleyball besiegt“?

Unter diesem Motto fand am 2. Dezember im Sporty schon zum 13. Male das Absolventen-Volleyballturnier statt. An dem von Admin. Günther Dollhäubl organisierten  Sportteil beteiligten sich wie schon in den vergangenen Jahren sechs Teams. Für 2 Stunden wurde mehr oder weniger erfolgreich gebaggert und gepritscht. Einige Teams konnten das Motto erfolgreich umsetzen. Als Siegerteam ging…

Kekse für das Rote Kreuz Helfenberg

Am 4. Adventsonntag, dem 18. Dezember 2016, trafen sich in der Rot-Kreuz-Dienststelle Helfenberg  SchülerInnen, AbsolventInnen und LehrerInnen der Tourismusschulen Bad Leonfelden um 40 verschiedene Kekssorten (ca. 35 kg) zu verkosten, zu bewerten und zu verpacken. Als Jurymitglied durften wir u.a. Herrn Philipp Rachinger (3 Haubenkoch im Mühltalhof/Neufelden) begrüßen. Gespendet wurden die Kekse von der Bevölkerung…

Exkursion 4HB, 3HB nach Steyr

Am Dienstag den 15. November 2016 fuhren wir gemeinsam mit der 3HB und den Begleitlehrern Mag. Nodes und Frau Stift nach Steyr. Nach der 1,5 stündigen Anreise war unser erster Programmpunkt das BMW-Motorenwerk. Wir wurden in 2 Gruppen geteilt und am Beginn der Führung wurde uns ein kurzer Film zum Überblick gezeigt, dann danach durften…

Sportliches Treffen mit Partnerschule Budweis

Am 6. Dezember 2016 fand das Freundschaftsspiel zwischen der Partnerschule Budweis und der HLT Bad Leonfelden in Bad Leonfelden statt. Unser hochmotiviertes Lehrerteam mit den neuen Baletourdressen lieferte sich ein spannendes Match, wobei die Tourismusschule Budweis als Sieger hervor gingen.

 

Kennenlerntage 1HB/1HC

„Wir lernen uns kennen“- so das Motto der Kennenlerntage für die ersten Klassen an den Tourismusschulen Bad Leonfelden. Zu diesem Zweck hatten die Klassenvorstände Mag. Andrea Zaglmair (1HB) und Nikolaus Ippoldt (1HC) ein abwechslungsvolles zweitägiges Programm am 20. und 21. Sept. 2016  für ihre Klassen zusammengestellt. Am ersten Tag gings mit dem Bus in den …

Destination Wolfgangsee, Scalaria & Adventmarkt

Fast schon traditionell waren wir zu Gast am Wolfgangsee, wo uns ein Baletour-Absolvent der ersten Stunde, Herr Hans Wieser – Absolvent 1979, im Hotel Scalaria empfing. Tourismusdirektor Hans Wieser gab uns einen Überblick über die Destination Wolfgangsee, stellte uns das tolle touristische Produkt Adventmarkt vor und lernte uns ganz praktisch mit vielen Beispielen wie man die…

Bildungsmesse Budweis: GOLD für den besten internationalen Messestand

In der vorletzten Novemberwoche präsentierten auf höchst professionelle Art – so der einheitliche Tenor aller betreuenden Lehrer/innen – die tschechischen Schüler/innen der Baletour unsere Ausbildungsangebote in Südböhmen. Bei den Beratungsgesprächen wurde festgestellt, dass an den Grundschulen und Gymnasien über mind. 2-3 Jahre Deutsch gelehrt wird. Diese Tatsache erleichtert den Einstieg der Schüler/innen in unsere Tourismusschule…

Hallstatt – Exkursion zum Weltkulturerbe

Am 24. Oktober haben wir uns um 7:15 Uhr in Linz am Hauptbahnhof getroffen und machten uns von dort auf den Weg nach Hallstatt. Nach der Zugfahrt fuhren wir gleich mit der Fähre über den Hallstättersee zur Talstation, von wo aus wir mit der Standseilbahn zu den Salzwelten fuhren. Der Ausblick vom Berg war wirklich…

GAST Salzburg

Am Dienstag, 8. 11. 2016, durften wir ein Highlight für jeden Gastronomie-Interessierten erleben – die Exkursion zur GAST in Salzburg. Eine Messe für Gastronomie- und Einrichtungsbetriebe, auf welcher wir uns am Vormittag über die neuesten Trends in Sachen F&B und vielem mehr informieren konnten. Dabei kamen wir in den Genuss die eine oder andere Neuheit…

Summer of FTI 2017

Auf Einladung der FTI Touristik nahmen am 17. November 2016, 21 SchülerInnen der Tourismusschulen Bad Leonfelden an der jährlichen FTI Roadshow in der Linzer Tabakfabrik teil. Die FTI Touristik stellte das neue Sommerreiseprogramm 2017 unter Beteiligung zahlreicher namhafter FTI Partner vor. Wir hatten die Gelegenheit mit MitarbeiterInnen von zahlreichen Airlines, Airports, weltweiten Reisedestinationen, Reisebüros sowie…

28 frischgebackene JungbarkeeperInnen

28 Schülerinnen und Schüler traten an den Tourismusschulen Bad Leonfelden am 17. November 2016 zur Zertifikatsprüfung „JungbarkeeperIn Österreich“ an. Das Ergebnis ist äußerst erfreulich: Alle Prüflinge haben bestanden, 5 SchülerInnen haben die umfassende Prüfung mit „ausgezeichnetem Erfolg“ und 11 SchülerInnen mit „gutem Erfolg“ abgeschlossen. Die SchülerInnen waren gefordert, eine Barkarte für eine internationale Bar zu…

Young Talent Cup Falstaff 2016

Am 17. Oktober 2016 ist Simon Harrer, 5HD, nach Niederösterreich in die Tourismusschule Krems gefahren um unsere Schule am Wettbewerb „Young Talent Cup“ von Falstaff“ zu vertreten. Die Aufgabe war mit einem regionalen Produkt und 4 Zutaten aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Gericht zu kreieren. Nach einem köstlichen 5-Gänge Menü hatte Simon und weitere 5…

Empfang der AEHT-Teilnehmer

Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die herausragenden Leistungen beim diesjährigen Kongress der europäischen Tourismusschulen gefeiert. Die erfolgreichen Medaillengewinner schilderten ihre Erlebnisse und gaben einen Einblick in die an sie gestellten Aufgaben. Stolz präsentierten sie ihre Medaillen vor der gesamten Schulgemeinschaft.

Anlauf, Absprung, Abflug – die 4HD

Anlauf, Absprung, Abflug –  die 4HD unter dieses Motto stellten wir die Exkursion aus Hotel- und Gastronomiemanagement Ende Oktober nach Innsbruck: Essen und Vortrag im Restaurant Sky ganz oben am Turm der Berg-Isel -Schanze, Führung und Erläuterungen im 4 * Hotel Goldener Engl in Hall in Tirol, ein 500 Jahre altes Schloss, ein Haus der…

AEHT – Der Europameister 2016 heißt BALETOUR

Sensationeller Erfolg unserer Teilnehmer beim AEHT Kongress in London vom 23. – 28. Oktober 2016!  Unser Team hat bei den Bewerben Wein, Servieren, Küche und Bar Gold, Silber und zweimal Bronze errungen. Mit diesem Medaillenspiegel sind wir nicht nur Österreichs beste Schule sondern auch die erfolgreichste aller teilnehmenden europäischen Schulen! Wir sind sehr stolz auf…

LINZ.TOURISMUS LAB

Auf Einladung des Linzer Tourismusverbandes sowie der Sigmund Freud Universität Linz nehmen im Zeitraum Oktober 2016 bis März 2018 15 Schülerinnen und Schüler der 3HA, 3HB und 3HC Klassen am Tourismus Projekt „Tourismus forscht, next generation“ teil. Im Rahmen des Projektes sollen neue, moderne und kreative Tourismusansätze für die Stadt Linz erforscht, gefunden und auch…

NESTLELAUF 2016 Herzliche Gratulation!!!

Am 19. Oktober 2016 fand der NESTLELAUF im Sportzentrum Traun statt. Unsere Schule nahm mit 31 Schüler/innen daran teil. Besonders hervorzuheben ist, dass die Wellnessklasse 1HA  mit 14 Teilnehmer/innen und die 1HD mit 6 Schüler/innen dabei war. Martin Werth, 3HA, wurde in einem starken Starterfeld siebter, Deborah Mittermüller, 1HA, würde fünfte und Christina Raab, 1HA,…

Bildungsmesse Pregarten

Am Freitag, 21. Oktober und Samstag, 22. Oktober fand in Pregarten die jährliche Bildungsmesse statt.  25 weiterführende Schulen, insbesondere aus den Bezirken Freistadt, Perg, Urfahr-Umgebung und Linz präsentierten ihr Ausbildungsangebot. Die Tourismusschulen Bad Leonfelden waren mit einem eigenen Messestand vertreten und informierten interessierten Besuchern über das tolle Ausbildungsangebot für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft. MMag. Andreas…

Erfolgreiche Prüfungen zur Jungsommelière und zum Jungsommelier

28 Schülerinnen und Schüler legten am 20. und 21. Oktober 2016 an den Tourismusschulen Bad Leonfelden mit Erfolg die Prüfung zum Jungsommelier/zur Jungsommelière ab. Die Prüfung umfasst Fachtheorie, Sensorik und Praxis. Bei der praktischen Prüfung mussten die Kandidatinnen und Kandidaten eine Weinempfehlung zu einem mehrgängigen Menü aus der selbsgefertigten Weinkarte abgeben und das Weinservice durchführen. Die…

Bildungsmesse Freistadt

Am Donnerstag, 20. Oktober 2016 fand im Veranstaltungszentrum der Arbeiterkammer Freistadt eine Messe für Erwachsenenbildung statt. Unter dem Motto „Weiter mit Bildung“ stellten die verschiedensten Bildungseinrichtungen Oberösterreichs ihre Ausbildungsprogramme vor. Das Tourismuskolleg Bad Leonfelden war mit einem eigenen Messestand vertreten und präsentierte interessierten Besuchern die 4-semestrige Ausbildung für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Bildungsberater MMag. Andreas…

Käsekenner BUNDESFINALE in Innsbruck

Auch heuer trafen sich wieder die besten Schulteams aus ganz Österreich zum Bundesfinale der diplomierten Käsekenner und Käsekennerinnen in den Tourismusschulen Villa Blanka in Innsbruck am 18. und 19. Oktober 2016. Dieses Jahr haben Melissa Schwaighofer und Christina Weißensteiner, begleitet von Peter Kreuzweger BEd, das BALETOUR-Team vertreten. An zwei spannenden Wettkampftagen durften wir in einem…

Radio Arcimboldo

Am Samstag, dem 15.10. durfte sich unsere Schule wieder bei Radio Arcimboldo, am Südbahnhofmarkt in Linz, präsentieren. Anlass für diese Präsentation war der 1. Platz beim Gastrocontest. Für den Gastrocontest wurde von unseren Schülern ein Konzept für ein Lokal mit dem Namen “Botanico“ erstellt. Ein Gericht aus diesem Projekt, nämlich die Lachsforelle im Körndlmantel auf…

Messe „Jugend & Beruf“ 12. – 15. Okt. 2016 in Wels

Ausbildung mit Zukunftsperspektiven „Wir packen deinen Koffer fürs Leben“ – mit diesem Slogan haben die Tourismusschulen Bad Leonfelden Jugendliche und Eltern eingeladen, sich auf der Messe „Jugend & Beruf“ in Wels vom 12. bis 15. Oktober 2016 über das vielfältige Ausbildungsangebot zu informieren. AbsolventInnen der Tourismusschulen Bad Leonfelden bringen die besten Voraussetzungen für eine Karriere…

Jungbarkeeper-Abschlussfahrt 5.Klassen HLT nach Wien

Vergangene Woche stand endlich unsere langersehnte Abschlussfahrt nach Wien am Programm. Unser erstes Ziel war die Schnapsbrennerei Reisetbauer in Axberg. Dort bekamen wir zuerst eine Führung durch die Obstgärten, in der Brennerei und im Anschluss noch eine Verkostung von den verschiedensten Schnäpsen. Mittags fuhren wir dann mit unserem Bus zum Linzer Bahnhof um von dort…

Abschlussreise 3HFS Steiermark

Von 3. bis 6. Oktober 2016 hatte die 3. Klasse Hotelfachschule ihre Abschlussreise in die Steiermark mit sehr vielen interessanten Führungen. Am ersten Tag besichtigen wir Vulcano Schinken, eine alte steirische Ölmühle sowie Finks-Delikatessen. Anschließend aßen wir im Haubenlokal Haberl und Finks, wo wir ein 3 Gänge Menü mit Weinbegleitung genossen. Am zweiten Tag besuchten…

Fachmesse „SCHULE & BERUF“ Wieselburg

Von 6. bis 8. Oktober 2016 findet im Messegelände Wieselburg die „SCHULE & BERUF“ – Fachmesse für Aus- und Weiterbildung statt. Bei der 4. Ausgabe der Messe kann mit rund 5.000 Besuchern gerechnet werden. Rund 150 Aussteller präsentieren sich an den 3 Messetagen. Die Tourismusschulen Bad Leonfelden sind mit einem eigenen Messestand vertreten, um das…

Kennenlerntage 1HA/1HD

Ein herzliches Willkommen allen Schülerinnen und Schülern der 1HA und der 1HD! Wir durften bereits ereignisreiche Wochen zusammen verbringen, die gefüllt waren mit „Waldbaden“ am Wandertag, Genuss und Handwerk im Lebzeltarium, Zeitreise im Schulmuseum, Erstaunlichem in der Villa Sinnenreich, Team- und Kennenlernspielen und last but not least hieß es fertig machen für den Hochseilpark in…

5 Biersommeliere

Fünf KollegInnen aus dem Praxisbereich haben am Samstag, den 24. September die Prüfung zum Biersommelier(e) abgeschlossen. Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen und einem technischen Teil, der Erstellung einer Bierkarte, der Empfehlung korrespondierender Biere zu einem sechsgängigem Menü, dem richtigen Zapfen eines Bieres und der Zuordnung der Bierstiele zu acht Bieren, durch Optik und Verkostung.…

Auslandspraktika im Rahmen des EU – Projektes Erasmus+

So wie in den Vorjahren nutzen auch heuer zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Tourismusschule Bad Leonfelden die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Diese Praktika werden von der EU gefördert, und zwar im Rahmen des Programms Erasmus+. Ziel dieses Programms ist es, die Mobilität der Schüler zu erhöhen. Die Schüler erhalten zusätzlich zur Praktikumsentlohnung…

Informatives Seminar bei Segafredo in Salzburg

Am 27. Juni fuhren 7 motivierte JunglehrerInnen nach Salzburg in die „Scuola de Barista“ um dort den Lehrgang „Caffè-Seminar“ zu besuchen. Herr Norbert Mühlbachler, Senior Barista der Firma Segafredo, erklärte uns sehr viel Wissenswertes über das wirklich umfangreiche Thema Kaffee. Nach einem ausführlichenTheorieteil und einer überaus spannenden Führung durch die Firma Segafredo, durften wir Grundkenntnisse…

Jungsommeliers auf Weinreise

Am Montag, 20. Juni 2016, fuhr die 3HBCD  im Rahmen ihrer Jungsommelierausbildung auf Weinreise in das Burgenland. Zu allererst wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt und zu den Winzern Heinrich, Leitner, Renner und Beck gebracht. Dort bekamen wir einen kurzen Einblick in das jeweilige Weingut und durften auch an einer Weinverkostung teilnehmen. Danach ging es…

Kennenlerntag 1HC + 1 HD

Am Montag, den 20. Juni 2016 unternahmen die Klassen 1HC und 1 HD eine Exkursion nach Freistadt. Dieser gemeinsame Ausflug war für die beiden Klassen ein „Kennenlerntag“, da sie im kommenden Schuljahr gemeinsam die 2HC Klasse bilden werden. Gemeinsam mit den beiden Klassenvorständinnen Mag. Puchner und Mag. Zaglmair stand zunächst eine Führung durch die Brauerei…

Eine außergewöhnliche Nacht in der Schule

Irgendwann im Jänner oder Februar hatten wir eine Idee! Wir überlegten uns, wie es denn wäre, einmal in unserer Schule zu nächtigen. Wir haben uns dann sehr gefreut, als Herr Direktor Panholzer und Herr Mag. Dollhäubl uns erlaubt haben, in der Schule zu schlafen. Danke nochmals dafür! Am 9. Juni um 17:30 Uhr haben wir…

Einfach Grillen mit der „Grillschule Keplinger“!

Der nächste Sommer kommt bestimmt und der lässt sich am besten kulinarisch mit „gesundem und schmackhaftem Gegrilltem“ feiern. Damit das nächste Barbecue auch wirklich gelingt, beschlossen einige Praxislehrer in der „Leonfeldner Grillschule“, ihr Wissen zu erweitern. Am Beginn stand eine mit Leidenschaft und Humor vorgetragene Grundausbildung, vom geprüften AMA-Grilltrainer Gerhard Keplinger. Viele kleine Tipps und…

Titanic in Linz

Die faszinierende Geschichte des Untergangs des Luxusschiffes Titanic im Jahre 1912 ist das Thema der berührenden Ausstellung in der Tabakfabrik Linz. Ein Grund mehr für die Schülerinnen und Schüler der 3HA, eine Exkursion in die Landeshauptstadt am 17. 6. 2016 zu unternehmen. Der Besuch im Arcotel und ein köstliches Mittagessen beim Qi Mongolian Barbecue rundeten…

Projekttage 1HFS

Wie schnell doch ein Schuljahr vergeht! Am Montag, den 23. Mai 2016, unserem ersten Projekttag, veranstalteten wir mit unserem Klassenvorstand Marek Rauschenbach BEd und Nicole Mossböck BEd ein Frühstücksbuffet. Wir haben wirklich keine Kosten und Mühen gescheute, um eine große Auswahl an Kuchen, Früchten, Müslis, Gemüse, Käse, Wurst und Brot für unsere Klasse anbieten zu…

Reife- und Diplomprüfungen 5HA, 5HB und 5HC

Herzliche Gratulation den Maturantinnen und Maturanten der 5HA , 5HB und 5HC der Höheren Lehranstalt 2015/16 zu den bestandenen Reife- und Diplomprüfungen!   5HA Höhere Lehranstalt  2015/16 – Reife- und Diplomprüfung 1. Reihe v.l.n.r.: Dipl. Päd. Josef Kubicek, Mag. Michaela Tumfart, Mag. Liselotte Büsser, Mag. Christine Wlcek (Jahrgangsvorstand), Dir. Dr. Herbert Panholzer, MMag. Manuela Riener,…

Kultur pur: 4HB am 10. 6. 2016 in Linz

Im Rahmen des Unterrichts „Deutsch und Kultur“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4HB-Klasse nach den anstrengenden Prüfungstagen zwei Museen in der Landeshauptstadt. Zunächst bekam die Gruppe den Arbeitsauftrag, Sehenswürdigkeiten in verschiedenen Baustilen mit dem Handy zu fotografieren und den Fotos drei wesentliche Merkmale der kulturellen Epochen zuzuordnen. Danach ging es in das Adalbert-Stifter-Haus,  um…

School-Beach-Cup

Bei herrlichem Wetter (Regenwetter von der ersten bis zur letzten Minute) fanden am Freitag, 13. Mai die Volleyball Beach Landesmeisterschaft in Wels statt. Die zweite Mannschaft belegte Rang 9 von 14 teilnehmenden Mannschaften. Nicht ganz reichte es für den Einzug ins Finale gegen die späteren Sieger des Peuerbach-Gymnasiums für unsere erste Mannschaft. Gratulation zum 3.…

OÖHEUTE und Radio Arcimboldo

Am Samstag, 28. Mai 2016, präsentierten  3 Schülerinnen und Schüler der 3HD mit Herrn Peter Kreuzweger BEd süße Überraschungen anlässlich des Weltmilchtages bei Radio OÖ, Arcimboldo, am Südbahnhofmarkt in Linz. Abends um 19:00 Uhr wurde ein Beitrag unserer Schule  in OÖHEUTE, ORF2, gesendet. Zu sehen war die Zubereitung der „Gebackenen Mäuse“ sowie der „Polsterzipf“. Vielen…

Erfolgreiche Diplomprüfungen im Tourismuskolleg 2015/16

Am 24. Mai 2016 fanden die Diplomprüfungen im Tourismuskollg statt. Herzliche Gratulation zu den bestandenen Prüfungen!   1. Reihe sitzend v.l.n.r.: Gallas Katharina (guter Erfolg), Armbruckner Stephanie (ausgezeichneter Erfolg), Direktor Dr. Herbert Panholzer, Vorsitzende OStR  Dr. Annemarie BERSCHL, Modulvorständin Mag. Regina Haunschmidt,  Mag. Karin Mitterbauer, Mag. Carina Sengstbratl; 2. Reihe: Mag. Dorothea Kneidinger, Gusenbauer Anna (ausgezeichneter Erfolg),…

Abschlussprüfungen Hotelfachschule 2015/16

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule zu den am 19. und 20. Mai 2016 bestandenen Prüfungen recht herzlich! [gdl_gallery title=“3GA15″ width=“800″ height=“400″] 1. Reihe sitzend v.l.n.r.: Suppan Tanja (guter Erfolg), Froschauer Victoria, Zhou Anina, Dr. Rohringer Peter, Vorsitzende FV StR Hammer Ilse, Direktor Dr. Panholzer Herbert, Mag. Jachs Renata, Mag. Puchner Christiane, MMag. Riener…

Jungsommelier 2HFS auf Weinreise in der Wachau und im Kamptal

Am 18. Mai fuhr die 2HFS im Zuge ihrer Jungsommelierausbildung auf Weinreise in die Wachau und ins Kamptal. Unsere erste Station war das Weingut Domäne Wachau, wo wir erste Einblicke in die Weingartenarbeit und in die Kellerwirtschaft bekamen. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, den überaus guten Jahrgang 2015 zu verkosten. Nach einer kurzen Mittagspause ging…

Sporttag Bad Leonfelden – Partnerschule Budweis

Auf die Plätze, fertig – GO!  Beim traditionellen Sportwettkampf zwischen den Tourismusschulen Bad Leonfelden und Budweis, der heuer zum 24. Mal (!) ausgetragen wurde, wurden die sportlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler in den Bewerben Leichtathletik, Volleyball (Mädchen) und Fußball (Burschen) unter Beweis gestellt. Dass die Frauen für die Männer die heißen Eisen aus dem…

Sommersportwoche der Wellnessklasse 1HA Mai 2016

„Endlich war es soweit – weg von der Schule und auf nach Slowenien!“ Finalmente – via dalla scuola per la Slovenia !                                                                 In der Woche vom 8. bis zum 13. Mai 2016 fuhr der 1. Jahrgang  Hotelmanagement & Wellness  der Tourismusschule  genannt“ GALLOROMANIS“ auf Sommersportwoche. Nach einer achtstündigen Busfahrt erreichten wir endlich unser Ziel –…

Besuch der BlackBox im Musiktheater Linz

Einen tollen Theatervormittag erlebten die SchülerInnender 1HB, 1HC, 1HD und 2HB beim Besuch des Stückes „Radikal“ im Musiktheater Linz. Das Stück gab Antworten auf die Fragen „Was treibt junge Menschen an, sich einer radikalen Gruppe anzuschließen? Ist es das Aufbegehren gegen die Erwachsenengeneration, ist es pure Abenteuerlust oder die Suche nach einer funktionierenden Gemeinschaft? Sind…

Sprachwoche in Italien

Von 10. bis 16. April 2016 machten wir, 9 SchülerInnen der 3HC mit den Begleitpersonen Frau Mag. Kerschbaummair und Herrn Mag. Siehs, Florenz  unsicher. Schon lange wurde auf die Reise hin gefiebert und ein bisschen geübt, doch die Aufregung war am Tag der Abreise nicht zu bremsen. Endlich! Eine Woche Urlaub, dachten sich wohl die…

41. Tourismusball am 29. April 2016

Der wohl bekannteste Tourismusball ging wieder über die Bühne. Unsere Tourismusschule verwandelte sich in einen großen Rummeplatz. Das Flair in den Bars „X-Treme, Karussel, Weinstraße, Spiegelkabinett, Firework, Geisterbahn, London Eye, Leonfeldner Wiesn, Wiener Prater Cafe, Achterbahn“ war im ganzen Haus spürbar. Zauberer und Clowns rundeten das Ambiente ab. Es war eine rauschende Ballnacht. Wir danken…

Tourismuskolleg im Einsatz am Karriereforum 2016 in Linz

Durch die Kooperation mit den Salzburger Nachrichten hatte die 2K die Möglichkeit am Karriereforum in  Linz am 15. März mitzuwirken. Das Projekt sollte den Studierenden den Bereich des Messemanagement und der Messeorganisation näher bringen. Bereits am 14. März ist die gesamte Gruppe zum Palais Kaufmännischer Verein gereist und half den Eventmanagement- Team der Salzburger Nachrichten…

Exkursion airport Linz

Am Freitag, 15. April unternahmen die 1K und 4HB eine Exkursion zum blue danube airport Linz! Der Marketing-, Presse- und Vertriebsleiter, Herr Ingo Hagedorn, gab uns einen ausführlichen Einblick hinter die Kulissen des Linzer Flughafens. Mit großem Interesse verfolgten wir die Erläuterungen zu den Themen Flughafengelände, aktuelle Situation in der Luftfahrt, Linien- und Charterflugverkehr, Passagieraufkommen,…

„Vive la France“ Sprachwoche in Cannes an der Côte d`Azur

Von 9. April bis  15. April 2016  fand die Sprachwoche der Wellnessklasse  3HA in Cannes  an der Côte d `Azur statt. Endlich war es soweit, dass die SchülerInnen ihre Französisch-Kenntnisse in den Familien  erproben konnten. Am Vormittag wurde fleißig in der Französischen Schule gelernt!  Am Ende der Woche wurde schon ganz gut Französisch gesprochen und…

Käsekennerprüfung

Vom 6. bis 8. April 2016 war es wieder einmal so weit. An den Tourismusschulen Bad Leonfelden gingen die alljährlichen Prüfungen zum(r) Dipl. Käsekenner/in über die Bühne. Mit großem Erfolg (24 gute Erfolge) wurde das Seminar des II. Jahrganges HLT, 2. Klasse HFS und Kolleg abgeschlossen. Die Prüfung hatte drei anspruchsvolle Disziplinen zu bieten welche…

„MOMENTE FÜR DIE EWIGKEIT!“ Linz-Marathon 2016

Gratulation an unsere SchülerInnen und Lehrer zum Linz Donau Marathon unter dem Motto: “Schule läuft“ Am Sonntag den 3.4.2016 nahmen beim Viertelmarathon über 10,5 km 36 SchülerInnen der Höheren Lehranstalt für Tourismus Bad Leonfelden teil.  Alle  SchülerInnen kamen sehr erfolgreich ins Ziel und waren  glücklich es geschafft zu haben. Es war wie immer ein tolles…

Jungbarkeeper live in Radio „Arcimboldo“ am Südbahnhofmarkt Linz

Mit großer Vorfreude, Spannung und drei vollgepackten Autos starteten wir am Samstag, den 2. April 2016, in der Früh Richtung Südbahnhofmarkt zur Sendung Arcimboldo von Radio OÖ. Mit im Gepäck hatten wir sechs motivierte SchülerInnen; Karin Kaineder, Judith Angermayr, Clemens Müller-Guttenbrunner, Benedikt Brunmayr, Matthias Riener, Simon Harrer sowie Stefanie Leitner (Schulsprecher-Stvtr.) und unsere ebenso motivierten…

„Alles Käse“

Im Rahmen der Ausbildung zum „Käsesommelier an Schulen“ begaben sich knapp 60 Interessierte mit 2 Begleitpersonen auf die Suche nach dem Weg „von der Milch zum Käse“. In Hallein beim „Fürstenhof“ wurden wir nach längerer Anreise herzlich begrüßt und gingen gleich ans Werk, indem die angehenden Käsekenner praktisch anfingen die Milch fachlich richtig zu „bearbeiten“.…

Abschlusslehrfahrt Prag – Berlin

Last Stopp: Prag & Berlin – Abschlussfahrt 2016 Wir, die 5HB, starteten gemeinsam mit dem Kolleg unsere Abschlusslehrfahrt in der zweiten Märzwoche, am Montagmorgen und kehrten am Samstag, spätabends und müde, aber voller neuer Eindrücke und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck, zurück. Unser erstes Reiseziel war Tschechiens Hauptstadt Prag mit all ihren eindrucksvollen Bauten…

Sensationeller Sieg: Die Tourismusschulen Bad Leonfelden bei Gastrocontest 2016 am erfolgreichsten

Sich Zeit nehmen, kreativ sein und genießen wird zum neuen Luxus, die Küche zum multifunktionalen Lebensmittelpunkt. Am Puls der Zeit: Ein trendiges Basiskonzept für ein innovatives Speiselokal mit Barbetrieb und Kräuterverkaufstheke der Nachwuchs-Experten aus dem Mühlviertel mit dem geheimnisvollen Namen „Botanico“ überzeugt die hochkarätige Fachjury. Auch im Spitzenfeld: ein zweites Team  der HLT Bad Leonfelden…

Osterfest genießen mit Baletour

Heuer durften die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Hotelfachschule unter der Leitung von Herrn Peter Kreuzweger BEd.  für OÖHEUTE (Samstag, 19.3.2016, 19 Uhr) ein 4-gängiges Osterfestmenü zubereiten. An einem spannenden Vormittag wurden die Gerichte gekocht, gefilmt und verkostet. Vielen Dank an Frau Graf und ihr Team. Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und FROHE OSTERN! Rezepte zum…

Exkursion zu FTI u. Reisewelt

Im Rahmen der touristischen Ausbildung an den BALETOUR erfolgte am 15. März eine Exkursion der 4HB und Kolleg zum Reiseveranstalter FTI und zur Raiffeisen Reisewelt nach Linz. Zu Beginn erhielten wir einen ausführlichen  und interessanten Einblick in die Tätigkeitsbereiche des Reiseveranstalters FTI. Vom FTI Firmenporträt bis hin zu den FTI Marken, FTI Reisedestinationen und FTI…

Volleyball-Landesmeisterschaft mixed in Bad Leonfelden

Am Donnerstag, 3. März 2016, fanden in Bad Leonfelden die Landesmeisterschaften 2016, VOLLEYBALL MIXED, organisiert von Mag. Günther Dollhäubl, statt. Zehn Mannschaften gaben ihr Bestes – unsere Schule trat mit 2 Mannschaften an und belegte die Plätze 4 und 7. Den Sieg holte sich, wie im Vorjahr, das BORG LINZ vor der HTL Neufelden und dem…

Gastrocontest: „Botanico“-Gruppe führt vor großem Finale!

Beim diesjährigen Kröswang Gastrocontest konnte sich eine Gruppe der 4HD nach den Theorieaufgaben (Basiskonzept, Speisen- und Getränkeangebot sowie Marketing und Finanzplan) gegen die Konkurrenz durchsetzen und belegt derzeit beim Zwischenstand den ersten Platz! „Wir hoffen, dass wir den Titel des letzten Jahres verteidigen können und arbeiten im Moment intensiv an der Perfektion unseres Konzepts und…

2HA und 2HB im Schnee – Wintersportwoche in Obertauern

Eine erlebnisreiche, lustige aber auch anstrengende Woche erlebten alle Teilnehmer der Wintersportwoche in Obertauern. Bei durchwegs gutem bis sonnigem Wetter genossen wir das Skifahren und Snowboarden bei guten Schneeverhältnissen sehr. Insgesamt wurden 2 Skigruppen und 3 Snowboardgruppen von fünf LehrerInnen betreut, die wirklich das Beste aus uns herausholten. Neben dem Pistenspaß gab es auch jeden…

Volleyball-Landesmeisterschaften 2016

Bei den Landesmeisterschaften Volleyball weiblich am Dienstag, 9. Feb. 2016, in Steyr konnte unser Schulteam den 4. Platz erreichen. [gdl_gallery title=“VBLMw16″ width=“800″ height=“450″] v.l.: Lena Schwarz, H3A, Marie Magauer, 5HB, Simone Karlseder, 5HB, Karolina Bayerova, H1B, Melissa Kern, H4A, Nina Gratschmayer, H4A, Melissa Schwaighofer, H2c, Sabine Hinterreiter, H5B Bei den Landesmeisterschaften Volleyball männlich am Mittwoch,…

Karriereforum Baletour 2016

Einen ganzen Nachmittag lang konnten sich die SchülerInnen der 4. und 5. Jahrgänge der Höheren Lehranstalt, der zweiten und dritten Klasse Hotelfachschule, sowie der beiden Kollegklassen am 11. Februar 2016 über berufliche Möglichkeiten sowie über Studienmöglichkeiten nach dem Abschluss der Tourismusschulen Bad Leonfelden informieren. Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche wie FTI, Raiffeisen Reisewelt, Ruefa Reisebüros,…

Tagesbestzeit bei Bezirksjugendschitag

Am  11. 2. 2016 fand am Sternstein wieder der Bezirksjugendschitag statt.  Das Rennen wurde von 160 Teilnehmer bei fairen Bedingungen bestritten. Aus der Tourismusschule waren 10 Schüler am Start und erfreulicherweise  errang Manuel Riegebauer, 5HC,  wie schon im Vorjahr,  die Tagesbestzeit (50,53).  Lena Zeller, 4HA, hatte die zweitbeste Zeit bei den Damen. Die Siegerehrung wurde…

Vortrag vom Weingut Waldschütz

Am 10. Februar 2016 hatten wir das Glück, dass sich Markus Waldschütz (Juniorchef des Weingutes) und seine Freundin Zeit nahmen, um einen zweistündigenVortrag über ihren Betrieb und das Kamptal allgemein abzuhalten. Es ging um das Weinbaugebiet Kamptal, die Weingartenarbeit und die Kellerwirtschaft am Weingut sowie ihre Weine. Es war für die Schüler der dritten Klassen,…

Bierzapfwettbewerb

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder am 4. Februar 2016 der Bierzapfwettbewerb an unserer Schule statt. 22 Schüler und Schülerinnen stellten sich der Aufgabe jeweils drei Pfiff Zipfer Pils und drei Seiterl Zipfer Urtyp zu zapfen. Die Leistungen aller Schüler waren überaus ansprechend. Die schönsten Biere zapfte David Kastner, 2HC, der das Zapfmasters in…

Aktion „Schüler helfen Schülern“ – DANKE an Tourismusschule

Mit dem Leistungsbeitrag kann das Jugendrotkreuz im Schuljahr 2015/16 wieder Erste Hilfe-, PflegeFit-, BabyFit-Kurse, Schwimmprüfungen und Peergroup-Education-Ausbildungen durchführen, Unterlagen zur freiwilligen Radfahrprüfung und Zeitschriften anbieten,  Erste Hilfe Bewerbe veranstalten, finanzielle Unterstützungen für kranke oder bedürftige Kinder gewähren. Weiters können Kinder und Jugendliche an verschiedenen Erholungs- und Therapieveranstaltungen sowie Schulsprechertagungen teilnehmen.

[gdl_gallery title=“JRK16″ width=“220″ height=“350″ ]

Messestand in Braunau

Am Donnerstag, 28. Jänner 2016 fand im Veranstaltungszentrum der Arbeiterkammer Braunau eine Messe für Erwachsenenbildung statt. Unter dem Motto „Weiter mit Bildung“ stellten die verschiedensten Bildungseinrichtungen Oberösterreichs ihr Ausbildungsprogramm vor. Das Tourismuskolleg Bad Leonfelden war mit einem eigenen Messestand vertreten und präsentierte interessierten Besuchern die 4-semestrige Ausbildung für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Bildungsberatung [gdl_gallery title=“Braunau“…

Ausgezeichnete Leistungen bei der Gesundheitstrainerprüfung

Am 16. Jänner 2016 fand für 13 SchülerInnen der 4HA der Tourismusschulen Bad Leonfelden die kommissionelle Diplomprüfung zum Gesundheitstrainer am WIFI OÖ statt. Die Prüfungen wurden in den Fachbereichen Ernährung (Mag. Christian Putscher) und Trainingslehre (MMag. Dominik Dollhäubl) abgelegt. Dabei zeigten unsere SchülerInnen mit 11 ausgezeichneten Erfolgen, 1 guten Erfolg und 1 bestandenen Prüfung beeindruckende…

4HB bei der Ferienmesse in Wien

Im Rahmen des TOMA- bzw. des TM-Unterrichtes fuhren wir, die 4HB gemeinsam mit Frau MMag. Riener, am Freitag, den 15. Jänner, erstmals zur Ferienmesse in Wien. Dort hatten wir verschiedene Aufträge zu erfüllen, wie Vorträge zu Reisedestinationen besuchen oder gruppenweise einen Messestand eines Landes zu analysieren. Ebenfalls hatten wir dort auch die Möglichkeit uns über…

„Durchstarten im Hotel“ – BALETOUR am ÖHV-KOGRESS in Zell am See

Am Dienstag, 19. Jänner 2016, ging es für uns, die 5HC, auf den langersehnten ÖHV-Kongress nach Zell am See. Da wir auch an dem Videoprojekt der ÖHV zum Thema „Durchstarten im Hotel“ mitgemacht haben, war es für uns gleich doppelt spannend dort zu sein. Nach einer 3-stündigen Zugfahrt kamen wir um 10:30 in Zell am…

4HD zu Gast im Hotel Imperial und Palais Coburg

Nur die besten Betriebe waren uns im Rahmen der HOMA-Exkursion  vom 14. bis 16. Jänner in die Bundeshauptstadt gerade gut genug. Wir hatten das Vergnügen mit  unseren Lehrern, Herrn Mag. Sieghartsleitner und Frau Mag. Kerschbaummair, einige der schönsten und interessantesten Hotels in Wien zu besichtigen. Durch Führungen in Häusern wie dem Hotel Imperial, dem Palais Coburg,…

4HC in Wien- schön wars!

Unsere Reise startete am 14. Jänner am Linzer Hauptbahnhof, als wir uns mit der Westbahn auf den Weg nach Wien machten. In Wien angekommen verloren wir keine Zeit um mit den Öffis zu unserem Hotel Park Royal Palace ****s nahe Schönbrunn zu gelangen. Nach erfolgreichem CheckIn machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt zur…

Kolleg meets Vienna

Am 14. Jänner 2016 reiste die 1K mit dem Zug nach Wien. Dort angekommen checkten wir im 4-Sterne Hotel Austria Trend Park Royal Palace ein. Danach marschierten wir zum Schloss Schönbrunn, wo uns Herr Mag. Markus Wiesenhofer die Schloss Schönbrunn Kultur und Betriebsges.m.b.H präsentierte. Nach der Mittagspause ging es dann zum 25hours Hotel. Dort erhielten…

Klassenreise gewonnen!

Glück hatte die 2HC der Tourismusschulen Bad Leonfelden bei der Verlosung einer Klassenreise nach Klagenfurt, gesponsert von den ÖBB. Der tolle Preis wurde im Rahmen der Ferienmesse Wien von Peter Rapp an Felix Keplinger und Marlies Leitner stellvertretend für die 2HC überreicht. Wie aber gewinnt man eine Klassenreise? Wie schon früher berichtet, beteiligte sich die…

Fußball-Schulmeisterschaften 2015/16

13 Mannschaften haben sich bei den diesjährigen Fußball-Schulmeisterschaften am 7. Jänner 2016 beteiligt. Für das Halbfinale qualifizierten sich drei 4H-Klassen und die 3HC. In einem hochklassigen Finale setzte sich die 4HB gegen die 3HC nach 0:2 Rückstand buchstäblich in letzter Sekunde mit einem 3:2 durch; die Mannschaft 4HAC erreichte den 3. Platz und 4HD landete…

Toller Tag der offenen Tür in Baletour

Hunderte Besucher konnten am Tag der offenen Tür die Ausbildungsangebote unserer Schule hautnah erleben. Die Schülerinnen und Schüler führten Sketches in den Fremdsprachen Italienisch, Spanisch und Französisch vor und präsentierten den Besuchern ihr Können in Hotelmanagement, Tourismusmanagement, Reisebüro und Wellness. Nicht nur in der Aula sondern auch in den Lehrküchen und Serviersälen konnten sich die Besucherinnen und…

Der Berg ruft! – Wintersportwoche der 2HC und 2HFS

Gleich nach unserer Ankunft im Haus Schaidberg in Obertauern gab es ein deftiges Mittagessen. Dann packten wir voller Vorfreude unsere Ski- und Snowboardsachen zusammen und sprinteten die 200 Meter zur Piste. Aufgeteilt in drei Ski-und zwei Snowboard-Anfängergruppen starteten wir den Schaidberg bzw. unseren Übungshang hinauf. Nach dem, für Schifahrer wundervollen, für die Snowboarder aber schmerzhaften ersten Tag…

Exkursion zum Adventmarkt nach St.Wolfgang

Wie jedes Jahr besuchten wir (5HB und 1K) auch heuer wieder Herrn Hans Wieser – den Tourismusdirektor der Destination Wolfgangsee (Absolvent unserer Schule). Zuerst ging es mit dem rollenden Seminar zum Leopoldhof, genauer gesagt zur Wellness-Alm. Ein beeindruckendes Wellness-Projekt mit über 3500m² schönstem und urigstem Wellness-Erlebnis direkt am Wolfgangsee. Am liebsten wären wir gleich in die…

Kekse backen für einen guten Zweck

Die LehrerInnen und SchülerInnen zeigten ihr Können beim Keksbacken. Viele Stunden lang wurde geknetet, gerollt und gebacken, um die besten Vanillekipferl, Kokosbusserl und Nussherzen herzustellen. Und das auch noch für einen guten Zweck, denn die Kekse werden beim Elternsprechtag verkauft und der Erlös wird gespendet. Für die SchülerInnen und LehrerInnen war es eine große Freude,…

ALLES GUTE IM NEUEN JAHR

Weihnachtszeit –  Zeit, innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, das mit Höhen und Tiefen wie im Fluge verging. Weihnachtszeit – Zeit, um nach vorn zu schauen,  neue Ziele zu formulieren – um sie zuversichtlich zu realisieren. Weihnachtszeit – Zeit, für die besten Wünsche: DIE DIREKTION WÜNSCHT FÜR DAS NEUE JAHR 2016  GLÜCK…

15 mal fünf Minuten – Baletour feiert Advent

Um einen Gegenakzent zur hektischen Adventszeit mit vielen Tests und Schularbeiten zu setzen, beginnen wir jeden Morgen mit einer fünf-minütigen Besinnung. Die unterschiedliche Gestaltung durch Lehrer und Schülergruppen sorgt für einen abwechslungsreichen Start in den Tag. Ob Instrumentalmusik, Sologesang, gemeinsames Singen oder Texte, die zum Nachdenken oder Schmunzeln anregen – diese fünf Minuten lassen uns…

Selbstverteidigungskurs der 3HAD

Im Dezember 2015 fand wieder ein Selbstverteidigungskurs für die Schülerinnen der 3HAD mit der Polizei Linz statt. Die Schülerinnen lernten viele Verteidigungstechniken gegen persönliche Angriffe sowie Abwehrattacken gegen Waffen (Messer).  Zum Abschluss der 4 Kurse gab es ein Diplom.

Susanne Stift

[gdl_gallery title=“SVK15″ width=“250″ height=“166″ ]

Tschechischer Infotag am 2. Dezember 2015

Auch heuer kurz vor Weihnachten haben wir tschechische Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern begrüßt, um unsere Schule zu zeigen. Sie konnten in den Gegenständen Deutsch, Englisch, Informatik, Kochen, Servieren, Betriebspraktikum und Seminar Käsekenner schnuppern und kommende Weihnachtsatmosphäre bei Dekoration unseres Weihnachtsbaumes genießen. Danke an die BegleitschülerInnen: Dominik Dědič ,3G, Jan Polidar, 3G, Maria-Jessica Lindner,…

Flashmob der 2HC gegen Kindesmissbrauch

Zusammenfassung  Bericht Ein Schrei hallt durch die große Halle des Atrium Linz, leise beginnt Musik zu spielen. Ein Junge packt  ein Mädchen am Arm und versucht es wegzuziehen.  Ein anderes weist Passanten darauf hin. Ein lauter Knall ertönt und plötzlich beginnen 28 junge Menschen zu tanzen. „Was ist das denn? Muss das jetzt sein? Ich…

1HD in Action – Kennenlerntage

2 tolle Tage im Herzen des Mühlviertels verbrachten die SchülerInnen der 1HD mit ihrem Klassenvorstand Mag. Andrea Zaglmair und ihrer Englischlehrerin Mag. Hildegard Schoißengeyr. Genauer gesagt ging es in das neu eröffnete Familien- und Sportresort AIGO in Aigen im Mühlkreis. Zuerst stand aber noch ein Besuch im Museum „Villa Sinnenreich“ in Rohrbach auf dem Programm.…

„Jungsommelier des Jahres 2015“ – Wettbewerb in Klessheim/Salzburg

Am 25. und 26. November 2015 fand an der Tourismusschule Klessheim in Salzburg der alljährliche Wettbewerb „Jungsommelier des Jahres“ statt. Die BALETOUR wurde von Peter Pühringer, 4HC, und Magdalena Auinger, 4HB,  vertreten. Sie mussten dabei ein Weißweinservice für zwei Gäste durchführen. Danach wurde ihr Fachwissen geprüft. Anschließend mussten in einer Weinkarte zwanzig Fehler gesucht und…

Jungbarkeeper-Ausflug 2015

Am 22. Oktober 2015 ging es für uns Jungbarkeeper endlich auf die heiß ersehnte Bar-Reise nach Wien. Doch bevor wir uns auf den Weg in die Hauptstadt machten, durften wir noch Herrn Reisetbauer in Axberg einen Besuch abstatten. Bei der Führung durch seinen Betrieb erklärte er uns genau, wie Schnäpse hergestellt werden und zeigte uns…

BALETOUR goes to FTI Reisestadl Sommer 2016

Zeit wird’s – Aufbrezeln zum FTI Reisestadl Sommer 2016! Unter diesem Motto nahmen auf Einladung der FTI Touristik am 19. November 2015, 26 SchülerInnen und StudentInnen der BALETOUR an der diesjährigen FTI roadshow Sommer 2016, in der Voestalpine Stahlwelt, teil. Die FTI Touristik stellte das neue Sommerreiseprogramm 2016 unter Beteiligung zahlreicher namhafter FTI Partner vor.…

34 frischgebackene JungbarkeeperInnen

Am 13. November 2015 war es wieder einmal soweit: 34 Schülerinnen und Schüler traten an den Tourismusschulen Bad Leonfelden zur Zertifikatsprüfung „JungbarkeeperIn Österreich“ an. Das Ergebnis ist äußerst erfreulich: Alle Prüflinge haben bestanden, 9 SchülerInnen haben die umfassende Prüfung mit „gutem Erfolg“ abgeschlossen. Die SchülerInnen waren gefordert, eine Barkarte für eine internationale Bar zu erstellen…

„Alles für den Gast“–Exkursion zur Karrierelounge von RollingPin

Am 10. November 2015 fuhren wir, die 5HA und 5HC, mit der Westbahn nach Salzburg zur Messe „Alles für den Gast“. Dort angekommen hatten wir Zeit, uns ein wenig umzusehen. Anschließend ging es um 11 Uhr mit unseren vorbereiteten Bewerbungsmappen einen Stock höher zur Karrierelounge von Rolling Pin. Dort hatten wir die Möglichkeit, uns persönlich…

Kennenlern-Tage der 1HFS

Am 9. und 10. November fanden unsere Kennenlern-Tage statt. Da in unserer Klasse 14 Schülerinnen und Schüler aus Tschechien sind, wollten wir auch ihre Heimat entdecken und so beschlossen wir, mit unserem Klassenvorstand, Herrn Rauschenbach BEd, und unserer Lehrerin, Frau Mossböck BEd, am Moldaustausee zu fahren. Am Montag wanderten wir auf dem Baumkronenweg. Am Ende…

Alle Jahre wieder: ALV-Volleyballturnier der Tourismusschulen Bad Leonfelden

Unter dem Motto „ Herbstzeit = Volleyballzeit“ fand am 6. November 2015 im Sporty das alljährliche ALV-Turnier statt. Fünf, sehr ausgeglichene, Teams standen sich im sportlichen aber trotzdem lustigen Wettkampf gegenüber. Unter der sportlichen Leitung von Hr. Administrator Günther Dollhäubl gab es spät, aber doch einen Sieger, der beim anschließenden gemütlichen Ausklang im Servierraum der…

Bad Leonfeldner Tourismuslehrer informieren sich über aktuelle Tourismusentwicklung in Oberösterreich

Zum Austausch über das aktuelle Tourismusgeschehen in Oberösterreich trafen sich die Lehrerinnen und Lehrer der Tourismusschulen Salzkammergut (Bad Ischl), Bad Leonfelden und Weyer kürzlich in Pyhrn-Priel. Nach einem Rundgang durch die neue Ausstellung „Zwischen Himmel und Erde – Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er“ in Spital am Pyhrn erhielten die 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den…

Kennenlerntage 1HA in Windischgarsten

Wenn Engerl reisen……dann regnet es auch nicht ! So hielt es der Wettergott 2 Tage lang ! Am ersten Tag ging`s früh los mit dem Zug. In Windischgarsten erwarteten uns auch schon unsere Outdoor- und Teambildungstrainer Gerhard, Bernhard und Melina. Nach einer anfänglichen Kennenlernrunde marschierten wir steil bergauf Richtung Wurbauerkogel. Um dem Aufstieg die Härte…

Frischgebackene Jungsommeliers an den Tourismusschulen

34 Schülerinnen und Schüler legten am 22. und 23. Oktober 2015 an den Tourismusschulen Bad Leonfelden mit Erfolg die Prüfung zum Jungsommelier/zur Jungsommelière ab. Die Prüfung umfasst Fachtheorie, Sensorik und Praxis. Bei der praktischen Prüfung mussten die Kandidatinnen und Kandidaten eine Weinempfehlung zu einem mehrgängigen Menü aus der selbsgefertigten Weinkarte abgeben und das Weinservice durchführen.…

Käsekennerchallenge

Bei der diesjährigen Käsekennerchallenge im Burgenland (Oberwart) errangen Vanessa Wilk, 3HD, und Andrä Wibmer, 3HC, die Silbermedaille. Mit diesen tollen Leistungen waren unsere Schüler/innen unter 27 Schulen aus ganz Österreich im Spitzenfeld dabei. Es freuen sich die 3 Ausbildner: Dipl. Päd. Monika Haiböck, Stefan Ilchmann BEd und Peter Kreuzweger BEd Besonders hervorheben möchten wir, dass…

Unglaublicher Andrang bei der Messe Budweis 21. – 23. Oktober 2015

In der vorletzen Oktoberwoche präsentierten die Schüler/innen der Baletour unsere Ausbildungsangebote auf der Bildungsmesse in Südböhmen. Erfreulicherweise stellten unsere Schülerberater/innen fest, dass sich der Deutschunterricht in Tschechien wieder größerer Beliebtheit erfreut und so die Sprachbarriere besser überwunden werden kann. Die praktischen Fächer wurden beim Cocktailmixen demonstriert, wobei so manches Gläschen von interessierten Jugendlichen selbst kreiert…

Scottish Impressions

Die 3 HFS-Klasse der HLT Bad Leonfelden veranstaltete ihre englische Projektwoche in der schottischen Kapitale „EDINBURGH“. Perfekt organisiert vom Klassenvorstand Herrn Ippoldt und Frau Mag. Zwölfer begleiteten Herr Mag.  Merg und Herr Kreuzweger BEd. die Klasse. Bei trockenen und sonnigen Bedingungen wurden alle Highlights erwandert, so natürlich der „Athur‘s Seat“, der Hausberg, „Calton Hill“ mit…

Zwei Medaillen für Baletour bei AEHT 2015 in Cervia

Nach dem überaus erfolgreichen AEHT-Kongress 2014 in Belgrad, war auch der diesjährige ein großer Erfolg für die Baletour. Die Wettbewerbe fanden in Cervia in Italien statt. Unsere vier Teilnehmer Lea Hießl, Reinhard Niederbichler (beide 5HA), Marie Magauer (5HB) und Lorenzo Hamdan (5HC) traten in den Disziplinen Bar, Weinservice, Decathlon und Barista an. Aufgrund der Top-Ausbildung…

Viele Besucher beim Info-Stand auf der Welser Messe „Jugend und Beruf“

Vom 14. – 17. Oktober 2015  informierten wir  über unser Ausbildungsangebot. Am Stand der Tourismusschulen Bad Leonfelden gab es einen umfassenden Einblick sowohl in die theoretische als auch die praktische Ausbildung. Für alle besonders Interessierten wurden kleine Kostproben vor Ort zubereitet. Herzlicher Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer beim Messedienst! [gdl_gallery title=“Wels15″ width=“267″ height=“260″] [gdl_gallery title=“Wels15a“ width=“267″…

Kennenlerntage 1HB in Bad Goisern

Trotz Regenwetter erlebte die erste Klasse B mit ihrem Jahrgangsvorstand Mag. Christian Fuchs und Frau Mag. Renata Jachs tolle Kennenlerntage in Bad Goisern. Ob Bogenschießen, Klettern, Kajak, Canyoning oder Powerschaukel – für alle war etwas Abenteuerliches dabei!  Nach dem leckeren Abendessen wurde gemeinsam der Klassenkodex besprochen und vereinbart sowie der Klassensprecher gewählt. Den Abend ließen…

Wanderungen rund um Bad Leonfelden

Bei strahlendem Wetter erkundeten Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen der Tourismusschulen zu Fuß die nähere Umgebung von Bad Leonfelden. Dass Mühlviertel durchaus eine reizvolle Landschaft zu bieten hat, davon konnten sich ebenfalls „die Städter“ unter uns überzeugen. Auch sportlich verlangte die hügelige Wanderstrecke den Jugendlichen einiges ab und alle freuten sich nach einigen Stunden…

Sprachencamp in Budweis 21. – 25. 9. 2015

Fünf Tage vor Schulbeginn haben unsere tschechischen Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen Baletour intensiv Deutsch trainiert. Das soll ihnen Angst vor der Fremdsprache in der Schule nehmen, die Kommunikation verbessern und Informationen über das Schulumfeld vermitteln. Mit Hilfe von Mgr. Dagmar Šotolová, Mag. Renata Jachs,  Nicole Mossböck BEd. und Marek Rauschenbach BEd. hatten sie…

Schulbeginn 2015/16

Ich wünsche allen SchülerInnen, LehrerInnen und Bediensteten der Bad Leonfeldner Tourismusschulen einen guten Start ins Schuljahr 2015/16. Hier einige wichtige Termine in der ersten Schulwoche: Montag, 28. 9. 2015:      8:00 Uhr :                     Eröffnungsfeier für die ersten Klassen in der Aula, anschließend Klasseneinteilungen 9:00– 10:30 Uhr:    …

Sanierungsarbeiten in vollem Gange

Die Sommerferien werden heuer für größere Sanierungsarbeiten genützt. Die Bauten aus 1978 und 1985 erhalten ein neues Dach, in einigen Klassen werden die Böden und die Decken erneuert. Weiters wurden auch schon die Containerklassen entfernt. Wir freuen uns auf die renovierten Bereiche im Bundesschulzentrum. [gdl_gallery title=“dach“ width=“267″ height=“210″] Dachsanierung [gdl_gallery title=“Fenster“ width=“267″ height=“210″] Fenstertausch, Boden-…

Empfang der ausgezeichneten Maturanten 2015

Herr Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer gab am 13. Juli 2015 für die Maturantinnen und Maturanten, die die Reifeprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden haben, einen Empfang im Steinernen Saal/Landhaus, zu dem auch die Eltern, Klassenvorstände und der Direktor geladen waren.

[gdl_gallery title=“ausgez15″ width=“267″ height=“210″]

Wir trauern um Dipl. Päd. Joachim Czermak

Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Ableben unseres geschätzten Kollegen Joachim Czermak am Dienstag, 14. Juli 2015, vernommen.

Wir verlieren mit Joachim Czermak einen äußerst beliebten und engagierten Kollegen. Er wird seinen Schülerinnen und Schülern wie auch den Kolleginnen und Kollegen unvergessen bleiben.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

[gdl_gallery title=“czermak“ width=“255″ height=“350″]

Hofrat Dr. Adolf Steindl verstorben

In tiefer Trauer teilt die Schulgemeinschaft mit, dass unser langjähriger Direktor Hofrat Dr. Adolf Steindl am Freitag, 3. Juli 2015 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Dr. Steindl leitete die Tourismusschulen von 1985 bis 2005 und war ganz wesentlich am Aufschwung der Schule beteiligt. Ganz besonders verdanken wir ihm den Aufbau der internationalen Kontakte. Wir werden…

Die letzte Schulwoche:

ein Bericht von Christina Weißensteiner und Niklas Sattler, 1HD Montag: Die letzte Schulwoche starteten wir im Welios Science Center in Wels,  wobei interessante Aktivitäten rund um das Thema Mathematik und erneuerbare Energien den Mittelpunkt bildeten. Dienstag: Wir verbrachten einen schönen Tag in der Schule,  unter dem Motto „Der Sommer kann kommen“. Wir entschieden uns für folgende Angebote,…

Schule bewegt

Die verschiedensten Sportarten – Wasserschi-Ausee, Golf-Sterngartl, Inlineskaten, Tischtennis, Fußball, Beachvolleyball, Kajak-Moldau, Tennis, Klettern, Bogenschießen – konnten von den Schülerinnen und Schülern am Mittwoch, 24. Juni 2015, im Rahmen der Projektwoche unter dem Motto „Schule bewegt“ probiert werden: Mit dem Colorado auf der Moldau Die Moldau ist der meistbefahrene Fluss Europs und nur einen Katzensprung von BALETOUR…

Abschlussreise unserer 3G

Zwischen den schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen machten wir eine dreitägige Abschlussreise nach Wien. Es war keine Schulveranstaltung, wir haben uns aber sehr gefreut, dass Herr Kreuzweger, unser Klassenvorstand und Frau Mossböck mitgefahren sind. Ich habe für uns ein Programm zusammengestellt. Die Programmpunkte waren nicht nur gastronomisch höchst interessant: Naschmarkt, Park Hotel Hyatt, Abendessen im Schwarzen…

Weinreise der Jungsommelieres

Am Montag, 22. Juni, machten wir uns auf in Richtung Burgenland, um dort unser Wissen über Wein zu erweitern. Nach 3-stündiger Fahrt kamen wir im wunderschönen Deutschkreuz an. Dort besuchten wir das Weingut Gager und das Weingut Heinrich. Danach fuhren wir zur Unterkunft und bezogen unsere Zimmer. Den frühen Abend verbrachten wir beim Weingut K+kKirnbauer.…

Kochkurs Lions-Club

Ein ehemaliger Schüler der Bad Leonfeldener Tourismusschulen und derzeitiger Lions-Club Präsident aus Freistadt, hatte die Idee zu einem Kochkurs. Im Rahmen dieses Kochkurses sollten die Herren die Damen mit einem selbstgekochten Menü überraschen und verwöhnen. Schnell war ein passendes, nicht allzu einfaches, Menü kreiert worden. Amuse Boche ******* Schaumsuppe vom Vogerlsalat mit Saiblingstatare und Körndlkräcker…

Südböhmen 22. bis 24. Juni 2015

Das Tschechisch-Seminar (3H) war dieses Jahr unterwegs, um die Schönheiten Südböhmens zu entdecken. Unser erster Ausflug führte uns von Budweis aus in die Stadt Třeboň, in welcher Frau Mag. Šotolová mit uns eine Stadtführung machte. Anschließend besichtigten wir die Brauerei „Regent“. Unser Mittagessen genossen wir in dem Fischrestaurant Šupinka. Nach unserem Aufenthalt in Třeboň fuhren…

Laptop vergessen, Smartphone verloren? – Kein Problem in den Hotels der Zukunft!

Am 18. Juni besuchten wir, die 3HB Klasse, mit Frau Mag. Kneidinger und unserer Klassenvorständin Frau Mag. Jachs,Wien und Bratislava. Nach einer 1 1/2-stündigen Zugfahrt wurde in der Nähe des Wiener Praters das Caritashotel magdas besichtigt, das mit seinem frechen Konzept als Social Business für Kulturhedonisten bezeichnet wird und dessen Mitarbeiter/innen 24 Sprachen beherrschen. Danach bekamen wir eine…

2HABCD – Jungsommelier – Exkursion in die Wachau

Am 19. Juni 2015 fuhren wir (Seminar Jungsommelier 2HABCD) in die Wachau nach Dürnstein zur Winzergenossenschaft Domäne Wachau. Nach einem kurzem Rundgang durch die Weinberge besichtigten wir das Schloss und die Kellereien. Es war sehr interessant und wir lernten viel dazu. Anschließend degustierten wir eine Auswahl der besten Weine der Genossenschaft. Nach einem kurzen Aufenthalt…

FTI Roadshow Visit Florida

Auf Einladung von FTI Österreich nahmen am 18. Juni zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 4HB und 4HC Klassen an der FTI Roadshow Visit Florida teil. An diesem Abend konnten wir alle Highlights dieser atemberaubenden Destination kennenlernen. Von paradiesischen Stränden und attraktiven Themenparks, bis hin zum Naturparadies der Everglades oder dem quirligen Großstadtleben im Sunshine State…

Reife- und Diplomprüfungen 5HC und 5HD

Herzliche Gratulation den Maturantinnen und Maturanten der 5HC und 5HD  der Höheren Lehranstalt 2014/15 zu den bestandenen Reife- und Diplomprüfungen! [gdl_gallery title=“5HC2015″ width=“805″ height=“500″] 1. Reihe v.l.n.r.: Egger Victoria, Hanl Carina, Mag. Michaela Tumfart (Klassenvorständin), Prof. Mag. Elfriede Süß-Peter (Vorsitzende), Direktor Dr. Herbert Panholzer, Drack Miriam, Hatheier Stefanie, Hackl Isabella; 2. Reihe: Mag. Christine Wlcek,…

Gütesiegelverleihung Gesunde Schule 2015

Am Donnerstag, 11. Juni 2015, wurde im Rahmen einer Feierstunde den Tourismusschulen Bad Leonfelden vom Institut für Gesundheitsplanung zum 2. Mal das Gütesiegel „Gesunde Schule OÖ“  verliehen.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung!

[gdl_gallery title=“Guetesiegel15″ width=“265″ height=“200″]

Erweiterungsbau des Bundesschulzentrums Bad Leonfelden fix

Zahlreiche Gäste fanden sich zur Spatenstichfeier für den Erweiterungsbau des Bundesschulzentrums ein. Mit dieser Investition werden die Containerklassen endgültig der Vergangenheit angehören und die SchülerInnen können wieder in zeitgemäßen Klassenzimmern unterrichtet werden. Im Herbst 2015 wird der Startschuss für den Baubeginn sein. Die Containerklassen werden entfernt, durch einen Zubau im Mitteltrakt werden 5 neue Klassen…

Reife- und Diplomprüfungen 5HA/5HB

Herzliche Gratulation den Maturantinnen und Maturanten der 5HA und 5HB  der Höheren Lehranstalt 2014/15 zu den bestandenen Reife- und Diplomprüfungen! [gdl_gallery title=“5HA2015″ width=“805″ height=“500″] 1. Reihe v.l.n.r.: Maier Anna, Moshammer Nicole, OStR Mag. Günther Dollhäubl (Jahrgangsvorstand), OStR Mag. Susanne Riha (Vorsitzende), Direktor Dr. Herbert Panholzer, Gruber Jane Wilailak, Handlbauer Judith, 2. Reihe: Kloibhofer Martin, Mag. Hildegard Schoißengeyr,…

2K Exkursion Wachau

Eindrücke von der erlebnisreichen und interessanten Exkursion des Tourismuskollegs in die Wachau.

[gdl_gallery title=“Wachau2K052015″ width=“265″ height=“255″]

Faustball-Landesmeisterschaft

Überraschend konnte unsere Mädchen-Faustballmannschaft bei den OÖ Landesmeisterschaften am Donnerstag, 28. Mai 2015, in Zwettl a.d. Rodl den hervorragenden 3. Platz erreichen.

Herzliche Gratulation an alle Schülerinnen, die so einen tollen Einsatz gezeigt haben.

[gdl_gallery title=“FaustballLM15″ width=“265″ height=“255″]

Diplomprüfungen im Tourismuskolleg

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen des Kollegs 2014/15 zu den bestandenen Diplomprüfungen recht herzlich! Vielen Dank der Familie Aigner „STUBNMUSI CHRISTA“ für die musikalische Umrahmung der Diplomfeier. [gdl_gallery title=“2K15″ width=“800″ height=“500″] 1. Reihe v.l.n.r.: Schindlinger Katharina (ausgezeichneter Erfolg), Pils Carola (ausgezeichneter Erfolg), Mag. Othmar Plöchl (Modulvorstand), Dir. Mag.  Roland Berlinger (Vorsitzender), Dir. Dr. Herbert…

Erfolgreiche Abschlussprüfungen der 3GA

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule 2014/15 zu den bestandenen Prüfungen recht herzlich! [gdl_gallery title=“3G2015″ width=“805″ height=“500″] 1. Reihe sitzend v.l.n.r.: VL Nicole Mossböck, Mag. Sonja Zwölfer, Mag. Christine Wlcek, Dir. Dr. Herbert Panholzer, Prof. Mag. Petra Reisinger (Vorsitzende), VL Peter Kreuzweger BEd (Klassenvorstand), Mag. Markus Eberstaller, Mag. Christian Fuchs, Mag. Christiane Puchner; 2. Reihe:…

Beach-Landesmeisterschaft

Am 22. 5. 2015 fand die offizielle Beach-Landesmeisterschaft statt. Unser gut aufgestelltes Schulteam erreichte den 5. Platz.

Herzliche Gratulation!

[gdl_gallery title=“BeachLM2015″ width=“265″ height=“255″]

3HC in der Raiffeisen Reisewelt

Am 20. Mai besuchte die 3HC die Raiffeisen Reisewelt in Bad Leonfelden. Frau Katharina Scherb, Absolventin der Baletour, erklärte uns die Geschäftsfelder, die Organisation sowie die Tätigkeiten der Raiffeisen Reisewelt. Darüber hinaus bekamen wir einen ausführlichen Einblick in die aktuellen Reisetrends für den Sommer 2015, die Zielgruppen und das CRS Amadeus. Abschließend hatten wir die…

25. Sportvergleich mit der Partnerschule Budweis

Am 12.Mai 2015 gab es den 25. Vergleich, diesmal in Budweis. Bei den Burschen konnten Keplinger Felix, 3HD, mit 1,65 m das Hochspringen und Populorum Max, 3G, mit 3:26,57 min. den 1000m-Lauf gewinnen. Die Mädchen waren auch sehr erfolgreich: Prückl Klara, 5HA, gewann die 800 m (2:55) vor Mittermayr Elena, 1HA, Schwarz Lena, 2HA, siegte…

ROAD TRIP 40 Jahre Vollgas

Der 40. Tourismusball am Freitag, 8. Mai 2015, nahm viele Gäste mit auf die Reise, die bis in den frühen Morgen dauerte. Die Schülerinnen und Schüler der IV. Jahrgänge  sowie Lehrerinnen und Lehrer der Tourismusschulen planten das Fest schon das ganze Schuljahr, vor allem die Tage vor dem Ballabend wurden genutzt, um das halbe Schulgebäude umzugestalten.…

Sommersportwoche der Wellnessklasse 1HA

„Endlich war es soweit – weg von der Schule und auf nach Slowenien!“   In der Woche vom 4. bis  9. Mai 2015 fuhr der I. Jahrgang  Hotelmanagement & Wellness  der Tourismusschule Bad Leonfelden auf  Sommersportwoche. Nach einer achtstündigen Busfahrt erreichten wir endlich unser Ziel – das San Simon Resort*** – Izola in Slowenien, direkt…

DANKE an INN‘ S GREEN!!!

Wir möchten uns ganz herzlich bei Inn’s Green für die Einladung zum Abendessen im Gasthaus Mitter, Stadt Haag, bedanken. Gerne haben wir euch durch dieses Projekt begleitet. Ihr habt großes Engagement bewiesen, viel Zeit investiert und keine Mühen gescheut, sodass dieser Erfolg, nämlich der 1. Platz beim Gastrocontest, nur sehr sehr fair ist! Mag. Bernhard…

Sprachwoche 3HC in Florenz

Am Samstag, dem 18. April starteten wir unsere Italienisch-Sprachintensivwoche in Richtung Florenz. Nach einer 14-stündigen Busfahrt kamen wir im Zentrum, am beeindruckenden Bahnhof „ Santa Maria Novella „ in Florenz an. Durch die Selbstanreise zur Gastfamilie bekamen wir einen ersten Eindruck von der Stadt. Die Gastfreundschaft der italienischen Familie kam uns sofort zu Gute, da wir uns sofort wie zu…

Sprachwoche 3HA Nizza 2015

Wir trafen uns am 18. April, um 5:15 Uhr am Linzer Hauptbahnhof und starteten von hier aus unsere Sprachreise nach Nizza. Nach der 7-stündigen Anreise mit Zug, Bus und Flugzeug waren wir schon sehr auf unsere Gastfamilien, die uns bereits am Flughafen erwarteten und uns freundlich in Empfang nahmen, gespannt. Den Nachmittag hatten wir zur…

Sprachwoche der 3HB und 3HD in Málaga

Am Sonntag, dem 19. April starteten wir vom Flughafen München mit „Vueling Airlines“ in Richtung Andalusien. Nach 3-stündigem Flug und 2-stündiger Busfahrt zur Sprachschule wurden wir dort von unseren Gastfamilien abgeholt und konnten unsere Zimmer, nahe dem Strand, beziehen. Nicht nur bei Gesprächen mit der Familie sondern auch im Intensivsprachkurs in der Sprachschule „OnSpain“ konnten…

Karriereforum – 1K im Messeeinsatz

Meine Kolleginnen und Kollegen der 1K und ich haben am Dienstag, 17. März 2015, die Freude gehabt beim Karriereforum der Salzburger Nachrichten im Kaufmännischen Vereinshaus Linz aushelfen zu dürfen und in die Welt des Messemanagements hinein schnuppern zu können. Wir hatten verschiedene Aufgaben und mussten uns somit einigen, wer für welche Aufgabe zuständig sei. Die…

Dipl. Käsekenner Prüfung

Am 16./17. April war es wieder einmal so weit. An den Tourismusschulen Bad Leonfelden ging die alljährliche Prüfung zum(r) Dipl. Käsekenner/in über die Bühne. Mit großem Erfolg ( 8 Auszeichnung, 19 gute Erfolge) wurde das Seminar des II. Jahrganges und des Kollegs abgeschlossen. Die Prüfung hatte drei anspruchsvolle Disziplinen zu bieten welche es bestmöglich zu…

Kolleg im Palais Coburg, Park Royal Palace, Park Hyatt

Den 23. und 24. März 2015 verbrachten wir, die 1K, in Wien. Als Einklang der Reise wurde uns das Park Royal Palace Hotel gezeigt, in dem wir auch nächtigten. Im Zuge dieses Vortrages erfuhren wir nicht nur viel über das Hotel selbst, sondern bekamen auch einen Einblick in die Organisation der Austria Trend Hotel Kette.…

1K, 4HB visit blue danube airport Linz!

Am Freitag, 10. April unternahmen die 1K und 4HB eine Exkursion zum Linzer Flughafen! Der Marketing-, Presse- und Vertriebsleiter, Herr Ingo Hagedorn, gab uns einen ausführlichen Einblick hinter die Kulissen des Linzer Flughafens. Mit großem Interesse verfolgten wir die Erläuterungen zu den Themen Flughafengelände, Linien- und Charterflugverkehr, Passagieraufkommen, Frachtverkehr, Einnahmen des Flughafens, Sicherheit, sowie Airline…

Landesmeisterschaft im Bierzapfen in Zipf

Nächster großer Erfolg für die HLT Bad Leonfelden!  Nach dem Doppelsieg beim Gastrocontest gewannen wir nun auch überlegen die Landesmeisterschaft im Bierzapfen in Zipf. Simeon Zoric (2HD) setzte sich souverän gegen die Teilnehmer und  Teilnehmerinnen der anderen Schulen durch und darf sich nun Landesmeister nennen. Den Erfolg komplettiert Marlene Sturmeier (2HC), die den 3. Platz…

Präsident des OÖ Landtages auf Besuch in den Tourismusschulen Bad Leonfelden

Der 1. Präsident des OÖ Landtages, Herr Kommerzialrat Viktor Sigl besuchte die Tourismusschulen Bad Leonfelden. Im Mittelpunkt stand eine Diskussion mit den 2. und 3. Klassen der Höheren Lehranstalt für Tourismus. Diese SchülerInnen sind das erste Mal wahlberechtigt. Präsident Sigl ging sehr verständlich auf die interessanten Fragen der Jugendlichen ein, die SchülerInnen bekamen darüber hinaus…

40. Tourismusball am 8. Mai 2015

Am 8. Mai 2015 ist es wieder soweit. Der wohl bekannteste Tourismusball in Österreich geht über die Bühne und feiert ein grandioses Jubiläum! 40 Jahre Tourismusball der Tourismusschulen Bad Leonfelden Starten Sie mit uns in eine Abenteuerreise durch die Nacht! Egal ob mit einem Bier im Münchner Bierzelt, einem Cocktail in der Skyline von Tokio oder…